Offene Beschwerde über Verhalten im "Biete"-Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TinoE

User
Hallo zusammen,

wenn etwas im Bereich "Biete" angeboten wird, dann gehe ich davon aus, dass es der Anbieter auch verkaufen möchte!
Nachdem es mir in der Vergangenheit sehr häufig passiert ist, dass ich -obwohl Interesse per PN und/oder E-Mail angemeldet wurde - keine Reaktion vom Verkäufer erhalten habe, möchte ich mich hiermit öffentlich über das Verhalten mancher Forenteilnehmer beschweren.

Sicher ist es häufig schwer alle Anfragen zu beantworten. Keine Frage.
Aber dann sollte man wenigstens den Anstand haben einen Vermerk wie z.B. "verkauft, "erledigt", "behalte ich", ... o.ä. im Thread zu platzieren, damit Interssenten informiert sind.

An alle, die im "Biete"-Forum inserieren:
Habt bitte den Anstand und schließt den Thread, ergänzt um einen Vermerk, dass das Angebot nicht mehr gültig ist, oder antwortet auf Anfragen per PN und/oder E-Mail.

Danke und Gruß

Tino
 

Scrad

User
Hallo,

Ich kaufe bzw. habe eigentlich immer sehr viel hier gebraucht gekauft und auch verkauft.
Es ist nicht nur diese Geschichte die einem so langsam den Spaß an der "Börse" verleidet.Keine Antwort auf PN's selbst wenn der Thread nagelneu ist, kenne ich auch.
Meist wird zeitgleich bei Ebay eingestellt.Entweder wird dann Ebay einfach mittedrin gelöscht falls sich im Forum jemand findet,oder man bekommt den Artikel im Forum einfach nicht trotz fester Zusage,weil Ebay dann doch mehr brachte.....
Mal ganz abgesehen davon,das die Ware teils böse von dem abweicht,was in der Beschreibung suggeriert wurde.
Bei Ebay kassiert man dafür negative Bewertungen und schlimmeres falls was nicht passte.Hier wird teils gelogen auf Teufel komm raus,da kaum Konsequenzen drohen.
Ebay bringt in der Regel deutlich mehr.Insofern sind Dinge die hier eingestellt werden oft nicht ganz unzweifelhaft was die Qualität angeht.Ansonsten würden sie hier nicht eingestellt sondern da wo mehr Geld winkt ;)

Wenn ich dann Beträge von 300-500 Euro vorab überweisen soll,Pay Pal nicht akzeptiert wird (nicht ohne Grund,denn da hab ich wieder eine Handhabe bei Problemen,mal abgesehen von den Gebühren),und der Verkäufer sich weigert mir wenigstens seine Anschrift mitzuteilen anstatt nur eine Bankverbindung die oft nichtmal seinen Namen trägt,frage ich mich was da abläuft ?

Im Problemfall dürfen die Forumsbetreiber nichtmal Daten bezüglich des Mitgliedes herausgeben.Heißt also Anzeige,Anwalt usw.,bis man letztendlich den Verkäufer am Haken hat.Und das für evtl. wenige Euro,weswegen viele solche Dinge erst gar nicht weiter verfolgen....

Auf der anderen Seite:

Ich finde es einfach nur traurig was man so hinnehmen muß wenn man etwas anbietet.Das geht zuerst los mit irgendwelchen völlig hirnlosen Angeboten was den Preis betrifft.

100 Euro möchte man haben für ein neues original verpaktes Teil was im Handel vielleicht aktuell 150 Euro kostet.
Dann werden 30 Euro geboten oder 40.Dann kommen zig PN's die da lauen:

Bin Schüler,hab kein Geld,kann ich es umsonst haben.
Bin Schüler,hab kein Geld,bekomme ich es für 20 Euro.
Bin behindert,möchte es billiger......
Kann ich in Raten zahlen ?

Sorry,aber wenn ich mir ein Hobby nicht leisten kann,lass ich es bleiben !
Und die "Schüler" Masche hängt mir mittlerweile dermaßen zum Hals raus,das geht gar nicht :mad:

Dann wird fest zugesagt und man wartet auf Geldeingang.In der Zwischzeit wimmelt man diverse Interessenten ab.
Natürlich kommt dann kein Geld trotz fester Zusage und man kann von vorn anfangen.
Eine Antwort auf die Frage wo das Geld denn bleibt kommt natürlich auch nicht.

Und wenn solche Dinge dann noch von Moderatoren hier aus dem Forum praktiziert werden,wundert man sich über nichts mehr :(



Diese Probleme gibts nicht nur hier sondern in Foren aller Art.

In einigen Foren wurden Bewertungsmöglichkeiten für Verkäufer eingeführt.Danach trennte sich ganz schnell die Spreu vom Weizen und man konnte sich drauf verlassen vernünftige Ware zu bekommen.

Eine andere Möglichkeit ist,den Thead offen zu lassen und Antworten zuzulassen.
Gibts dann Probleme kann es jeder lesen,und die nächsten sind gewarnt...



Gruß Jörg
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Zusammen,

ich habe hier schon gekauft und auch erfolgreich verkauft, ich muss dazu sagen ich hatte bislang noch nie Probleme mit dem Kaufen wie auch mit dem Verkaufen,dabei ging es auch schon um etwas höhere Beträge die vorab überwiesen wurden, allerdings nur wenn Anschrift und Telefonnummer bekannt waren.

@ Jörg: Ich bin momentan selbst noch Schüler und das Geld ist knapper als sonst. Wenn ich wieder arbeiten gehe und habe was zu verkaufen mache ich es für einen Schüler auch billiger da ich weiß wie es ist Schüler zu sein. Jeder fängt mal klein an! Man sollte allerdings mit den Preisvorstellungen nicht unverschähmt werden sonder einfach nett fragen ob am Preis noch was geht da man Schüler ist und fertig. So viel zu dir Jörg.

Zu den Leuten die die Forenregeln nicht lesen können fällt mir ab und zu auch nix mehr ein. Zum Teil schon über 400 Posts aber zu doof den Thread selber zu schließen oder zumindest mal ein "Verkauft" rein zu schreiben.

Wir sind alle Modellbauer und müssen ein Stück weit auch zusammenhalten! So sehe ich das.

Hatte erst letzte Woche einen Fall da hat jemand hier aus dem Forum für n paar Euro nen alten Slingshot von mir gekauft....am Abend war das ding dann für das 7!!!!!!! fache hier in der Börse drin, nen Centro hat er auch gekauft gehabt da hat er im nachhinein noch am Preis rum genörgelt und das ding dann aber für 80 Euro mehr verkauft.....da denk ich mir auch nur noch.....gehts noch so ne Frechheit....

Ich suche mir die Leute raus mit denen ich Geschäfte machen will hier und auch anders wo....dabei sind schon nette Bekanntschaften raus gekommen und ich bin schon sehr freundlich empfangen worden, mit Werkstattführung und einem 3 stündigen Gespräch, der Kontakt besteht bis heute noch!


Nur mal so meine Eindrücke von der Börse hier die eben ihre Vor- und Nachteile hat...wer damit nicht leben kann sollte wo anders kaufen/verkaufen.....


Gruß Uwe
 
Lasst euch vom Käufer die Adresse geben, überprüft diese anhand der Festnetztelefonnummer.
Verbindliche Zusage und nicht bezahlt? Mahnen und ziviler Rechtsweg.

Ein Anwalt kostet Geld, kümmert sich aber auch um Kleinigkeiten und wird vom Verlierer bezahlt. In der Regel.
 
Lasst euch vom Käufer die Adresse geben, überprüft diese anhand der Festnetztelefonnummer.
Verbindliche Zusage und nicht bezahlt? Mahnen und ziviler Rechtsweg.

Ein Anwalt kostet Geld, kümmert sich aber auch um Kleinigkeiten und wird vom Verlierer bezahlt. In der Regel.

Hallo Thorsten,
es gibt genügend Leute, die sich aufgrund anderer Themen (z.B. Werbeanfrufe usw.) nicht im Telefonbuch eintragen lassen. Somit bringt dir die Adresse oft nicht viel. Du kannst lediglich nachsehen, ob es diese gibt. Und das kann der Gegenüber auch - also gibt er halt irgendwas an (z.b. die Adresse eines Verwandten).

Am liebsten wäre mir eine Art Bewertungssystem. Ob sich das allerdings halbwegs sicher (kein Missbrauch) und anonym, den Verhandlungspartner aber wissend, machen lässt, glaube ich weniger.

Ist mir übrignens auch schon passiert:
Habe ein Voll-GFK Modell für gute 600,- gekauft und der Verkäufer hat mir versichert, dass alles sauber gebaut ist. Als ich das Modell dann bekam, hab ich es ein halbes Jahr vor lauter Wut in die Ecke gestellt und anschließend die gefühlten 200 Liter Silikon, welche für den RC-Einbau gedacht waren, aus der Kiste entfernt. Der Verkäufer hat wohl seine PayBack Punkte im Baumarkt eingelöst. Keine Ahnung von nix aber groß aufgesprochen. Auch er hat sich damals geweigert das Modell zurück zu nehmen. Aber eine entsprechende Bewertung wäre sicherlich nicht unbeachtet geblieben.

Seitdem kaufe ich, wenn es um größere Beträge bei Modellen handelt, nur noch persönlich (Abholung oder Treffen)

Gruß
Stefan
 
Warum nicht so eine Art Bewertungssystem wie bei E-bucht?

Dann mit der Vorraussetzung, ein kleines Kommentar zu hinterlassen, da sonst irgendwelche Tr****l hingehen und einfach irgendwen irgendwie bewerten.

Somit ist für jeden Käufer oder auch Verkäufer ersichtlich, ob die Mituser gute oder schlechte Erfahrungen mit der Person gemacht haben.

Gruß
Marvin
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also hatte da auch schon so einen "Vogel".

Vor ca. 3 Jahren wollte er ein Modell kaufen; ich erhielt die Mail "alles klar, kaufe ich". Damit war der Kaufvertrag geschlossen. Aber das Geld kam nicht; nach Wochen dann die Mitteilung "Waschmaschine ist defekt gegangen; kaufe nicht".

Na ja... dann der Hammer:

vor ca. 1,5 Jahren dann wieder bei einem neuen Angebot "Kaufe ich"; wieder kam kein Geld.

Dann wieder eine Mail "fliege nur noch elektrisch, kaufe deshalb nicht mehr den Verbrenner".

Da reichte es mir und ... nach ja.. da muss man dann eben mal die Sache rechtlich durchziehen und auf Vertragserfüllung klagen. Gerichtstermin und Ende und erledigt.

Einmal "veräpplen" vielleicht noch o.k; aber zweimal nicht.

Und von wegen "ich fliege nur noch elektrisch"... man braucht nur mal die Aktivitäten dieses Users im Netz beachten.

Und zum Thema "Qualität":

was für den einen super gut ist, ist vielleicht eben für einen anderen grottenschlecht. Und auf Fotos sieht man eben nicht alles. Man muss schon wissen, bei wem man kauft, wenn man sicher sein will, dass man nichr reinfällt.

Flugmodelle sollte man sich immer "live" abschauen !


Gruss

PW
 

Gast_20020

User gesperrt
An sich eine gute Idee, das hier ist aber ein Modellbau-Forum und kein Flohmarkt-Forum...das sollte man sich vor Augen halten...die Börse ist ein freiwilliger Service von RCN und der Aufwand für ein Berwertungssystem ist glaube ich nicht gerade klein.....nicht nur die Einrichtung sondern auch die Verwaltung und so weiter.....

Gruß Uwe
 
Was bitte schön möchtest du an einem eigenständigen Bewertungssystem verwalten ?

Und ja - es ist KEIN Flohmarkt, aber RCN stellt einen Bereich zur Verfügung, in dem Handel statt findet, und da gehen nicht Püppchen für 3€ über den Tisch wie auf einem Flohmarkt, sondern z.T mehrere Tausend Euro, und da sehe ich ein Bewertungssystem als Sicherheit, um den Käufer oder Verkäufer besser einzuschätzen, mehr als erforderlich.

Großer Aufwand? Naja, wir leben in Zeiten, wo sich andere Menschen köpfe über so genannte "Plugin's" und "Widgets" gedanken machen, sicherlich auch passende für diese Forensoftware... daher denke ich, wird sich sicherlich ein solches "Bewertungsplugin" für das Sysmte hier finden lassen.
 

Fritz

User
Hallo!
Ich denke auch das es eine 100 prozentige Sicherheit wohl nicht geben wird. man muß schon selber aufpassen und für sich das richtige finden. Ich telefoniere vorher ganz gerne mit dem Käufer/Verkäufer, ich denke da wird man schon einiges Gewahr. Ich habe hier noch keine negativen Erfahrungen gemacht, nicht als Käufer oder Verkäufer.
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Marvin,

solch ein System muss:

1. Gepflegt werden (Abspeicherung, Sicherung zur Nachvollziehbarkeit)
2.Solch eine Software muss eingepflegt werden
3. Auseinandersetzungen mit Leuten die mit ihren Bewertungen nicht zufrieden sind
4. Einen Ansprechpartner für Einzelfälle falls mal was daneben gegangen ist und mal jemand den falschen Knopf gedrückt hat#

Marvin wenn alles so einfach is dann melde dich doch freiwillig! Da sagt sicher keiner nein, Voraussetzung ist natürlich das ganze funktioniert ;-)

Ich möchte hier das Bewertungssystem nicht schlecht machen, bin eben nur der Meinung das der Aufwand relativ hoch ist und RCN eine Plattform für Modellbauer ist und kein Flohmarkt, ich sags nochmal die Börse hier ist freiwillig und macht so auch schon genug Arbeit.

Gruß Uwe
 
Punkt 2 und 4 stimme ich dir zu, aber Abspeicherung , sprich Backups, gehen Automatisch und drum kümmern, wenn jmd mit seiner Bewertung nicht zufrieden ist, ist sicherlich nicht die Aufgabe eines Moderators o.ä. Dann soll sich die betreffende Person mit dem auseinander setzen, der ihm oder sie diese Bewertung verpasst hast.

Nunja, ich wäre jedenfalls für ein Bewertungssystem.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So Leute, hier driftet alles etwas ab.

Es ging um die Beiträge ordentlich zu schließen , und anständig zu Antworten !

Diese Meinung vertrete ich 100% !


- - - -

Bewerten geht nie und nimmer.

5 Leute 5 Meinungen, von Topp, bis Grottenschlecht
und somit ist das alles nicht durchführbar.

- man kann sich Bilder geben lassen, oder persönlich die Sache anschauen.

Wem das zu unsicher ist, soll ganz einfach Neu kaufen.

- - - -

Und da Tinos Anliegen klar und deutlich angesprochen wurde,
mache ich hier zu, bevor es zerredet wird !





Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten