WP Jodel Robin von Graup.

Hallo zusammen,

das Hauptfahrwerk habe ich mittlerweile mit all seinen Modifikationen (z.B. die Radschuhe zweiteilig gemacht und den unteren Teil am Rad montiert damit er mitfedern kann) fertig gebaut und bin gerade gemütlich dabei den Rumpf fertig zu machen. Trotzdem geht mit das Hauptfahrwerk nicht aus dem Kopf und ich hätte da nun doch noch mal eine Frage:

Liegt bei euch das "eigentliche" Fahrwerk, also das Fahrwerksbein, auf dem Holz (=Flügel) auf oder nicht? Ich habe es so, dass das Fahrwerksbein etwa einen oder eineinhalb Milimeter oberhalb dem Holz ist und nur der gebogene Stahl das Fahrwerk hält.

Theoretisch sollte das ja so sein, oder? Denn sonst wäre jedes Verbiegen ja mit Bruch der Fahrwerksaufnahme verbunden.

Wie habt ihr es gemacht?

Grüße
Markus
 

cherry

User
Hallo Markus,

das Bein ist bei meiner Jodel (1. Version von 2012) ca. 5mm von der Flügeloberfläche entfernt. Der z-förmige Draht kann so zumindest im engen Bereich etwas schwingen.
Wenn du die Beinverkleidung getrennt hast und der am Flügel befindliche Teil ja fest verschraubt ist geht da aber eh nicht viel!
Ich habe für meine Jodel neue Z-Drähte biegen lassen, die einen Durchmesser jetzt von 6mm haben (die alten hatten glaube ich 5,5) und vom Stahl
wesentlich robuster sind. Was ich bei allen 3 Beinen gemacht habe, sind neue wesentlich stärkere Federn. Das geklapper bei der Landung ist damit vorbei!

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

alles klar, danke.

Erhöht sich durch den dickeren und festeren Stahl nicht die Gefahr, dass das Holz bei einer harten Landung ausreisst?

Grüße
Markus
 

cherry

User
okay, irgendwann kommt mal "nach fest kommt ab", ich fliege die Robin jetzt schon im 3. Jahr und habe deswegen noch keine Probleme gehabt.
Wenn man normal landet, was mit dem Flieger problemlos möglich ist, hält das ganze...,wenn´s natürlich ein bisschen ruppig wird, sprich man legt ne Plumslandung hin, dann wirken die 12kg schon. Das Bugrad ist eher der Schwachpunkt. Da habe ich ganz schnell den ursprünglichen "Draht" gegen einen aus 6mm getauscht. Die letzte Landung der Saison war nicht von Erfolg gekrönt und nun habe ich 7mm drin. Man muß allerdings dazu sagen, das die meisten Stähle welche man bekommt in diesen Dimensionen keine richtigen Federstähle sind und eigentlich alle zu weich sind, bzw. nicht vergütet! Aber lieber tausche ich mal den Stahl als dass der Motorspant mal die Krätsche macht.

Gruß

Thomas
 
Ja, den vorderen Draht habe ich auch gerade gegen einen 6mm Stahl getauscht.

Alles in allem bin ich nach wie vor der Meinung, dass man einen tollen Flieger für kleines Geld bekommt, wenn man von den Erfahrungen der ein oder anderen "bereits-Jodel-Besitzer" profitieren kann und die ein oder andere Schwachstelle beseitigt. Ist ja nun nicht so als ob man für die Beseitigung der Schwachstellen ein Ingenieurstudium bräuchte.....

Ich freu mich auf jeden Falls schon auf Fertigstellung und Erstflug.....

Grüße
Markus
 

Wilho

User
hallo,

Ich brauche neu Fahrwerksdrähte für Hauptfahrwerk. Für erste Version.

Dann habe Ich ein Andere Schwierigkeit. Mein zweite Dämpfer ist gebrochen. Erste hast sich selbst gelöst, die Innenteile, aber Dann habe Ich eine neue von Graupner gehabt.

Wass sollte Ich tun? Zimmermann bestellen? Oder wass?


MfG, Ville
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 122
hallo,

Ich brauche neu Fahrwerksdrähte für Hauptfahrwerk. Für erste Version.

Dann habe Ich ein Andere Schwierigkeit. Mein zweite Dämpfer ist gebrochen. Erste hast sich selbst gelöst, die Innenteile, aber Dann habe Ich eine neue von Graupner gehabt.

Wass sollte Ich tun? Zimmermann bestellen? Oder wass?


MfG, Ville

Hallo Ville,

wenn ich es auf deinem Bild richtig sehe, dann ist der Motor auf Gummis gelagert und der Dämpfer starr am Rumpf. Das muss ja brechen. Ich würde die Gummis an der Motorlagerung entfernen und den Motor ebenfalls starr montieren. Ggf kannst du eine Halterung bauen, um den Dämpfer mit an den Standoffs des Motors und nicht am Rumpf zu befestigen. So kann ist Motor und der Dämpfer den gleichen Schwingungen ausgesetzt. Auch ein Edelstahldämpfer würde über kurz oder lang reißen.

Gruß -Stephan-
 

cherry

User
Bei mir war der Dämpfer auch nach 25 Flügen im Eimer. Mein Motor (OS GT55) ist starr verschraubt, ebenso wie der Dämpfer.
Der Aludämpfer ist aus butterweichen Material und hat auf lange Frist keine Chance zu halten. Ich habe mir dann einen Edelstahldämpfer
von unserem vereinseigenen Blechbändiger anfertigen lassen, mit den gleichen Abmaßen, mit dem Erfolg, dass er bis heute (2 Jahre)
gehalten hat.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20141120_204039.jpg
    20141120_204039.jpg
    87 KB · Aufrufe: 135

Wilho

User
Hallo Ville,

wenn ich es auf deinem Bild richtig sehe, dann ist der Motor auf Gummis gelagert und der Dämpfer starr am Rumpf. Das muss ja brechen. Ich würde die Gummis an der Motorlagerung entfernen und den Motor ebenfalls starr montieren. Ggf kannst du eine Halterung bauen, um den Dämpfer mit an den Standoffs des Motors und nicht am Rumpf zu befestigen. So kann ist Motor und der Dämpfer den gleichen Schwingungen ausgesetzt. Auch ein Edelstahldämpfer würde über kurz oder lang reißen.

Gruß -Stephan-

Eigentlich der Dämpfer ist mit D-Locks gelagert. Ich weiss dass es ist nicht gleich weich als die grössere D-Locks in Motor.

Aluminium ist sehr weich wie cherry hast geschrieben.

MfG, Ville
 
Anlenkung Landeklappen

Anlenkung Landeklappen

Moin moin Jodelianer !!!

Ich kämpfe gerade mit meiner Landeklappen Anlenkung. Ums verrecken kriege ich keinen "sauberen weg" hin.
Anlenkpunkt ist Drehpunkt der klappe (wenn ich nicht total mist gebaut habe)
Starke Servos....3mm Gabelköpfe....also alles ordentlich dimensioniert. 40mm nach unten gehen noch....ab da muss ich per Hand nachhelfen...
Ich steh auf dem Schlauch. .....wo liegt mein Fehler ??

Ich danke Euch für Antworten.

Beste Grüße
Gunther
 

Anhänge

  • 20150318_222001.jpg
    20150318_222001.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 167
Hallo Gunther,

wenn du weiter von unten anlenken möchtest dann das GFK-Teil das Ruderhorn um 180 Grad drehen,
das der Anlenkpunkt nach hinten zeigt.
Besser währe aber eine Anlenkung über Kreuz, den Anlenkpunkt auf die Oberseite der Landeklappe
zu legen, eine innere Anlenkung wie bei unserem Airtruck oder Rans S-19 zu sehen, auch hier im Forum
oder auf meinen Seiten zu finden !
Viel Spaß beim Umbau ;);)
 
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort.
Hmmmmm.....dieses Problem plagt ja dann eigentlich alle Jodel Besitzer.
Anlenkung auf die Oberseite würde mir nicht so gut gefallen. Das Ruderhorn ist natürlich schön Bombenfest mit uhu endfest Eingesetzt. Ich fürchte da ist nichts mit rausbekommen.
Ich werde dann wohl an das Ruderhorn eine nach hinten zeigenden Verlängerung harzen.....

viele Grüße und eine tolle Saison
Gunther

und nochmals Danke
 

Maxkoh

User
@ Gunter,

die Klappenanlenkung war bei mir ähnlich. Auch genau im Drehpunkt. 90° habe ich nie erreicht. Es waren, so glaube ich, ~45°. Diese Stellung hat vollkommen ausgereicht für eine ordentliche Landung. Ein Vereinskollege hat mal gesagt:"...mir gefriert das Blut wenn ich sehe wie langsam du reinkommst...".

VG

Ronny
 
Hi Ronny,
:) ...das hört sich gut an....wenn ich die vielen positiven Kommentare zur Jodel so lese kann ich den Erstflug kaum abwarten....

Ich werde die Anlenkung dennoch ändern um alle Optionen zu haben. Dazu werde ich eine Kohlefaserstange "einschlitzen" so das der spalt stramm auf das
ja Bombenfeste haltende Ruderhorn passt und dann eine M3 Augenschraube in die Kohlestange einharzen. So habe ich mir das zumindest vorgestellt...:rolleyes:

Viele Grüße und allzeit Holm- und Rippenbruch
Gunther
 
Mühsam

Mühsam

Hallo

Seit 2 Jahren baue ich schon an der Remo. Die Klappenanlenkung war so ein Greul, der mich Zeit und Nerven kostete. Das Ruderhorn nach hinten zu versetzen ist ein fauler Kompromiss den ich gemacht habe. Bei offset Scharnieren wäre die einzig richtige Lösung die Anlenkung durch den Flügel zu verlegen und an der Klappe stirnseitig ein Augenbolzen zu montieren, so wie beim Taxi 2400. Beim Bugfahrwerk habe ich einfach einen Schraubendreher missbraucht, ein guter Schraubendreher ist aus hochwertigem Stahl. Obwohl ich einen Saito FG 57 einbaute muss ich noch 1 Kg Blei am Motorenspant montieren und dann kann ich endlich die Remo einfliegen.

LG

markaNT
 
Das ist normal, dass die Jodel vorne Blei benötigt. Hab auch alles im vorderen Fach eingebaut (k.A. ob das Fach bei der neuen Version auch moch existiert) 3Lipos, Akkuweiche, Zündschalter, Empfänger, und trotzdem ist noch jede Menge Blei vorne drin.
 
Meine hat kein Blei

Meine hat kein Blei

Moin,
meine Jodel hat nicht ein Gramm Blei drin.
Da ich bereits vor dem Kauf wusste, dass vorn Gewicht benötigt wird, habe ich gleich einen Motor mit E- Starter verbaut. Kommt guuuut.

Gruß
Hartmut
 
Landeklappenanlenkung

Landeklappenanlenkung

Hallo Kollegen....

Bin auch gerade dabei meine Jodel fertig zu stellen....der Saito FG57T ist schon montiert, toller Motor!!!
Muss allerdings immer noch so um die 750g vorne anbringen um an den richtigen SP zu kommen...das ist nunmal so...
Frage an MARKANT......wie schwer ist denn deine Jodel in der Konstellation, wie siehts mit schleppen aus? Hat der 57er genuk Kraft oder eher nicht so???

Jetzt zur Anlenkung der LK .... ist ja schon die 2. Jodel die ich Baue (die 1. war für einen Vereinskollegen) aber das mit der LK Anlenkung ist wirklich der größte Sch......
Werde auch die "billige" lösung wählen, Ruderhorn nach hinten drehen und fertig....bei mir ist das halt leider eine sehr schwammige Angelegenheit, im eingefahrenen Zustand ist die Klappe nicht verriegelt und lässt sich somit um die 5mm auf und ab bewegen.
Werde nochmal versuchen nachzubessern - das ist echt sehr nervig.

Trotz allem sollte in so ca. 3 Wochen der Erstflug anstehen....bin schon ganz scharf darauf :D :D :D

984292_10205186240369162_831580473784981534_n.jpg

Gruß
Fabian
 
Irgendwie hab ich das verpasst, aber was ist das Problem mit der Anlenkung? Ich hab bei Version 1 alles original gebaut und komme auf mehr als 90° Ausschlag. Hab dann am Sender auf etwas unter 90° reduziert.
 
Also so ne Biela 3blatt sieht schon geil aus....:p

Habe jetzt die Klappenanlenkung so gelöst und komme nun auf "satte Ausschläge" und muss auch keine Servowege mehr "vergewaltigen".
Wird noch etwas dauern, freu mich aber schon jetzt wie bolle auf den Erstflug.....

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Gunther
 

Anhänge

  • 20150322_205247.jpg
    20150322_205247.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 194
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten