Modellflugplatz bei München gesucht

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

da es mich immer häufiger an den Wochenenden nach München verschlägt und ich auf Dauer gesehen sowieso nicht drumherum kommen werde, ein zugereister Bayer zu werden ;) , bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Fluggelände in der Münchner Umgebung.
Es sollte ein Platzzulassung bis 20kg vorhanden sein und die Lärmbeschränkungen sollten auch das Fliegen von großvolumigen Benzinern zulassen. Auf Dinge wie Hartbelagspiste, Hütte usw. lege ich kein Wert, es stört mich aber auch nicht, falls vorhanden ;)
Über eventuelle F-Schleppaktivitäten würde ich mich freuen und wäre natürlich als Schlepper wie auch Segler dabei.
Da mein Münchner Stützpunkt in Pasing liegt, wäre natürlich ein Flugplatz im Westen von München ideal. Anders gesagt, es sollte die Anfahrtszeit von 30min nicht überschritten werden (ich fahre zügig :D ).

Aussagekräftige Bewerbungen am besten mit Internetpräsenz bitte hier ins Forum oder per Mail an mich :D

Gruß Kai

[ 21. September 2004, 16:41: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Zisch,

danke mal für den Link, hab mir die vereine gerade mal genauer angeschaut. Von der Entfernung würde sich der Verein bei Puchheim (MFG-Kermess) anbieten. Muß da wohl mal an nem Wochenende vorbeischauen und mir das mal anschauen.

Sonst noch Vorschläge?

Gruß Kai
 
Die Umgebung nähere ist ein schwieriges Pflaster wie dir sicher jeder gerne bestätigen wird, der da mal gesucht hat ;) :D

Für dich sicher sehr interessant könnte der IFM München sein oder auch der MFC Dachau.

Alles weitere muß ich allerdings deinem eigenen Glück und Engagement überlassen, da ich zu beiden Verieinen keinerlei direkten Kontakt habe. Ob die auch eine Zulassung bis 20kg haben weiß ich nicht, aber auf jeden Fall mögen die (auch) große Vrbrenner ;)
 
Hallo Armagedon,

dann gibt es noch einen Platz in Hochstadt (zwischen Unterbrunn und Wessling) dort wird auch Turbine geflogen.

Da Du in Pasing wohnst, schau' doch mal in Lochham bei Modellbau Oechsner vorbei, der kann Dir eine Karte mit allen Flugplätzen im Südewesten von München geben und auch Ersatzteile verkaufen ;)

[ 21. September 2004, 18:11: Beitrag editiert von: Uli Löffler ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Danke mal für die weiteren Tipps. Handelt es sich bei dem Lochham um das bei Holzkirchen?

Der Platz bei Hochstadt wäre auch ne Alternative, gibts da zufällig nen Internetauftritt?

Die Vereine Dachau und IFM kannte ich schon aus dem Internet, da werde ich auch auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Gruß Kai
 
Hallo Kai,

ne das ist das Lochham gleich bei Dir um die Ecke.

Wohnst doch in Pasing, oder ? Nimm die S-Bahn S6 in Richtung Starnberg und zwei Haltestellen später bist Du da. Das Geschäft ist direkt am S-Bahnhof. Mit dem Auto gehts natürlich auch.

Leider hat der Verein in Hochstadt keine HP.
In Puchheim/Germering gibt es auch einen Verein, die haben eine Betonpiste !

Hab' mal auf Deine Homepage geschaut - keine schlechte Auswahl !!

Kannst mich auch gerne per PM kontaktieren, wohne ganz in Deiner Nähe, sofern Du in Pasing wohnst.

Gruß Uli

[ 22. September 2004, 13:41: Beitrag editiert von: Uli Löffler ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Uli,

habe mal nach Oechsner gegoogelt und dann auch das richtige Lochham (Gräfelfing) gefunden. Ist wirklich fast ums Eck.
Bis jetzt bin ich nur Wochenendgast in Pasing (Freundin), aber längerfristig werde ich dort auch dauerhaft eintrudeln (zumindest für ne Zeit lang).

Der Platz in Puchheim stand schon auf der Linkliste, die Zisch vorgeschlagen hat. Werde dann mal noch bei nächster Gelegenheit bei Oechsner vorbeischauen, ob der noch was kennt.

Meine Modellauswahl schrumpft übrigens im Augenblick wieder, da ich doch sehr am Platz schaffen bin (die große Extra braucht viiiieeeel Platz ;) ). Aber ich denke, es sollte weiterhin für einen vernünftigen Flugbetrieb ausreichen :)

Gruß Kai
 
Hallo Kai,

auch wenn Deine Modellsammlung schrumpft, ist sie immer noch groß.

Nach München zu ziehen ist nur finanziell eine Strafe, die Wohnungspreise unterscheiden sich doch etwas...sonst ist es hier nicht wirklich übel.
Ich fliege an einem Platz in der Nähe von Andechs. Dort sind aber nur Elektro- und Viertakter erlaubt, dafür liegt er Landschaftlich richtig toll.
Ansonsten frag' den Günther Oechsner, der hilft Dir sicher weiter, bei welchem Verein Du am Besten aufgehoben bist.
Von Pasing aus ist Hallbergmoos oder die Panzerwiese im Norden der Stadt auch nicht so weit.

Bin gespannt wo Du landen wirst (oder starten) !
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
München - Pasing? Faszinierend, genau da wohn ich auch und fliegen tu ich im http://mfc-red-baron.de/

Ist zwar die andere Seite Münchens, aber ich schaffs in 20-35 minuten - je nach Lust und Laune und Zustand der Strassen.

Andreas
 

Darius

Vereinsmitglied
Hai Kai,

den Dachauer Verein kenne ich ganz gut, selber fliege ich in Markt Indersdorf. Das ist noch etwas weiter Nördlich. Wir sind ein kleiner Haufen, hauptsächlich Elektro und Segler. Allerdings haben wir mittlerweile einen recht aktiven Schlepper (60ccm) und mein Bully steht auch bald bereit. Problem ist, dass wir auf 75db limitiert sind. Dafür dürfen wir 20kg :D
Komm gerne mal vorbei, dann können wir quatschen und eine Runde fliegen. Übrigens ist am Samstag in Schönbrunn bei Dachau unser Herbstfest mit toller Flugvorführung und noch besserem Steckerlfisch :D

Wenn Du Da bist, das Wetter passt und Lust hast, mail mich an!

Ansonsten ist Günther Oechsner eine TOP Wahl, aber Achtung, da hängen oft tolle Modelle an der Decke, die man sogar erwerben kann :D
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

mittlerweile sind doch schon ein paar Plätze zusammengekommen. Jetzt muß nur noch das Wetter an nem Wochenende mal passen, damit ich auf den Plätzen jeweils mal vorbeischauen kann.

@Berthold: Danke für den Tip, Hallbergmoos ist notiert.

@Andreas: Der Red-Baron Platz wurde mich auch schon empfohlen, ich befürchte allerdings, daß 80dB(a) für mich ein k.o.-Kriterium sind.

@Darius: Danke für die Info, der Wetterbericht läßt fürs WE allerdings nichts gutes erahnen. Zum selbst fliegen dürften die 75dB(a) für mich ziemlich aussichtslos sein, wie bekommt ihr euren Schlepper da drunter :confused: ? Aber ansonsten komme ich auch gerne mal mit nem Segler vorbei, sofern Gäste bei euch auch mal ans Seil dürfen.

Gruß Kai
 
also bei uns sind 82 db erlaubt,

Düse auch aber nur mit 82 db ???
das wird mit Düse schwierig denke ich,

wir haben bisher keine Düse, der einzige der mal einen Düsenheli geflogen hat war der Robert Sixt bei unserem 35J bestehen zum Flugtagfest.
Aber das ist ja eine Ausnahme gewesen.

[ 23. September 2004, 09:08: Beitrag editiert von: Berthold Pätzold ]
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

ja komm gerne vorbei, bloß kündige Dich vorher an, es könnte sein, dass keiner da ist ;)

Der Flugtag wurde heute abgesagt, die Wiese ist viel zu weich und das Wetter soll eher bescheiden werden. Na da werde ich wohl mal auf den Oktoberfestpokal fahren.

Unsere Schlepper sind eigentlich ganz einfach in die 75db gegangen. Der alles entscheidende Faktor ist die LS Drehzahl und mit einer großen Dreiblatt klappt das! Man verliert halt etwas schub, aber für 10kg Segler mit Fahrwerk reichts noch.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

nachdem ich gestern mal wieder im Bayrischen Lande war und das Wetter auch gepasst hat, habe ich mal zwei Plätze abgeklappert. Zuerst war ich auf dem Platz der MFG Kermess . Der Platz ist recht schön gelegen, wenn man mal von der Hochspannungsleitung im Westen absieht. Ich war schon kurz vor 14h dort und die Verbrenner-Flugzeiten gehen Sonntags dort erst um 15h los. Außerdem war wohl noch ein Indoorwettbewerb in der Nähe, weshalb relativ wenig los war. Das Lärmlimit liegt bei 80dB(a) und laut Aussage eines Vereinsmitglieds gibt es im Augenblick eine Warteliste zum Eintritt, allerdings war er sich da nicht ganz sicher.
Bin dann einfach mal weitergefahren um noch was anderes zu sehen. Die Suche nach dem MFC Dachau gestaltete sich allerdings ziemlich schwierig. Die Anfahrtsbeschreibung ist da sehr allgemein gehalten und selbst mit den angegebenen GPS-Koordinaten ist es nicht einfach den einzig möglichen Weg ins Herbertshauser Moos zu finden. Die Sucher hat sich allerdings gelohnt. Das Gelände ist super, die Leute sehr aufgeschlossen und freundlich und der ganze Verein macht einen sehr gut organisierten Eindruck. Eine Aufnahmebeschränkung gibt es nicht, allerdings das vereinsübliche Probe- bzw. Bewährungsjahr. Die Anfahrt ist mit 30min zwar am oberen Limit, aber ich denke, daß dies der verein meiner Wahl wird.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten