Dr. Brosinger´s EA6-B Prowler

brosi

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Linkert Locker

Linkert Locker

Moin,
als Flächenverriegelung rüste ich die Linkert Locker nach.Wegen der vielen Nachfragen hier mal der Einbau etwas ausführlicher.
ich habe zum Einbau eine Schablone verwendet um die genauen Positionen der Löcher anzuzeichnen. Dann Bohren, schrauben senken und den Locker hinter die Rippe schrauben
 

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brosi

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Dann die mitgelieferte Einbauhilfe in den Locker stecken und die Position der Schraube auf die Fläche übertragen. Dann an dieser Position die Schraube einsetzen, fertig. Wichtig ist, dass die Schraube parallel zum Steckungsrohr verläuft.

gruss
brosi
 

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brosi

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Hi,

nachdem die Powler nun fast 10 Jahre im Dienst ist, ist es an der Zeit, mal ordentlich zu renovieren. In den letzten Jahren hat sich die Technik doch deutlich weiterentwickelt und neben der Behebung einiger Altersblessuren will ich auch mal das Gewicht angehen. Abflugfertig liegt es im Moment bei (echten) 24,9 kg. Ich will mal sehen wieviel Gewicht ich "herausbauen" kann. Zudem soll das Heck ein Pendelleitwerk bekommen sowie eine echte Kabinenhaube. Auch ein Beuteltank steht auf der Liste. Mal sehen wo das hinführt. Neue Turbinen sollen ebenfalls rein, da kann ich bestimmt noch ein paar Gramm sparen. Die Rabbits sind zwar schon leicht, aber 2x 150g weniger sind auch 300g....

Gruß
brosi
 

brosi

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Als erstes wird das Seitenruder fix in die Trennebene geworfen und abgeformt
 

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brosi

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Am Rumpfheck werden die Löcher verschlossen und der Formrand für das Cockpit aufgebaut
 

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brosi

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Der Kabinenhaubenbereich wird fix abgeformt und so habe ich eine Form für den Rahmen und zum Laminieren der Haubenklötze

gruss
Brosi
 

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brosi

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Auch das Heck wird kurzerhand in die Trennebene gelegt
 

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Prowler

Prowler

Sorry for writing in English Brosi but will not the stickers be imprinted also in the mold too? Why have they not been removed?
Thank you.

Reuben
 

brosi

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Hi,
it’s much more easy to smoothen the surface of the molded part than modify the plug. The plug is covered with clear coat, so it’s very smooth anyway

Best regards
brosi
 
Prowler

Prowler

Agreed Brosi. Thank you for your reply. Since google translator is my friend I shall still be watching. Thanks again.
Reuben
 

brosi

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Ein paar Pinselstriche später ist der Haubenrahmen fertig laminiert. Derweil liegt das Seitenruder im Vakuum.

gruss
brosi
 

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brosi

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Eine Formhälfte ist fertig, nun kommt die Andere
 

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Formenaufbau

Formenaufbau

Hi Brosi,

ich werde ja Bald meinen Starfighter Abformen. Trennebene usw ist ja alles fertig. Formenharz P von R&G ist ausreichend vorhanden und Harz und alles was man so noch dazu braucht. Jetzt meine Frage.

Wie ist dein Formenaufbau vom Formenharz bis zur letzten Schicht aufgebaut. Ich habe es ja schon mehrfach gemacht möchte aber gerne wissen wie es der Profi aus meiner Sicht macht. Wie dick ist am Ende dein fertiger Laminat-Aufbau?. Aus welchem Material besteht eigentlich dein Trennebene?

IMG-20190405-WA0000.png

Danke im voraus
Heiko
 

brosi

User
Hi,
Das sieht ja richtig aufwändig bei dir aus ! Finde ich gut :) Ich verfolge bei der Prowler den Low-Cost-und wenig Arbeit-Ansatz. D.h. ich plane ja auch nur eine Abformung. Die Trennebene ist aus 1mm ABS Material. Ich brauche für so eine Trennebene dann ca. ein bis zwei Stunden. Ich klebe die mit Heißkleber auf den Tisch, der umlaufende Rand gibt Stabilität und dann dichte ich die Ränder mit Acryl ab. 4x wachsen mit R&G Wachs, dann PVA, dann Formenharz, da kommt dann eine Schicht Baumwollflocken draufgestreut. Am nächsten Tag sauge ich die Baumwolle ab und laminiere eine Lage 160g Gewebe, dann zwei bis drei Lagen Glasgelege 430g, und dann noch eine Lage 160er. Mehr ist es nicht. Die Formen reichen dann für ca. 10 Abformungen, je nachdem wie liebevoll man die behandelt. Die Dicke ist dann ca. 2-3mm . Aber um schnell mal etwas abzuformen reicht es komplett. Für eine Serienform würde ich wählen: Formharz -160 Gewebe -300 Gelege- 3 Lagen 430 Gelege, 300, 160.

Gruß
Brosi
 

Berndi

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Hi Brosi,

Respekt vor Deinen Arbeiten! Wenn ich es richtig verstanden habe, dann stellst Du die Trennebene so her, dass Du das ABS grob auf die Form des abzuformenden Teils vorschneidest und dann die Lücke zwischen dem ABS und dem Formteil mit (Maler?) Akryl füllst. Richtig?

Grüße

Bernd
 

brosi

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Hi,
ja, so in etwa. Ich dichte zum Modell entweder mit Acryl oder mit Konturenband ab, je nach Spaltmaß. Zwischen der Trennebene und der Umrandung mache ich eine Kehlnaht aus Acryl, dann formt sich da ein schöner Spalt ab in den man zum Entformen prima mit Holz hineindrücken kann. Ich mache heute abend mal ein Bild.

Gruß
Brosi
 

brosi

User
Die zweite Formhälfte ist fertig. Nach dem Besäumen wird entformt. Der sportlichen Herausforderung dass das Urmodell intakt bleibt, wurde Genüge getan.
GRuss
brosi
 

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brosi

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In der Zwischenzeit habe ich die Höhenleitwerke beplankt und die Heckteile laminiert. Noch ein paar Holme und Einbauten, dann kann ich zusammenkleben

gruss
Brosi
 

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