GMFC-Talkrunde (Tips, Fragen, Antworten, Anregungen)

Hallo Zusammen,

Bestimmt sind einige unter euch, die mit GFMC schneiden. Ich habe diese allgemeine Überschrift gewählt, damit wir hier mal eine Diskussionsrunde rund um GFMC starten können. Hier soll alles rein: Tips, Fragen, Antworten, Anregungen. Vieleicht will auch mal der eine oder andere ein Projekt vorstellen mit Bildern, aus dem man Ideen für sich ziehen kann.

Ich fang mal mit Fragen an:

Scan2Dat zeigt mit unter AutoCad2008 nicht die Ausrichtung der Polylinie an. Dies soll er wohl mit einem Kreis bzw. einem Viereck. http://www.teaser.fr/~abrea/cncnet/logiciel/scan2dat.phtml

Wie realisiert Ihr Stege beim Schneiden von Depron damit die Teile nicht rausfallen? Ich habe GFMC PE.

Also ich hoffe auf rege Beteiligung.

Gruß

Andi C.
 
Hallo Leute !!!
Ich finde es toll , dass hier ein Forum entstehen sollte .
hoffentlich kann ich es ein wenig ankurbeln.

Ich hab da nämlich auch ein problem mit GMFC.

Die Software läuft bei mir prima , bis auf folgendes , sie schneidet mir alles viel zu klein .habe schon alles probiert , und Stunden und Tage mir um die Ohren gehauen .
Um das Mechanische auszuschließen , ich hab metrisches Gewinde 1mm Steigung.
Hilfe , was kann ichtun ???

Bin um jeden Tip dankbar.
 
Hallo,

ich habe mittlerweile auch ziemlich viel mit GMFC Pro geschnitten und bin sehr zufrieden.

@Aircommander
Wegen den zu kleinen Teilen fällt mir folgendes ein:
-Richtige Spindelsteigung im Programm eingeben.
-Richtige Anzahl Motorschritte eingeben.
-Was hast du für eine Motorsteuerung und Schrittmotoren? Evtl stimmen hier die Motorschritte nicht.

@Andi
Je nach dem wieviel du schneidest, kann ich dir GMFC Pro empfehlen. Da kannst dann einfach die passende CAD Datei mit Stegen importieren.
Mit Scan2Dat kenne ich mich nicht aus. Falls du nicht all zu häufig schneidest, kommt eventuell auch manuelles eintippen der Koordinaten in Frage. Ich hab da mal in Excel was gemacht... Da kannst Koordinaten eingeben und Schneidegeschwindigkeit. Das Excel generiert dann den fertigen Schneidecode.

Gruß
Fabian
 
Hallo Fabian, hallo Igab!!

Uiii das geht aber schnell mit den antworten

Oje , da trefft ihr mich ganz schön , am Nerv .
Kenn mich leider nicht so mit der materie aus , habe die Maschine von einem bekannten geliehen bekommen , möchte sie mir später mal nachbauen , und jetzt erst mal ein bissel rumschneiden , soll für ihn dann auch ein bissel was schneiden .

So wie ich das hier sehe hat die Spindel ein metrisches Gewinde , müsste evtl richtige Motorschritte eingeben .
was kann ich denn eingeben ?? Metrisches gewinde 1mm
Die Steuerung ist auf jeden fall eine MM2001.

Auf jeden fall , hab ich von meinem bekannten ein Läpftopf mitbekommen , da hab ich gedacht , liegt wohl an der alten schüssel , hab mir das Programm in Deutsch auf meinen pc geladen , aber da ist das genau das gleiche .

Hüüüülfe !!!

vieleicht weiß noch jemand einen Rat ???
 
Hallo Zusammen,

Nach langer Ruhe ist ein toll, dass hier doch noch Bewegung entsteht.

@Aircomander:

Steigung mit 1 klingt schon gut. Aber die Motorschritte ist eventuell noch anzupassen. Welchen Schrittmotor hast Du. Eventuell kann man ein Datenblatt finden. Du mußt wissen wieviele Steps Du für ein Umdrehung brauchst.

Zu Scan2Dat: Ein netter User hier im Forum, dessen Nikname ich leider nicht mehr weiß, hat mir die Lisp-Anwendung etwas umgeschrieben. Damit geht jetzt die Umwandlung sehr gut. Wegen eventueller Urheberrechte der Orginalanwendung will ich die Datei hier nicht rein stellen. Aber PN und dann schicke ich es sehr gerne.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andi!!!

Vielen Dank erstmal für deine Antwort .
Ich hab mal im Internet geschaut , ob ich was finde , leider fehlanzeige , oder ich hab an der falschen stelle gegoogelt .
Auf jeden fall ist es ein Unipolar 7V Mineba 17PS-C058-01Best.Nr.:52-310 246 3,95€
gab es anscheinend mal bei Pollin . drauf steht auch noch 7V / 12 Ohm Vieleicht sagt das ja jemandem was ???
 
Hallo Aircomander,
deine Motoren haben 100 Schritte, falls die MM2001 ganze Schritte macht. Stell erstmal 100 Schritte in der Software ein. Falls das ganze immernoch zu klein ist geb 200 ein.
Falls du mit Englisch klar kommst, kann ich dir die integrierte Anleitung in GMFC empfehlen. Hier ist alles genau beschrieben, wie man mit dem Programm umgeht.
Gruß Fabian
 
Hallo Andi !!

Vielen Dank für deine antwort.
Hier mal die daten für die schrittmotoren

Typ 17 PS -CO58-01

7V / 12 Ohm
 
Hallo Leute !!!

Also ich hab es jetzt soweit , dass die Maße mit dem Verfahrweg übereinstimmen , mußte aber ein bisssel rumtrixen , mit den Motorschritten ,hat vieleicht auch mit den M5 er Gewindestangen zu tun .
Meine Englischkenntnisse sind normal ,leider nicht speziell , so denk ich , bin ich noch ein bissel auf Hilfe angewiesen.

wollte mal fragen : bei mir fängt die Maschine nicht an der Naseleiste an zu schneiden , sondern an der Enleiste , und das mit einem riesen Vorschnitt.
Ist das Normal ???

Gruß Hans
 
Hi,

Also erstmal zu einstellen der Verfahrwege kann ich Dir empfehlen den Draht weg zu lassen und einen Winkel an den einzelnen Portalen anzubringen, mit dem Du an einem Lineal die Wege abfährst. Lese Dir dazu wirklich mal die Online-Hilfe durch. Sie läßt eigentlich keine Fragen offen.

GFMC schneidet von der Endleiste. Das ist normal und auch gut. Wegen des Vorschnittes: Den kannst Du unter Panel-Cut mit dem Offset X0 einstellen.

Gruß

Andreas
 
Hallo Hans,
du schreibst weiter oben (#6), Steigung 1 weiter unten (#14) du hast eine M5 Gewindestange die hat aber Steigung 0,8 kontrolliere dies mal.
 
Hallo Leute !!

Das ist das , was jemanden , der sich in der Materie auskennt , ausmacht .
Ich bin dabei alles aufzusaugen , wie ein Schwamm .
Hatte leider Beruflich mit der Materie cnc nie zu tun , sauge aber alle Infos wie ein Schwamm auf .

Ich weiß , hier sollte eigentlich ein Diskusions forum sein , aber ich denke , dass auch so anregungen weiter gegeben werden können .

Gruß Hans

Ps : Vielen Dank Jürgen
 
Hallo Leute !!!

Habe heute mein erstes Flächenpaar geschnitten .

Speziellen Dank an Andi , Fabian , Ingo und Jürgen .



Schöne Grüße Hans

Ps :Hab schon Sektkorken knallen lassen ;-)
 
Hallo Leute !!

Vieleicht könnt ihr mir nochmals Helfen .

Irgendwie hab ich was mit den Profilen falsch gemacht.

Habe bisher immer meine Profile von Tracfoil bezogen , plözlich gehts nicht mehr .

Hatte auf dem Laptop meines Freundes alle profile in dat. und cor. format plötzlich lassen die sich nicht mehr öffnen .

Es öfnnete sich ein fenster ob ich die Profile mit GMFC öffnen wolle" Öffnen Mit" , ich stimmte dem zu , und jetzt geht gar nüscht mehr . wollte jetzt von meinem Pc, profile in dat . format rüberspielen , aber auch hier sind die Dateien mit GMFC beschriftet . Wahrscheinlich habe ich die profilesammlung mit der Dat datei verknüpft , wie kann ich diese verknüpfung rückgängig machen ???
meine frage wäre , wie bekomm ich das wieder hin , das GMFC die dateien als dat . annimmt ???

Vielen Dank im voraus

Gruß Hans
 
MM2001

MM2001

Hallo, alle !
Mit der Software GMFC, paßt am besten das Interface MM2001. Der Autor der Software sagt, daß die neuste Variante von der MM2001-Firmware mit 8 kHz arbeiten kann. Das ist mir interessant, aber ich kann die Firmware nirgendwo finden. Kann mir jemand helfen?
Gruss Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten