1000V Prüfung wie?

MalteS

User
Hi,

ich lese ja gelegentlich das einige Wicklungsschlüsse mit 1000V Prüfspannung testen. Wie macht ihr das?

Gruß
Malte
 
mit einem prüfspannungsgenerator / isolationstester.

ich benutze z.b. dieses modell:
Artikelnummer: 200428075532

bei t.d.o.t. bei kontronik standen auch 3 davon rum - das hatte mich auf die idee gebracht, dass sowas sinn machen könnte.

vg
ralph
 

MalteS

User
O.k. wobei das kein Pappenstiel ist (zumindest für die paar Motoren die ich so baue)

Ralph bzw. die anderen die so ein Teil verwenden: Sind euch damit schon mal Isolationsfehler aufgefallen die nicht per Durchgangsprüfung erkennbar waren?

Gruß
Malte
 
Ralph bzw. die anderen die so ein Teil verwenden: Sind euch damit schon mal Isolationsfehler aufgefallen die nicht per Durchgangsprüfung erkennbar waren?

Gruß
Malte

jede menge!

bei 1000V springt der funke schon ein stückchen.
dazu sieht man im finstern sehr schön, wo es funkt.
gerade "unerklärliche phänomene" waren damit auf einmal keine mehr.:cool:

und btw.: bei 1000V lege ich dann doch wert auf ein "echtes" VDE :)

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice

User
Aufbau?

Aufbau?

Wie sieht dann der Aufbau des zu messenden Motors aus?

Wird über den Stator gemessen oder über die Drähte?

Wo bekommt das Gerät die 1000Volt her, wird mit z.B. 12Volt gespeist und das Gerät generiert es dann auf 1000Volt und ein paar mAh oder müssen 1000Volt gelegt werden? (gefährlich)

sorry für die fragen, aber von solchen Geräten hatte ich noch nie gesehen.
 
alle drähte gegen den stator und alle drähte untereinander - also erst messen, dann erst verschalten.

arbeitsweise:
grob vereinfacht wie beim elektroweidezaun.
man will ja keinen umbringen.......

so ein teil könnte man btw. auch nutzen- aber meistens machen die einige kV - zuviel für cu-lackdraht.

vg
ralph
 

Nice

User
Ja, an solch einen Zaun soll man nicht Pinkeln :D

Also generiert das Gerät die 1000Volt?!


interessant ist es schon und nebenbei kann man seinem Besuch eine Überraschung auf die Klingel legen:D
 

MalteS

User
Also ich hab mal bei so einem Billigding zugeschlagen.
Mal sehen ob es auf "buy cheap buy twice" oder preiswert herausläuft.
 

MalteS

User
Na dann:
Gekauft hab ich den Freund hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320478886390&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Hier sieht man auch das Display nochmal besser.

http://www.alibaba.com/product-gs/270563253/High_voltage_insulation_tester_SE_AR907.html

Mal sehen. Ich hab ein bisschen gegoogelt und ebay Bewertungen gelesen (das Gerät wird von verschiedenen Händlern vertrieben) und zumindest nichts negatives gefunden. Die ebay Kommentare indizierten das das Teil funktioniert.

Im Prinzip muss es ja nicht mal genau Messen. Durchschläge sind nicht akzeptabel und die sieht man lt. Ralph ja.
 
Was soll denn dieser Unfug, die Modellbauer bewegen sich im Bereich Schutzkleinspannungen und da ist eine Hochspannungsprüfung überfüssig. Für 230/400V sind 1000V dagegen zu wenig. Wenn wiederum bei selbstgewickelten Motoren die Wicklung gegen das Blechpaket geprüft werden soll, dann würde ich den Isowiderstand mit 250V DC messen. Bei den Kleinmotoren ist meist keine gesonderte Nutisolation vorhanden und die Lackiso hält 1kV nicht aus.

Das Thema der Hochspannungsprüfung ist übrigens aus Sicherheitsgründen elektrisch unterwiesenem Fachpersonal vorbehalten.

Gruß Klaus
(Dipl. Ing. Leistungselektronikentwickung im Elektromaschinenbau)
 

MalteS

User
Hallo Klaus,

danke für deinen Hinweis.

Ich hab hier einen Motor an dem vor einer gewissen Zeit mein Steller gestorben ist. Kann sein das es am Motor lag, muss aber nicht. Jetzt hängt da ein 200€ Steller dran und ich will den ungern auch brennen sehen.

Hab übrigens gerade gesehen das das Gerät wohl nur 600V misst. Genau darauf nicht geachtet. Naja wird vieleicht "buy cheap..." let's see.

Gruß
Malte

P.S. ich hoffe das ich hinreichend elektrisch unterwiesen bin...
 
klaus,

tatsächlich: 250V reichen, wenn man sich in unseren versorgungsspannungsbereichen bewegt. (faktor 5)

nun kommen einerseits die heftigen spannungsspikes dazu die sich beim stromwechsel in den spulen aufbauen und andererseits, die minimalverletzungen der drahtiso beim wickeln, die sich im betrieb (die wicklungen schwingen ja, wenn man sie nicht voll vergossen hat), ausweiten und über kurz oder lang zu kompletten schlüssen führen werden.

wenn die spannungsspitzen bei den spikes (von phase zu phase) durchschlagen, kann das den steller ausser tritt bringen und im schlimmsten falle killen, weil er sich "nimmer zurechtfindet"

der draht kanns locker ab, siehe maltes hinweis.
das wir isopapier in die nuten legen, solltest du auf den bildern schon gesehen haben.


im gegensatz zu "irgendwelchen" 250V DC sind diese geräte dafür gebaut und so ausgelegt, dass es nach menschlichem ermessen nicht zu gefährlichen gesundheitsschäden kommen kann.
dein 250V hinweis kann nun einen AC/DC unkundigen user auf die idee bringen, z.b. die steckdose zu missbrauchen und ist so gesehen wohl eher nicht zielführend..... ;)

naja, unterwiesenes fachpersonal - wir bewegen uns im energieproduktbereich von miliwattsekunden. das ist weniger als bei einem schafzaun. und der ist definitiv nicht "elektrisch unterwiesenem fachpersonal" vorbehalten.

ähmm..............
wie darf man sich eigentlich eine "elektrische unterweisung vorstellen?"
ich hätte da einige interessante bilder vor meinem geistigen auge :cool:

vg
ralph
 

MalteS

User
Genau,
besonders wichtig ist der Teil mit der Bananenisolation die dem zu unterweisenden als nächstes gezeigt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten