Modellflieger aus aller Welt berichten # RC-pilots worldwide report on their activi

All statements are welcome, preferably given in German or in English, if possible with pictures.

- -

Der Bitte von hangflieger sind wir gerne nachgekommen,
da dieser Thread international ist.

-Danke Ralf ! :)


Hallo Fliegerkollegen,

ich wollte Euch mal erzählen, wie es so auf der anderen Seite der „Modellbau“ Welt aussieht und wie das www zum Einsatz kam, ich meine jetzt nicht das tolle I-Net sondern mehr das wie, was und vor allem wooo bekomme ich alle Sachen um meine Modellfliegersucht zu befriedigen :)

Ich bin schon lange (teils mit ein paar kleinen Pausen) im RC-Modellbau unterwegs, so wie viele hier. Eines Tages aber musste ich mein Hobby auf „Eis“ legen, da ich nach Brasilien ausgewanderte… Ich hatte viele schöne Sachen: Helis, Flugzeuge, Autos, 5000 Kleinteile, Kiloweise Werkzeug usw. usw. usw. wie jeder von Euch das hat. Leider musste ich alles zurücklassen, teils bei meiner Schwester und teils bei meinem Bruder eingelagert.

Nun wohne ich hier in Fortaleza, 400Km vom Äquator entfernt und das Eis auf dem mein Hobby die letzten 4 Jahre lag ist nun bei ca. 30°C geschmolzen :cool: Es musste etwas RC mäßiges her und zwar sofort… Der Wunsch mit dem sofort wurde auch sofort kleingemacht, als ich die Preise hier gesehen habe :eek: Ein PiccoZ kostet schlappe 100 Euro, ein BLADE 400 3D RTF für 792 Euronen, einen DA 50 R Motor für 1020 Euro und den dazu passenden Chinaflieger für nur 1260 Euro, nur damit Ihr mal eine Vorstellung habt, was mich hier erwartete. Ganz zu schweigen von RC-Anlagen, Servos etc…

So, der erste Schreck war nun erstmal verdaut. Danach habe ich einfach mal den großen Meister Google nach einem Modellbauladen in Fortaleza gefragt…es dauerte etwas bis der große G. mir die Antwort gab. Ein einziger Modellbauladen in Fortaleza, ein einziger Modellbauladen für ca. 2.431.415 Einwohner… Bevor ich mich nun auf den Weg zum Laden machte, habe ich noch schnelle einen Abstecher ins brasil. Ebay gemacht. Da habe ich mir erstmal einen Styronuri (brasil. Herstellung) geholt. War nicht teuer, hat 1,2m Spannweite und ich dacht, na ja so zum Spaß kann ich mir den ja mal holen, denn die RC-Sucht wurde beim Surfen im www. doch noch mehr angeheizt :p

So dachte ich mir, jetzt noch nen kleinen Sender, nix besonderes, bisschen mixen sollte sie können und der Flieger solle auch auf der 2.4 Welle reiten. Zack kam ich an die DX6i. Den brasi Preis wollte ich nun echt nicht zahlen, also habe ich das Teil schnell in Deutschland bestellt, da die Cousine meine Mom zufällig in 2 Wochen kommen wollte. Hilde, Dir noch mal an dieser Stelle ein dickes Danke schön fürs mitbringen... hoffe Du kommst schnell wieder, da ich weitere Sachen brauche :D:p:D

Nach 2 Wochen kam der Sender, Servos, Akkus usw, kurze Zeit später der Nuri und ich war der glücklichste Mensch auf dem Planeten. Beim Bau musste ich einiges improvisieren, weil ich nicht alles bekam, um z.B. die Ruder anzulenken. Aber zum Schluss hat noch alles geklappt, der Nuri fliegt ganz brav seine Runden. Mittlerweile habe ich auch einen kleinen E-Heli mit dem ich im Garten rumdüse.

Ich habe Euch mal 3 Fotos hochgeladen, das eine mit mir hat die Cousine gemacht und die anderen beiden habe ich mit nem Handy aufgenommen. Meine Digi hat in der Zwischenzeit den Geist aufgeben. Meine neue kommt bald aus Deutschland, denn über die Preise hier brauch ich ja nun nix zu sagen.


Ich beim Servoaustausch , habe ja nach einigen Flügen gleich mal ein Servogetriebe geschrotet.
cimg0408z86i.jpg


Mein brasil. Nuri.
asah17a.jpg


Mein jetziger Flugplatz, eine Düne hinter den Häusern.
bild0318ap8.jpg


Ich werde in den nächsten Wochen von Fortaleza 4000 km in den Süden nach Sao Paulo ziehen. Dort ist die Modellflugszene um einiges größer als hier in Fortaleza. Ich habe auch schon ein Projekt in Planung von dem ich Euch, sobald es los geht, berichten werde. Auch muss ich mir einen Club und Flugplatz suchen. Werde natürlich Euch darüber auf dem Laufenden halten. Mal sehen was mich da so erwartet.... Ich bin schon total gespannt.

Hoffe meine kleine Geschichte hat Euch etwas Spaß gemacht :D und erkläre den Thread „Modellflieger aus aller Welt berichten“ hier mit für eröffnet. Ich würde mich freuen, wenn es mir noch einige Kollegen gleichtun und hier über Ihre Modellflugaktivitäten fernab von Deutschland berichten.

Viele grüße aus dem fernen Brasilien wünscht,

euer Paulo


PS.: Der Modellbauladenbesitzer und Betreiber in Fortaleza hat noch nie in seinem Leben irgendein RC-Modell gebaut oder betrieben. Aber er berät und verkauft nach besten Wissen und Gewissen ;) wo ich gerade beim Thema Beratung bin, wollte den Typen aus dem Laden nicht fragen. Ich brauche für meinen Nuri einen Motor und alles was dazu gehört. Habe einfach keine Lust mehr bei 30° zu werfen und ich brauche mal ein wenig speed um durch die Dünen zu fetzen :cool: Wer kann mir helfen, Danke schon mal :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Mein Tip an Dich,komm zurück nach RC-Deutschland ;):cool::).

Gruß
Henry
 

isomar

User
Hallo Paulo,

Super Idee mit dem Tread!
Ich kann leider nichts dazu beitragen, ich bin hier in Baýern bei Minus 6° und zum Fliegen ist es zu kalt.
Aber, du bist an einem der besten Plätze der Welt wenn du Wind- oder Kitesurfer wärst!
Da möchte ich mit dir tauschen, bei warmen Wasser über die Wellen zu Surfen!
Modellbautechnisch ist es bei uns von der Logistk her sich um vieles leichter.
Bitte berichte weiter und stell noch ein paar Bilder ein!

Gruß Franz
 
Hey tolle Story Paulo!

Die Bilder sind einfach nur geil.

Habe einfach keine Lust mehr bei 30° zu werfen...

Hmm, heute morgen zeigte der Tacho bei mir -13 Grad. Meine Karre wollte auch nicht wirklich in Gang kommen, ganz zu schweigen von mir. Ich hätte nichts dagegen wenn´s jetzt +30 Grad wären.
 
Hey tolle Story Paulo!

Die Bilder sind einfach nur geil.



Hmm, heute morgen zeigte der Tacho bei mir -13 Grad. Meine Karre wollte auch nicht wirklich in Gang kommen, ganz zu schweigen von mir. Ich hätte nichts dagegen wenn´s jetzt +30 Grad wären.

Hallo Maik,

danke, werde für Nachschub sorgen, sobald ich neue interessante Geschichten habe. Vielleicht mache ich mal ein Foto vom Modellbauladen :D Laden ist gut, ist eher eine Modellbaurumpelkiste :D

also, wenn jemand mal Urlaub machen möchte hier? :)
Wäre doch mal klasse, einen internationales Modellfliegerurlaubsnetzwerk ;) zu erstellen.

Gruß,

Paulo
 

Fritz

User
Hallo Paulo!
tolle Geschichte die Du da erzählst. Ich würde da gerne mal Urlaub machen, mit Flieger wäre bestimmt noch besser.
Berichte ruhig noch weiter, am besten noch mit Bildern.
 

COOLMOVE

User gesperrt
kitesurfen... :D damit kann man auch fliegen ;)

1006877786_61684_gal_bv3k2.jpg


1006877786_61914_gal_bcx3p.jpg


:D:D:D:p:p:p:D:D:D

musste aufhören, weil meine Ellenbogen nicht mehr mitmachen :cry:

welle1.1iz03.jpg

Poste doch mal hier: www.oase.com
Da fahren doch ständig Kitesurfer nach Brasilien. Von denen kannste dir doch Modellbauzeugs mitbringen lassen.
Mit dem Kiteparadies vor der Haustür haste aber auch einen sehr guten Ersatz fürs Fliegen.


Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

da bin ich auch unterwegs ;).

aber ich musste im letzten Jahr aufhören wegen der Ellenbogen. Habe mich auch der Szene ganz zurückgezogen...

Gruß, Paulo


PS.: lassen wir mal die kites, kites sein. denn hier gehts um Modellfliger aus aller Welt ;-)
 

Fritz

User
Paulo!
Hast Du da eigentlich noch gleichgesinnte die Modellbau betreiben oder bist Du da der einzige?
 
Hallo Fritz,

also, ich weiß von einem "Modellflugplatz" mit Club. Aber wo der genau ist weiß ich net. Ich habe schon mal gesucht, der Typ aus dem Laden hatte mir mal gesagt wie ich dahin komme. Angeblich soll an der Landstraße, die an dem Platz vorbei führt, ein Schild sein :rolleyes: habe kein Schild gefunden. Außerdem gibt es nur ne Hand voll Leute die hier, meist am Sonntagnachmittag, rumfliegen.
Aber eins weiß ich, ich bin der einzige mit nem Nuri hier :D vor allem in den Dünen...

Ich muss mal nach meinen nächsten und zukünftigen Modellflugplatz googeln, wenn ich was gefunden habe füge ich mal nen Link zu.

Gruß,

der Paule
 
Hallo Paul!
Kennst du eigentlich diesen Laden?

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_index.asp

Die senden auch nach Brasilien, hab mal in deren Postage Table geschaut. Zwar nicht ganz billig aber dafür der Rest.

Ja, den kenne ich. Wollte schon lange mal gucken ob sie auch hier her schicken.
Die Preisen gehen, das schlimmste ist nur die Einfuhrsteuer. Die liegt hier bei 60% auf Material + Porto und Postversicherung. Deshalb ist einiges so teuer hier.
Würde lieber 19%MwSt zahlen ;)

Ich bin aber auch am überlegen ob ich einen Onlineshop eröffne. Stehe auch schon mit einem Anbieter aus China in Verbindung und mit einigen aus Deutschland. Muss aber noch viele Sachen klären, weil die Bürokratie hier ist der Horror :rolleyes:

Also, wie Ihr sieht, ich habe noch einiges vor :D

Gruß
 
Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, sobald ich was zu berichten habe.

Aber, bin ich nun der einzige Modellflieger der im Ausland lebt?

Wer ist noch da draußen und mag mal über seine Erfahrungen berichten oder kennt einer von Euch jemanden der im Ausland sitzt? Dann berichtet demjenigen mal von dem Thread ;) würde mich freuen :cool:

Best Greetings,

Paulo
 
Na’denn...
Hallo Leute und,
grüsse nach Brasilien... Paul, bei dir ist’s ja auch grad Sommer... :D !

Hier mal was aus Afrika, genauer Namibia, wo ich seid über 20 Jahren wohne.
Mit den Temperaturen können wir, locker aus’n Handgelenk geschüttelt, mithalten. 30Grad sind ja grade zu Pflicht zur Zeit! :cool::)
An dem Teuro- Umrechnungskurs "dürfen" wir uns auch "erfreuen" (Willkommen im Klub, Paulo! :rolleyes:) ist so um 1:10, also für einen (1) Euro gibt’s satte 10 Namibia Dollar oder Südafrikanische Rand, bei uns ist beides Gültig.

Was das Modellfliegen Betrifft: Hier in Windhoek sind 60 Piloten im Windhoek Radio Flyers Club eingetragen. Wie viel Flieger an der Küste, Walvisbay Radio Flyers und in Swakopmund die Swakopmunder Radio Flyers, ihr Hobby Frönen weis ich nicht so genau. Aber so 15-20 kommen da auch zusammen. Dann haben wir noch in Okahandja, Nachbarort von Windhoek, schlappe 65Km weit weg, einen Klub, Okakango Radio Flyers, und einen in Otjiwarongo. Da kommen noch mal so 10 zusammen. Für ein Land mit sage und schreibe grade mal 1.2 Millionen Köpfe (davon etwa 200.000 in Weißer Pelle), nicht soooo schlecht oder? Zum Glück gibt es in Windhoek zwei Geschäfte, wo man sich mit dem nötigsten eindecken kann, oder aber man bestellt in aller Welt seinen Wunschflieger. Selbst an der Küste, in Swakopmund, gibt’s einen Laden. Da Südafrika ja um die Ecke liegt... zur Not auch da. In den Klubs wird Deutsch, Englisch und Afrikaans gesprochen, gerne auch im Mix!

Bei uns hier wird alles was sich, notfalls mit Gewalt :D, in den Himmel erheben kann auch dorthin befördert: Vom Mikrojet mit Minibiene, oder über 160kp Turbinenpower... vom 0.25 Watt „Indoor Jäger“ zum Großbenziner, der den 4Blatt Quirl auf’m Heli antreibt, oder 25/35/40/46... 180ziger Methanoler und Benziner mir lustigen 350cc Sternmotoren, nur um mal das wichtigste anzusprechen. Auch Großmodelle (alles über 2 bis 6/7 Meter sind anzutreffen, Motormodelle mit Einen bis Vier Propeller, die Segler sind da nicht mit einberechnet). Im Grunde, fast so wie in Good old Germany.
Außer:
Gewichtsgrenzen kennen wir genauso wenig wie Lärmgrenzen... OK... du wirst natürlich von den Kollegen schon mal mit einem gezielten Bierflaschentreffer (oder ähnlichen) daraufhingewiesen das der Auspuff von deinem 25ziger abgefallen ist, falls dir das entgangen sein sollte. ;) Die Flasche ist natürlich... leer... hier werden keine lebensnotwendigen Flüssigkeiten verschwendet! Deswegen werden die wichtigsten Lärmschutzmaßnahmen auch eingehalten: Standart Auspuff ist Pflicht! Das reicht doch.:p
Und:
Wir fliegen, mangels Schnee und großer Kälte, fast das ganze Jahr bei strahlendem Sonnenschein.:cool:
Die Regentage hören sich, in Stunden gerechnet, fast viel an. Prima Klima zum Modelfliegen.
Nur wir hier in Windhoek leiden etwas unter der Dünnen Luft: Platzhöhe 2000m/üNN.
Aber Asphalt Landebahnen: ca.200m Ost/West und ca. 300m Nord/Süd. Bei ca. 8m Breite. Mit Klubhaus (irgendwo müssen ja die Kalten Getränke untergebracht werden) mit Toiletten (freistehend, etwas weg vom Gebäude) und Dusche. Eingebauter Grill, wer Hunger hat der brät sich was.
Wer Lust hat kann ja mit Google Earth mal Linsen: 22º32’07.83S / 17º12’19.25E. (Das Bild ist aber nicht ganz so neu, wir haben die Landebahnen verlängert und verbreitert, und das Vorfeld ist weit größer.)
Frequenzen: 35Mhz (A und B) und 2.4Ghz sind am gebräuchlichsten. Aber einige fliegen auch noch auf 40Mhz und auf 60Mhz.
Mit Wild (Springböcke, Kudus oder Gnus u.ä. auf der Landebahn, darf schon mal gerechnet werden. Leider auch Rinder... schon mal auf Asphalt mit Kuhscheiße gelandet? :eek: Da der Mist nach ein paar Stunden Betonhart wird... nach Möglichkeit ausweichen. Außerdem frisst der Haufen auch noch den teuren Asphalt auf... muss Ätzend sein, das Zeug. Wir sind dabei unsere Bahnen Stück für Stück gegen Interblocks aus Beton auszutauschen.

Wer also Lust, Laune und die Kohle hat... etwa 5Km vom Platz ist eine sehr schöne Lodge... als Gastflieger bei uns sogar mit Versicherung... ist willkommen. Der mitgebrachte Flieger kann gerne, kostenfrei, für die Zeit der Touren durchs Land aufbewahrt werden.

Unsere Website ist noch im Aufbau, aber reinschauen lohnt sich trotzdem:
www.windhoekradioflyers.org
 
Hallo Thomas!
Freundliche Grüße in meine "alte Heimat".
Freut mich sehr mal Bilder sehen zu können!
Es sieht auf euerem Platz wirklich nicht so anders aus als auf irgendeinem Platz hier in D!
Was ich mich nach Deiner Beschreibung aber mal Frage, wenn da schon Rinder über den Platz laufen, ist es denn möglich das einem jemand wärend des Fliegens auf die Schulter tipt und sich als Herr Löwe vorstellt? :eek:
Gruß nach Windhuk
 

COOLMOVE

User gesperrt
Na’denn...
Hallo Leute und,
grüsse nach Brasilien... Paul, bei dir ist’s ja auch grad Sommer... :D !

Hier mal was aus Afrika, genauer Namibia, wo ich seid über 20 Jahren wohne.
Mit den Temperaturen können wir, locker aus’n Handgelenk geschüttelt, mithalten. 30Grad sind ja grade zu Pflicht zur Zeit! :cool::)
An dem Teuro- Umrechnungskurs "dürfen" wir uns auch "erfreuen" (Willkommen im Klub, Paulo! :rolleyes:) ist so um 1:10, also für einen (1) Euro gibt’s satte 10 Namibia Dollar oder Südafrikanische Rand, bei uns ist beides Gültig.

Was das Modellfliegen Betrifft: Hier in Windhoek sind 60 Piloten im Windhoek Radio Flyers Club eingetragen. Wie viel Flieger an der Küste, Walvisbay Radio Flyers und in Swakopmund die Swakopmunder Radio Flyers, ihr Hobby Frönen weis ich nicht so genau. Aber so 15-20 kommen da auch zusammen. Dann haben wir noch in Okahandja, Nachbarort von Windhoek, schlappe 65Km weit weg, einen Klub, Okakango Radio Flyers, und einen in Otjiwarongo. Da kommen noch mal so 10 zusammen. Für ein Land mit sage und schreibe grade mal 1.2 Millionen Köpfe (davon etwa 200.000 in Weißer Pelle), nicht soooo schlecht oder? Zum Glück gibt es in Windhoek zwei Geschäfte, wo man sich mit dem nötigsten eindecken kann, oder aber man bestellt in aller Welt seinen Wunschflieger. Selbst an der Küste, in Swakopmund, gibt’s einen Laden. Da Südafrika ja um die Ecke liegt... zur Not auch da. In den Klubs wird Deutsch, Englisch und Afrikaans gesprochen, gerne auch im Mix!

Bei uns hier wird alles was sich, notfalls mit Gewalt :D, in den Himmel erheben kann auch dorthin befördert: Vom Mikrojet mit Minibiene, oder über 160kp Turbinenpower... vom 0.25 Watt „Indoor Jäger“ zum Großbenziner, der den 4Blatt Quirl auf’m Heli antreibt, oder 25/35/40/46... 180ziger Methanoler und Benziner mir lustigen 350cc Sternmotoren, nur um mal das wichtigste anzusprechen. Auch Großmodelle (alles über 2 bis 6/7 Meter sind anzutreffen, Motormodelle mit Einen bis Vier Propeller, die Segler sind da nicht mit einberechnet). Im Grunde, fast so wie in Good old Germany.
Außer:
Gewichtsgrenzen kennen wir genauso wenig wie Lärmgrenzen... OK... du wirst natürlich von den Kollegen schon mal mit einem gezielten Bierflaschentreffer (oder ähnlichen) daraufhingewiesen das der Auspuff von deinem 25ziger abgefallen ist, falls dir das entgangen sein sollte. ;) Die Flasche ist natürlich... leer... hier werden keine lebensnotwendigen Flüssigkeiten verschwendet! Deswegen werden die wichtigsten Lärmschutzmaßnahmen auch eingehalten: Standart Auspuff ist Pflicht! Das reicht doch.:p
Und:
Wir fliegen, mangels Schnee und großer Kälte, fast das ganze Jahr bei strahlendem Sonnenschein.:cool:
Die Regentage hören sich, in Stunden gerechnet, fast viel an. Prima Klima zum Modelfliegen.
Nur wir hier in Windhoek leiden etwas unter der Dünnen Luft: Platzhöhe 2000m/üNN.
Aber Asphalt Landebahnen: ca.200m Ost/West und ca. 300m Nord/Süd. Bei ca. 8m Breite. Mit Klubhaus (irgendwo müssen ja die Kalten Getränke untergebracht werden) mit Toiletten (freistehend, etwas weg vom Gebäude) und Dusche. Eingebauter Grill, wer Hunger hat der brät sich was.
Wer Lust hat kann ja mit Google Earth mal Linsen: 22º32’07.83S / 17º12’19.25E. (Das Bild ist aber nicht ganz so neu, wir haben die Landebahnen verlängert und verbreitert, und das Vorfeld ist weit größer.)
Frequenzen: 35Mhz (A und B) und 2.4Ghz sind am gebräuchlichsten. Aber einige fliegen auch noch auf 40Mhz und auf 60Mhz.
Mit Wild (Springböcke, Kudus oder Gnus u.ä. auf der Landebahn, darf schon mal gerechnet werden. Leider auch Rinder... schon mal auf Asphalt mit Kuhscheiße gelandet? :eek: Da der Mist nach ein paar Stunden Betonhart wird... nach Möglichkeit ausweichen. Außerdem frisst der Haufen auch noch den teuren Asphalt auf... muss Ätzend sein, das Zeug. Wir sind dabei unsere Bahnen Stück für Stück gegen Interblocks aus Beton auszutauschen.

Wer also Lust, Laune und die Kohle hat... etwa 5Km vom Platz ist eine sehr schöne Lodge... als Gastflieger bei uns sogar mit Versicherung... ist willkommen. Der mitgebrachte Flieger kann gerne, kostenfrei, für die Zeit der Touren durchs Land aufbewahrt werden.

Unsere Website ist noch im Aufbau, aber reinschauen lohnt sich trotzdem:
www.windhoekradioflyers.org

Wie ist es bei Euch mit Segelflug? Ich könnte mir vorstellen dass es thermisch interessant sein könnte bei Euch zu segeln.
Sehr geil bei Euch, könnte mir denke ich gefallen, immer warm!!!!!

Gruß Rainer
 
Hai Thomas,

das hört sich ja gut an bei Dir. Hier ist z.Zt. SOMMER :cool: wobei ich sagen muss, es gibt, glaube ich, nur 7 Tage hier im Jahr an denen wir mal 25° gaben. Also hier ist eigentlich immer Sommer.
Zumindest hier im Nordosten Brasiliens.
Hier fängt ja jetzt die Regenzeit an, das heißt, kein Wind, gefühlte 40° und schwül. Nachts kühlt es sich dann ab und dann kommen die fettesten Gewitter die ich je gesehen habe :eek::D

Ich habe heute morgen mit einem aus Sao Paulo gesprochen, er meinte, dass es regnet und zwar seit 30 Tagen :eek: da wird mich ja was erwarten dort.

Aber im Süden ist fette Thermik angesagt. Da gibt es Cumuluswolken die gehen 25Km hoch :p da bin ich mal gespannt. Aber wie schon gesagt, sobald ich Material habe sende ich es Euch.

Gruß,

Paulo


PS.: Das mit dem Herrn Löwe fand ich gut :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten