Spektrum DX8

Die Anleitung kann nur eine Beta sein, dafür sind zuviele Fehler drin,
damit meine ich jetzt keine Rechtschreibfehler (bin ich auch nicht der Held drin) Aber Displayanzeigen sind einmal in deutsch einmal in englisch,
oder stimmen garnicht zum Text...
Es gibt allerdings ein Klappenmenue da kann man für Segler eben diese einstellen, 3 Klappen Stellungen incl. Servofahrzeiten...


Was mich aber stört, ist der Satz Betreiben Sie nicht mehr als 40 DSM Sender simultan
Seite 35 der Anleitung.
Was soll das heissen ?


Gruß André
 
denke das hat mit den 80 verfügbaren Kanälen zu tun, und jede Spektrum DSM2 sucht sich zwei frei Kanäle beim einschalten, also sollte der 41igste seinen Sender nicht mehr erfolgreich einschalten (in Form von benutzen) können.

Wolfgang
 
Und wiso soll ich als Flächenflieger für Heli zahlen?
Eine gescheite Software gehört doch zu jedem Sender und der sollte doch auch universell gut einsetzbar sein dass Mann den für mehrere sachen nehmen kann...
Ich finde es schade wenn ein super Sender gemacht wird und dann an der Software gespart wird?
(Habe beides fläche und hubi)
Ich finde dass das ein rückschritt ist und nicht nach vorne...
Die Software schaut laut video ja sehr intuitiv aus mir gefällts ausser dass ein Segler Menü fehlt... aber wird Mann sehen
Für Telemetrie wär ja auch ein Vario genial =)
Kommt Zeit kommt Sender... erst mal in den Händen halten...
Was noch interessant wäre im Lehrer Schüler Betrieb ob wieder beide Sender Programmiert und getrimmt werden müssen wie bei den anderen Spektrum Sendern...
das ist ja doch recht ... nicht wie bei anderen Systemen anstecken fliegen....

Hallo Slayer,

also wenn die Infos aus dem Staufenbiel Onlineshop korekt sind, dann wird das Update zwischen 5-10€ kosten. Ich weiß nicht ob das nun der Rede wert ist.

Zum Thema L/S: Ich muss beim Lehrer Schüler Betrieb weder Trimmen nocht sonst was. Einfach leeren Modellspeicher auswählen (Schüler) und Spaß haben.

Gruß Maxi
 

msX

User
Es gibt allerdings ein Klappenmenue da kann man für Segler eben diese einstellen, 3 Klappen Stellungen incl. Servofahrzeiten...

Das ist sehr wenig und entspricht einer gepimpten mx-12 oder einer Turnigy 9X. Was ich vermisse, sind (Bremse ist der Gasknüppel): Bremse->QR, Bremse->WK, Bremse->HR, WK->HR, WK->QR, Diff-Reduktion, QR->WK, WK-Diff, und das sind gerade mal die Möglichkeiten der mx-16. Klar, mit freien Mischern kann man vieles davon simulieren, aber es ist ein Gewürge und man hat schnell die freien Mischer aufgebraucht...
 

The Hun

User gesperrt
Die 10EUR sind natürlich ein Klacks. Wieso ist die Software dann also nicht komplett vom Werk her aufgespielt?

Updatebarkeit ist heute auch Standard bei neuen Anlagen, ob über SD-Karte herumstecken und USB-Kabel anstecken. Besser wäre, der PC könnte über Wireless mit der DX8 kommunizieren. In diesem Preissegment ist das wohl noch nicht angedacht. Außerdem ist ja gerade die SD-Karte voll "in".
 
.... aber es ist ein Gewürge und man hat schnell die freien Mischer aufgebraucht...

Ich will das ganze Kind nicht gesund/krank reden, aber brauchst du bei einem Segler wirklich 6 Mischer? Fliegts du noch selber oder wird das auch irgendwie beigemischt und du kannst zuhause bleiben, alle Achtung !
(ist nicht bös gemeint) :D:rolleyes:
So wie ich die Mischer sehe kann man alles soweit einfach damit lösen, kein gewürge. Ich hatte auch mal eine MX16s, aber ich wusste nicht das die das alles Standardmäßig als Flächenmixer schon fertig hatte...
Wenn die Dx8 nichts sein sollte, hole ich mir die und bau auf Spektrum um :eek:

Grüße André
 
Ich will das ganze Kind nicht gesund/krank reden, aber brauchst du bei einem Segler wirklich 6 Mischer? ...

Wenn die Option "Gasknüppel" für "Butterfly-Bremse" nicht vorgesehen ist, hast Du 6 Mischer schnell "verbraten":

Bremse (Gasknüppel) auf QR-Servo links
Bremse (Gasknüppel) auf QR-Servo rechts
Bremse (Gasknüppel) auf WK-Servo links
Bremse (Gasknüppel) auf WK-Servo rechts
Kompensation Nickmoment beim Bremsen: Bremse auf HR
Kompensation Nickmoment beim Setzen der Wölbklappen: WK -> HR

Und da habe ich noch keine QR-Differenzierung und keine Mitnahme der Wölbklappen bei QR-Betätigung. Von einer automatischen Reduzierung der QR-Differenzierung beim Betätigen der QR und gesetzter Butterfly-Bremse will ich erst gar nicht reden. ;)

:) Jürgen
 

msX

User
Und da habe ich noch keine QR-Differenzierung und keine Mitnahme der Wölbklappen bei QR-Betätigung. Von einer automatischen Reduzierung der QR-Differenzierung beim Betätigen der QR und gesetzter Butterfly-Bremse will ich erst gar nicht reden. ;)

:) Jürgen

Das ist es eben. Du hast die Mischer aufgebraucht und trotzdem fehlt die Reduktion der QR Differenzierung, die wichtig ist, damit du besser beim Butterfly steuern kannst.
 

flyer451

User
Hallo Zusammen, hat von Euch schon jemand gemerkt, dass HORIZON den Preis auf 379 Euro erhöht hat – schlappe 11,7 Prozent!!
Da man Kundeninteresse wahrgenommen hat, erhöhte man einfach den Preis.
Die Auslieferung wurde schon wieder auf September verschoben; siehe STAUFENBIEL
Und das für eine aufgepeppte DX6 mit magerer Software und grobkörnigem Display.
Ich bereue meine Entscheidung für eine MPX ROYAL EVO 7 nicht – ich hatte nämlich die Warterei auf die angekündigte DX8 mit Supersoftware satt.
Ich habe nun Programierungsmöglichkeiten, die galaxienweit von der kärglichen DX8 entfernt sind. Telemetrie (Empfängerakkuspannung und Feldstärke) sind ohne Zusatzsender möglich. Es sind genügend Timer -5- vorhanden. Dank Akkumanagement im Sender wird mir auch die Restlaufzeit in Stunden angezeigt. Somit ist ein Aufladen des Senders nur noch alle 3 – 4 Flugtage nötig. Und 20 Speicherplätze in der neuesten Ausführung dürften reichen. Auch sind kleine u. kostengünstige Empfänger für Schaumwaffeln u. Indoorfliefer lieferbar.
Und billiger war sie auch noch -349 Euro für MPX ROYAL EVO 7 mit telemetriefähigem 7-Kanalempfänger bei RC-TOY, Andys-Hobbyshop, Natterer u.a.-.
Als Preis für die DX8 wären etwa 270 Euro angemessen.
 
Es wäre hier mal schön, wenn sich ein kundiger Mitarbeiter des Herstellers melden könnte und mal sagt was Sache ist !

Ich fange gerade an, auch mal was mit Segelflug anfangen zu wollen,
habe daher auch nicht die Ahnung von mehr als einfache Landeklappen.
Drum glaube ich auch meinen Vorrednern, klingt auch alles plausiebel.


Nun will ich gern wieder einen Handsender anstatt meiner Mc24 haben.
Nur wenn tatsächlich nur das geht was im Handbuch steht, wäre das
wirklich für z.zt. 380.- etwas sehr mau und ich komm in die Versuchung die
Bestellung zu stornieren.

Darum wäre es schön und dringend notwendig, hier mal sachkundige
Informationen zu bekommen.
Lasst uns doch nicht so hängen, ihr Spektrumianer und Horizontler.

Grüße André
 

J.G

User
Es wäre hier mal schön, wenn sich ein kundiger Mitarbeiter des Herstellers melden könnte und mal sagt was Sache ist !

Ich fange gerade an, auch mal was mit Segelflug anfangen zu wollen,
habe daher auch nicht die Ahnung von mehr als einfache Landeklappen.
Drum glaube ich auch meinen Vorrednern, klingt auch alles plausiebel.


Nun will ich gern wieder einen Handsender anstatt meiner Mc24 haben.
Nur wenn tatsächlich nur das geht was im Handbuch steht, wäre das
wirklich für z.zt. 380.- etwas sehr mau und ich komm in die Versuchung die
Bestellung zu stornieren.

Darum wäre es schön und dringend notwendig, hier mal sachkundige
Informationen zu bekommen.
Lasst uns doch nicht so hängen, ihr Spektrumianer und Horizontler.

Grüße André

Hallo, hast eine PN;)

Gruß Jürgen
 

medixx

User
Hallo, hast eine PN;)

Gruß Jürgen

Also ich muss sagen dass ich nach dem durchlesen der Anleitung ganz schön enttäuscht bin. Eigentlich wollte ich ja meinen neuen 4-Klappen Segler damit fliegen. Aber so wie ich das lese, kann ich nicht mal zusätzlich Thermik und Speed Zustände programmieren, oder mir die Bremse aufs Gas umlegen. Wies mit Trimmspeicherung in den Flugzuständen aussieht hab ich auch nicht gefunden. Der Hinweis auf ein ominöses, dann auch noch kostenpflichtiges Update hilft dann auch nicht weiter.
Vielleicht bekomm ich ja auch eine klärende PN, ansonsten bleibt für mich als Fazit in dieser Preisklasse nur die T8 (nein ich bin kein Systemverfechter, sondern brauche nur gewisse Funktionen).
 
müssen jetzt alle wegen der PN betteln? also ich fände es fairer allen mitzuteilen wo es da lang geht. Ich habe bis jetzt die DX 7 in Gebrauch, aber 4 Klappen zu proggen macht wirklich keinen Spass...und wenn das bei der DX8 gleich bleibt werde ich kein Geld in die Hand nehmen und mir die DX 8 nur wegen den Timern kaufen. dafür gibt es mittlerweile "addons" und dann hat man nen Timer. Dann muss man wirklich überlegen ob man nicht das Lager wechselt...kostet einmal eben wieder Geld weil man ja nicht nur einen neuen RX benötigt sondern mehrere...aber wenns dafür in zukunft doch so vieles leichter geht....eigentlich will ich ja keinen systemwechsel...aber....

Beste Grüße
Wolfgang
 
Hallo die Herren,

ich hatte ein sehr nettes und aufschlussreiches Telefongespräch mit Jürgen.
(Danke Jürgen)
Kurz zur Info, Jürgen und meine Wenigkeit fliegen beide mit
MC24 und Spektrum Modul, kennen die gute Bedienbarkeit und die Möglichkeiten der Mc24.

Jürgen sagt das die Dx8 von der Bedienphilosophie wesentlich einfacher und
intuitiver ist, als alles was er kennt. Sie kann z.B. jeden Kanal (Servo) zeitgesteuert ablaufen lassen, d.h.
die Geschwindigkeit einstellen, das kann die MC24 z.B. nur auf einigen Kanälen.

Und dass ist genau das was ich auch aus der Kurzanleitung der DX8 rauslesen konnte, und
hier als Vermutung schon geäußert habe. Es steht nicht alles drin, was sie können wird !!!!

Desweiteren werdet ihr bemerkt haben, dass das Display nicht mehr Bernsteinfarbig ala DX6
sondern hell und ich sage mal bläulicher ist. Definitiv hat die DX8 rein garnichts
mit der DX6 gemein.Sie hat unterdessen ein ganz anderes viel wertigeres Gehäuse
bekommen, Jürgen hat sogar regelrecht davon geschwärmt!
Sehr gute Kugelgelagerte Kreuzknüppel, es wurden hochwertige Schalter
eingebaut und und und...
Es ist in der letzten Zeit noch einiges an der DX8 geändert
und somit verbessert worden. (Am Rande: und so verhält es sich auch mit der DX10!!)


Leute! Die Jungs von Spektrum arbeiten mit hochdruck daran, alle Funktionen
und Programmierbeispiele termingerecht hin zu bekommen.
Ein 4 oder 6 Klappen Flügel, wird einfachst zu programmieren sein.
Ich möchte nicht, das hier jetzt über einzelne Details diskutiert wird,
wenn dann ohne mich, aber dann setzte ich mich auch nicht mehr für Fragen ein.

Jürgen, so hat er es mir gesagt (find ich gut) wird sich nicht an Themen beteiligen,
die in dieser Form geführt werden.
Ich persönlich finde es schade von manchen "gut das ich mir kein Opel gekauft habe und bei Fiat geblieben bin "
Schreibern, solch eine Polemik zu betreiben! Wartet noch ein/zwei Wochen dann sind alle Wahrheiten offen !

Ich für meinen Teil, werde mich sehr auf die Dx8 freuen !!!!

Und wenn hier dann nicht die meisten zufrieden sind, könnt ihr mich
wie es in einem Land in der Achse des bösen üblich ist, steinigen.


So und jetzt betet alle für schönes Wetter am Wochenende, wir haben
Flugshow vom Verein....

Flugtag des MFSV Haiger 2010
Samstag 28.08.2010 ab 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Grüße André
 
### nicht zum Thema ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke wolf_rüffel! Ist halt generell keine gute Idee von den Herstellern, halbherzige Anleitungen zu bald zu veröffentlichen, wo das Wichtigste nicht drinsteht und man dann falsche Sachen glaubt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten