Baubericht Mini40 KAT

WIESEL

User
Andreas fragte: Zeig mal her, Peter!
Natürlich mit dem " Skandal Bug " 2Mtr Multihull

2225.JPG
Bildrechte: Peter Gernert
Es gibt keine Erlaubnis zur Benutzung!

Nur für dich Andreas!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Hi Chris,

siehst Du, wird doch!!! Sieht doch schon mal vielversprechend.
Willst Du wagerecht trennen? Wie sillst Du die hälften später Zusammenkleben. Aber das zeigst uns bestimmt noch...

Grüße

Jens
 
Hi Chris,

siehst Du, wird doch!!! Sieht doch schon mal vielversprechend.
Willst Du wagerecht trennen? Wie sillst Du die hälften später Zusammenkleben. Aber das zeigst uns bestimmt noch...

Grüße

Jens


Hi Jens, waagerechte Trennung, etwa auf der Mittellinie. Für die Verbindung werde ich von der Positiv-Form schmale Kohlestreifen abnehmen; die sollten dann passen.

Innen maximal 2-3 Balsastege und minimale Verstärkungen bei Beam und Wantpütting rein. Der Schwimmtest ergab, dass die Wasserlinie bis auf 1-2 cm vorne und hinten an die Enden rankommt. Der Rumpf wiegt dabei gute 500g und liegt damit schon recht tief. Das heisst: unbedingter Leichtbau ist notwendig!

Die Beams werde ich daher auch abformen und hohl bauen, bzw. in der Mitte noch ein Schaumklotz als Distanzstück. Weiss aber noch nicht, wie ich die abformen soll, bzw. wie ich die beiden Hälften verbinden soll.

Das Volumen/Auftrieb im ersten Drittel vor dem vorderen Beam ist übrigens sehr gross; im vordersten Drittel dagegen gefühlsmäßig gering. Man wird sehen, wie Karl sagt.

Als Winde werde ich wohl ne kleine RMG einsetzen.
 
Briefmarke

Briefmarke

ist gut, aber laß mal.
Das Bild ist doch mindestens ein Bilderrätsel, wenn nicht dann sogar ein Kunstwerk nach dem Motto: der Betrachter soll selber den Inhalt herauslesen.

Aber Eure Rümpfe, die sich irgendwie ein bißchen ähnlich sehen, sind auf jeden Fall megahammergeil und speedmäßig und machen neugierig auf den Brombachsee oder wo auch immer.

bis die Tage, Rolf
 

WIESEL

User
Ich habe ein neues Fotoprogramm da bin ich noch nicht so fit!!!!

Das Segel ist nicht das Original für 2 Mtr Multihull sondern ein MM Boot steht dahinter, auch die drei
Schornsteine sind nicht der Dampfantrieb, sondern mein Kerzenleuchter!


Peter Gernert GER 86
 
xxxxx

Ich grübel grad beim schleifen über die Frage: Zentralschwert oder Rumpf-Schwerter. Das muss doch tierisch torsionssteif gebaut werden. Wie geht das?

Hat jmd Fotos von ner Zentralschwert-Konstruktion?? Michael vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxxx

Ich grübel grad beim schleifen über die Frage: Zentralschwert oder Rumpf-Schwerter. Das muss doch tierisch torsionssteif gebaut werden. Wie geht das?

Hat jmd Fotos von ner Zentralschwert-Konstruktion?? Michael vielleicht?

CFK, dürfte kein Problem sein, ein IOM Schwert tut es ohne Problem.

Zentralschwert hat u.a den Vorteil dass sich die Fläche beim Bein hochheben verringert und so das boot seitlich wegdriftet anstatt umzukippen.

Mehr höhe geht sicherlich mit den Rumpfschwerter

Ein Teufelskreis !

Ideal wären sicherlich gebogene Rumpfschwerter wie bei Oracle die auch noch Auftrieb erzeugen..

..Oder auch nicht..

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxxx

Ich grübel grad beim schleifen über die Frage: Zentralschwert oder Rumpf-Schwerter. Das muss doch tierisch torsionssteif gebaut werden. Wie geht das?

Hat jmd Fotos von ner Zentralschwert-Konstruktion?? Michael vielleicht?

Hi Chris,

wegen Fotos, schau einfach mal vom letzten Aartalsee. Da waren ein paar Bilder von Michaels Kat mit Zentralschwert bei.

Wegen der Torrosionsfestigkeit, mach Dir nicht zu viele sorgen. Da hängt ja schließlich kein Blei drann. Eine Lage, Diagonalgewebe, eine lage 90° sollten reichen.

Grüße

Jens
 
Schleifen beendet

Schleifen beendet

So, ich hab keine Lust mehr! Die letzten Mikro-Kanten bleiben halt drin. Ich hab jetzt ca. 18 mal gespachtelt und geschliffen. Am Ende hatte ich den Eindruck, dass mit jedem Gang neue Kanten wieder dazu kommen. Also letzte Schicht Spritzspachtel drauf und alles verpacken.

Heute fangen Ralf (modellbauskipper) und ich die Form an. Ich werde alles auf Fotos festhalten und posten. Bin selber gespannt, wie das genau geht. Evtl. werden wir sogar ne Unterdruckform bauen, d.h. mit Quartzsand und Harz verstärkt, sodass das Ding den Druck aushält. Bin gespannt.

Hier aktuelle Stand. Super motivierend - sieht genauso aus, wie vor 3 Wochen......fühlt sich aber besser an :-)
IMG00104-20100319-0003.jpg
IMG00100-20100318-2126.jpg
IMG00102-20100319-0002.jpg
IMG00107-20100320-1005.jpg
IMG00106-20100320-1004.jpg

Hasta la Vista Sailors!
Chris
 
Hallo Kampai

Hallo Kampai

Ich finde deine Ausführungen prima, bin gespannt, wie es weitergeht und deshalb einen schönen Gruß mit Blick in meine Werkstatt nur zur Aufmunterung.

bis die Tage, Rolf
 

Anhänge

  • Werkstatt1.jpg
    Werkstatt1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 83
  • Werkstatt2.jpg
    Werkstatt2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 99
Vorbereitungen für die Form

Vorbereitungen für die Form

Mahlzeit,

die Urform ist so jetzt glatt, dass man sie permanent streicheln will. Ein Malheur ist mir passiert, indem ich einfachen 1Komponenten-Spritzfüller verwendet habe, der vom Wachs & Spachtel angelöst wurde. Also wieder runter damit und ordentlichen 2K-Füller drauf. Das Verschleifen ging dann auch 10-mal besser - also kein grosses Ärgernis. Zumal die Oberfläche nochmal besser wurde.

Zum Schluss wurde 600er und 100er nass geschliffen. Dann 3 Schichten Grundierwachs, damit das folgende Trennwachs nicht in die Poren zieht. Vom Trennwachs sind etwa 4 Schichten drauf. Zwischendurch gut ablüften und kurz polieren. Hört sich nach viel an, geht aber ruckzuck!

Dann die Mittellinie angezeichnet (an der breitesten Stelle, sonst gibt's Stress beim Entformen) und das Ganze auf der Platte fixiert. Jetzt kommt die Trenneben mit Passstiften über die Form - exakt auf Höhe der Linie. Der Spalt wird gespachtelt und sauber abgezogen. Wer jetzt nen Kratzer in die Form macht, dreht sicher durch :-)

Dank nochmal an Ralf! Hier ein paar Bilder für euch. Mal sehen, ob wir um Ostern schon ein "Ei legen" können.....:-)

Fixieren, noch mit dem alten Füller
IMG00117-20100320-1424.jpg

Nass geschliffen (Tipp: Tropfen Spüli ins Wasser)
IMG00128-20100321-1057.jpg

Trennebene
IMG00131-20100321-1309.jpg
IMG00140-20100321-1408.jpg
IMG00139-20100321-1407.jpg

PS: nachmachen macht Laune!
 
Bist du dir sicher das 4 Schichten Trennwachs reichen.Mir wurden 10 Schichten empfohlen.Einreiben,nach 10 min polieren und dann ne std ablüften lassen.Darauf wieder neu.Ist leider sehr zeitintensiv.

Gruß Paddy
 
Bist du dir sicher das 4 Schichten Trennwachs reichen.

Ist nur ein Zwischenschritt. Das eigentliche Eintrennen kommt noch. Wahrsch. aber mit Trenn-Lack, der funktioniert gut, ist einfach & schnell aufzutragen und notfalls kann man mit Warmwasser beim trennen nachhelfen. Mein Probe-Mini-Dampfer hat gut funktioniert.

Bin am überlegen, wie ich später laminiere, nur 200g-Kohle oder noch Glas dazu oder ganz anders.....?

Cheers!
Chris
 
Darüber hatte ich mich mit Ralf schon unterhalten.Da ging es aber um seinen Großen.80 Glas und 200 Kohle sollte reichen.Sonst 2 mal 200 kohle.Du kannst auch 90 Kohle und 200 Kohle nehmen wobei das 90er Kohle sehr teuer ist.Du hast doch einen sehr kompetenten Helfer.

Gruß Paddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten