Half A CL Models for Men and Boys

Hallo Bernd.

Wenn du den Schwerpunkt weit genug vorne hast und den Abstand der Leinen am Griff nicht zu groß wählst (etwa wie bei einem originalen COX-Griff), dann sollte es kein Problem sein.
Leinenlänge würde ich maximal 12 m nehmen, das sichert genügend des eigentlich nicht vorhandenen Leinenzuges. Du wirst dich sicher wundern, wie wenig Leinenzug diese kleinen Modelle haben, deshalb ist es gut, wenn die Leine selbst so leicht und dünn wie möglich ist.
Beim Start darauf achten, daß der Startplatz im Bereich "Wind ab" liegt. Diese leichten Modelle haben sonst gerne die Tendenz in den Kreis zu kommen!

Gruß
Willi
 
Ich wollte meinem Miniflieger (Grashüpfer mit 1,0 ccm Zeiss) ein Gegengewicht von 20 g spendieren. Inkl Verklebung usw dürften es etwa 25 g geworden sein. Das ist für mich nicht problematisch. Doch nun plane ich statt des 0,3 mm Stahldrahtes die sehr viel leichteren 0,06 mm (und somit viel leichteren) Angelschnüre einzusetzen.
Frage:
Müsste ich jetzt das Gegengewicht aus dem Flügel rausbrechen und deutlich verringern, damit die Aussenfläche nicht zu stark durch hängt?
 
Hi Bernd !

Also im Plan vom Lil`Matador sind beim Höhenruder 15 Grad je Seite angegeben(wenn ich mich recht erinnere...) kannst ja noch mal nachschauen..
Sind ja in etwa vergleichbare Modelle. Wie schon gesagt, den Schwerpunkt schön weit nach vorne, mein Tipp wär so ca. Hälfte der Strecke zwischen Nasenleiste und Holm , evtl. noch ein Tick davor, und los gehts . Leine kann ich dir nichts sagen, da hat Willi Mehr erfahrung. Den Roby flieg ich an 10m , mit 1,5er Enya und 7x4 Zoll Propeller.

Viele Grüße, Sebastian
 
Hallo !

Hab jetzt auch gesehen , das ja ein Schwerpunkt im Plan eingezeichnet ist. Der sieht doch gut aus.
Das Ziel vom Konstrukteur war sicherlich auch nicht , irgendeine fast unfliegbare Konstruktion zu erstellen, sondern einen schnellen, wendigen, aber dennoch gut kontrollierbaren Flieger mit dem man gut den anderen jagen kann.
Also , nicht so viel sorgen machen, alles gut durchchecken, Ruderausschläge und Griffabstand nicht zu groß und wichtig : vorm Erstflug die Mittenstellung des Höhenruders gut kontrollieren.Da hatte ich bei meinem großen Combat mal echt viel Stress deswegen. Mehr kann man ja fast nicht machen, und wenn es dann nicht klappt wars Pech.
Kannst ja auch den Motor erstmal etwas fetter laufen lassen ...

Grüße !

Nachtrag : Hab noch mal nagesehen, im Plan vom Lil`Matador steht : Total Stabilizer movement 15° to 20°
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hello Men and Boys

Hello Men and Boys

Hallo

zur späten Stunde. ich komme gerade vom Modellflugplatz. Ich konnte es nicht lassen und habe heute Abend bei fast Windstille das Modell in die Luft geschickt.
Als Steuerleine habe ich besagte Angelschnur verwendet wobei ich jetzt weiß das die noch überdimensoniert ist.

c_Half a Flug.jpg

Der ergonomisch geformte Steuergriff kommt aus einem Sterling Baukasten.
Vor allem die rauh geformte Daumenablage ist elegant:cool:
Also es ging ganz einfach Motor getestet läuft. Horst hat sich als Schmiermaxe und Starter angeboten. Also aufgetankt Motor zweimal gestartet und nachreguliert und dann ab in die Luft. Und was sag ich euch das Ding fliegt und gar nicht so schlecht. Ausschläge passen nur der Motor lief nur sehr kurz (ca. 1Min). Auch wie Willi schon vorausgesagt hat der Leinenzug ist minimal bei Start mußte ich etwas zurückgehen. Auch die Steuerleinen sind noch zu dick sie verlaufen im Flug in einem starken Bogen zu Modell.
Ich war dann doch sehr froh als der Motor ausging das Ding ist schon ganz schön flott.Figuren habe ich noch nicht probiert kommt aber noch.

Das war es erst mal zum Half A Modell aber ich sage euch es war nicht mein letztes ;).


Gruß Bernd
 
Hallo !

Schön zu hören das dit jeklappt hat !

@ Ullrich :
Kannst ja erst mal drin lassen das Gewicht. Wenn der Flieger eher langsam ist, kann etwas mehr schon nicht schaden, obwohl es 15 Gramm wahrscheinlich auch schon getan hätten.

Grüsse, Sebastian
 

Burki

User
Ich geb Dir mal 'nen Tip, damit Du beim Start nicht wieder zurückgehen mußt.

Der Helfer hat das alles in der Hand, im warsten Sinne des Wortes.
Daß der Starter hinter dem Modellsteht und womöglich noch mitläuft, ist die denbar schlechteste Methode.
Richtig ist folgende:
Der Starter faßt mit seiner rechten Hand nur den Rechten Randbogen des Modells an, sonst nichts. Erstellt sich genau so auf, daß er zur Kreismitte sieht. Also rechts vom Modell und außerhalb des Flugkreises.
Er zieht die Leinen stramm und führt das modell mit ausgestrecktem Arm von Links vor seinem Körper nach rechts außen vor seinem Körper. Natürlich mit Schmackes.
Auf diese Weise schaffe ich es z.Bsp. einen Fuchsjäger mit stehendem Motor eine Runde weit zu werfen und danach wieder aufzufangen!
Mit dieser Methode gehören schlaffe Starts der Vergangenheit an.
Wenn dein 2,5er MVVS vernünftig läuft, wird er fast von allein aus der Hand gerissen. Wichtig ist dann nur die richtige Startrichtung.

Entstanden ist diese sichere Startmethode zum Fuchsjäger-fliegen mit stehendem Motor bei starkem Wind. Solange der Wind bläst kann man stundenlang im Lee-Bereich ohne Motorlauf fliegen.

Grüße
Burki
 
Li'l Satan

Li'l Satan

weiß zufällig jemand wo der Schwerpunkt bei Goldbergs Lil Satan sein sollte und ob der eher zu Kopf-, oder Hecklastig wird beim bauen?

danke
Thomas
 
Hi Thomas !

Ich hatte zwar noch keinen lil Satan, aber alle Combatmodelle von mir, vom F2D bis zum 0,8ccm Matador reagierten positiv auf einen eher hinten liegenden Schwerpunkt. Dann gehts schön zackig rum mit wenig durchsacken.
Ansonsten : Willi hat den garantiert schon geflogen , der hat ja schon alles geflogen :)

Wird Captain Osborne denn wieder zuschlagen :) ?

Grüße!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich meine das ich den mal gebaut habe mit Cox flog
manierlich nur mein Griff war zu groß dementsprechend wilde Auschläge
und dadurch Wellenflug.

Das Modell liegt hier noch Schwerpunkt habe ich damals nicht gemessen
weil 1:1 nachgebaut nach Plan.

CG.jpg

Schwerpunkt ist eingezeichnet C of G (Center of Grafity)

Gruß Bernd
 
Ah, danke Bernd, da ist er ja eingezeichnet. An dem kann ich mich in etwa orientieren.
Ich habe den Plan von Outerzone, der ist ein klein bisschen anders und für eher COX 0.8er mit Tank drann gezeichnet.

Wird Captain Osborne denn wieder zuschlagen :) ?

Ja, mal gucken. Ich mag ja die kleinen Cöxe und hab derzeit kein gut fliegendes Flugzeug dafür.
Und so ein Combat Style Flieger wollte ich eh schon immer mal bauen.

Thomas
 
Satan

Satan

Hallo.

Nee, leider habe ich noch keinen Satan geflogen! Weder "'Lil" noch "Jr." noch andere.
Der Planausschnitt zeigt nicht den "Lil' Satan" sondern den "Jr. Satan" für einen größeren Cox. Das sollte aber nix ausmachen, leg' den Schwerpunkt an die angegebene Stelle, das funktioniert. Bei so "wilden Hummeln" wirst du sowieso "deinen persönlichen Schwerpunkt" erfliegen müssen.
Bei meinen Combatmodellen liegt der Schwerpunkt immer viel weiter vorne als angegeben bzw. wie die Experten ihn fliegen. Mit dem "Original-Schwerpunkt" kann ich die Modelle nicht vernünftig beherrschen - viel zu hektisch! Aus mir wird nie mehr ein Combat-Pilot.

Wenn es den Plan nicht gäbe, ich hätte den Schwerpunkt auf die Lagerstelle des Segments gelegt. Aus der Zeit, wo der Satan stammt, war es noch üblich das so zu machen.

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Du meinst diesen hier

comp_PB290011.jpg

Den hab ich gebaut und auch so geflogen. Den Plan müsste ich auch haben aber wo???

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Baubericht ist eine Seite vorher :)
Es ist übrigens der " George", nicht lil Satan..

Willst du einen TeeDee mit Bladder einbauen ?

Grüße!
 
Ja, hier mein lil Matador (der Vollständigkeit halber :) ) :

IMG_3241.JPG

Hat etwas mehr Streckung und um die 60cm SPW. Vor 7-8 Jahren hatte ich auch erst vor da einen Nuckeltank zu bauen, habs aber nicht vernünftig hinbekommen. Deshalb der Golden Bee. Würde sich ja glatt lohnen den noch mal zu probieren. Ist rel. schwer geworden (170g), da ich ein E-Installationsrohr als Bladderröhre genutzt hatte. Dafür brauchte er dann aber fast kein Aussengewicht. Das Modell ist wendiger, als der Motor es mitmacht :D , der kann wirklich auf einer Briefmarke umdrehen. Problem bei der Spritversorgung war, dass ich keinen richtigen Schlauch hatte und das Tank-Rohr im Durchmesser zu klein ist, deshalb kann man den auch nicht umrüsten. Heute würd ich mir selbst was Wickeln.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten