Spektrum DX8

Hallo Oliver,

da liegst Du leider völlig daneben, der Großteil der Spektrum Nutzer sind Flächenflieger.

Gruß Jürgen

das ist auch gut so, das alberne gewackel in der Luft (3D Heli) kann man sich ja nicht ansehen... :D Kann man das nicht
einfach aus der Software lassen? Da ist doch ein majestätisch dahin gleitender Segler eine feine Sache...
Nein ich hab wirklich nichts gegen Heli Flieger, aber ich kauf mir heut was dagegen... ( alles nur Spaß)


Grüße André
 
Auch so ein Gerücht, von der Schwägerin des Nachbars Schwagers. Wieso erst im Früjahr und nicht jetzt? Da wird es aber etwas mehr als ein Softwareupdate notwendig werden. Da regt man sich über die angebliche nicht fertige Software eines Herstellers auf und fliegt dann selbst nur mit rudimentärer Software durch die Gegend. Ach natürlich was man selbst nicht hat braucht man ja auch nicht.

Ist den eine rudimentäte Software mit frei zuordbaren Kanälen in einem Sender, den es seit über einem Jahr gibt, soooooo viel schlechter, als ein Sender mit der perfekten Software für Heli und Fläche, mit kostenpflichtigem Update, falls man aus versehen Segler fliegt, und den es nur als Dummy gibt. Ich geh nachher mit der T8 fliegen, Du solltest zum Händler fahren, vielleicht hat der JG ja eine DX für Dich hinterlegt :D:D:D

...die Schwägerin hat einen Schnäutzer, also auch hier liegst Du falsch :cry::cry::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabona

User
Da fehlen der TF8 aber einiges für die Telemetrie notwendige Ingredienzien insbesondere Hardwareseitig, da wird man erst einmal einiges kostenpflichtig nachrüsten müssen. Aber der Futaba-Fan bezahlt gerne mehr. Oder arbeitet jetzt Comical Ali für die Futaba PR-Abteilung.:rolleyes:
 
Bin kein Futaba oder Robbe Fan, habe auch Graupner (na gut Grundig) habe hier sogar eine DX 6 liegen, war beim Heli dabei.


Dein komischer Ali arbeitet vermutlich in Elmshorn, der knetet die neue DX23 für Nürnberg.:D

So, und Du weisst schon, was die DX 8 kosten wird...
...Aber der Futaba-Fan bezahlt gerne mehr...
Muss ja dann billiger sein. Kannst Du ja eigentlich nur wissen, wenn Du ....
 

The Hun

User gesperrt
Am vergangenen Wochenende bei bestem Wetter war der Platz voll von Telemetrieanlagen verschiedener Anbieter. War überhaupt kein Thema. Ferngemessen hatte aber keiner. Dazu fliegen alle viel zu gern.

Ich würde das Marketing also nicht überbewerten. Wer wirklich etwas messen will, kann genauso gut mit einem preisgünstigen Datenlogger arbeiten.

Nebenbei, einer der Wochenend-Messtechniker stürzte mit ifs-Telemetrie wegen Spannungsprobleme ab. Er konnte nicht während des ganzen Fluges die Spannungsanzeige mitverfolgen wie diese quasi den "Count down" langsam zählte.

Horizon hat ja jetzt den Vibrator, was wirklich sehr gut ist. Leider kann man sich damit noch nicht über die Vibratorleistung verschiedene Messwerte ins Handgelenk einspielen.;) Horizon bzw. der Hersteller der Spektrum-Anlagen arbeitet aber an weiteren Überraschungen.

(Also laßt doch mal die Futaba-Jungs in Frieden. Die betreiben ihr Hobby meist sorgsamer und sicherheitsbewusster als manch anderer. :))
 
Einspruch: Zwar senden die Dinger Ihre Daten, ein BEC-Elektro-Flieger wird sich auch dafür kaum interessieren...

Ich wurde gestern aber auch fernüberwacht...von meiner Holden mit dem Handy!
 
Ablehnung abgelehnt!

Ablehnung abgelehnt!

Wenn ich mit meinem Heli unterwegs bin, piept es bei 6min, dann lande ich.
Wenn ich mit meinem Impeller unterwegs bin, piept es bei 4min, dann lande ich.
Wenn ich mit der Schaumwaffel fliege, piepst es und ich lande...

Sorry, aber ich brauche Telemetrie wirklich nicht. Die einzige Telemetriefunktion, die mir helfen würde, ist die Bordspannung beim Segler, und die liefert mir mein Vario. Es muss nicht immer Telemetrie sein.

(Ischbraucheaberauchkeinencomputeraufdemflugfeld)
 

ubit

User
Wenn ich mit meinem 1,8 m Fox unterwegs war, dann piepst es auch. Nur: Wenn der Vogel 400 m weit weg ist und in meiner Nähe noch das eine oder andere Gespräch läuft, Kinder spielen oder Motoren laufen, dann höre ich das Gepiepse vom Lipo-Piepser nicht. Da macht Telemetrie für mich durchaus Sinn.

Verbrennerflieger dürften es ähnlich sehen, wenn per Telemetrie der Füllstand im Tank übertragen wird.

Ciao, Udo
 
Am vergangenen Wochenende bei bestem Wetter war der Platz voll von Telemetrieanlagen verschiedener Anbieter. War überhaupt kein Thema. Ferngemessen hatte aber keiner. Dazu fliegen alle viel zu gern.
Ich würde das Marketing also nicht überbewerten. Wer wirklich etwas messen will, kann genauso gut mit einem preisgünstigen Datenlogger arbeiten.
Deinen Datenlogger kannst Du dann mit Deinem Modell ausgraben, wenn es wegen einem Problem im Dreck steckt. Gute Telemetrie warnt bevor so ein Problem eintritt - damit man beruhigt fliegen kann. Gute Telemetrie bemerkt auch niemand ausser dem Piloten - die funktioniert einfach ganz selbstverständlich im Hintergrund. Gute Telemetrie bemerkt man nur, bevor es wirklich kritisch wird.
 

Maggi

User
Also der Vibraalarm ist echt ne schöne Lösung, jedoch eben nur für Handsender geeigent meiner Meinung nach...besser wäre schon ein Elektroschocker mit Fussfessel ;-) dann wird der Alarm eindeutig wahr genommen ;-)

@Moritz...du hast wohl das Thema Telemtrie noch nicht wirklich verstanden...ein Timer im Sender ist keine Telemetrie, und auch eine Spannungsüberwachung ist nur ein sehr kleiner Teil der Telemetrie! Denn schon zu 35 Mhz zeiten hatte man ein gesundes Gefühl für die Kapazität der Akkus....und selbst da ist dein Vario machtlos wenn du falsch bemessen hast!!!
Übrigens ist Vario auch ein Thema der Telemetrie....heutige Übertragungstechniken schaffen die Vario Rückmeldung spielend mit ab zu arbeiten..ergo erspar ich mir ein LPD und somit den nächsten Schwachpunkt deiner Telemetrie..nämlich die Akkus des LPDs ;-)
 

The Hun

User gesperrt
Es ist richtig, dass die Empfängerbatteriespannung bei den eingebauten Fernmessystemen ständig gemessen und angezeigt wird. Nur wer ließt die Daten ständig ab? So gut wie niemand. Daher halte ich den Vibratoralarm für eine wunderbare Sache, da eben Fehlinterpretationen bezüglich der Pieperei dadurch beseitigt werden können.

Wichtig ist, dass der User keine Möglichkeit erhält, den Vibrator für irgend eine andere Sache einzusetzen. Der Vibrator muss allein die letzte Warnung für ein Unterspannungsproblem der Empfängerspannungsversorgung sein.

Datenlogger sind mindestens genauso gut wie Telemetrie-Sender. Mit Telemetrie sind hier im Forum mehr Modelle abgestürzt als ohne.

Horizon wird daher nicht allein aus Marketinggründen den Vibratoralarm einführen, sondern aus Erfahrung und zur Problembeseitigung.

Ansonsten gilt der alte Grundsatz der Messtechniker: Wer misst, misst Mist.;)
 

Maggi

User
Naja HUN...früher hat man aber auch viele Abstürze auf Störungen geschoben!!!
Und nein, ein Datenlogger ist definitiv nicht das gleiche wie eine Telemetrie, die dir in Echtzeit Probleme ankündigt!!! Der Logger kann dir nur im Nachhinein einen Grund für den versuch sagen! Und genau hier ist der feine Unterschied...oder findest du Vario auch blöd???

Nur weil man heute genau weiß war der Flieger runter kam, bedeutet das nicht, dass die Telemetrie der Grund dafür war.

Ablesbare Telemtrie halte ich für absoluten Blödsinn...lieber eine akustische, wenn nicht sogar Sprachausgabe per Kopfhörer!!! Nicht dass die ganzen Ansagen und Pieper am belebten Hang verwirrung stiften ;-)
 
...lieber eine akustische, wenn nicht sogar Sprachausgabe per Kopfhörer!!! Nicht dass die ganzen Ansagen und Pieper am belebten Hang verwirrung stiften ;-)

...würde mein Hobby dermassen verkomplizieren. Ich bleib dabei, für meinen fliegenden Schaum brauche ich das nicht. Möchte aber um Himmelswillen keinem davon abhalten!!! Jeder so, wie er sein Hobby ausüben möchte.

Ich habe mich nur eingemischt, weil der Horizont-Schreiberling die T8 als unvollständig darstellt und seine nicht lieferbare Super Spectral Anlage besser sein soll.
 
weis jemand von Euch was für Voraussetzung ich für die Telemetrie brauche? Brauchts einen bestimmten Empfänger oder geht das mit alles Spektrum Empf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten