Thema: Kontakt mit ******** auf der Messe **********

Geändert: sorry für die ganze Aufregung - ich wollte hier keinen Krieg auslösen, sondern hoffte auf Hilfe... Die hab ich auch bekommen - vielen Dank an diejenigen!

Eine Anregung: wer die Zeitschrift c't kennt, der kennt bestimmt auch die Rubrik "Vorsicht Kunde" - soetwas könnte auch uns helfen....

Danke und Many happy Landings

Wolfram

[ 16. September 2004, 10:13: Beitrag editiert von: Wolfram ]
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

die Messe fängt zwar schon einen Tag früher an als oben genannt ( ab 17. ) bringt dir aber trotzdem nicht viel da du da ja schon in Urlaub gehst.
Ich könnte ja dein Hilfegesuch mal ausdrucken und am Freitag ( sagte ich schon das die Messe früher anfängt ;) ) dem Herrn Pollack geben.
Wie auch immer, wird sich leider nichts daran ändern das Herr Pollack frühestens nächste Woche deinen Freund kontaktiert.
Sag mir einfach ob du damit einverstanden bist.

Gruß
Christian
 
Sorry, ich weiss aber nicht ob soetwas (und dann noch mit detailierter Beschreibung des Problems) in ein Forum gehört. Wart halt 5 Tage und probiers dann. Freuen wird er sich bestimmt nicht, dass Du das in nem Forum mit einigen tausend potenziellen Lesern rausposaunst.....
 
Sorry, ich weiss aber nicht ob soetwas (und dann noch mit detailierter Beschreibung des Problems) in ein Forum gehört.

Genau der Meinung bin ich auch! Denn bei allem Verständnis, den der oben beschriebene Vorgang auslöst, darf man nicht übersehen, dass hier nur eine Partei ihre subjektive Sicht der Dinge präsentiert.

Wie die Erfahrung zeigt, erscheint sowas, wenn man denn mal die andere Seite hört, dann plötzlich in einem ganz anderen Licht.

Deshalb fände ich es gut und angemessen, wenn die se Angelegenheit aus dem öffentlichen Raum verschwinden würde. Auf diese Art und Weise Druck ausüben finde ich unangemessen und unfair. Ein solches Forum ist ja schließlich kein Ersatzgericht oder was Ähnliches.
 

airtech-factory

User gesperrt
Warum? Wenn ich seit Juni auf ein Modell warten würde und sich niemand bei mir meldet wegen der Lieferterminverschiebung wäre ich auch sauer.

Und wenn er ihn nicht erreicht dann würd eich es auch auf diesem Weg versuchen, er hat ja bereits genug andere Wege ausprobiert.

Jörg
 
Naja Jörg,
das ist genau das was passiert. Für alle Leser ist nun klar Herr Pollack liefert gar nicht oder nur mit einer Wartezeit von nem halben Jahr....(Achtung IRONIE !)
Denn das behält der jeweilige Leser nunmal von diesem Thread auch wenn es überhaupt nciht stimmt. Die Hintergründe wird er mit Sicherheit nach kurzer Zeit vergessen haben. Deshalb nächstes mal vielleicht schreiben: Wer fährt nach BadNeuenahr und kann jemandem mal was ausrichten ? Wird sich so bestimmt jemand finden und der jeweilige Händler ist bei der nächsten Bestellung dann immer noch freundlich gestimmt.

Marco
 

plinse

User
Moin,

absolut unabhängig vom beteiligten Händler und dem Vorgehen hier - was ich durchaus verstehen kann - muss ein Händler auch einen ziemlichen Anspruch an sich stellen lassen, wenn er Vorrauskasse verlangt und einen Liefertermin angibt. Wenn er dieses tut, muss er sich auch sicher sein, dass er diesen Termin auch halten kann, sprich auch dass sein Zulieferer diesen Termin hält oder was auch immer an Hintergründen dabei ist.

Wenn ich durch Vorrauskasse einen Kunden binde, dann ist es nicht verwunderlich, wenn der Kunde mich genau so verbindlich an meine Zusagen erinnert und gegebenenfalls unangenehm wird, wenn diese nicht eingehalten werden.

Ausserdem ist Modellbau ein Saisongeschäft. Ein Modell, welches mitten in der Saison geliefert werden soll, um damit wahrscheinlich direkt zu fliegen, kann zum Herbst/Winter hin uninteressant sein! Erschwere ich einem Kunden den zügigen Rücktritt vom Kauf, weil er Vorkasse geleistet hat, soll der wohl sauer werden dürfen, wenn der Gegenpart nicht auch so wie vereinbart erfolgt. Gegebenenfalls versaue ich ihm damit schliesslich die Flugsaison, sonst hätte er sich vielleicht was anderes geholt!

Eine Rubrik "Vorsicht Kunde" kann wirklich nicht schaden, vor allem wenn die zweite Partei auch darauf aufmerksam gemacht wird und sich äußern kann. Die Möglichkeit würde in einem Forum ja bestehen.
 
Kann die ganze Geschichte nicht auch so gelaufen sein, wie es mir mal passiert ist?: Ich habe ein Paket an meinen Bruder geschickt, das nie angekommen ist (War auch ein Modell). Alle möglichen Nachforschungen bei der Post blieben erfolglos, der Flieger ist im Nirwana.
 

plinse

User
Moin Engelbert,

in dem Fall gibt es einen Einlieferungsschein, eine Paketnummer und eine Unterschrift mit Namen des Empfängers nach Abgabe. Wenn etwas auf dem Weg fehlt, ist es versichert und nachvollziehbar. Sowas ist für Versandhändler reinste Routine und mit dem Kunden somit problemlos verhandelbar. Nichts wo es umständlich werden müsste.

Verlorengegangene / beschädigte Pakete und verschlampte Nachnamebeträge (Paket kam an aber Geld nicht) haben sowohl ich als auch Bekannte schon mehrfach über die Postversicherung abgewickelt, dauert zwar etwas bis das Geld da ist, aber bis man eine klare Aussage treffen kann, was mit dem Paket los ist, das dauert nicht lange.

Als es vor knapp 2 Jahren um Pylonflieger von Sobakin ging, die über Pollack kamen, lief das auch nicht problemlos, meines Wissens nach kam aber jeder zu seinem vorab bezahlten Flieger.
 
Eike
Wollte doch nur einen Hinweis geben, was da auch noch schief gelaufen sein könnte.
Bevor man so einen öffentlichen Aufstand im Netz/Forum macht, soll man zuerst alle Eventualitäten ausloten.
 
Hallo
hatte das gleiche Problem mit einer anderen Firma.
Eine Fristsetzung von 14 Tagen und anschliessender Klagsdrohung wirkt Wunder,nie wieder Vorauskasse.
happy landings
fritz ;)
 
N Abend,

hier mal zwei Zitate von einem Schweizer und einem Schweden aus einem anderen deutschen Forum:

-Zitat1---------------------------
Guten Tag,
Ich habe im Monat April 2003 zwei Ocelots F3F bei XXX bestellt.
Ich habe im voraus 600 Euro bezahlt! Ich habe diese Modelle noch nicht erhalten, und der Laden entspricht nicht den Emails?
Hat jemande positiven oder negativen Erfahrungen mit XXX gahabt ?
Kann man Vertrauen mit diesem Laden behalten? (XXX ist in RC SegelFlug sehr bekannt ich glaube).
Ich danke Ihnen für Ihre Informationen
Mit freundlichen Grüssen
YYY
Schweiz
-Ende Zitat1---------------------------------

-Zitat2--------------------------------------
Wir bestellten fünf Ocelots im Februar und haben über 1000 Eur im voraus gezahlt. Wir haben keine Modelle erhalten. XXX antwortet nicht unsere Emails mehr. Dieses ist wirklich schlecht. Wir können Produktion Probleme usw. so lang annehmen, wie der Händler ehrlich ist. Informieren Sie mich Bitte, wenn Sie die Modelle erhalten!

ZZZ
-Ende Zitat2-----------------------------------

Der Schwede hat die Modelle dann diesen Monat erhalten, versprochener Liefertermin war Mai.

Ich möchte keine Wertung zu diesen Vorgängen geben, aber solche Threads machen doch nachdenklich...
 
Hallo Kollegen,

tut mir leid, daß ich mich jetzt erst wieder melde... Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge, Kommentare und auch besonderen Dank an denjenigen, der wohl Herrn XXX auf der Messe meine Handynummer gegeben hat - er hat sich tatsächlich per SMS bei mir gemeldet. Ansonsten hat sich aber nix getan - ich halte Euch auf dem Laufenden.

@ HolgerS: Kanst Du Dich bitte mal bei mir melden?

Many Happy Landings

Wolfram

[ 30. Oktober 2004, 13:04: Beitrag editiert von: Wolfram ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten