Baubericht Mini40 KAT

Kurzer Einwurf:

Wenn Schwert und Ruder an den Außenrümpfen hängen, könnte es zu erheblichen Wendeproblemen führen. Oder könnte auch nicht. Bei dem Kat von letzten Jahr und bei dem Kat von diesem Jahr sind und werden Schwert und Ruder in der Mitte angebracht. Hat letztes Jahr hervorragende Ergebnisse vor allem beim Wenden gebracht.
Der nächste Vorteil (eigentlich der Grund die Anhängen in der Mitte anzuhängen) beim Einbein fahren wird die Ruderfläche reduziert und der Kat wird luvgierig, kann eigentlich an der Kreuz nicht kentern. Wenn Ruder und Schwert an den Aussenrümpfen sind, heiß das, daß beim Heben des Beins die Anhänge in Luv aus dem Wasser kommen und der Mini40 leegierig wird.

Aber mach mal weiter, ich bin gespannt wien Flitzebogen auf Deinen Kat.:)
 
Hab Heute entformt, hat wunderbar funktioniert, leider hatte ich keine Kamera zur Hand so werden wir die Fotos erst nächste Woche hier einstellen.

Ich bin ja bis Sonntag auf der Faszination Modellbau in Karlsruhe, so werden wir erst am Osterwochenende wieder weiter arbeiten können, wäre schön wenn mich der eine oder andere von euch auf Messe besucht, wir sind in Halle 3 am stand der Klabautermänner Pforzheim.

Liebe Grüße

Ralf
 
Schon wieder schleifen???? Ich krieg Pickel!!! Zentralschwert is doch auch hübsch.....

Ich hab's. Einfach über ne Gurke laminieren - die is doch auch in 2 Richtungen krumm! :-)

Das Zentralschwert hat wirklich den Vorteil der Auf-einem-Rumpf-fahr-anluv-Automatik. Auf der anderen Seite hätten gebogene Rumpfschwerter einen Lift-Effekt und ausserdem, wer sagt, dass man immer auf einem Rumpf fahren muss?? Vielleicht müssen wir doch 2 Kats bauen. Einen so, einen so. Will noch einer mitmachen? 3, 4, 10 Kats? Ich mach mich jetzt an die Beams.

Cheers!
 
Lackierungen?

Lackierungen?

Hey, welches Design gefällt euch am besten? Falls Sichtcarbon nicht hinhaut:
Designs.jpg
 
Hi Chris,

Pickel sind zwar nicht sasy,[\B] sind aber nicht weiter tragisch.
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Idee zu dem Thema bekommen.... Muss ich aber auch erst suchen.

Grüße

Jens


Oops hätte "sexy" heißen sollen.... :D

Nun denn.... Die idee ist recht trivial.... Biege Dein Profil in Form.... :D Zumindest das Urmodell. Das erfordert das sich ein profiliertes Urmodell entsprechend biegen läßt (welches Material?). Davon dann abformen.

Grüße

Jens
 
Beams

Beams

Hab mich heute an die Beams gemacht. Damit die Kanten ordentlich rund und gerade werden, habe ich Rundhölzer eingeklebt und zugespachtelt. 1 Dose Spachtel später für einen Beam ist das wohl die teuerste Bauentscheidung bisher gewesen......

IMG00162-20100328-2313.jpg
IMG00165-20100328-2351.jpg

Die eigentlichen Beams sollen dann als Positiv entstehen. Mal sehen, ob ich diese Woche schon zu nem Probeabzug komme.

Grüße, Chris
 
Skandal! Wetter verhindert Formenbau!

Skandal! Wetter verhindert Formenbau!

Tag auch,
heute sollte eigentlich die Form vollendet werden. Leider wurde aber wg. 5 Grad in der Werkstatt nichts draus. Nichts desto weniger trotz ist die erste Formenhälfte top geworden und alle Materialien liegen bereit, sobald die Temp wieder steigt. Hier ein paar Eindrücke:

kIMG00173-20100402-1312.jpg
kIMG00174-20100402-1313.jpg

Danach gings zum segeln. Leider war der Akku meines MM-Tri schon leer, bevor ich die Fotos gemacht habe (vorher nachladen hilft....). Daher hier der Tri von Ralf und ein Butterfly.

kIMG00180-20100402-1623.jpg
kIMG00182-20100402-1624.jpg
 
2. Hälfte der Form laminiert

2. Hälfte der Form laminiert

Ralf war gestern wieder in der Werkstatt und hat die Form weiter laminiert. Die Heizung hats geschafft, die Temperatur einzuregeln:

IMG_0080_Bildgröße ändern.jpg
IMG_0081_Bildgröße ändern.JPG
IMG_0085_Bildgröße ändern.jpg
IMG_0091_Bildgröße ändern.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten