Ubuntu auf Netbook installieren - vom USB-Stick

Hallo,

möchte gerne auf mein Asus EeePC 4G, das Ubuntu installieren. Habe mir nun eine ISO-Datei runtergeladen. Nur, wie kann ich das jetzt auf dem Netbook ohne CD-Laufwerk, etc. installieren???
 
hallo,

ich hoffe, du hast den netbook remix von ubuntu geladen - denn das normale ubuntu unterstützt nicht die gesamte hardware - und tut sich schwer mit der komischen auflösung.

möglichkeit 1:
du schlachtest eine externe usb festplatte und steckst den IDE oder sata stecker an ein entsprechendes laufwerk. damit kannst du dann booten und installieren (sofern du die iso natürlich gebrannt hast. achtung: nicht als daten cd...)

möglichkeit 2:
du lädst dir auf einer windows oder linux kiste das hier runter:

http://unetbootin.sourceforge.net/

dort wählst du die runtergeladene .iso aus - und das tool macht dir aus einem usb-stick (die daten hast du natürlich VORHER gesichert...) einen bootfähigen usb stick.

greets, Nik

ah jo, wenn noch jemand ein eeepc 4g mit 2gb ram haben möchte.... PN ;)
 

Waldo Pepper

Vereinsmitglied
Hi danialf,

Du muß einen Rechner mit bereits installiertem Ubuntu haben, dann einfach den Anweisungen unter http://wiki.ubuntuusers.de/live-usb folgen.
Hab ich vor Kurzem auch gemancht, war recht einfach.

Sieh Dir auch die Links ganz unten in dem Artikel an!
 
Klasse! Danke für die schnelle Antwort.

Werde ich nachher gleich mal testen...

Ach ja, momentan ist Windows XP drauf. Möchte aber auf Ubuntu umsteigen...
 

Gast_25279

User gesperrt
btw. nimm am besten das originale linux für den eeepc 4g und bohre das einen bisschen auf.
ubuntu läuft nicht so gut wie das eigens dafür angepasste....

Stimmt, hab den Netbook Remix auf einem Samsung NC10 und einem Acer ausprobiert, und bei keinem der Netbooks hat es sauber funktioniert.
z.B. war die Displayhelligkeit nicht mehr regelbar....:rolleyes:
 

bee2

User
Also ich fahre seit ca. 1 jahr das stinknormale Ubuntu 9.04 und jetzt 9.10 auf einem Eee PC 1gb ram, und das klappt ohne weitere probleme. Ich hatte keine Lust, mich in noch eine Distri einzuarbeiten.

Einzig einige Screens aus der Administration sind zu gross für die Auflösung, so dass die "Ok"-Knöpfe am unteren Bildrand verschwinden und nur durch abgezähltes "tab"-drücken erreichbar sind.

Aber im Normalbetrieb hat sich meine Ehedame noch nie beschwert, die ist die 100% Nutzerin dieses eee-spielzeugs.

Funknetz, Bluetooth, sowie Tasten für Lautstärke und Bildschirmhelligkeit funktionieren out of the box.

Und immer brav F11 drücken beim Surfen sonst ists unerträglich.

P.s. Aber wenn du wirklich stylisch sein möchtest, musst du chromeos draufmachen.
 
ja moment. welche aufläsung hat den eeepc?
wir haben den 4g - den ersten und kleinsten.
anstelle von gezieltem tab drücken, kannst du mal "alt" beim klicken gedrückt halt, dann kannst du das fenster hin und her schieben ;)

ich werde meinen 4g mal bei ebay reinhauen, denn die auflösung ist mir einfach zu klein.
ich habe das immer als mobiles ssh terminal benutzt. dafür ist das SUPER geeignet. nur muß ich jetzt halt auch mausschubsen können - für neue anforderungen - und das geht mit dem mal gar nicht.

greets, nik
 

Gast_25279

User gesperrt
Einzig einige Screens aus der Administration sind zu gross für die Auflösung, so dass die "Ok"-Knöpfe am unteren Bildrand verschwinden und nur durch abgezähltes "tab"-drücken erreichbar sind.

Du kannst doch mehrer virtuelle Desktops anlegen. Default sind die nebeneinander. Wenn du sie untereinander anordnest, findest du im unteren desktop deinen OK Button
 

bee2

User
@Nik: danke. Geht aber nicht, gnome weigert sich das Fenster weiter nach oben zu schieben. das ist glaubich eeepc mit 1024x600 oder so.

@32 aus 90: hm... das klingt tatsächlich nach funktionieren (hier in F. würde man sagen, ca sent le vecu). Werde ich mal ausprobieren, wenn ich das nächste mal in die Situation komme.
 
Hallo,

scheitere momentan an der Installation.
Habe die ISO mit diesem Programm hier: http://unetbootin.sourceforge.net/ umgewandelt und auf den USB-Stick kopiert.

Stecke ich den Stick nun ins Netbook, dann erscheint im BIOS nur "Removable Disk", aber nicht USB-Stick zur Auswahl. Kurze Zeit später startet das momentan installierte Win XP.

Wo liegt der Fehler???
 
Dieser blinkt auch kurz, wird dann aber irgendwie übergangen....
Der Startvorgang von Linux klappt nicht..

Woran kann das liegen?
 
es ist relativ schwer per ferndiagnose zu sagen warum es nicht geht.

kommt irgend ein fehler? oder blinkt oben links lustig der cursor - und dann startet nach einer gewissen wartezeit windows?

in jedem fall fehlt ihm etwas. wenn auf dem stick nichts drauf ist, dann formatiere ihn vorher mal mit vfat - also fat32.
ich weiß gerade nicht auswendig, ob man bei dem tool einstellen kann, wie der bootsektor aussehen soll.

greets, Nik
 
Shit. Geht immer noch nicht!
Muss die die Kreation des USB Sticks auch vom Netbook aus erfolgen?
Mach das nämlich immer von nem anderen pc aus.
 
ich muß gerade passen, weil ich hier das tool nicht habe. wenn kein bootsektor eingerichtet wird, muß man das tatsächlich auf dem rechner machen, wo es laufen soll. zumindest erinnere ich mich daran, dass das tool wohl einen eintrag in den windows bootloader macht - und man von dort aus ins linux wechselt.

da du aber ein iso file angibst, müßte er eigentlich auch den bootsektor schreiben. sehr seltsam.
vielleicht hat ja jemand anders eine idee. ich bin gerade ein wenig busy.

greets, Nik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten