Wie "dicht" sind Eure Fahrwerke & Co.

aj2007

User
Wollt mich mal erkundigen, wieviel Druckverlust Ihr so habt, wenn Ihr Eure Druckflaschen auf 8 Bar füllt und einfach den Jet stehen lasst? In wieviel Stunden geht Euer Druck (also der vom Fahrwerk und Klappen) um wieviel Bar zurück? Oder ist alles Dicht auf 12 Stunden gesehen?

Hintergrund: Ich tüftle nun schon ein paar Tage rum und habe bei Fahrwerk mit Klappen (F-16) ca. 1 bar Druckverlust in der Stunde, etwas mehr, wenn das Fahrwerk draussen ist.. Habe alles schon mehrmal ausgebaut und unter Wasser gehalten, einige Y-verbinder habe ich getauscht....

Oder empfehlt Ihr statt der Y-Verbinder die richtigen Teile von Festo lieber?

Danke und viele Grüße

Daniel
 

aj2007

User
Ja, mir gehts auch nicht drum, dass die Luft ewig hält, wollte nur mal Anhaltspunkte, werde noch nachbessern.

Vielen Dank an Alle!

Daniel
 
Hi Daniel,

Du musst dir such die Fahrwerks und Klappenzylinder zur Brust nehmen.
Solltest du ein Modell aus chinesischer Produktion haben, ist meist hier der Hund begraben. Habe bei meiner Feibao MB339 so ziemlich alle Klappenzylinder wegen undichtigkeiten ausgedauscht :cry:

lg
Andi
 

hshb

User
Hallo, sowie kasi sehe ich das auch.Vor allem bei 2 Wegzylinder sind undichte Stellen eingebaut schlecht zu finden, es darf aus dem Ablassloch d. Ventils nach Beendigung des Ein bzw Ausfahrvorgang keine Luft entweichen wenn doch ist ein o. mehrere Zylinder "in sich" undicht,das heisst Luft entweicht im Zylinder von der Überdruckseite zur andren Seite.siehe auch:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=182088&highlight=Verbinder

mfg hermann
 
Sehr Dicht.

9bar im Tank... nach 8 Wochen immernoch...

Grüße
 

aj2007

User
Danke für Eure Hinweise, aber ich habe jeden Klappen- und jeden Fahrwerkszylinder einzeln getestet, weil ich nicht wusste, wo die Luft rauskommt. Diese waren/sind alle dicht. da ich alles mehrmals verschlaucht und probiert habe, habe ich von den einfachen Y-Stücken den Schlauch immer mit einem Messer entfernt und habe dadurch kleine Riefen ins Metall gekratzt und genau an den Stellen kommt nun Luft raus. Werde diese Teile jetzt erneuern und dann ist das Problem beseitigt.

Habe auch erst an undichte Klappen- und Fahrwerkszylinder gedacht, aber toi toi toi, die Chinesen haben hier in meinem Fall gut gearbeitet.

Danke und viele Grüße

Daniel
 

kungelkarl

User gesperrt
Hi,

Du ruinierst Deine Verbinder nicht wenn Du den Schlauch mit einem SCHARFEN Seitenschneider der Länge nach etwas oberhalb der Mitte des Messingteiles aufschneidest. Klappt sehr gut und die Verbinder bleiben intakt.

Grüße

Kalli
 
1-2 Bar Verlust in sechs Monaten

1-2 Bar Verlust in sechs Monaten

Behotec C-36 in meiner F-16. 1-2 Bar Verlust ( von 8 auf 6 bar ) in fünf Monaten über die Winterpause. Denke der tatsächliche Druckverlust bei einem 8-minütigem Flug hält sich bei mir somit in Grenzen :D:D

Grüße

Golo
 

Gast_17687

User gesperrt
Mein HAWE Bugfahrwerk in der Pushy geht jetzt in die zweite Flugsaison 5 Bar rauf eine Woche später noch 4 Bar. Im letzten Jahr hat es mal kurzzeitig keine Luft gehalten da war die Festodruckanzeige defekt.

Gruß Sven
 
Mein HAWE Bugfahrwerk in der Pushy geht jetzt in die zweite Flugsaison 5 Bar rauf eine Woche später noch 4 Bar. Im letzten Jahr hat es mal kurzzeitig keine Luft gehalten da war die Festodruckanzeige defekt.
Gruß Sven

Kann ich so ähnlich bestätigen. Zweimal schon hatte ich defektes Manometer.
Ansonsten halte ich es mit Jet-Michi :D... in 15 Minuten sollte kein nenneswerter Druckverlust auftreten, alles andere ist zwar schön aber nicht praxisrelevant.
Was die Chinesen anbelangt, ich habe ne F-18 von Feibao, da war/ist (oh Wunder) alles dicht :D
Grüße Otto
 

Fox12

User
Oh Menno,

... lauter glückliche Menschen ...

Also bei mir geht der Druck von 8 auf 7 Bar (nach 5 Minuten) laut Manometer ... nach weiteren 10 min stehen nur noch 6 Bar auf dem Manometer ....

Bei 5 min Startvorbereitung und 10 min Flug reichts noch zum 2 mal einfahren und ausfahren ....

Aber interessieren würde es mich schon wo die Luft rausgeht, nur hab ich das Leck bis jetzt nicht finden können.


Was für Methoden gibt es denn für die Lecksuche. Peter wie machst du das mit Seifenwasser ...

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 
Hi,

ich habe das Problem auch bei der Rafale gehabt. Aber mit mehr Druckabfall. Waren so 1 bar nach 1 Minute.

Ich hab es etwas unkonvnetionell gemacht.

Notebook + so ein altes ömmeliges Creative-Labs Kondensatormicro mit so einem Stab und Fuss. Den Fuss abgemacht und den Eingang voll aufgezogen. In der Hoffnung auf Zischgeräusche habe ich mich dann drangemacht und den Übeltäter lokalisiert. Es war ein unsauber geschnittener 3mm Schlauch in einem Y-Verteiler von Festo. Man hat es gut gehört aber nur mit Micro so ohne was ist ätzend. Das Manko du darfst nicht immer anecken das gibt ekelhafte Rückkopplungen :D:D:D:D

Es kann aber glaube ich nur klappen wenn es leise zischt und das mikro genau im Luftstrom ist. Dein Druckabfall lässt das aber nicht vermuten.

Gruß
Udo
 
@Jürgen , Seifenstücke in Wasser auflösen alle Verbindungen damit bestreichen und dort wo Luft rauskommt siehst du Seifenblasen so wie wir als Kinder damit spielten nur halt viiieell kleiner aber es wirkt! Oder Lecksuchspray beim Installationsunternehmen holen und draufsprühen ist da gleiche nämlich Seifenwasser! Gleicher Effekt kostet aber 6 €! Und seit mir nicht böse aber ihr verliert echt zuviel Luft bis auf ein paar Ausnahmen! Hatte auch mal einen Fall da war der Nippel am Ventil undicht! Hab alles neu Verschlaucht nur das Ventil nicht! :D
Bis es mir reichte und ich alles auf einm Brett samt Ventil aufgebaut habe! Dann hab ich es gefunden!!!
 

Fox12

User
Danke Peter,

werde das mit dem Seifenwasser mal am Wochenende probieren.

Habe schon gedacht Du jagst das Seifenwasser durch die Leitungen und Ventile ... wäre ja auch eine Möglichkeit, wenn man danach wieder mit Öl durchspült ...

...aber außen draufstreichen ist einfacher ...

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten