Sinkrate aktueller F3B/J Modelle ??

Hallo,

in welchem Rahmen bewegt sich die Sinkrate aktueller F3B/J-Modelle?
Mir ist klar, daß für aussagekräftige Daten, die Testflüge am besten noch vor Sonnenaufgang durchgeführt werden sollten...

Vom F3J Pike Perfect gibt es ein Diagramm mit einem Sinken von/um 0,3m/s.
Mein, schon etwas älterer Skorpion (F3F/B), bewegt sich zwischen 0,45-0,48m/s. Ermittelt über die letzten zwei Jahre...

Hat jemand gemessene Daten von seinem Modell?
 

Anhänge

  • Skorpion F3B  weis_rot.jpg
    Skorpion F3B weis_rot.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 46
  • Skorpion F3B  gelb_rot.jpg
    Skorpion F3B gelb_rot.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 49
Hallo Robert,

Stephan Lämmlein und ich haben Ende Juli 2009 unmittelbar vor der F3J EM in Polen Floatertests vor Sonnenaufgang bei uns am Platz durchgeführt. Praktischerweise war der Himmel bedeckt und es war praktisch windstill, im wesentlichen also ideale Bedingungen.

Stefan flog mit einem High End mit Spezialrumpf, daher das geringe Gewicht von 1.850 g. Ich selbst habe einen Pike Perfect SL mit verlängerten Außenflächen (sog. extended Tips) eingesetzt.

Hier eine Grafik mit einem der durchgeführten Messflüge. Die beiden vermessenen Modelle waren gleichzeitig und auch in derselben Luft unterwegs, wir sind beide jeweils an einer F3B Winde mit 200 Abstrand zur Umlenkrolle gestartet und danach immer schön parallel zueinander im Abstand von ca. 20 m geflogen.
Der Pike hat bei dieser und auch bei den anderen Messungen eine bessere Hochstarthöhe erreicht (ca. 15 m mehr), was sich auch in einer längeren Gesamtflugzeit von etwa 50 sec. ausdrückt. Ich denke das war vor allem dem steiferen Rumpf beim Perfect geschuldet, der leichte High End Rumpf war wirklich etwas weicher (konnte man auch im direkten Vergleich bemerken).

Gruß, Karl Hinsch

HighEnd_PikePerfectET.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten