Half A CL Models for Men and Boys

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
1/2 A Modell

1/2 A Modell

Hallo Sebastian

Ich bin immer noch am suchen wenn am soviel hat schwankt man immer bei den Ergebnissen.

Also da mit Profil vermutlich besser geht habe ich mal etwas rausgesucht.
Erst Idee Baby Flite Streak leider ist mein Plan nicht sonderlich gut.
Nächste Idee dieses Modell da paßt alles Motorbefestigung und auch der Tank

Fearless.jpg

Etwas aufwendiger der Teenie Genie aber auch um längen älter :D

Teenie.jpg

Was es nun wird weiß ich noch nicht aber bis zum 15 Mai muß etwas fertig sein mit dem Cox da ist das Coxtreffen bei Do X

Gruß Bernd
 

Burki

User
Na, keine Frage, der Teenie Genie! Ist doch wohl rattenscharf.
Hat was vom Hegi 60, aber noch knuffiger.

Grüße
Burki
 
also vom Fun-Faktor ist so ein combat ja nicht zu schlagen. Bin zwar bis jetzt nur nen grossen geflogen (zum Üben ) , aber wenn so ein half A nur halb so viel spaß macht wie ein grosser, dann ist das schon sehr viel :)

im endeffekt ist es ja fast egal was du baust, nur bald mal anfangen zu bauen wär gut :) wenn das bis mitte Mai was werden soll und eventuell ein paar trimm- und einstellflüge drin sein sollen. man will sich ja nicht blamieren :)

teenie Geenie sieht auch gut aus !

Grüsse, icke mal wieder !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Teenie Genie

Teenie Genie

Hallo Burki

Der Booster ist bestellt danke nochmals.
Ja bis mitte Mai ist nicht mehr viel Zeit Sebastian deshalb muß jetzt am
Wochenende der Grundstock gelegt werden.

Hier nochmal zwei Bilder vom Teenie

teenie.JPG
Bilder gescannt aus Air Trails Hobby 1955

teenie II.JPG


Photos sind zwar nur schwarz weiß aber 1955 saß nicht mehr drinne.


Gruß Bernd
 

AdV

User
Moin,

mich hat ja auch schon vor einiger Zeit der 1/2 A-Virus befallen :)
Seit dem fliege ich fast nur noch meine 1/2 A Combats:D

Mit solchen Modellen ist man eher breit eine Figur zu fliegen oder zu üben was man mit ein "Wertvollen" Modell nicht machen würde.

Gruß Armin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
1/2A Combat

1/2A Combat

Morgen Armin

Welche Modelle hast du in Betrieb Name reicht schon damit ich mal gezielt suchen kann. So muß ich einen riesigen Berg an Informationen durchwälzen.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Noch zwei

Noch zwei

Hallo

Zum Mittag noch mal schnell zwei Modelle die ich gefunden habe.

Minimum

m.JPG


und der Georg

g.jpg

Beide noch einfacher da die Fläche nicht beplankt wird an der Nasenleiste.
Beide auch schon vorgesehen zur Montage vom Motor mittels Backplate.
Auch ist das bespannen mit Folie sehr gut möglich.

So mehr wird jetzt nicht gewühlt nach dem Essen wird angefangen eins der Modelle zu bauen.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Thunderjet

Thunderjet

Hallo Heinz

Danke für das Bild. Leider habe ich keine Unterlagen über das Modell aber über einige andere Modelle von Sterling aber die hatten ja so viele.

So ein Modell mit Brettprofil habe ich auch noch im Kasten.

c_DSCN0019.jpg

Aber Heinz und Sebastian haben ja angedeutet das ein Modell mit richtigen Profil vermutlich besser fliegen wird.
Deshalb habe ich jetzt mal nach solchen Modellen ausschau gehalten.

Gruß Bernd
 

AdV

User
Moin
@ Bernd: Ich kann einfach nicht nach einen Bauplan bauen;) Darum konstruiere ich meine Modelle immer selbst. Da ich faul, geizig (ich bin nun mal Lipper:D) und ungeduldig bin muss ein Modell bei mir in kürzeste Zeit fertig werden. Als Material bevorzuge ich 3mm Pappelsperrholz. Ich vermeide mit allen mitteln eine Helling zu bauen. Darum die Montagefüße an den Rippen.

Das Modell ist ratz fatz zusammen gesteckt und mit Dünnflüssigen Sekundenkleber zusammen genöckt;) Rohbauzeit mit ein wenig Übung unter einer Stunde.

Gruß Armin
 

Anhänge

  • FILE0137.jpg
    FILE0137.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 76
  • FILE0136.jpg
    FILE0136.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 52
  • FILE0135.jpg
    FILE0135.jpg
    170 KB · Aufrufe: 53
  • FILE0134.jpg
    FILE0134.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 94

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Half A Modell

Half A Modell

Hallo Armin und Sebastian

Also Sebastian es wird das Modell "Georg" mit einem Golden Bee

c_DSCN0020.jpg

Ob ich das natürlich nicht gleich zerschmeisse muß ich erst noch sehen.
Das Modell wird vermutlich schnell und wendig. mal sehen wie ich das für die ersten Flüge etwas eindrosseln kann :D
Als Steuerleine habe ich ein Leine aus dem Angelzubehör 50m 7,50 Euro
aus Dynema vorgereckt zwar etwas dicker wie die Dracon von Cox aber fast überhaupt keine Längendehnung.
Das wichtigste ist natürlich die Farbe und die orginale Verwendung zum Fliegen-Fischen

Armin Lipper sind sparsam das kann ich bezeugen als Schaumburg - Lipper ;). Wie ich auch sehe hast du eine Fräse im Betrieb sehr fein.
Ich werde die Teile vom Georg per Hand herstellen sollte das Teil Spaß machen wäre das vielleicht ein Projekt für meine Tron wenn sie endlich fertig ist.
Dein Modell sieht schon sehr Wettbewerbsverdächtig aus sehe ich dich dieses Jahr auf einem Wettbewerb ?

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Bastelstunde

Bastelstunde

Tach Leute

Also habe heute angefangen das Modell zu schnitzen. Die paar Teile sind schnell ausgeschnitten und verklebt. So sieht das nach kurzer Zeit aus.
Als nächstes kommt die Steuerung. Das Segement aus einem Sterlingbaukasten liegt schon bereit

c_DSCN0021.jpg

So sieht das nach dem Einbau der Steuerung aus. Steuerdrähte sind auch schon eingezogen.

c_DSCN0023.jpg

Jetzt noch die Beplankung drauf und von oben ist das Brett fertig.

c_DSCN0024.jpg

Morgen wird die Chose umgedreht und die andere Seite vervollständigt.
Vermutlich werde ich das Teil mit Oracover Light bügeln. Das Ruderhorn werde ich etwas länger machen damit ich die Ausschläge reduzieren kann:D
für die ersten Teste.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fast fertig

Fast fertig

Hallo Leute

Habe heute wieder etwas weiter gewerkelt. Der Rohbau ist fast fertig.

c_DSCN0025.jpg

Ich muß nur noch den Motorklotz zurichten dann kann ich bespannen.
Gewicht habe ich auch eingeklebt ebenso die Führungen für die Steuerdrähte

Heute ist auch den Coxsprit gekommen mit 20% Nitro das sollte für den Motor reichen.

Leider fährt mein Starter morgen zur Messe nach Karlsruhe also wird der Start erst nächste Woche etwas.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Bau Fortschritte

Bau Fortschritte

Hallo


bevor ich mit meinem anderen Projekt anfange hier mal den Stand der Dinge beim Half A Flieger.

DSCN0030.jpg

Ich muß zugeben das ich mir nicht viel Mühe gemacht habe mit der Oberfläche
aber ich weiß ja auch nicht wie lange der Flieger lebt :D

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Wetter schlecht

Wetter schlecht

Hallo

Das Modell ist nun ganz fertig leider noch kein Erstflug wegen dem Wetter.

c_DSCN0031.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd!

Schönes Modellchen hast du da ruck zuck hingezaubert! Das geht ja äußerst schnell bei dir! Bin mal gespannt, wie dir so ein Cox-Ding liegt?

Noch ein kleiner Tip am Rande. So wie die Düsennadel jetzt montiert ist, ist sie äußerst gefährdet! Nach oben soll sie wohl nicht wegen eventueller Rückenlandung und zur anderen Seite geht nicht, dann kommt das mit dem Schlauchanschluss und dem Verlegen des Ansaugschlauches in die äußere Ecke nicht hin. Alles schon gehabt.
Ich würde irgendeinen "Schutz" um oder vor die Düsennadel bauen. Z.B. einen Drahtbügel vom Motorklotz zur Nasenleiste oder ein Sperrholzbrettchen als "Abweiser" unter die Düsennadel nach vorne und gut im Motorblock verklebt. Das verlängert das Leben der Düsennadel erheblich, denn die bleibt sehr schnell im Gras oder so hängen.

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Düsennadel

Düsennadel

Hallo Willi

Danke für den Tip spart mir eventuell eine Düsennadel. Mal sehen was ich da noch dranbastel.
Ja das fliegen, etwas mulmig ist mir schon wegen dem Erstflug da in der Klasse und mit diesem Modell überhaupt keine Erfahrungen vorliegen.
Ungefähre Ruderauschläge wären schon hilfreich um die Sache etwas zu milder.
Sobald das Wetter da ist wird der Motor probiert bzw. das gesamte Modell erprobt.
Ich habe übrigens nochmals Schnur gekauft mit erheblichen kleineren Durchmesser (0.2) Zugkraft 19kg die rote Schnur ist einfach zu dick.

Mal sehen was ich als Steuergriff nehme ich meine ich hab noch so einen
gelben Sullivan.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten