Spektrum DX8

The Hun

User gesperrt
Der Hersteller hat offensichtlich das Problem Mensch-Maschine-Schnittstelle mit dem Vibrator adressiert. Sehr gut!
Damit hört vielleicht das einige verwirrende rumgepiepe am Platz auf.

Gut auch, dass HH sogleich mit einer weiten Range an Zubehör für die Fernmesstechnik auf den Markt kommt. Horizon hat also das Vorgehen andere, insbesondere Hitec/MPX genaustens verfolgt.

http://www.youtube.com/watch?v=hTIqcZyfbXs&feature=related

Nicht so gut ist die Wegeeinstellung, bei der man den Knüppel in eine bestimmte Richtung halten muss. Das ist ein veraltetes Vorgehen. Update bitte! Ebenso das gleichzeitige Drücken mehrerer Knöpfe, dass auch nerven kann.

Hintergrundbeleuchtung ist schön, leider reflektiert der Schirm ansonsten stark und die Ablesbarkeit ohne Beleuchtung scheint eher Durchschnitt zu sein. Muss man natürlich in Realität sehen.

Also für den Preis scheint die DX8 wirklich eine nette neue Anlage zu sein.
 
Telemetrieschnittstellen?

Telemetrieschnittstellen?

Gibt's eigentlich Information zu den Telemetrieschnittstellen? Ist oder wird das Interface offengelegt, kann ich also meine eigenen Daten (z.B. die eines Varios) übertragen? Hat die DX8 eine Datenschnittstelle nach außen, mit der ich meine eigenen Daten aus dem Sender rausbekomme (z.B. an eine Vario-Einheit, an der der Kopfhörer hängt oder an einen Datenlogger)? Jeti Duplex z. B. bietet so etwas, das LinkVario von wstech nutzt dies.

Wäre wohl 'ne Frage an die Eingeweihten bei HH/Spektrum...

Gruß, Carsten
 

MINARE

User
Nicht so gut ist die Wegeeinstellung, bei der man den Knüppel in eine bestimmte Richtung halten muss. Das ist ein veraltetes Vorgehen. Update bitte! Ebenso das gleichzeitige Drücken mehrerer Knöpfe, dass auch nerven kann.

Ist nicht zutreffend. Belässt man den Knüppel in Mittelstellung wird die Ausschlagsgröße für beide Seiten gleichzeitig verändert.

Spektrum musste sich bezüglich ihrer Telemetriesensoren sicher nicht an Multiplex orientieren. Alle Hersteller haben sich wahrscheinlich an Spektrum orientiert. Die im DX8 Set enthaltenen Sensoren für Spannung, Drehzahl und Temperatur gibt es für die Spektrum Car Telemetrie Anlagen bereits seit 5 Jahre! Die hatte bereits Graupner 2006 schon mal im Programm, bevor man ihnen Spektrum entzogen hat.


Servus
 

The Hun

User gesperrt
Ist nicht zutreffend. Belässt man den Knüppel in Mittelstellung wird die Ausschlagsgröße für beide Seiten gleichzeitig verändert.

Spektrum musste sich bezüglich ihrer Telemetriesensoren sicher nicht an Multiplex orientieren. Alle Hersteller haben sich wahrscheinlich an Spektrum orientiert. Die im DX8 Set enthaltenen Sensoren für Spannung, Drehzahl und Temperatur gibt es für die Spektrum Car Telemetrie Anlagen bereits seit 5 Jahre! Die hatte bereits Graupner 2006 schon mal im Programm, bevor man ihnen Spektrum entzogen hat.


Servus

Ja, bei Modellautos ist Fernmesstechnik ein alter Hut.

Asymmetrische Wegeeinstellung erfordert geschildertes nicht mehr ganz so aktuelles Vorgehen. Oder?
 
mmmh, doch kein Seglerprogramm bei der Erstauslieferung vorhanden.... :eek::mad:

Zumindest hab ich das hier gelesen:

Achtung: Die DX8 enthält im Auslieferungszustand kein spezielles Segelflugprogramm, sondern nur
ein Acro- und ein Heliprogramm. Alle Segelflug spezifischen Funktionen und Flugphasen müssen
über freie Mischer nachgeahmt werden. Die Anlage verfügt über 6 freie Mischer. Ein Segelflugprogramm
kann später gegen Zahlung eines geringen Betrages von ca. 5,- bis 10,- Euro bei der Firma Horizon Hobby
heruntergeladen werden.


(Quelle: Hobbydirekt)

Find ich jetzt nicht so toll, vorallem wann ist es dann herunterladbar ?
4 Wochen später, halbes Jahr, dreiviertel Jahr?
Wofür hab ich mir jetzt einen Segler gekauft...
Ich muß mal telefonieren, und ich hoffe es ist ne Fehlinfo....

Grüße André
 

msX

User
Sorry, das ist inakzeptabel. Erst eine kräftige Preiserhöhung durchsetzen und dann noch für die eigentliche erwarteten und im Vorfeld (Messe) angekündigten Funktionen Geld zu nehmen. Der Betrag ist nicht hoch, aber bei der T8FG oder mx-16 muss ich nachher auch kein Geld hinlegen, damit ich Funktionen, die bei so einer Anlage selbstverständlich sein sollen, bekomme.
 

J.G

User
Immer locker bleiben !!

Immer locker bleiben !!

mmmh, doch kein Seglerprogramm bei der Erstauslieferung vorhanden.... :eek::mad:

Zumindest hab ich das hier gelesen:

Achtung: Die DX8 enthält im Auslieferungszustand kein spezielles Segelflugprogramm, sondern nur
ein Acro- und ein Heliprogramm. Alle Segelflug spezifischen Funktionen und Flugphasen müssen
über freie Mischer nachgeahmt werden. Die Anlage verfügt über 6 freie Mischer. Ein Segelflugprogramm
kann später gegen Zahlung eines geringen Betrages von ca. 5,- bis 10,- Euro bei der Firma Horizon Hobby
heruntergeladen werden.


(Quelle: Hobbydirekt)

Find ich jetzt nicht so toll, vorallem wann ist es dann herunterladbar ?
4 Wochen später, halbes Jahr, dreiviertel Jahr?
Wofür hab ich mir jetzt einen Segler gekauft...
Ich muß mal telefonieren, und ich hoffe es ist ne Fehlinfo....

Grüße André

Hallo zusammen,

von einem kostenpflichtigen Seglerprogramm habe ich noch nichts gehört, aber ich habe eine Mail geschrieben an die Stelle an der die Entwicklung und das Marketing stattfindet. Ich werde euch darüber informieren sobald ich Antwort habe.
Übrigens ist es kinderleicht einen 4 Klappen-Flügel zu Programmieren, dazu braucht man nicht mal ein Handbuch Ihr werdet es sehen ;)



Gruß Jürgen
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

Hoffentlich war Spektrum so schlau, das man den Kompletten Modellspeicher auch auf die SD Karte kopieren kann.
Bei Futaba geht das anscheinend nicht, man muss dort angeblich jedes Modell einzeln auf sie SD Karte kopieren.

Gruß Rolf-K.
Der auch noch auf seine DX8 wartet.
 
Dann oder...? Jetzt kann ich mir das mit Bremse, Differenzierungsreduktion usw. noch nicht vorstellen ;)

Einen "4-Klappen-Flügel" hat auch ein Motormodell mit Landeklappen. Das bekommt man sicherlich ohne Handbuch programmiert. Ist halt alles eine Frage der Definition.

Nur mal zum Vergeleich: Eine MX-16 kommt mit 12 Mischern (davon 3 freien) für 4 Klappen-Flügel, eine T8FG mit 13 (davon 5 freie), eine RoyalPro7 mit 14 Mischern (die ticken dazu nch etwas anders). Dazu getrennten Differenzierungen für QR und WK, und Differenzierungsreduktion. Auch wenn die alle vermutlich nur von Wettbewerbspiloten wirklich ausgenutzt werden können, mit 6 Mischern kann es schonmal eng werden.

Dafür hat die DX8 andere Funktionen, die o.g. Sender nicht bieten. Es bleibt also wie immer, wenn man weiß, was man braucht, kann man eine Auswahl treffen. DIE allesumfassenden 8-Kanal-Funke gibt es nach wie vor nicht, und ein Schwerpunkt auf 4-Klappen-Segelflieger ist bei der DX8 bisher nicht zu erkennen. Die hat andere Stärken.

Oliver
 

The Hun

User gesperrt
Schön wäre, wenn man über ein USB-Kabel am L/S und Simulatorzugang auch direkt an einen Computer, PDA oder dergleichen ran könnte. Ist die SD-Karte im Rechner, ist sie ja nicht in der Anlage! Und was dann?

Ich will aber über den Rechner programmieren und gleichzeitig dabei die Funktionen am Modell überprüfen können. Die bisherige Umsetzung der Schnittstelle über SD-Karte ist eher billig gelöst und bestenfalls eine billige Möglichkeit der Vertreiber, notwendige Updates ohne Poststelle bearbeiten zu können. D.H. wir müssen uns ein Update runterladen und mit der SD-Karte rumfingern. Früher musste man die Anlage einschicken.

Update:
Für ein paar Euros mehr bekommt man eine 9-10 Kanal Anlage, die man mit 8 Kanal Empfänger dann wirklich für "fast" alle 4-6 Klappen Anwendungen nehmen kann. Die DX8 ist nicht als reinrassige Segler-Anlage gedacht. Diese Funktion kommt der DX10 zu; auch für den dt. Markt im Pultdesign. Jedoch wird auch die DX8 mit dem Update hinsichtlich Segelflug besser nutzbar.

Wesentliches Feature der DX8 ist eigentlich auch nicht die SD-Karte, sondern der Vibrator-Alarm. Wie dieses Forum zeigt, hat am Wochenende das Gepiepse herkömmlicher Systeme z.B. von Jeti bezüglich der Interpretation der Warntöne Fragen offen gelassen. Mit einer vibrierenden DX8 sollte sich die Flugsicherheit noch einmal verbessern lassen. Sehr gut.
 
Beleuchtung

Beleuchtung

@Rolf:

Kann man bei der DX8 die Hintergrundbeleuchtung an- und ausschalten oder ist die ständig an?

Habe darüber nichts in der Anleitung gefunden...

Lg Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten