Einsteiger

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier im Kunstflugforum.

Interessiere mich sehr für Kunstflugzeuge mit ca. 3m Spannweite und habe mal einige Fragen an Euch.

Wie steigt man am besten ein?

Was muss man ca. im Durchschnitt hinlegen für eine flugfertige Maschine?

Sender müsste ich mir noch holen, meine "kleine" reicht wohl net aus.
Was könnt Ihr empfehlen?

Was braucht man so alles in so einem Flieger (nur notwendiges) und vor allem brauche ich Links.

Eine Idee, welchen Flieger ich mir vorstelle, hätte ich schon. Weiß nur nicht ob es für den Einstieg sinnvoll ist. Dachte an die Extra 330LX von Model Power.

Dieser Baubericht hat es mir angetan http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=85441

Vielleicht habt Ihr ja Lust mir zu helfen.

Vielen dank schon mal und ich freu mich auf Eure Tipps und Antworten.

Gruß Paulo
 

H.F

User
hallo paulo

ich hab diesen tread gesehen -

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1636656&postcount=1

ich gehe davon aus das du eher wenig erfahrung mit anderen flugmodellen hast, richtig?
vorneweg, - grossmaschienen zu fliegen ist keine hexerei, ich persöhnlich behaupte es ist sogar einfacher als kleinmodelle, - ich spreche nur vom fliegen, NICHT bis an die grenzen des möglichen ausfliegen!

voraussetzung ist immer das die nerven mitspielen, manch einer bekommt da schon mal bisschen das nervenflattern wenn zig tausend euros am knüppel hängen.

der unterschied von einem ca 33% flieger (ca 2.5 - 2.7m) zu einem ca 40% modell (ca 3m - 3.2m) ist preislich zimmlich gross, VERMUTE aber fliegerisch nicht unbedingt, und in der luft optisch wohl eher sehr minim, wenn überhaupt erkennbar.

ich würd dir also eher die immer noch grossen 33% flieger empfehlen (würd ich eigentlich nicht, am liebsten würd ich dir einen ca 2m flieger vorschlagen!), damit kannst du doch einiges "kostengünstiger" bauen, wenn auch da immer noch grosse summen zusammenkommen.

unterschied -

motor - 100ccm - 150/170ccm
servos- ab ca 8stk - ab ca 12stk
modell - ab ca 600 euro - ab ca 1200 euro

wenn du aber wirklich sicher am steuerknüppel bist und normale fluglagen jederzeit und sicher aus der hand kommen spricht nichts dagegen direkt auf ganz gross zu wechseln, - erste infos bekommst du technisch aus dem link den du angegeben hast, da sind die meisten teile schon aufgeführt.

mfg

hugo
 
Einstieg ?? !!

Einstieg ?? !!

Hallo Paulo
du schreibst ....
Ich bin neu hier im Kunstflugforum.
Interessiere mich sehr für Kunstflugzeuge mit ca. 3m Spannweite und habe mal einige Fragen an Euch.
Wie steigt man am besten ein?
Was muss man ca. im Durchschnitt hinlegen für eine flugfertige Maschine?
Sender müsste ich mir noch holen, meine "kleine" reicht wohl net aus.
Was könnt Ihr empfehlen?
Was braucht man so alles in so einem Flieger (nur notwendiges) und vor allem brauche ich Links.
Eine Idee, welchen Flieger ich mir vorstelle, hätte ich schon. Weiß nur nicht ob es für den Einstieg sinnvoll ist. Dachte an die Extra 330LX von Model Power.
Vielleicht habt Ihr ja Lust mir zu helfen.
Vielen dank schon mal und ich freu mich auf Eure Tipps und Antworten.

denke mal die erste Frage ist ..BIST DU SCHON MAL GEFLOGEN... ich meine nicht in Urlaub oder so :D
sondern ein Modellflugzeug mit oder ohne Motor egal welcher Größe? also irgendwas??
oder ist es bei dir ein kompletter NEUEINSTIEG..ohne großes Wissen und Erfahrung.

hast du oder ist ein Modellflug Verein in deiner Nähe ???
brauchst ja auch ne Piste für so einen Vogel....aus der Hand starten ist da ja nicht...
kennst du jemanden der dir vor Ort helfen kann...??
OK...hier im Forum wirst du jede Menge Hilfe erhalten das ist sicher .... ??
Sender müsste ich mir noch holen, meine "kleine" reicht wohl net aus.
was ist deine KLEINE ??

und wie H.F. schon schrieb
in einer flugfertigen Maschine stecken schon einige tausend Euro ....
und die ist ohne jegliche Erfahrung schneller am Boden als man denkt:(

würde sagen ohne dir jetzt einen riesen Schrecken einjagen zu wollen ...
mit bis zu 4000 Euro je nach Modell (3,1m) dessen Innenleben Akkus ,Servos,Sender etc. bist du im Geschäft...
aber wie gesagt ... du schreibst
du Interessierst dich für Kunstflug und wie man am besten Einsteigt:confused:
Einstieg heisst für mich ...NEUANFANG..oder hab ich das falsch gelesen ??

hab dir mal ne PN geschrieben ...
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

mit deinen 4000,-€ incl. Sender hast du aber mächtig untertrieben, wenn man die Sachen gebraucht kauft kann das passen, Neu, da kannst duch aber nochmal 2500,-€ drauf legen ;)

Grüße
Ben
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also zum Einstieg halte ich es für übertrieben.

Man hole sich ein 2,2 m Model mit 50-60 ccm Motore und Du kannst damit genau soviel Spass haben wie mit einem 3 m Modell..(macht nur weniger Eindruck am Platz ... grrrr.)

Es gibt doch Hersteller (siehe Gonav etc.), die bieten 2,2 m Modelle mit 55 ccm Motore für knapp über 700 EURO an.


Gruss

PW
 
Hallo,

mit deinen 4000,-€ incl. Sender hast du aber mächtig untertrieben, wenn man die Sachen gebraucht kauft kann das passen, Neu, da kannst duch aber nochmal 2500,-€ drauf legen ;)

Grüße
Ben

Hallo Ben
ich bin da mal von GEBRAUCHT ausgegangen,
denke ein "Kunstflug Neu Einsteiger" kauft nicht alles Neu
klar bei alles NEU kannst du auf den Preis Gebraucht zu alles Neu noch mal 50-60% drauflegen...;)
muss man ja nur mal das Modell dazu einen 100-150 ccm Motor und die Servos nehmen und den Preis anschaun..


ich habe mir ein 2,2m Modell und nen DL 50 geholt wie PW schrieb und bin mächtig zufrieden...
ich muss nicht am Platz der GRÖSTE sein... ich will mein Ding fliegen und Spass haben ...

2,2 m Modell mit 55 ccm Motor für ca 700 EURO plus Einbauten alles drum und dran kommst auf ca 1500.- Euro
plus Spassgarantie...
 
Hallo,

wenn das wirklich dein Einstieg werden soll rate ich dir nicht zu einer neuen Maschine.

Zum einen ist richtig Kohle im Eimer wenn was schief läuft

Der Bau ist nicht soo Easy und man sollte schon in etwa wissen was man warum macht.


Zum anderen gibt es für zwischen 2000-3000 Euro sehr taugliche Modelle gebraucht , meist auch flugfertig ohne Empfänger.

Da ist alles schon gebaut - du kannst dir anschauen wie, was und warum es so gemacht wurde und sollte die Kiste mal im Dreck liegen ist nicht ganz so viel Geld kaputt.

Fakt ist das die 3m Klasse immer günstiger gebraucht weg geht da der Markt nicht so vorhanden ist.

Du bekommst also zum selben Preis wie ne neue 2,20m bis 2,6m Kiste ne große gebraucht.

Ich habe mir die letzten 5 Monate viele angesehen und da waren teilweise zum Spott Preis super Modell dabei.

Das sind sicher nicht die aktuellen Top Konstruktionen, die reizt du aber eh noch lange nicht aus.

Wenn du statt mit GFK/ CFK / was auch immer, mit Holz leben kannst geht das ganze auch deutlich billiger - schon im reinen Modellpreis liegen da 1000,- Euro dazwischen bei Neuware....bei gebraucht dementsprechend mehr.

Dann solltest du dir mit dem Transport im klaren sein, dass das alles nicht soo easy ist - ich kauf mir jetzt ein anderes Auto weil ich meine 3m nun nirgendswo vernünftig reinbringe.....alles Probleme die du mit ner kleineren nicht hast.

Gruß, Ralf
 
Hallo an alle,

erstmal danke für eure Antworten.

Zum Thema "Einsteiger" habe vielleicht das falsche Wort genommen :D

Ich bin seit meinem 10ten Lebensjahr im Modellbau unterwegs und meinen ersten Segelflieger hatte ich mit 13...

Ich meinte, dass ich Einsteiger in der Kunstflugszene bin, d.h. Einsteiger in der Technik. Sie ist ja doch schon anders als beim normalen Modellflug.

Im Moment habe ich nur nen kleinen E-Heli und nen EPP Nuri. Damit ich überhaupt was zu fliegen habe. Meine "kleine" Anlage ist ne spektrum DX6i.
Hier in Brasilien kommt man schlecht an tolle Sachen ran und ich habe einfach keine Lust nen 1,80er Trainer zu fliegen.

Was mir fehlt sind einfach erstmal Tipps und Links. habe zwar schon viel gegoogelt aber ich denke Ihr könnt mir besser helfen bei Fragen zu Modell, Motor etc.

Also, ich scheue mich nicht Geld in Neuware zu investieren oder in gebraucht Stuff. Wobei ich immer zu neu tendiere :rolleyes:
Ich muss ja auch zusehen wie ich alles herbekomme. Wo ich beim nächsten Thema bin. Ist jemand von euch und seinem Großflieger im Flugzeug verreist?

So, das war erstmal... bin gerade hoch, ist ja noch früh hier...wo ist der Kaffee :D

bis später und Gruß

Paulo


hatte noch was vergessen, ich möchte auch gar nicht so Extrem kunstflug machen, normaler Kunstflug reicht mir, "erstmal" :D
 
also...

also...

ich bin jetzt mal in mich gegangen und werde mich für eine der bei RC-Import angebotenen Maschienen entscheiden.

Also in Planung ist:

Einen 2.2 Flieger mit 50ccm :D

Ich weiß nur noch nicht welcher es werden wird.

Zur Auswahl kommen:

Extra 260, Extra 330L II, EDGE 540, Yak 54 RaceII und der MX2 SNAKE

Kann jemand von Euch was dazu sagen oder sollte ich lieber ein neues Thema eröffnen?

Sender wird wohl auch ne neue werden, oder meint Ihr, ich könnte die DX6i nehmen für den Anfang?


gruß paulo
 

H.F

User
nöö, wenn's jetzt wenigstens die dx 7 wäre, da kannst du anständig was programieren..

spektrum an und für sich ist absolut i.o, nur eben der handsender bisschen "small".

mfg

hugo
 
nöö, wenn's jetzt wenigstens die dx 7 wäre, da kannst du anständig was programieren..

spektrum an und für sich ist absolut i.o, nur eben der handsender bisschen "small".

mfg

hugo


naja, hatte ich mir schon gedacht... dann muss eben ne neue her...

meine letzte die ich hatte war ne multiplex 3010... die hat leider ohne meines wissen den besitzer gewechselt...

würde gern wieder multiplex haben, oder könnt ihr mir was anders empfehlen?
bin gerade für alles offen...

:D paulo
 

H.F

User
hi paulo

ich muss es zugeben, - der markt ist inzwischen unglaublich gross, da was raus zu empfehlen ist fast nicht zu schaffen.

hast du viele spektrum empfänger?

- dann würd ich dir empfehlen dabei zu bleiben.
-DX-7 oder auch 9 kanal - JR 9503 wenn ich mich recht errinnere.

wenn's keine rolle spielt -

ist auch das "fasst" system weit verbreitet, kommt noch "yeti" dazu, und und und... , ich kann sie nicht alle aus dem kopf schütteln, dazu ist es noch zu früh.. ;)

ich selber fliege auch meine 2.6m extra mit der DX-7 , ab ca mitte dieses jahr wird auch die 3.1m maschiene damit gesteuert, absolut kein problem.

ich mag an spektrum die "powersafe" empfänger, da ist doppelstromversorgung bereits integriert, der empfänger ist für 35 ampere belastung ohne externe weiche freigegeben, das spart nicht nur kosten sondern auch gewicht..

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten