Ben Buckle Falcon

hallo Heinz,
Grunau Baby ist ein Traum,ich hatte das grosse von Krick,(340cm Spw.)
u. das mit 450cm von JW Flugmodellbau.Beide traumhafte Flugeigenschaften,das Krick sehr viel Arbeit,das von JW Flugmodellbau habe ich in der Rohbaufertigen Version gekauft,was soll ich sagen.......spitzenmässig gebaut,wunderbar verpackt bei mir angekommen,noch einiges an Arbeit aber ein absolutes Traummodell,kann beide nur empfehlen.
Gruss
Siegfried
 
Grunau Baby

Grunau Baby

Hallo Siegfried,

wenn du auf einem meiner oberen Bilder genau hinschaust, erkennst du das kleine Baby von Krick.
Bin ganz zufrieden mit ihm...
Doch eben....das Grosse von Schneider wäre schon ein Traum.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Hallo die mitverfolgenden,
zur Zeit geht es optisch sehr langsam weiter :D
Es sind ja bekantlich kleine Schritte die zum Ziel führen.
Habe nun das Rumpfgerippe fertig und bin am dies... und das ...und jenes am anbringen und...und...und...

Ich für meinen Teil kann sagen: Es wird :)

Als nächstes benötige ich einen Motorträger. Werde mich am Freitag an der Messe in Karlsruhe mal umschauen. Mir schwebt was mit Schwingelementen vor... Vielleicht weiss ja jemand von euch Bescheid und kann was dazu sagen.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz

@Siegfried, hätte dir bei interesse etwas mitzuteilen
 

Anhänge

  • Fuselage5 001.jpg
    Fuselage5 001.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 64
  • Fuselage5 002.jpg
    Fuselage5 002.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 75
  • Fuselage5 006.jpg
    Fuselage5 006.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 96
  • Fuselage5 007.jpg
    Fuselage5 007.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 124
  • Fuselage5 012.jpg
    Fuselage5 012.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 162
  • Fuselage5 014.jpg
    Fuselage5 014.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 197
  • Fuselage5 013.jpg
    Fuselage5 013.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 156

Waldo P.

User gesperrt
Hallo, ich weiß- schon lange her. Aber ist der Falcon inzwischen fertig geworden?
Ich habe diesen Winter auch einen gebaut, mit Laser Viertakt Dieselmotor und abnehmbarer Schleppkupplung (Baubericht im Nachbarforum). Der Erstflug steht noch aus...
Hier mal einige Bilder des Modells (das letzte Bild ist die abnehmbare Schleppkupplung im Rohbau ohne Abdeckstreifen):
 

Anhänge

  • draussen (6).jpg
    draussen (6).jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 97
  • draussen (4).jpg
    draussen (4).jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 151
  • +Schleppkupplung.jpg
    +Schleppkupplung.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 266
  • mit Schleppkupplung (2).jpg
    mit Schleppkupplung (2).jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 102
  • Schleppkupplung (2).jpg
    Schleppkupplung (2).jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 262
  • Schleppkupplung (5).jpg
    Schleppkupplung (5).jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 223
  • draussen (1).jpg
    draussen (1).jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 239
  • mit Schleppkupplung (3).jpg
    mit Schleppkupplung (3).jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 140
  • draussen (2).jpg
    draussen (2).jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 91
Servus Waldo,
Respekt, der Falcon sieht ja Super aus, und die Idee mit der Schleppkupplung ist auch genial.
Ich wünsche dir damit viel Glück und viel Spaß.

Gruß
Robert
 
Hallo Waldo.
Auch von mir ein großes Lob an Dich und den Heinz !!!
Solche Modelle hat mein Vater gebaut als ich ein kleiner Junge war, da werden in mir Kindheitserinnerungen wach.
Du hast da ein tolles Modell erschaffen und dann auch noch mit einem Diesel, ich bewundere das sehr.
Ich bin sehr faul geworden was das Flieger bauen betrifft, kaufe meist fertige oder ARF.
Beiträge wie deiner animieren mich allerdings dazu bald mal wieder etwas in Holz zu bauen, dann allerdings auch einen schönen Oldtimer wie deiner.
Weiter so, ich wünsche dir viele schöne Flüge mit dem Falcon.
Gruß Fritz. :)
 

Waldo P.

User gesperrt
Hallo Robert und Fritz, danke für die Komplimente.:) Sobald ich Zeit habe, den Motor zu testen und den Erstflug zu machen, werde ich davon berichten.
 

PeGru

User
Schicker Flieger und schickes Design!
Verrätst Du uns, womit Du den Falcon bespannt hast?
Der durchscheinende, opakte Teil bringt eine tolle Optik!
Der rote Teil ist 2K lackiert? Und der Laser - perfekte Wahl!
Kenne selber die 4T-Glüh-Laser, wie siehts denn beim Selbstzünder mit
Vibrationen und Ölspray am Vergaser aus?

Wenn das Gerät in die Luft kommt - unbedingt einen Kameramann mitnehmen!
 

sharky63

User
Ben Buckle

Ben Buckle

Hallo,
toller Flieger-Nostalgie pur.Viel Spaß mit dem tollen Modell und bitte Flugvideos machen(ohne Musik ;)-der Laser ist genug).
Gruß
Reimar
 

Waldo P.

User gesperrt
Hallo, freut mich, dass Euch das Teil auch gefällt. Den Flieger habe ich mit Koverall von SIG bespannt und mit Spann- und Nitrolack mit dem Pinsel lackiert. Die Decals sind selbstgemachte Wasserschiebebilder und anschließed habe ich das komplette mit dem 2K Klarlack von Extron angepinselt. Die Festigkeit dieser Bespannung ist sehr hoch.
Der Motor macht nicht mehr Sabber als ein normaler Viertakter. Vibrieren tut er ein wenig mehr ;)
Natürlich versuche ich Bilder oder Video vom Erstflug zu machen, aber garantieren kann ich´s nicht. Ich kann aber garantieren, falls ich ein Clip vom Fliegen mache, dass dieser ohne Musik ist. 1. mag ich das nicht und 2. ist`s mir zu umständlich :D
 

PeGru

User
Bestens!
Hast Du Das SIG-Gewebe mit Heißsiegelkleber oder nach der Spannlackmethode aufgebracht?
Könntest auch noch etwas zur Vorgehensweise beim Bespannen des Rumpfs mit dem runden Rücken sagen.
Zuerst den Rücken für sich oder Rücken und Seiten mit einem Stück SIG?
 

Waldo P.

User gesperrt
Ich habe alles mit Heißsiegelkleber behandelt und das Koverall aufgebügelt. Für den Rumpf brauchte ich nur zwei Teile machen- eine linke und eine rechte Seite von ganz vorn bis ganz hinten. Eine Naht ist in 12 Uhr die andere an der unteren rechten Ecke. Das ging ganz einfach um alle Rundungen ohne einer einzigen Falte oder so. Danach mit dem Folienbügeleisen gestrafft und ein paar mal lackiert. (der Baubericht meines Falcon ist im Nachbarforum). Das Lackieren dauert bei weitem länger als das Aufbringen des Koverall ;)
 

PeGru

User
Perfekt!
Schon wieder etwas, das ich mir merken werde.
Die Art und Weise, wie Du nach dem Bespannen weiter arbeitest habe ich in sehr guter Erinnerung:
Papier oder Nylon, Spannlack, Nitrolack farbig gestrichen und als Abschluß 2K Klarlack gestrichen.
Absolut spritfest, mit Verdünnung zu reinigen und polierfähig. Und zum Schluß Hartwachs, um die
Oberfläche elastisch zu halten.
Ich drücke Dir die Daumen für den Erstflug!
 

Waldo P.

User gesperrt
Danke für´s Daumendrücken..

Danke für´s Daumendrücken..

..den Erstflug habe ich heute Nachmittag gemacht :) Alles war super, das Modell fliegt klasse, der Motor macht Spaß :D
Hier ein paar Bilder davon (mein Goldhahn hatte auch Erstflugtag, er ist auf einem Bild mit drauf):
 

Anhänge

  • P4095508.JPG
    P4095508.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 68
  • P4095487.JPG
    P4095487.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 66
  • P4095476.JPG
    P4095476.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 82
  • P4095473.JPG
    P4095473.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 71
  • P4095474.JPG
    P4095474.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 78
  • P4095450.JPG
    P4095450.JPG
    368 KB · Aufrufe: 96
  • P4095548.JPG
    P4095548.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 79
Gratulation

Gratulation

Na, da gratuliere ich doch herzlichst! Das freut mich für dich.
Was sollte denn der Falke auch anderes tun als gut fliegen, so sauber wie du ihn gebaut hast, oder?

Gruß
Robert
 

sharky63

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,
super Flugbild und es geht doch nichts über einen rotzenden Laser Diesel und ein rauschendes Modell ;)
Gruß
Reimar
 

Griffon

User
Hallo Waldo
Da ich zur Zeit am Bau von einem Falcon bin, habe ich diesen Beitrag gesehen. Deine Bauweise und dein Finish ist super und ich bewundere deinen Falcon.
Ich bin zwar erst mit dem Rumpf fertig, trotzdem erlaube ich mir die Anfrage ob du mir auch solche Wasserschiebebilder verkaufen würdest??


Schöne Grüsse

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten