Baubericht Mini40 KAT

...und weiter...

...und weiter...

IMG_0094_Bildgröße ändern.JPG
IMG_0096_Bildgröße ändern.jpg
IMG_0098_Bildgröße ändern.jpg
IMG_0101_Bildgröße ändern.jpg
IMG_0103_Bildgröße ändern.jpg

Bitte KEINE Kommentare !!! ;-)
Schönes Rest-Ostern euch allen!

Chris
 
Rumpfform ist fertig

Rumpfform ist fertig

Hab heute entformt (Skandal am heiligen Feiertag), ich konnte es einfach nicht lassen, leider hat das Urmodell ein wenig gelitten, kann man aber wieder reparieren.

Fotos wird Chris hier noch posten.

Kommentare sind auch erwünscht!

Liebe Grüße

Ralf
 
haben fertig!

haben fertig!

Das Werk ist vollbracht. All credits go to Ralf (er kann seinen professionellen Formebau-Hintergrund nicht ganz verstecken....)! Ab jetzt werden Rümpfe gebacken!!!!

Schöne Woche allen und seid nicht so sparsam mit Kommentaren und Tipps!
Grüße, Chris

DSC00138_Bildgröße ändern.jpg
DSC00141_Bildgröße ändern.JPG
DSC00139_Bildgröße ändern.JPG
DSC00145_Bildgröße ändern.JPG
DSC00146_Bildgröße ändern.JPG
 
noch ein paar

noch ein paar

DSC00143_Bildgröße ändern.JPG
DSC00142_Bildgröße ändern.JPG
DSC00136_Bildgröße ändern-1.JPG

Das Heck muss leicht gespachtelt werden aber ansonsten hat das Urmodell überlebt. Damit werden wir dann die Streifen zum verkleben der beiden Hälften herstellen. Glück gehabt...
 

skaut

User
Was nu Kommentar oder nicht!!!
Schöne Form.
Ob das Design am Wasser was bringt wird sich zeigen.
 
Was nu Kommentar oder nicht!!!
Schöne Form.
Ob das Design am Wasser was bringt wird sich zeigen.

Klar sind die erwünscht, da war meine wohl Ironie nicht offensichtlich...

Inzwischen sind die Segel bestellt, der Mast schon da (14er Kohle, 2m am Stück) und die Beams werden gerade verschliffen (mal wieder). Jetzt, wo die Form so super geworden ist, hoffe ich doch sehr, das das Ding funktioniert.

Die Frage mit den Schwertern ist noch offen. Vielleicht werde ich daher eine Version bauen, die beides zulässt. Das heisst, es kommen mehrere Rohre für die Schwertaufnahme in die Rümpfe, damit die beste Lage ausgetestet werden kann.

Ausserdem denke ich an einen Mittelrumpf für Anlage, Schwert und Ruder. Bei den Rudern wird das "sowohl als auch" ja viel schwieriger. Vielleicht kann ich mit einem Zentralservo in einem leichten Mittelrumpf die Ruder in den Rümpfen von aussen anlenken und in der Zentralschwert-Version eben eben hinten mittig anlenken.

Jetzt müssen wir aber erstmal die 2 Rümpfe und Beams machen und aneinanderhalten. Dann kann man ein bischen rumprobieren. Grüße!!

Chris
 
die form sieht wirklich toll aus. wie habt ihr den abschluß zwischen urform und trennbrett gemacht? das ist ja immer ein problem, denn egal wie genau man anzeichnet und aussägt, da bleibt immer ein spalt. habt ihr den mit spachtel zugemacht oder mit dieser knetmasse? evtl. auch etwas völlig anderes?
 
die form sieht wirklich toll aus. wie habt ihr den abschluß zwischen urform und trennbrett gemacht? das ist ja immer ein problem, denn egal wie genau man anzeichnet und aussägt, da bleibt immer ein spalt. habt ihr den mit spachtel zugemacht oder mit dieser knetmasse? evtl. auch etwas völlig anderes?
Freut Mich dass dir die Form gefällt, jetzt hoffen wir nur, dass das Ding auch zufriedenstellend läuft.

Wir haben in den Spalt etwas Küchenpapier rein gestopft und anschliesend verspachtelt.

Liebe Grüße

Ralf
 

skaut

User
die form sieht wirklich toll aus. wie habt ihr den abschluß zwischen urform und trennbrett gemacht? das ist ja immer ein problem, denn egal wie genau man anzeichnet und aussägt, da bleibt immer ein spalt. habt ihr den mit spachtel zugemacht oder mit dieser knetmasse? evtl. auch etwas völlig anderes?

Meinen Spalt fülle ich mit Kerzenwachs mittels Lötkolben aus.
Mit einem Schaber wird die Kante exakt begradigt.
 
ich nehm immer so eine art knet masse und zieh die dann mit einem geschärften spachtel ab. ist bloß immer blöd für die form, weil ich so immer einen kratzer in die form mache... einziges problem mit der knet masse, die ist nicht lösungsmittel resistent. man muß also erst die form und das trennbrett wachsen und dann kann erst die knetmasse rein. dafür wird das aber auch sehr gut, wenn es denn richtig gemacht wird.
 
Zentralschwert ohne Mittelrumpf

Zentralschwert ohne Mittelrumpf

Hi Chris,

schau mal in meinem Tread.
Zum Thema Zentralschwert findest du da ein wenig mehr Anregungen.


image007.jpg

IOMchen hat etwas ähnliches realisiert, aber ein anderes Konzept.
Schau da mal unter Aartalsee 2009.
 
Hallo Henning D

Wegen der nicht vorhandenen Resistentz gegen das Trennmittel, habe ich mich für auch Spachtelmasse entschieden, auch gibt es dem Urmodell noch zusätzlichen Halt.

Ist etwas mehr Arbeit, als mit Plastellin bzw. Knetmasse, wird aber genau so gut und mit etwas Übung geht es auch recht flott von der Hand man muss halt den Punkt der Aushärtung richtig erwischen, dann braucht man nicht mal schleifen.

Ich denke bei der nächsten Form werde ich die vorgehensweise mit Kerzenwachs von Karl mal versuchen.

Danke nochmal für den tollen Tipp.:):):)

Liebe Grüße

Ralf
 
Hallo Leute

Leider hat am Sonntag das Wetter wieder den Weiterbau verhindert, in Wendlingen war ein Minisail-Treffen.

Leider konnte ich beim Segeln keine Fotos machen, darum nur ein Foto und dieses stammt auch nicht von mir.

Sobald ich von meinem Kollegen weitere Fotos bekomme, stelle ich diese auch ein.

Liebe Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0934_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_0934_Bildgröße ändern.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 79
Beams fertig für Positiv-Abformung

Beams fertig für Positiv-Abformung

Hi Leute,
ich hab an den Beams gearbeitet und bin jetzt soweit, dass ich positiv abformen könnte. Ein super tipp beim Schleifen ist das einnebeln mit matt schwarzem Lack. Dann sieht man exakt, wo noch Dellen sind (dat Schwarze muss weg!).

Das Projekt stockt trotzdem etwas, weil die gemeinsamen Termine zum Rumpfbau wegen des guten Wetters selten werden. Daher auch die Überlegung, die Beams erstmal schnell positiv abzuformen, um weiter zu kommen. Später machen wir davon wahrsch. noch ordentliche Negativ-Formen.

IMG00200-20100415-2339.jpg
 
Immer mehr Foiler

Immer mehr Foiler

Ein weiteres Bsp für lifting foils unter einem Kat (Nacra F20 Carbon). Das Boot kommt nicht ganz aus dem Wasser sondern max bis zu den Schwertern - was auch schon enorm Spass machen muss. Siehe auch das angespitzte Deck vorne.....

202.jpg
201.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten