Verspannung

fly-bert

User
Hallo lieb Scaler,
ich brauch eure Hilfe. Es geht um die Verspannung bei meiner He 59. Meine jeztige Lösung war praktisch beim Zusammenbau, aber da der Flieger jetzt fertig gestellt wird, gefällt mir diese Lösung nicht mehr.
Jetzt siehts so aus: die Tragflächen sind mit den Stielen verbunden und werden links und rechts mit dem Rumpf verbundenbzw aufgeschoben.. Dann hab ich oben und unten jeweils 2 Imbusschrauben zum festmachen, hier konnte man auch noch die Länge variieren. Unter der oberen Fläche machte mir das nichts aus, kaum zu sehen. Aber unten gefällt mir eben diese Lösung nicht. Ich möchte das ev. mehr in der Fläche verstecken. Bei den Stielen kommt eine kleine Litho Platte darüber und schon ist nichts mehr zu sehen.
IMG_4429.jpg
IMG_4430.jpg

Hat hier wer eine pratikable und einfache Lösung, ev. mit Bildern parat? Ich weis nicht unbedingt Scale das ganze, aber erhoffe mir hier die besten Antworten.:D

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Hallo Wolfgang,
vielen Dank, kenn ich, habs auch selbst im Einsatz, aber bei der Heinkel passts nicht so richtig, das hätte ich von Anfang an einplanen sollen.

MfG
Herbert
 

Gast_1681

User gesperrt
Tach Herbert,

aus was sind denn Deine "Seile"? Sind sie flexibel oder steif?

Bei starren "Seilen" (ich nehme gerne Messerspeichen) bietet es sich an, im passenden Winkel Gewindebuchsen einzukleben. Müssen natürlich genügend feste Bauteile da sein, etwa die Holme oder die Streben. Dann schaut nur noch das Loch aus der Fläche, in das die Speiche eingeschraubt wird.
Nimmst Du ungekröpfte Speichen, reicht auf der anderen Seite (die man nicht so gut sieht) eine Öse, durch die die Speiche, nicht jedoch der Nippel passt. So lässt es sich auch noch justieren.

Wahrscheinlich geht das aber dennoch nicht bei Dir; die Speichen gibt es nur bis paarunddreissig cm Länge.

Gruß,
Kuni
 

fly-bert

User
Hallo Kuni,
meine Verspannung ist, soll fix eingestellt sein und nur mit einem Schrauben zu befestigen sein. Ich möchte nicht immer neu justieren. Meine jetztige Lösung entspricht meinen Vorstellungen, nur wollte ich eine etwas elgantere Lösung.

Bin heute durch Zfall auf ein Bild deiner P-26 gestoßen, sieht gut aus!!

Gruß
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten