Spektrum DX8

DSM X Problem

DSM X Problem

Also ich hbe vor eoniger Zeit meine DX mit dem Softwareupdate auf das DSMX umgestellt. Genau so heißt auch die Datei, die aufgespielt wurde. Daraufhin sind meine Flieger, gleich 2 an der Zahl, vom Himmel "gefallen". Sie waren bei weiterer Entfernung einfach steuerlos. Der Motor ging aus und die Servos steuerten sie nicht mehr.

Meine Anlage wurde daraufhin von Horizon Hobby abgeholt. Nun steht rechts oben auf dem Display wieder DSM 2, wie früher. Da gehe ich doch davon aus, dass es auch nun wieder auf DSM 2 umgestellt wurde. Wie auch immer. Den DSMX Modus benötige ich nicht und meine Flieger fliegen wieder ordentlich. Aufgetreten ist die bei meinen Orange-Empfängern von Hobbyking, sowie den alten DSM 2 Empfängern von Spektrum. Die neuen DSM X Empfänger machten keine Probleme.
 

Cabona

User
Natürlich steht bei einem DSM2 Empfänger dort DSM2 nur bei DSMX-fähigen Empfänger steht da DSMX sofern die als DSMX Empfängern gebunden sind. Liegt Climbach zufälligerweise in Frankreich und steht der Sender auf Francemode, dann kann der nur auf DSM2 gebunden werden.
 
Habe heute meine DX8 vom HH wieder zurück bekommen.
Eine Woche war sie weg - also die verspochene Zeit eingehalten. ;-)

Allerdings war die Anlage im Karton noch eingeschaltet und der Akku
natürlich ratzeputz leer und somit komplett tiefentladen! :mad:

Mal sehen, ob ich das Teil noch geladen bekomme, damit ich testen
kann, was es gebracht hat....

Gruss
Ollymann
 
Natürlich steht bei einem DSM2 Empfänger dort DSM2 nur bei DSMX-fähigen Empfänger steht da DSMX sofern die als DSMX Empfängern gebunden sind. Liegt Climbach zufälligerweise in Frankreich und steht der Sender auf Francemode, dann kann der nur auf DSM2 gebunden werden.

Um Gottes willen. Climbach liegt mitten in Deutschland!
 
DSM2-Problem, Rückruf

DSM2-Problem, Rückruf

Hi,

Probleme mit DSMX???
Das bekannte Problem, welches teils zu Abstürzen führt, liegt an den alten Empfängern die die Datenmenge der DX8 teils nicht schnelle genug verarbeiten können und die Eingaben falsch interpretiert werden. Schuld sind wohl zu langsame Prozessoren die in einigen alten Empfängern verbaut wurden.

Aha, woher weisst Du das bzw. kommt das aus einer zuverlässigen Quelle?

Meine DX8 ist nämlich laut Seriennummer betroffen, zeigt aber keinerlei Ausfälle.
Mein ältester Empfänger ist ein AR6100e aus einem Blade-400-Bundle. Der tut
mittlerweile in einem T-Rex 250 Dienst und zwar schon den ganzen letzten Winter.
Weiterhin fliege ich sehr häufig einen CopterX mit AR6110e. Ebenfalls ohne Probleme.
Mit mSR und mCP-X habe ich ebenfalls keine Probleme.

Nachdem was ich hier so lese, habe ich keine Lust, meinen einwandfrei
funktionierenden Sender zu HH zu schicken. Es besteht ja scheinbar
eine gute Chance, etwas "Verschlimmbessertes" zurück zu erhalten.

Auf eine Anfrage bei HH Anfang Mai hab ich bisher leider auch
noch keine Antwort erhalten. Ich wollte wissen, ob die Probleme
zwingend auftreten _müssen_, oder ob man theoretisch auch
eine intakte Anlage haben könnte.

Gruß

Parkplatzflieger
 
Ich wollte wissen, ob die Probleme
zwingend auftreten _müssen_, oder ob man theoretisch auch
eine intakte Anlage haben könnte.

nach meiner Information - Telefongespräch mit HH - kann, aber muss der Fehler nicht auftreten. Es kann sei, dass die DX8 2 Jahre lang problemlos mit den alten Empfängern funktioniert aber bei bestimmten äußeren Umständen (z.B. viele Benutzer oder hohes Datenaufkommen Sender -> Empfänger) der Prozessor im Empfänger zu langsam ist und nicht mehr mitkommt. Das führt dann zu einem "Hold" oder sogar "Reset". Die Folgen kann man sich ja ausmalen.

Also besser ist die Überprüfung der alten Empfänger schon.

Gruß Gerhard
 

udogigahertz

User gesperrt
Meine DX8 ist nämlich laut Seriennummer betroffen, zeigt aber keinerlei Ausfälle.
Mein ältester Empfänger ist ein AR6100e aus einem Blade-400-Bundle. Der tut
mittlerweile in einem T-Rex 250 Dienst und zwar schon den ganzen letzten Winter.
Weiterhin fliege ich sehr häufig einen CopterX mit AR6110e. Ebenfalls ohne Probleme.
Mit mSR und mCP-X habe ich ebenfalls keine Probleme.

Nachdem was ich hier so lese, habe ich keine Lust, meinen einwandfrei
funktionierenden Sender zu HH zu schicken. Es besteht ja scheinbar
eine gute Chance, etwas "Verschlimmbessertes" zurück zu erhalten.

Gruß

Parkplatzflieger

Kleiner Tip von mir: Wenn der Hersteller eine bestimmte Serie (und Deine Anlage ist ja laut Deiner eigenen Aussage davon betroffen) zur Behebung eines eventuell auftretenden Defektes zum Service zurückruft, so würde ich diesem Aufruf auf jeden Fall Folge leisten, verschlimmbessert wird da nichts, sei unbesorgt.

Dieser Tip gilt für alle technischen Produkte aller Hersteller gleichermassen.

Grüße
Udo
 
Hi,

das Problem tritt aber nur auf wenn mann die DX8 mit der Version 2.00 und höher verwendet und es "kein" DSMX Empfänger ist. Ist das Richtig :confused::confused: ?
 

udogigahertz

User gesperrt
Hi,

das Problem tritt aber nur auf wenn mann die DX8 mit der Version 2.00 und höher verwendet und es "kein" DSMX Empfänger ist. Ist das Richtig :confused::confused: ?

Diese Frage wird Dir letztlich nur der Hersteller selbst beantworten können, welche Bugs da welche Auswirkungen haben könnten ........ falls auch Dein Sender davon betroffen sein sollte, so sende ihn einfach zwecks Behebung des Mangels zu HH ein und fertig, ich verstehe dieses Zögern und Zaudern nicht.


Grüße
Udo
 
Hi,



Auf eine Anfrage bei HH Anfang Mai hab ich bisher leider auch
noch keine Antwort erhalten. Ich wollte wissen, ob die Probleme
zwingend auftreten _müssen_, oder ob man theoretisch auch
eine intakte Anlage haben könnte.

Gruß

Parkplatzflieger


Antworten bekommst du von denen nicht, vergiss es (zumindest geht es mir bei HH so)

Am Montag sollte mich ein Techniker wegen den, trotz einschicken , bestehenden Problemen
anrufen. Bis gestern hat sich keiner gemeldet.
Da kann ich dann wieder am Montag anrufen... Sauerei!!!
 
DX8 einschicken Ja/Nein

DX8 einschicken Ja/Nein

Hi,

nach meiner Information - Telefongespräch mit HH - kann, aber muss der Fehler nicht auftreten. Es kann sei, dass die DX8 2 Jahre lang problemlos mit den alten Empfängern funktioniert aber bei bestimmten äußeren Umständen (z.B. viele Benutzer oder hohes Datenaufkommen Sender -> Empfänger) der Prozessor im Empfänger zu langsam ist und nicht mehr mitkommt. Das führt dann zu einem "Hold" oder sogar "Reset". Die Folgen kann man sich ja ausmalen.

Also besser ist die Überprüfung der alten Empfänger schon.
Gruß Gerhard

Die wollen doch den Sender haben, nicht die Empfänger ....

Kleiner Tip von mir: Wenn der Hersteller eine bestimmte Serie (und Deine Anlage ist ja laut Deiner eigenen Aussage davon betroffen) zur Behebung eines eventuell auftretenden Defektes zum Service zurückruft, so würde ich diesem Aufruf auf jeden Fall Folge leisten, verschlimmbessert wird da nichts, sei unbesorgt.

Grüße
Udo

Aha. Und was ist mit den Beiträgen in diesem Thread? Sorry, das besorgt mich.

Hi,

das Problem tritt aber nur auf wenn mann die DX8 mit der Version 2.00 und höher verwendet und es "kein" DSMX Empfänger ist. Ist das Richtig :confused::confused: ?

Wenn dem so wäre, dann müsste man den Sender nicht einschicken. Ein
weiteres Update der AirWare müsste reichen. Es wäre interessant zu wissen,
was HH denn wirklich mit den eingeschickten Sendern anstellt.

Diese Frage wird Dir letztlich nur der Hersteller selbst beantworten können, welche Bugs da welche Auswirkungen haben könnten ........ falls auch Dein Sender davon betroffen sein sollte, so sende ihn einfach zwecks Behebung des Mangels zu HH ein und fertig, ich verstehe dieses Zögern und Zaudern nicht.


Grüße
Udo

Naja, Gründe fürs Zaudern:

1. der Sender steht einem zur besten Modellflugjahreszeit nicht zur Verfügung
2. einige der hier geposteten Erfahrungen ermutigen auch nicht gerade
dazu, den Sender einzuschicken.

Gruß

Parkplatzflieger
 
Die wollen doch den Sender haben, nicht die Empfänger ....

ich habe 10 Empfänger eingeschickt, die wurden untersucht auf Tauglichkeit mit der aktuellen Firmware der DX8 und die Empfänger, die einen zu langsamen Prozessor hatten, wurden ausgetauscht (in der Hauptsache AR7000, die noch nicht den DATA-Port hatten). Hat eine Woche gedauert. Meine DX8 habe ich nicht einschicken müssen. Sie hatte auch keine Probleme bereitet bezüglich der Potis oder ähnlichen Fehlern,von denen man hier lesen konnte.

Gerhard
 

laqui

User
Hallo,

die Probleme treten auf wenn ein Update auf DSMX gemacht wurde. Weil nach Aussage von HH der Sender dann beide Arten DSMX und DSM2 parallel sendet dieses hat sich aber erst später herausgestellt.
Damit sind dann die besagten Empfänger überfordert.
Nach Auskunft von HH kann die Anlage dann auch wieder mit den Problemempfängern eingesetzt werden.
Ich würde den Sender auf alle Fälle einschicken, ich habe eine neue Anlage bekommen, diese Funktioniert problemlos und fehlerfrei.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
Nach Auskunft von HH kann die Anlage dann auch wieder mit den Problemempfängern eingesetzt werden.

nur zum Verständnis: wird dann DSMX wieder deaktiviert? Das kann doch nicht sein. Vermutlich wird eben nur noch die im Einzelfall benötigte Sendeart benutzt. Das würde ja Sinn machen.

Gruß Gerhard
 
Gespräch mit dem HH Support

Gespräch mit dem HH Support

Sodele,

ich hab jetzt halt mal den Support von HH angerufen.

1. Es handelt sich um ein Firmware-Update einer Platine, hat nix
mit der AirWare zu tun, ist aber "nur" ein Software-Update.
2. Das Problem besteht darin, dass die DX8 zu schnell sendet und
ältere DSM2-Empfänger damit Probleme haben.
3. Was "älter" genau bedeutet, konnte man mir nicht sagen.
4. Die Probleme nehmen mit steigender Entfernung zwischen Modell
und Sender zu. Für mich heisst das, dass ungünstige Empfangsverhältnisse
das Problem verstärken bzw. bei günstige Bedingungen das Problem
nicht auftreten muss.

Der Herr vom Support benutzt selbst eine DX8 aus einer der ersten
Chargen und hat damit, ebenso wie ich, keine Probleme. Er war auch
relativ entspannt, was ein sofortiges Update meiner Anlage angeht: Wenn
ich mit meinen Empfängern keine Probleme hätte, dann könnte ich
auch bis zum Spätjahr mit dem Update warten. Wenn ich sowieso keine
DSM2-Empfänger mehr einsetzen will, dann könnte man auf das Update
auch verzichten.

Weiterhin hat er Geschichten von 2m-Seglern und Short-Range-Empfängern
erzählt. Hmmmm, ......

Gruß

Parkplatzflieger

PS: Entgegen dem,was mein Pseudonym hier suggerieren könnte, fliege ich meine
Modelle auf einem "normalen" Modellflugplatz in geschätzt bis zu etwa 400m Entfernungen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Naja, Gründe fürs Zaudern:

1. der Sender steht einem zur besten Modellflugjahreszeit nicht zur Verfügung
2. einige der hier geposteten Erfahrungen ermutigen auch nicht gerade
dazu, den Sender einzuschicken.

Gruß

Parkplatzflieger
Nun, verstehen kann ich Dich ja, das sind alles gute Gründe, den Sender nicht zum jetzigen Zeitpunkt einzusenden. Trotzdem: Wenn ein Hersteller bestimmte Serien seines Produktes wegen "Servicearbeiten" (das Wort Rückrufaktion hört man bei HH nicht so gerne) kostenlos einbestellt, dann würde ich als Betroffener nicht zögern, mir wäre dann wohler.

Klar kann es sein, dass bei Dir nichts passiert, warum auch immer, niemand kann Dir aber garantieren, dass das auch so bleibt .......... es besteht immer die Möglichkeit, dass einer Deiner Flieger ganz plötzlich und unerwartet nicht mehr steuerbar ist, weil dann genau alle unglücklichen Umstände zusammen eingetroffen sind.

Außerdem scheinen sehr viele anstatt ihrem "alten" Sender einen niegelnagelneuen zurückbekommen zu haben.

4. Die Probleme nehmen mit steigender Entfernung zwischen Modell
und Sender zu. Für mich heisst das, dass ungünstige Empfangsverhältnisse
das Problem verstärken bzw. bei günstige Bedingungen das Problem
nicht auftreten muss.
Eben ....... und wer garantiert Dir, dass genau dieses Problem bei Dir nicht auftreten wird? Niemand!

Wenn
ich mit meinen Empfängern keine Probleme hätte, dann könnte ich
auch bis zum Spätjahr mit dem Update warten.
Klar könntest Du das ..... wenn keine Probleme auftreten ...... nur, das wird Dir niemand garantieren, dass keine Probleme auftreten werden, man beachte die Formulierung: "wenn".

Wenn ich sowieso keine
DSM2-Empfänger mehr einsetzen will, dann könnte man auf das Update
auch verzichten.
Das ist richtig ..... trifft das denn für Dich zu? Oder hast Du nicht doch noch den einen oder anderen DSM2-Empfänger?

Also ich verstehe dieses Zögern und Zaudern immer weniger, hättest Du den Sender sofort nach Bekanntwerden eingesandt, hättest Du ihn jetzt schon wieder bzw. einen brandneuen. Jetzt ist doch sowieso gerade kein besonders schönes Flugwetter.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
nur zum Verständnis: wird dann DSMX wieder deaktiviert? Das kann doch nicht sein. Vermutlich wird eben nur noch die im Einzelfall benötigte Sendeart benutzt. Das würde ja Sinn machen.

Gruß Gerhard
Genau so ist es, der Sender sendet entweder nur im DSM2-Modus oder eben im DSMX-Modus, er stellt sich automatisch auf die jeweilige Sendeart ein, die der Empfänger "kann", hast Du also einen DSM2-Empfänger, wird nur im DSM2-Modus gesendet, hast Du einen DSMX-fähigen Empfänger, so wird auch nur DSMX gesendet. Die jeweilige Sendeart wird im Display angezeigt und einzustellen braucht man da nix. Sehr anwenderfreundlich und komfortabel. So hätte es von Anfang an sein sollen.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten