Baubericht Mini40 KAT

WIESEL

User
Nach meinen Erfahrungen sollte Tri wie Kat immer so gesegelt werden unter zu Hilfe
von verschiedenen Maßnahmen, das gerade die Schwimmer knapp über dem Wasser
sich befinden, solche Schräglagen wie auf den Bildern sind auf jeden Fall zu verhindern!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Nach meinen Erfahrungen sollte Tri wie Kat immer so gesegelt werden unter zu Hilfe
von verschiedenen Maßnahmen, das gerade die Schwimmer knapp über dem Wasser
sich befinden, solche Schräglagen wie auf den Bildern sind auf jeden Fall zu verhindern!

Gruß Peter Gernert GER 86

Du meinst dann etwa so?

FireDragon-15.jpg



Gruss Roland
 
...
Vielleicht auch mal mit einem Flügel an der Flosse probieren?

Bei meinem letzten Tri waren im aufrechten Zustand die Aussenrümpfe gerade so eben aus dem Wasser, sprich also extrem wenig Aufstellung.

Stimmt mit der Stellung der Aussenrümpfe, das war mir bisher gar nicht so aufgefallen. Nur das zu ändern ist ein grosser Aufwand. Das ganze Boot ist ja ein bischen gestückelt und war ja anfangs ein Kat. Eigentlich müsste ich ein ganz Neues bauen und alle Erkenntnisse einfliessen lassen und da würd ich den Knick in den Beams tatsächlich kleiner machen.

Dafür fehlt mir aber echt die Muße. Lieber will ich die beiden Mini40 leicht optimieren und gegeneinander segeln. Ausserdem bin ich am Wing schon ein Stück weiter - bisher isser noch ganz federleicht. Vielleicht mache ich im Winter neue Schwerter und dann könnte ich bei der kampai40 ein gerades Schwert nachrüsten. Das würde der Leegiereigkeit bei Krängung auch ein bischen gegenwirken. Wenn ich ganz viel Energie habe, ginge auch ein kürzeres Ruder mit kleinerem T.....oder ein Schwert mit T....

Freue mich aber auch, dass wieder neue Boote entstehen!
Grüße! Chris
 
also nach meinen erfahrungen in lübeck würde ich nichts ins wasser hängen, was da nicht hingehört und nicht unbedingt da sein muß. flügel am schwert würde in der hauptsache bremsen... man vertut sich da wirklich, was für einen einfluß sowas hat.
 
sorry für o.t:

Bei der letzten Spassregatta war von 0-2 bft alles da.
Und nachdem ich dort mit meiner über 30 Jahre alten Mistral von Hegi (Langkieler) erster geworden bin (4 von 7 Läufen gewonnen) und dabei u.a. 4 IOM Boote (eine Test5:D) hinter mir gelassen habe, ist mir zum ersten Mal bewusst geworden, wie so ein Schwert mit Bombe bremsen kann. Jeder cm² benetzte Fläche ist zuviel und bremst.....
 
nachdem ich in Lübeck sehen konnte, wie langsam ich auf dem vorwinder war, werde ich schwert und ruder erst mal pauschal auf die hälfte kürzen... dazu kleinere Profile etc. auf dem vorwinder liegt es nicht an der segelfläche, dem schnitt oder sonstwas, sondern am widerstand und der ist unter wasser.


ich habe bei der letzten rg65 wm am eigenenleib erfahren müssen, was ein schlechtes und zu großes profil ausmacht. da trifft das auf flügel auch zu. je weniger flächer und vor allem stirnfläche, desto besser.
 
Bei Flugzeugen und Autos wird über dei Stirnfläche der Widerstand gerechnet, bei Wasserfahrzeugen über die benetzte Fläche. Liegt an der Zähigkeit des Wassers. Das bedeutet, das es eigentlich kein Problem ist, das Profil dicker zu machen. Aber wenn die Fläche verkleinert wird, verringert sich der Widerstand erheblich. Das Problem bei zu kleinen Rudern und Flossen ist, das es schwierig wird, mit solchen Flächen bei mehr Wind eine Wende zu fahren. Wenn man die Länge einkürzt, wird an der Kreuz ein Problem beim Auf-dem-Bein-Fahren entstehen und bei kurzen Profilen eben die Einschränkung beim Manöverieren.

Viel Spass beim Probieren.;)
 
Ansegeln 2014

Ansegeln 2014

Hej hej!

heute war ich zum ersten Mal in SE segeln. Der Wind ist ein Traum, völlig gleichmässig. Ich hab den "alten" schwarzen kampai40 rausgeholt, da er am einfachsten zu handhaben ist. Das Ding segelt traumhaft, wie auf Schienen. Hier die Bilder:

IMG_4853_1238k.JPG

IMG_4851_1236k.JPG

IMG_4868_1250k.JPG

IMG_4874_1256k.JPG

IMG_4880_1262k.JPG
 
Ansegeln

Ansegeln

Solange die andern Boote noch im Bau sind, muss mein alter Tri her. Es war SAUKALT bei 7 Grad und Nieselregen. Aber Spass machen die Dinger wie nichts:

IMG_8577_2513k.jpg

IMG_8571_2510k.jpg
 
Nochmal Ansegeln

Nochmal Ansegeln

Heute war ich nochmal bei schönster Sonne mehr segeln. Das alte Boot segelt wirklich erstaunlich gut und extrem einfach. Es luvt bei steigendem Rumpf automatisch sanft an und so muss man am Wind kaum korrigierend steuern. Grund sind neben dem Lateralplan auch die Nebenrümpfe, die hinten recht dünn werden. Sobald das Boot krängt, rutscht es hinten ganz leicht übers Heck weg. Das war zwar nicht absichtlich so gedacht aber ist irgendwie genial! :-)

Hier das Filmchen:

https://youtu.be/tNnIvOh5b1w

Und hier die Fotos:

IMG_8611_2533k.jpg

IMG_8595_2523k.jpg

IMG_8605_2527k.jpg

IMG_8606_2528k.jpg

IMG_8607_2529k.jpg
 
Verpass der Kiste noch nen Groß mit weniger Profil und bisschen mehr Fockspalt. Im Moment sieht es etwas abgewürgt aus.
Sollte dann richtig rennen!
 
Ich dachte erst, ist ja ein super Revier und schwupps Aufgelaufen.
eek.gif
Was ist das für ein Revier, wo Du segelst? Würd ich hier in Kiel auch gern haben.
 
Richtig! Malmö, Småbåtshamn Limhamn. Am Schluss bin ich noch richtig festgesessen an der Stelle. Das ist gar nicht so lustig, weil der Wind das Boot mehrmals fast vornüber gedrückt hat, während unten das Schwert festhing. Irgendwie hat sich's dann doch noch weggedreht; ich hab schon überlegt, in's Wasser zu müssen....
 
Super, da da auch Boxen für (Ruder-) Boote sind, hatte ich gedacht, dass es da auch tiefer ist. Ich glaube ich hatte das bei Google Maps gefunden. Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Direkt an der großen Brücke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten