Spektrum DX8

Hallo zusammen,

hier nun eine neue "Geschichte" meiner Dx8:

Am Wochenende hatte ich meine DX8beim Camping unterm Vorzelt liegen.
Da es natürlich fett regnete und das Vorzelt genau über der Funke undicht wurde/war oder so,
sah ich nach ca 10 Minuten einen fetten Wasserfleck auf dem Display!!!!:eek: :cry:

Ruckzuck Akku raus, abgerubbelt, Akku rein und wieder an und siehe da: Display tod!:(:eek::rolleyes:
Allerdings ging die Beleuchtung noch!
Also aufgeschraubt, Wattepinsel zur Hand und Feuchtigkeit gesucht, Fön an und Kaltluft reingepustet.
Funke wieder an - nix Display!
Scheibenkleister - sowas passiert immer am Wochenende!
Alle halbe Stunde neuer Test - nix!
Vor lauter Wut sämtliche verfügbaren Kataloge nach neuer Funke gewälzt - hmm Hott ist auch nett! ;-)
Am nächsten Morgen nochmal alles wieder aufgeschraubt und siehe da:
Die Verriegelfunktion des Flachbandkabels vom Display war offen und das Kabel anscheinend durch meine Rubbelei und Wassersuche im Inneren leicht verschoben.
Kabel ausgerichtet, Verschluss komplett geschlossen.
Display geht wieder!
"Selber schuld - was lässte die Funke auch nass werden!"
Sicher, aber die Dx8 war vorher beim Service und ich hatte das Teil noch nie geöffnet!
(muss man erst mal drauf kommen, dass unter den Gummiflächen noch Schrauben für das Gehäuse sind!)
Ein Schelm, wer böses dabei denkt! ;-)

Und jetzt was ganz anderes:
Hat schon jemand Erfarhung mit Sensoren zur Höhe und Geschwindigkeitsmessung?

Gruss
Ollymann
 
(muss man erst mal drauf kommen, dass unter den Gummiflächen noch Schrauben für das Gehäuse sind!)
Ein Schelm, wer böses dabei denkt! ;-)

das kann man wissen - sollte man wissen, wenn man vor Inbetriebnahme die Beschreibung gelesen hat. Dort ist nämlich exakt beschrieben, wie man das Gehäuse öffnet. Es wird auch auf das Entfernen der Gummis hingewiesen.

viel Spaß Gerhard
 
Hallo zusammen,

Und jetzt was ganz anderes:
Hat schon jemand Erfarhung mit Sensoren zur Höhe und Geschwindigkeitsmessung?

Gruss
Ollymann

Gibt es denn soetwas schon für Spektrum ??? Wenn ja wo ?!


Grüße André
 
ollymann;2467687@Andre: [URL="http://www.der-schweighofer.at/wg/2111/spektrum_telemetrie_system" schrieb:
Schweighofer[/URL]
Gruss
Ollymann

Danke, leider nicht lieferbar, und welchen nutzen habe ich von dem Teil ????
In der Anleitung steht nix von Vario funktionen... Wie wird steigen/sinken angezeigt ?
Es gibt weder einen Kopfhörerausgang noch sonst etwas vernünftiges so wie bei z.B. bei hott.
Oder Irre ich ?

Es steht garnichts in der Anleitung des Moduls SPMA9575, ist mal wieder typisch,
ich hab ein Déjà-vu !


Grüße André
 
In der Anleitung steht nix von Vario funktionen... Wie wird steigen/sinken angezeigt ?
Es gibt weder einen Kopfhörerausgang noch sonst etwas vernünftiges so wie bei z.B. bei hott.

hi Andre - Du hast die Antwort ja selbst gegeben: es ist ein Höhenmesser und wird auch als solcher angeboten bzw. verkauft. AIRCRAFT TELEMETRY ALTIMETER - nix Vario. Deswegen gibt es auch keine Kopfhörerbuchse und auch keine Information über steigen/sinken.

Gruß Gerhard
 
Spektrum Akkupack

Spektrum Akkupack

Ich habe mir jetzt einen Akkupack mit den Eneloop zusammen gelötet, das ist eine preiswerte Sache und haben auch noch eine geringe Selbstentladung. Zusätzlich kann ich die an meinen Lader zum vernünftigen Laden & Formieren hängen, auch zum Schnelladen.

Der eingebaute "Multilader" kann max. 200Ah, also für den NiMH ca. 10-12 Stunden und der Lipo braucht dann 30 Stunden:eek:. Scheinbar verfügt der "Multilader" bei NiMH auch über keine "Voll Erkennung", denn der Akku wird schon recht warm. Also wie zu Urzeiten bei den Bleiakkus den Wecker stellen:D.
Ein Vorteil(chen) hat der eingebaute Lader, auf der Fahrt kann man über den Zigarettenanzünder den Sender nachtanken (OK ist ja nicht alles schlecht;)).

Tipp: wer mit weniger Kapazität auskommt und ein paar Gramm sparen möchte, es passt der 1300er 2S Nanotec 25-45 saugend rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Andre - Du hast die Antwort ja selbst gegeben: es ist ein Höhenmesser und wird auch als solcher angeboten bzw. verkauft. AIRCRAFT TELEMETRY ALTIMETER - nix Vario. Deswegen gibt es auch keine Kopfhörerbuchse und auch keine Information über steigen/sinken.

Gruß Gerhard

Wofür, wenn es keinen praktischen Nutzen hat brauche ich das denn, um hinter her zu sagen, ich bin soooo hoch geflogen ???
Wann kommen endlich die Dinge, die man zum fliegen gerne hätte und braucht, wie eben variofunktion ??? Ach so, ich vergas...DX8 ist ja nicht für Segler gebaut worden....
(meine Meinung).

nichts für ungut... Grüße André
 
Hallo Jungs,

gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit dem letzten Update ?
3.xx? Leider ist das zur Zeit nicht herunterladbar, warum ?


Grüße André
 

Cabona

User
Die Trimmung betrifft nur die Evelon-Mischer und auch nur wenn man über die Direktauswahl geht. Schaltet man den Sender nach dem Modellwechsel aus und wieder ein dann funktioniert die Trimmung richtig herum.
 
Die Idee mit der Speicherkarte ist ja ganz nett, habe mir aber grad ein mühsam erstelltes Profil damit zerschossen!
Bei der Auswahl eines Modelles von der Speicherkarte wird nicht gefragt, wo es gespeichert werden soll, sondern es wird der akutell gewählte Speicherplatz ohne Rückfrage überschrieben.
Wenn man es nun weiss, wird es nicht mehr passieren, ist aber ärgerlich!

Gruss
Ollymann
 

frido_

User
Danke dir für den Hinweis ist mir noch gar nicht aufgefallen.
...ja Ollymann normalerweise wählt man die Quelle aus und dann das Ziel.
So ist es mittlerweile überall geläufig.
.....aber dann ists schon passiert.....nicht ganz glücklich.

austauschende Grüße
Frido
 

Cabona

User
Übrigens ab 2.03B
When importing a model, a confirmation screen now appears to warn about
possibility over-writing the wrong model.

Übrigens noch etwas zur 2.03B
Das mit der verkehrten Trimmung bei den Evelonmischern kann man vollkommen vermeiden in dem man im Klappensystem den Klappenschalter deaktiviert.
 
Jungs,ich frag jetzt noch mal, kommt einer an das Update?
Wenn ich unter Spektrum Community auf Update gehe, wird die Updateseite nicht angezeigt??? Ist das bei euch auch so ?

kann mir einer sagen, was an dem Update neu ist ?


Grüße und Danke André
 
ar 600

ar 600

hallo

ich habe meine dx8 jetzt fast ein jahr und bis jetzt noch keine aussetzer gehabt im batteriefach steht die nummer HS009X und update hab ich das 1.04 drauf.

empfänger hab ich ar500 ar600 ar6200 ar6255 ar 8000.

hatte vorige woche den erstflug mit mein calmato trainer (verbrenner). die erste tankfüllung leer geflogen und alles war super ohne probleme dann wieder tank auf gefühlt und los gings nach einer weile plötzlich keine reagtion mehr und der calmato ging senkrecht in boden.
verbaut war ein ar600 das telemetrie teil tm1100 sonsoren spannung temperatur drehzahl.
woran kann das liegen

soll ich denn sender einschicken mit allen empfängern und telemetrie

mfg
 

Panzi

User
Hallo ameisenkiller!
Ich weiß schade um deine Calmato. Ich hab zwar keine DX8 aber diesen Thread schon länger leserisch beigewohnt. Manchmal ist es wirklich kein Fehler Bedinungsanleitungen zu lesen.
Code:
Aus dem Spektrum Handbuch....
Achtung: Sollten Sie die DX8 zusammen mit Parkflyer Empfängern wie
zum Beispiel AR6100 oder AR6110 verwenden, dürfen Sie diese Empfänger nur
in Parkflyern wie kleine elektrische Flugzeuge oder Mini oder Micro Helikoptern
verwenden. Sollten Sie die für Parkflyer vorgesehenen Empfänger in größeren
Flugzeuge fliegen, kann es zum einem Verbindungsverlust kommen.
[I][B]Hinweis: Die DX8 ist mit dem orginalen DSM AR600 Empfänger nicht
kompatibel.[/B][/I]
lg Panzi
 

Lars77

User
Da ist der alte AR6000 gemeint, welcher ein DSM- und kein DSM2-Empfänger ist.

Der nagelneue AR600 sollte natürlich mit einer DX8 funktionieren.
 

Cabona

User
Druckfehler da fehlt eine Null. Müsste heißen nicht mit dem AR 6000 kompatibel.

Es könnte nichts schaden den Sender mal mindestens auf 2.02 zu updaten dann kann die DX8 auch noch DSMX und wenn man dann seine ganzen DSMX-kompatibelen Empfänger (600, 6255, 8000) neu bindet arbeiten die dann mit DSMX.

Einschicken würde wohl auch nichts schaden, der Sender könnte ja von dem Poti- und dem DSM2-kompatiblitäts-Problem betroffen sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten