Baubericht Mini40 KAT

Hi Chris

Das schaut ja mal richtig scharf aus, das wäre doch was für den Kat.

Hier die versprochenen Fotos vom Tri beim Minisail Treffen in Wendlingen, auf der Hp der mini-sail.ev gibt es auch ein Bildbericht von Peter Schuster.

http://www.minisail-ev.de/them-06as.htm

Liebe Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • P4113819_Bildgröße ändern.jpg
    P4113819_Bildgröße ändern.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 91
  • P4113821_Bildgröße ändern.JPG
    P4113821_Bildgröße ändern.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 86
  • P4113822_Bildgröße ändern.JPG
    P4113822_Bildgröße ändern.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 88
  • P4113823_Bildgröße ändern.JPG
    P4113823_Bildgröße ändern.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 88
  • P4113826_Bildgröße ändern.JPG
    P4113826_Bildgröße ändern.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 83
Wow, kann ich den Tri auch für die Regatta in Rangsdorf begeistern? Ich meine ihn schon auf der Messe in Karlsruhe gesehen zu haben, nur konnte ich keinen Ansprechpartner ausfindig machen...
 
Nach Rangsdorf kann ich leider nicht kommen, aber wenn du zum brombachsee im Juli kommst dann können wir zusammen segeln.

Der Tri war in Karlsruhe ausgestellt, es handelt sich bei dem Tri um die dritte Tripot von Jens alias TomTest.

Hast du auf meinen großen Kat gesehen?

Liebe Grüße

Ralf
 
Mit dem schlechten Wechselpunkt, Zoll und EUSt. lohnt sich der direkt Import kaum noch. Bei der letzten Lieferung habe ich auch diesen :eek: gemacht.

Es wird Zeit das jemand sich hinsetzt und eine Alternative schafft die zu einem vernünftigen Preis zu haben ist denn €180 für eine Winde schmerzt schon sehr.....
 
Mit dem schlechten Wechselpunkt, Zoll und EUSt. lohnt sich der direkt Import kaum noch. Bei der letzten Lieferung habe ich auch diesen :eek: gemacht.

Es wird Zeit das jemand sich hinsetzt und eine Alternative schafft die zu einem vernünftigen Preis zu haben ist denn €180 für eine Winde schmerzt schon sehr.....
Hallo

Das wird kommen, bin gerade dabei eine zu konstruieren, diese wird es dann in 2 Versionen geben.

Eine normale und eine mit Genuasteuerung.

Aber wird wohl noch eine ganze weile dauern.

Doch finde ich 180€ ist für die Winde nicht zu teuer, denn eine Regatta kosten auch schon 120-140€ und die ist bei weitem nicht so gut wie die RMG Winden.

Liebe Grüße

Ralf
 
ich bekomme aber eine Eurgle (oder wie das Teil heisst) die in der Leistung mit der Regatta vergleichbar ist für € 35.- und die Regatta ist nach wie vor die meist genutzte Winde in D.

Wenn man sich die Technik der RMG anschaut. Also ein Speed 280 Motor, einen Kunsstoffgetriebesatz und die paar Elektronikbausteine dann sind € 180.- schon viel Geld.... Ich fahr sie aber trotzdem. :rolleyes:
 
Segelwinde

Segelwinde

Wer das viele Geld scheut für eine RMG, es geht auch billiger.
Zum Beispiel gibt es von Hitec die HS-815 BB, ein Servo für Großmodelle, das mit einem Hebel für Segelboote geliefert wird. Kostet etwas über 30 Eur. und ist für Mini40 durchaus zu gebrauchen, wiegt 152 g ist aber nicht in jedem Shop vorrätig, so daß ich sie mir bestellen mußte mit Porto und Nachnahme dann 45 Eur.
Ich teste die zur Zeit und bin zufrieden bis jetzt. Beim ersten mal hatte sie nach ca.2 Std. Ermüdungserscheinungen. Der Akku wars, der schlapp gemacht hat. Seit dem habe ich einen Ersatzakku mit und versuche nicht mehr so hektisch am Knüppel zu reißen, denn dann zieht sie mehr Strom.
Ich habe sie ganz normal an in den Empfänger eingesteckt alles an einem
5-Celler (Mignon)
Einbauen kann man sie so, daß der Hebel bei dichtgeholtem Segel mit der Schot eine Linie bildet, dann zieht in dieser Stellung schon mal so gut wie keinen Strom.

bis die Tage, Rolf
 
Die Eurgle habe ich auch im Boot, finde ich sehr gut! Klar keine RMG, aber sehr leicht und klein. Kraft und Geschwindigkeit würde ich etwas schneller als eine Regatta einstufen.
 
ich bekomme aber eine Eurgle (oder wie das Teil heisst) die in der Leistung mit der Regatta vergleichbar ist für € 35.- und die Regatta ist nach wie vor die meist genutzte Winde in D.

Wenn man sich die Technik der RMG anschaut. Also ein Speed 280 Motor, einen Kunsstoffgetriebesatz und die paar Elektronikbausteine dann sind € 180.- schon viel Geld.... Ich fahr sie aber trotzdem. :rolleyes:
Die kannte ich bis jetzt nicht.

Aber ich werde trotzdem bei der RMG bleiben, zumindest beim Multihull, die finde ich einfach super.

Aber für ein anderes Boot wäre es eine echte Alternative.

Wo kann man die Eurgle bekommen?

Danke vorab

Liebe Grüße

Ralf
 
Hab noch was vergessen.

Ich brauche die Winde für meinen großen Kat, dieser hat eine Länge von 2400mm und eine Segelfläche von ca 2,5m², da gehen einem schnell die alternativen aus, oder man baut sich selbst eine Winde.

Liebe Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0004_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0004_Bildgröße ändern.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG1523_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern_Bi.jpg
    CIMG1523_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern_Bi.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0008_Bildgröße ändern1.jpg
    IMG_0008_Bildgröße ändern1.jpg
    186 KB · Aufrufe: 92
Das Teil ist einfach beeindruckend, habs ja in Karlsruhe gesehen, hat zwischen jeder Menge Käse gestanden. Was ist die vermutete topspeed?
Soll keine Rennmaschine werden, da ist beim Bau auch nicht so aufs Gewicht geachtet worden, liegt fahrfertig bei ca 10Kg.

Aber hatte mal einen Tornado mit 2Meter Länge, der war auch nicht leicht und doch recht gut gelaufen, klar mit einem 2m Kat/Tri können solche Modelle nicht mit halten, war aber beim Bau auch nicht der Masstab, hier gings nur um die Optik und um enspanntes segeln.

Bedingt durch die Größe und dem geringen Platz auf der Messe, mussten wir den Kat leider nach hinten stellen und so war er halt etwas versteckt genau wie die Tripot.

Liebe Grüße

Ralf
 
Segelsatz vom Profi

Segelsatz vom Profi

Hi, es geht weiter!
Die Segel sind da und motivieren unheimlich, schnell weiter zu bauen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie SO super werden. Leider kommt das mit meinen mickrigen Handyfotos nicht so rüber. Der Schnitt ist toll, Verarbeitung super und das Profil hätte ich zugegebenermassen NIE so hingekriegt. Und das alles zu einem fairen Preis, finde ich. Man wird sehen!!!! :)

IMG00268-20100508-2101.jpg
IMG00269-20100508-2101.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten