Baubericht Mini40 KAT

Hi Andreas,
für die Rümpfe aus den Formen finden wir einfach keine ausreichende Zeit mehr. Klingt komisch bei fertigen Formen aber das dauert halt auch inkl. Vakuum, usw. Machen wir aber auf jeden Fall auch noch! Die 2. RMG-Winde ist dafür schon bestellt.

Meine grösste Sorge ist im Moment, dass ich das Ding vor dem Brombachsee nicht mehr gross testen kann. Erfahrungsgemäß fliegen einem doch erstmal 5 banale Sachen um die Ohren.

Wahrscheinlich ende ich wie "Team Schrick". Sieht alles toll aus aber dann schaffe ich's nicht mal zum ersten Start....... Aber Vorsicht! Wer lacht, muss mir ein Trostbier spendieren!!!!!

Gr, Chris
 
Hi Andreas,


Wahrscheinlich ende ich wie "Team Schrick". Sieht alles toll aus aber dann schaffe ich's nicht mal zum ersten Start....... Aber Vorsicht! Wer lacht, muss mir ein Trostbier spendieren!!!!!

Gr, Chris

OK, so soll es denn sein.....wenn er :) sollte:D:D:D
 
Wahrscheinlich ende ich wie "Team Schrick". Sieht alles toll aus aber dann schaffe ich's nicht mal zum ersten Start....... Aber Vorsicht! Wer lacht, muss mir ein Trostbier spendieren!!!!!

Gr, Chris

Na, das wird schon. Wärst nicht erste, der zum geplanten Event mit den Probefahrten beginnt ;)...

Irgendwie basteln wir doch alle bis zum letzten Moment, und das mit dem Trostbier bekommen wir auch hin.


Grüße

Jens
 
Erster Rumpf

Erster Rumpf

So sehen die Rümpfe jetzt aus. Wirklich sehr viel Volumen vorne. Womöglich stolpert das Ding jetzt über den Wiederstand und unterschneidet gar nicht erst.....

Comments welcome!

MKII (33).jpg
MKII (36).jpg
MKII (39).jpg
MKII (40).jpg
MKII (41).jpg
MKII (42).jpg
 
So sehen die Rümpfe jetzt aus. Wirklich sehr viel Volumen vorne. Womöglich stolpert das Ding jetzt über den Wiederstand und unterschneidet gar nicht erst.....

Comments welcome!

Sieht doch gar nicht mal schlecht aus. Ich hoffe Du hast genügend Volumen hinten, das es die Elektronik trägt. Aber sonst.... Bin gespannt.

Grüße

Jens

P.S.: Apropos Elektronik. Schick uns für den Brombachsee, doch bitte noch Deine Kanäle, so Du denn noch nicht auf 2,5GHz gewechselt bist. Danke
 
Ende des Tests mit Segelverstellservo

Ende des Tests mit Segelverstellservo

Es war hier auf Seite 8, als ich das Servo Hitec HS 815 BB als Möglichkeit für Mini40 als Segelwindenersatz sah.
Das hat sich jetzt erledigt, nachem mir die zweite HS 815 BB durch Überlastung in den Himmel emporgestiegen ist.
Am Anfang macht sie es, aber nach zwei bis drei Tagen gutem Wind wird sie erst langsam um dann gar nicht mehr zu funktionieren.
Aufgemacht, erwartungsgemäß knochentrocken, aber der Minichip, der da drin
ist, weckt kein Vertrauen.
Mit einem Swingrigg würde es vielleicht gehen.
Ich für meinen Teil habe mich entschlossen auch eine Rmg zu bestellen.
Ich hatte früher die Segelwinde HS 785 HB, ist mir aber zu langsam geworden.
Und Regatta, nein, bitte nicht, wäre auch zu schwach.

bis die Tage, Rolf
 
Servo oder Winde

Servo oder Winde

Hi Rolf, ich hab mich auch überzeugen lassen, ne Winde einzubauen. Derzeit überlege ich, wie die Elektronik reinkommt. Wegen der Einfachheit will ich einen (fliegenden) Mittelrumpf bauen und die gesamt Anlage dort unterbingen. Das ist zwar zusätzliches Gewicht aber auch einfacher und schneller zu bauen, zumal ich dort Schwert und Ruder vermeintlich einfacher unterbringen kann.

Ich überlege nur, wie/wo ich das genau mache. Der Kat soll ja sauber im Wasser liegen und testen kann ich das noch niciht. Ich glaube, dass ich das Heck nicht gross belasten kann, d.h. die Komponenten müssten um den Mast rum platziert werden. Da komm ich aber gleichzeitig dem Schwert in die Quere. Mein Kopf raucht schon...... :-)

xxxxxxx Grüße!

rmg.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kampai,

die gleiche Winde habe ich mir auch bestellt, auf daß sie uns nie im Stich läßt,
und hoffentlich ist sie wasserdicht.
Zu deiner Idee mit dem fliegenden Mittelrumpf fällt mir folgendes ein.
Es wird eine Verschiebung des Gesamtschwerpunktes nach oben sein.
Das kann bedeuten, daß eine von hinten einfallende Boe Dein Boot nach vorne schießen läßt und dem Kippmoment bei Beschleunigung entgegenwirkt.
( Gegenbeispiel ein M-Boot, das dann ständig nach vorne kippt)
Anderseits, steigt es erst einmal auf, ist um so mehr Vorsicht und schnelle Reaktion erforderlich. Und ist er mal durchgekentert, dann befindet sich Deine gesamte Elektronik unter Wasser, wobei es wünschenswert wäre, daß alles gut
dicht ist.
Im Übrigen den Schwerpunkt eher etwas weiter nach hinten als nach vorne, ist ja klar.

bis die Tage, Rolf
 
Frequenz noch offen

Frequenz noch offen

Moin, natürlich werde ich nicht mit einer verbrecherisch illegalen Anlage auftauchen. Es sei denn mein KAT kann tatsächlich fliegen.

Ich geb euch die Frequenz dann durch.

Cheers!
 
Ähnlich der MM ist der von Jens Amenda gebaute Schwertkasten der equilibrium jetzt ein zentrales Element an dem ein U-Profil zur Befestigung der RMG 380 befestigt ist. Ggf. einfach alles um den Schwertkasten herum konstruieren?
 
Ähnlich der MM ist der von Jens Amenda gebaute Schwertkasten der equilibrium jetzt ein zentrales Element an dem ein U-Profil zur Befestigung der RMG 380 befestigt ist. Ggf. einfach alles um den Schwertkasten herum konstruieren?

Gute Idee! Dann könnte ich aber das Schwert nicht mehr probehalber versetzen. Meint ihr direkt hinterm Mast ist OK für's Schwert?? Oder weiter vor (siehe Bild, eher 1 oder 2)?

Schwertposition.jpg
 
finden der Druckpunkte

finden der Druckpunkte

Lieber Kampai, Dir wird es auch nicht erspart bleiben, die genaue Schwertposition auf dem Wasser zu ermitteln, da sich hier jeder cm
bemerkbar macht und sich bei jedem Segelsatz wieder ändert und von Boot zu Boot unterschiedlich ist. Dazu kommt noch Dein persönlicher Geschmack was Luv- und Leegierigkeit angeht.
Also mach es einfach und laß Dir Verstellmöglichkeiten offen nach Möglichkeit.
Oder frage einfach einen M-Bootfahrer, wo er die Position sieht und dann
machst Du sie 50-100mm weiter nach vorne, dann kannst Du schon damit
fahren.

bis die Tage, Rolf
 
Ich bin bei der Frage zwar Laie, könnte mir aber vorstellen, dass Du den Schwertkasten von Deck bis "Kiel" baust und befestigst. Wenn Du das Profil für die Halterung der Winde am Schwertkasten anbaust und mit Kohlerohren wiederum am Schwerkasten abstützt, könntest Du die ganze Konstruktion ggf. versetzen.
 
RMG Winde

RMG Winde

die RMG ist im ganzen nicht Wasserdicht!. Die Elektronik ist in er kleine wasserdichten Box und auch das Poti ist dicht.

Gut zu sehen ist ja, dass der Motor frei aussen dran montiert nicht vor den Elementen geschützt ist dieser reagiert mit Korosion auf Feuchtigkeit!

Man kann die Winde aber im Gegensatz zu allen anderen am Markt verfügbaren aufgrund der doppelten O-Ring Dichtung ohne weiteres durch das Deck montieren!
 
die RMG ist im ganzen nicht Wasserdicht!. Die Elektronik ist in er kleine wasserdichten Box und auch das Poti ist dicht.

Gut zu sehen ist ja, dass der Motor frei aussen dran montiert nicht vor den Elementen geschützt ist dieser reagiert mit Korosion auf Feuchtigkeit!

Man kann die Winde aber im Gegensatz zu allen anderen am Markt verfügbaren aufgrund der doppelten O-Ring Dichtung ohne weiteres durch das Deck montieren!


Echt? Das geht? Das wär ja super. Was muss ich da noch beachten? Nen superexakten Ausschnitt im Deck oder so? Muss ich noch irgendeine Zusatzdichtung einbauen? Ich hab das schon bei anderen Booten gesehen und mir war nie klar, wie das gehen soll.....

Spitzen-Tipp!!!! thx
 
Schwertversatz

Schwertversatz

Ich wollte das Schwert eigentlich mit 2 Gewindestiften und Kohlerohren im Mittelrumpf befestigen. Zum Versetzen baue ich einfach mehrere Rohre ein und probiere rum, wird aber echt eng.

Wenn das alles funktioniert, will ich auch mal mit einem kleinen Kielgewicht experimentieren, ähnlich dem Topcat von Robbe. Vor allem, wenn ich alleine ohne Bergeboot unterwegs bin.

Chris
 
Echt? Das geht? Das wär ja super. Was muss ich da noch beachten? Nen superexakten Ausschnitt im Deck oder so? Muss ich noch irgendeine Zusatzdichtung einbauen? Ich hab das schon bei anderen Booten gesehen und mir war nie klar, wie das gehen soll.....

Spitzen-Tipp!!!! thx

Ich habe keine Ahnung wie gut dein Englisch ist, in der Anleitung ist auf jeden Fall alles beschrieben.

Du benötigst eine größere Mittelbohrung für die Windenachse und links und rechts zwei Bohrungen für die Schrauben. Die genauen Abmessungen findest du in der Anelitung. Die Winde wird dann von unten gegen das Deck geschraubt. Weitere Dichtungen sind nicht erforderlich. Was du machen kannst, ist etwas Vaseline auf die Winde geben damit kein Wasser zwischen Winde und Deck ins Boot kriecht.
 
Nachschub

Nachschub

Egal wieviel man selber baut. Billig wird ein Mini40 auf jeden Fall nicht mehr. Hier seht ihr einen Teil meines letzten Einkaufs. Inzwischen hab ich schon wieder ne Liste von Gedöns, Schräubchen hier, Röhrchen da. Wenn ich das überschlage kommt ganz schön was zusammen.

Die Rumpfoberschalen sind jetzt fest miteinander verschraubt. Sieht gut aus, die Fotos gibt's später. Jetzt muss ich wohl langsam die Rümpfe verbinden, hoffentlich wird das was, sonst schmeiss ich mich vors nächste Fahrrad. Ich verwende ungefähr die Methode von IOMchen.

Chris
 

Anhänge

  • MKII (43).jpg
    MKII (43).jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 46
5-Minuten Epoxy für Spanteinbau?

5-Minuten Epoxy für Spanteinbau?

Ich lese hin und wieder Vorbehalte gegen 5-Min. Epoxy. Reicht die Festigkeit nicht??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten