Baubericht Mini40 KAT

Ich lese es auch immer wieder und kann nichts zu den absoluten Werten sagen. Fakt ist, dass ich meine ganzen kleinen Sachen, die nicht lebenswichtig sind, immer mit 5-min-Epoxy mache da ich wenig Zeit haben zum Bauen. Auf der anderen Seite kann man die mit etwas Fingerspitzengefühl meistens auch wieder auseinanderhebeln. Insofern gehe ich davon aus, dass die schnelle Klebung tatsächlich ihre Kosten hat. Also würde ich es eher als Ersatz für einen Standardkleber sehen. Aber vielleicht gibts ja auch ein paar eingefleischte Experten, die jetzt fachkundig zur Tastatur greifen wollen...
 
Kleber

Kleber

Da ich doch einiges an Kleber verbrauche, habe ich mich aus Kostengründen sowie auch aus Qualitätsgründen auf folgende Kleber eingeschossen und bin
zufrieden. Da gibt es sicher noch andere, aber vom Prinzip
zu Hause und unterwegs kommt das zum Beispiel schon hin.
Die 5min-Kleber von Baumärkten sind oft zu weich und nur für vorübergehende Klebungen geeignet.
Kleine Mengen werden zudem schnell teuer.
Der hier aufgeführte 5 min. Kleber wird sehr hart
Ist aber auch Geschmacksache, wie und was man damit kleben will.
SekundenKleber habe ich noch vergessen, brauche ich auch.

bis die Tage, Rolf
 

Anhänge

  • 24 h Kleber für zu Hause.jpg
    24 h Kleber für zu Hause.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 57
  • 5-min Kleber.jpg
    5-min Kleber.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 50
  • nur für unterwegs.jpg
    nur für unterwegs.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 51
Ich lese hin und wieder Vorbehalte gegen 5-Min. Epoxy. Reicht die Festigkeit nicht??

Meine Erfahrung mit 5-Minuten-Epoxy ist extrem schlecht:
es härtet nicht kanllhart aus, sondern bleibt so ein bißchen zäh-hart und wenn die Klebung in einer feuchten Umgebung (im Boot) ist, wird die Festigkeit entscheidend abnehmen. Habe seit etwa 5 Jahren kein Material in der Richtung verwandt- kann also sein, daß es inzwischen bessere Herstellungen gibt.
Da gehe ich lieber den von Rolf beschriebenen Weg und verwende nur noch für Schnellklebungen Sekundenkleber (auch da gibt es erhebliche Unterschiede bei verschiedenen Herstellern- daher P.....-Line:)).
 
Beam-Aufnahmen

Beam-Aufnahmen

Danke für die Rückmeldung zum 5-Min. Epoxy! Jetzt werde ich die Spanten doch lieber mit angedicktem Harz einkleben. Für kleine Dinge geht natürlich auch der 5-Min. Epoxy.

Ich hab lange überlegt, wie ich die Beams befestige und mich dann dafür entschieden, sie bis zur Hälfte in den Rumpf einzulassen und dann zu verschrauben (lösbar natürlich...). Dazu habe ich 75g Glasmatten und ne 200g Kohle-Matte mit Harz getränkt, auf den Ausschnitt gelegt und den Beam mit seiner Klarsichthülle als "Trennmittel" in den Ausschnitt gedrückt. Danach kamen nochmal 1,5 Schichten 200er Kohle von innen dagegen und fertig ist die Laube!

Das Ganze hat gut funktioniert. Vor allem habe ich jetzt ne gute horizontale Verwindungssteifigkeit und ne schöne saugende Passung. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

MK II (38).jpg
MK II (39).jpg
MK II (40).jpg
MK II (41).jpg
MK II (42).jpeg
MK II (43).jpeg
MK II (44).jpg
MK II (45).jpeg

Grüsse! Chris
 
Kohlematte

Kohlematte

ist doch die Bezeichnung, die jeder versteht, oder hast noch eine lateinische Bezeichnung dafür. Bitte, lieber Orma, wir sind doch bei unserem Hobby und nicht im Kindergarten.

bis die Tage, Rolf
 
Lieber Rolf !!

Es gibt ne Glasfasermatte oder Glasfasergewebe,aber keine Kohlefasermatte.Nur Kohlefasergewebe.Matten kann man nur mit Polyesterharz tränken,da sie mit gleichem vorbehandelt sind.Sorry,kann ja auch nichts dafür das es so ist.

Gruß Paddy
 
Kohlefasergewebe

Kohlefasergewebe

Danke für die Belehrung. Ist mir jetzt der Unterschied zwischen Gewebe und Matten wieder ins Bewußtsein gerückt, bin aber trotzdem froh, daß ich nicht gleich einen Knoten ins Gehirn kriege, wenn jemand etwas nicht hundertprozentig korrekt ausdrückt.

bis die Tage, Rolf (ist auch nicht ganz korrekt, sorry, Orma)
 
Hab ick ne Matte jetuppelt, wa? Nee, is natürlich alles hochwertiges Gewebe :-). Kohlefaser ist wirklich deutlich einfacher zu verarbeiten als Glasfaser. Das werd ich jetzt hauptsächlich verwenden.

Diese Woche feiern die Rümpfe Hochzeit! Das heisst, die Schalen werden verbunden und dann kann endlich zur probe geschwommen werden!

Salut
 
Verschraubung

Verschraubung

Hier ein kleines Update währedn unten schon wieder was härtet. Die Schrauben zur Aufnahme der Beams stecken jetzt fest in den Rümpfen. Dazu hab ich kleine Aluhülsen in die Kohlerohre geklebt, damit der Druck beim festziehen nicht das Rohr quetscht.

Ganz schön breit die Kiste, es sind exakt 1,15m. Sieht etwas quadratisch aus aber schmaler geht ja leicht :-)

Schönen TGIF!

54.jpeg
55.jpeg
56.jpeg
 
Höllenspeed

Höllenspeed

Wenn Du den Rest dazu passend hinkriegst, kann ich mir gut vorstellen, daß das Teil mit einem Höllenspeed rücksichtslos geradeaus fährt und alles rechts und links stehen läßt. Ich wünsche Dir dabei viel Glück und Zuversicht.

bis die Tage, Rolf
 
Wenn Du den Rest dazu passend hinkriegst, kann ich mir gut vorstellen, daß das Teil mit einem Höllenspeed rücksichtslos geradeaus fährt und alles rechts und links stehen läßt. Ich wünsche Dir dabei viel Glück und Zuversicht.

bis die Tage, Rolf

Danke Rolf! "Rücksichtslos geradeaus" heisst dann aber auch, dass ne Wende 5 Minuten dauert und alle anderen an mir vorbeiziehen :-)

Hab gerade die Rümpfe verbunden, was ne Arbeit! Irgendwann ist mit der Spalt zwischen Ober- und Unterschale dann egal gewesen.....
 
Lieber Rolf !!

Es gibt ne Glasfasermatte oder Glasfasergewebe,aber keine Kohlefasermatte.Nur Kohlefasergewebe.Matten kann man nur mit Polyesterharz tränken,da sie mit gleichem vorbehandelt sind.Sorry,kann ja auch nichts dafür das es so ist.

Gruß Paddy

Sorry Paddy

Da muss ich dir wiedersprechen, es gibt sehr wohl eine Kohlefasermatte, diese ist allerdings sehr dünn und wird bei Sichtcarbonteilen als letzte Lage aufgebracht, damit man nicht durch sehen kann.

Ich gebe dir Recht, bei gängigen Glasfasermatten kann man in der Regel nur mit Polyester arbeiten, aber auch da gibt es unbehandelte Matten bzw. Matten die mit Finish behandelt und nicht mit UP- Haftvermittler behandelt sind , bei den Kohlefasermatten/Kohlefaserflies kann man auch EP verewenden.

Liebe Grüße

Ralf
 
NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIINNNNNN

NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIINNNNNN

Herber Rückschlag! Musste ja irgendwann kommen, alles lief ZU glatt.

Die Rümpfe sind über Nacht gehärtet und dabei muss aber irgendwie Harz an eine der Einschlagmuttern gekommen sein. Beim Probe-Verschrauben mit den Beams dann ein kurzes Knistern - nochmal zurück - vorsichtig weiter - Widerstand, aha da ist das Harz, durch das ich durchdrehen muss - KNACK - Mutter ab - Rumpf zu - komm ich nich ran - ALLES SCH......!!!!!

Jetzt muss ich wohl doch Klappen in die Rümpfe bauen.
Wenigstens hat Lena gewonnen.....

Chris (ich besauf mich jetzt)
 
Mist Chris,

aber Das mußt Du nicht. Fräs in das Beambett, ein Loch, groß genug für eine Einchalgmutter. Behandle Deinen Beam schön mit Trennmittel, ggf, vorher mit Packetband abkleben. Steck Schraube Durch. Mach eine Fetzchen (groß genug das es das Komplette beambett abdeckt) 49er Glas drüber DannDreh die Einschlagmutter drauf, so das sie das Gewebe am Beam andrückt. Jetzt brauchst Du angedicktes Harz. Damit einen Schönen Haufen auf die Zähen der Einschlagmutter und drumherum. Vorsicht, nicht die Schraube verschmutzen, und darüber legtst Du noch ein weitere Fetzchen, oder vielleicht auch 2 x 49er Glas. Gerade groß genug, das sie das angedickte Harz überdecken und ein wenig Kontakt zu zur Ersten gewebelage haben. Bei allen Geweben immer ein löchelchen reinmmachen damit Du es über die Schraube bekommst.
Das ganze angelieren lassen, ca 1-2h Je nach Temperatur. Wenn es schön ledrig ist mit etwas Harz das Beambett anfeuchten und das Gebilde reindrücken. Evtl den beam ein wenig beschweren und aushärten lassen.

Grüße

Jens
 
Jens, Danke! Der Tag ist gerettet und die ersten beiden Bier (mindestens!) gehen auf mich!!! :-)

Hier mal das Corpus Delicti, hoffentlich kriege ich die alte Mutter mit Brettchen durch das Loch raus, sonst hab ich ne echte Klapperkiste...... Im Hintergrund übrigens der vordere Beam mit der Alu-Aufnahme für den Mastfuss.

MKII (52).jpeg
 
Live-Ticker

Live-Ticker

Live-Meldung: die Schraube ist draussen. Es lebe der DREMEL!

Aber noch blöder als ich ist keiner! Das Problem war nicht Harz, sondern dass ich die Schraube schräg reingedreht habe! Mannomann! Soviel Blödheit auf einmal! Ich dachte, da wär Harz. Naja, ich verbuch's aufs Konto "Erfahrung".

Jetz ersma zur Beruhigung was essen und F1.

Tschau, Chris

MKII (53).jpeg
 
Hochzeit

Hochzeit

Die Rumpfhälften habe ich mit einfachen Kohlefaserbändern verbunden, die ich vorher auf ein Brett laminiert habe. Eigentlich wollte ich die Bänder an der Form entlang laminieren aber die Dinger sind mit einer Lage so flexibel, dass das nicht nötig war.

Nachdem die Bänder an der Oberhälfte fest waren ging's an die Passung von Ober- und Unterschale. Keine Ahnung ob sich da zwischenzeitlich was verzogen hatte aber jetzt passten die Dinger nicht mehr exakt aufeinander. 0,5-1 mm Spalte sind zwar kein Beinbruch und leicht zu Spachteln aber ich wollte unbedingt Sichtcarbon. Also habe ich an den Kanten rumgeschliffen wie ein blöder aber irgendwann aufgegeben.

Das Ergebnis ist trotzdem ganz gut geworden. Jetzt fülle ich die Spalten (irgendwie nur vorne, als ob's die Oberhälften hochgezogen hätte) halt mit reinem, durchsichtigem Harz. Sind nur Minimengen notwendig aber nach jeder Lage 1 Tag warten nervt ein bischen und kostet vor allem wertvolle Zeit, die ich nicht habe. Ich hoffe, die Optik dankt's mir nacher.

Hier die Impressionen. Und seid mal nicht so schreibfaul! Ich freu mich über Kommentare, Gedanken oder Lästerei!! :-)

MKII (44).jpg
MKII (45).jpeg
MKII (46).jpeg
MKII (47).jpeg
MKII (48).jpeg
MKII (49).jpeg
MKII (50).jpeg
MKII (51).jpeg

Los, selber bauen und posten :-) Grüße!
Chris

PS: das aufgefräste Schraubenloch für den Beam härtet schon fröhlich vor sich hin. HOFFENTLICH hält das jetzt und geht überhaupt wieder auseinander.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten