WWI Airco DH-2

Hallo an alle,
... Henners Scout ist gebaut ,Rainers Pup-Projekt ist noch in der Konstruktionsphase und das Wetter ist gerade echt mies ... also mach mal selber was !

Die Airco DH-2 vom Konstrukteur Geoffrey de Havilland soll's werden.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=AH5K8BAQz2U&feature=related ... genial !

Warum die DH-2 ?
1. ein optischer Exot und keiner traut sich ran
2. war ein echter Fokker EIII-Killer :D
3. noch schlichterer Rumpf geht nicht ;)
4. beide Flächen prinzipiell identisch
5. hat ein freies Schußfeld :D

Als Vorlage dient eine 3-Seitenansicht ... die Flächen werden ähnlich Henner's Schout aufgebaut werden.
Der Rumpf soll ohne Änderungen für E und VB verwendet werden können ... Leitwerksverbinder aus 4-5mm Kohlerohr.
Aufgrund der Kontruktion wird es zumindest in der VB-Version nicht ohne deutliche Bleizugabe zur Schwerpunkteinhaltung gehen .. aber schauen wir mal !

Wer hat schon Erfahrung beim Bau bzw. Betrieb eines Pushers (Kühlung, Tankanordnung, etc.) und kann Tipp's geben ... ?

... das im Hintergrund ist ne DH-5 .... auch schick !

DH2_komplett.jpg

Airco_mal_zwei.jpg



Quellen:
3-Seitenansicht: http://www.the-blueprints.com/bluepr...airco-dh-2.gif
Flugbild: http://www.airventure.de/classicfigh...o_mal_zwei.jpg


Grüsse aus dem Badischen

Michael F.
Flying NooB-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frieder hatte mal eine im passenden Maßstab, aber mit Depron und E-Antrieb gemacht. Fliegen tuts also.
Zur Kühlung kann ich nicht viel sagen, aber Akku, Servos, etc. sollte auf jeden Fall ganz nach vorne in die Schnauze.

Wenn demnächst Messe ist, vielleicht bekommst du ganz dünne, gewickelte Kohlerohre. Die üblichen aus dem Drachenbau sind oft ziemlich dickwandig und damit deutlich schwerer.
Stabil sein muss es nach dem Zusammenbau, das einzelne Rohr darf sich biegen lassen. Schau die Originale an, an deren Leichtbau kann/muss man sich orientieren.
 
Hallo,

Tolles Ding!

Ich hab sowas in Depron, damals aus CZ mitgebracht.

Die Höhen/Seitenruderanlenkung ist ne knifflige Angelegenheit durch die Seile einmal um den Drehkreis des Props drumherum.

Auf jeden Fall eine schöne Bereicherung fürs WKI


Grüße
Enrico
 
Tolles Projekt!
Hab selber auch schon an dieses Objekt gedacht, aber nie realisiert. Ich bin bei Dir. Das Ding muss in die Luft!

Klar, der Rumpf kann aus Kohlerohren gemacht werden. Die Knoten sind auch ganz einfach: Mit ganz wenig dickem Sekundenkleber zusammenfügen, die Auskreuzungen aus 0,8mm Kohlestäben dranheften, dann ganz dünn einen (eigentlich 1/4) Kohleroving wie eine 8 um Längs- und Stützholm wickeln und einen Tropfen dünnflüssigen Seku drauf. Das hält.

Ginge aber auch mit 5mm Kiefernrundstäben bei gleicher Technik. Die Stabilität bringt nämlich erst das Auskreuzen. Für das Rumpfboot könnte auch beim Verbrenner Depron eingesetzt werden. Der Motor hängt sowieso an den Stielen zwischen den Flügeln.

Gibt bestimmt gute Flugeigenschaften mit dem großen und hoch angesetzten Leitwerk. Nur im Messerflug dürfte sie duchfallen.

Viel Spaß dabei und berichte bitte.

Gruß
Henner

p.s. Von der DH5 hört man wahrscheinlich dieses Jahr noch. Ich habe selber und mit eigenen Augen einen recht weit fortgeschrittenen Bau gesehen. Die negative Staffelung ist bei der DH5 einmalig!
 

JRR

User
Hi!

Bin immer für guten Lesestoff zu haben, werde fleissig mitlesen.

Wenn´s jemanden interessiert oder jemand braucht, ich habe hier einen Plan vom Vth-Verlag für eine DH-2 mit Baubeschreibung liegen.
Ist allerdings die slowflyer-Version mit 80cm Spw.

Grüsse

Jochen
 
Arbeite auch an einer DH-2. Allerdings als Verbrenner, klingt dann auch wie ein Flugzeug! Hab den Rumpf wegen des Schwerpunktes inzwischen umgebaut. Der 4 Takter hat jetzt eine länger Motorwelle (50mm).
Grüße aus dem verschneiten Wien!

DH2_Roh1.JPG

DH2_Roh2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,

schönes Projekt, ging mir auch schon oft durch den Kopf.


Wenn´s jemanden interessiert oder jemand braucht, ich habe hier einen Plan vom Vth-Verlag für eine DH-2 mit Baubeschreibung liegen.
Ist allerdings die slowflyer-Version mit 80cm Spw.

Habe vor einigen Jahren die Maschine aus der FMT gebaut.
Fliege sie heute noch, ist ein tolles Teil. Sie fliegt absolut gutmütig
und die Siluette ist ein Leckebissen.

Hab den Rumpf wegen des Schwerpunktes inzwischen umgebaut.

Ist bei meinem Slowflyer auch so, also alles nach vorne was geht.

Die Servos für Höhe.- und Seitenruder würde ich in Flucht mit den Leitwerksverstrebungen an der Unterseite der unteren Fläche versenken.
Dann kann man gemütlich die Bowdenzüge an der Verstrebung laufen lassen.
Nur so´ne Idee, könnte klappen.
Den Tank würde ich so einbauen, daß die Kraftstoffleitung in Flugrichtung gesehen nach vorne aus dem Tank geht und das Pendel nach hinten zeigt.
Druck.- und Tankleitung kannst Du anbringen wie du willst.
Das klappt am Heckmotor meiner Do 335 auch.

Gruß Andreas


Gruß Andreas
 
... das Interesse freut mich ... motiviert loszulegen ... und danke für die bisherigen Tipps !

Den Tank werde ich wie vorgeschlagen mit Pendel nach hinten einbauen ... man braucht dann zwar relativ lange Leitungen aber man bleibt auch im Sturzflug 'flüssig' ;)!

Die vorhandenen 4mm CFK-Rohre sind wirklich etwas schwer ... 1,5mm-Wandung ... werde mich mal nach 'gewickelten' umsehen !

Die 4 Servos kommen alle in die untere Fläche ... die Heckruder werden über Bowdenzüge entlang der unteren Heckausleger angelenkt ... wobei das Höhenruder dann über einen 'hochgbogenen' Bowdenzug 'von unten' angelenkt wird.

Wo wir gerade beim Leitwerk sind ... ist soweit gezeichnet und heute abend fällt der erst DH-2 Span :D !

Michael
 

Anhänge

  • DH2_Höhenflosse.jpg
    DH2_Höhenflosse.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 102
  • DH2_Seitenflosse.jpg
    DH2_Seitenflosse.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 100
Hallo Michael,
die DH2 ist auch eines meiner Lieblinge, denn bei Motor hinten, verbiegt so selten die Motorwelle und der Prop hält auch länger.
Nur bringt das im Combat ein paar Problemchen, erstens kannst du mit dem Prop nicht direkt cutten und zweitens solltest du es doch schaffen mit den Flügeln zu cutten so saugt sich zu 99% der Streamer in den Prop, ging mir bisher immer so mit der Do335.
Dafür dürftes du aber auch extrem langsam fliegen können und wer langsam kann, der kann auch eng fliegen.

Was nimmst du für ein CFK-Rohr? Normale oder die super leichten?
Gruß Daniel
 
Rohre

Rohre

Hallo Michael,
es gibt auch dünnwandige Kohlerohre, bei den 6mm ist das Normalgewicht 21g, dünwandig 15 g.
Zudem gibt es noch dünne Alurohre mit 0,5er Wandung.
Google mal rum, ob es die auch mit 4 mm Aussendurchmesser gibt.
Bevor du dir zuviel Gedanken um die Rohre machst, kannst du auch an den Leitwerken noch etwas geringer dimensionieren.

An einigen Stellen kannst du noch weniger Material nehmen.
Aber das erkennst du oft erst, wenn das erste Stück gefräst ist.
Ich habe einige meiner Pup Teile auch mehrfach gezeichnet.

Rainer
 
bei den 6mm ist das Normalgewicht 21g, dünwandig 15 g.
Auf 1m??

Der Kollege hier hat gute, leichte CFK-Rohre, allerdings nicht unbedingt in Standardmaßen.
Da ist zuerst d, dann D angegeben:
Modellbau Thiele

Der macht andere Maße (d/D/L) auch auf Bestellung.

CU Eddy
 
Leitwerk ist fertig ... sieht eigentlich schon ganz gut und verwendbar aus :cool:.

Ich verwendete das leichteste 5mm-Balsa, welches ich auftreiben konnte ... ca. 40gr/Brettchen.

Das fertige Leitwerk kommt geklebt und unverschliffen auf 23 Gramm :) ... damit geh ich mal in's Rennen.

Momentan habe ich standart Kohlerohre 2,4/4mm .... 11gr/m --> Alpenversand ....inger !
Bei der obigen Quelle (Thiele) gibt's die 'besseren' ca. 1/3 leichter aber leider nur in 40cm ... bräuchte welche in 50cm !!

Am Wochenende geht's an den Rumpf .... fliegen gehen is ja nich wirklich :cry:!

Der Rumpf wird aus 3mm Pappelsperrholz entstehen ... mit Balsarumpfspitze und abnehmbarer Kanzel !

Michael

DH2_CNC_Leitwerk_1.jpg

DH2_CNC_Leitwerk_2.jpg

DH2_CNC_Höhenblatt_oben.jpg

DH2_Leitwerk_Gewicht.jpg

DH2_Leitwerk_komplett.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hayabusa55

User †
Mir scheint allmählich,es gibt keinen Weg am Forum vorbei....
Wie Timo bemerkte, habe ich mal die DH 2 aus "Untertapete" gebaut- mit Speed 280 und Getriebe. Und: der Flieger hat mich nicht mehr losgelassen. Und: bin als V- Freak zu der Erkenntnis gekommen: muss elektrisch sein. Jetzt ein paar Bilder (kurz vor Fertigstellung und Erstflug). Ich bin auch gern bereit, Hilfestellung/ Tipps/ Lösungen (von mir- nicht vom Allmächtigen Modellbau- Guru) weiterzugeben. Horrido!
Frieder
 

Anhänge

  • P2130225.JPG
    P2130225.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 73
  • P2130228.JPG
    P2130228.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 66
  • P2130231.JPG
    P2130231.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 66
  • P2130234.JPG
    P2130234.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 89
Rumpf ist gezeichnet ... heute wird noch gefrässt ... ob dann alles so zusammenpassen wird, wie ich's mir vorstelle :rolleyes:?

Fahrwerk: .... bei meiner Stein Nieuport besteht dieses aus im Rumpf eingeklebten 3mm CFK-Stäbchen mit GFK-Verbinder ... macht eigentlich einen
soliden und leichten Eindruck ... hat da jemand Erfahrungen mit oder aus Stahldraht bzw. Holzleisten ala Scout!

attachment.php


Michael
 
Hi Frieder,
... sieht super aus .... endlich mal Detaillösungen in Bild !!

Kannst Du den Flieger auch demontieren oder sind die Heckstreben fest verklebt ? Ich möchte diese in den Flächen trennbar und am Heck fest befestigen.

Michael
 
Der Rumpf ist soweit fertig ... hat aber alles erst beim 3. Versuch gepasst ... war ganz schön knifflig :( !
Die Kabinenhaube ist abnehmbar. Die 'hohle' Rumpfspitze entstand aus 10mm-Balsa-Brettchen .... Rumpf wiegt wie abgebildet 95Gramm ... ohne Motor aber mit dem 'Bechtelschem' :) Pilot 'Geoffrey' !

Michael

DH2_CNC_Rumpf.jpg

DH2_Rumpf_3.jpg.JPG

DH2_Rumpf_1.jpg.JPG

DH2_Rumpf_2.jpg.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten