Neues Hangflug/DS-Modell: Hannibal

flo

User
Mal was neues

Mal was neues

HI,
DS Tripp nach italien ist aus "Windrichtungstechnischen" Gründen zu einem Hangflugtripp mutiert.
Naja da konnten wir die Hannibals wenigstens mal ein bischen ausgiebiger testen.
Schwerpunkt könnt noch zurück auf wohl 106 oder so, fürs DS aber wohl lieber bei 103 lassen.
Beschleunigen tut er gut, rollt sauber und kommt gut ums Eck.
Dass lässt hoffen, für all die, welche ihn hinter den Bäumen einsetzten möchten.
Gewicht könnt er noch locker 1 Kg mehr vertragen, dann allerdings glaub ich is nix mehr mit vorm Hang fliegen (ausser bei Strum).
Muß jeder selber wissen.
Landung is easy, braucht halt ein bischen zum abbremsen, bleibt aber gut beherschbar.
Bei einem Vergleichsfliegen mit meiner vollgeladenen DSL Needle zeigt sich daß er deutlich langsamer beschleunigt als diese, und auch der
Topspeed aus gleicher Höhe ist etwas geringer.
Das hat jetzt nix mit den möglichen Geschwindigkeiten im DS zu tun ich wollt es nur erwähnen für diejenigen, welche sich sowas fürs
"rumkrachen" vorm Hang bauen wollen.
Dafür ist er deutlich einfacher zu fliegen wie die Needle (nicht das die schwer zu fliegen wäre...).
Insgesammt sind wir sehr zufrieden.

Naja zurück aus dem Kurzurlaub war ich noch ein wenig fleissig und hab mir nochmal ne neue Fläche gebaut.
Einfach weil meine ja die erst war und dementsprechend einfach nicht so richtig sauber gebaut war. (Stichwort die übung macht den Meister).
Jetzt sind die Endleisten schön dünn, Nasenleisten überall sauber verklebt ....
Etwas Leichter (naja einfach nur 3 fach cfk in der Mitte statt 4 fach) dafür 8 Stützrippen - und schwupps - schon krieg ich noch mein Ballast mit ca 500 gr. in die Fläche:D
Aus der Form raus 2000 gr kann ich nun ca 300 leichter oder 200 schwerer fliegen ohne die Tapeverbindung durch Rumpfballast noch weiter zu belasten.;)
Ist echt schön geworden, sogar nur 2 mal die Farbe unterspritzt - bin zurfieden.
Ab ende nächster Woche hab ich Urlaub, dann ist noch Martins Hannibal dran, dann haben bals alle einen...

LG

flo


040.jpg

Dirk Pflug startet für Toni

041.jpg
Vorbeiflug

042.jpg044.jpg043.jpg
Neue Fläche
 

flo

User
Hi

Rowings - da brächt ich wohl zu lang.
Meine Holme mach ich aus UD. 200 gr.

Wieviele du willst/brauchst berechnest am besten mit dem Tool vom Ch. Baron.
Ich persönlich hau dann noch 20% drauf... is ja bei DSern nicht so tragisch.



Flo
 

flo

User
Hi,
na dann viel Glück.

Wie schwer is er geworden?, Servos 3150 oder? und für Höhe?
Bilder nicht vergessen.

LG

Flo
 

Marc K.

User
Erstflug an der Flitsche geglückt. 2,5 kg leicht :D
Ja, Servos sind 3150. Auf Höhe hab ich ein Savöx Low Profile.
Mal sehen, wie sich das Teil am Hahnenmoos am Wochenende macht. Fahren Freitag morgen los.
 

flo

User
Mal n kurzes Vid

Mal n kurzes Vid

Hi,
waren am Montag mal hinter der Baumreihe.
Fliegt sich ganz angenehm hinter den Bäumen, auch wenn wir alle Grad-DS bevorzugen.

hier mal ein kurzes Vid (sehr kurz :D)

http://www.youtube.com/watch?v=V4wrQWZq9BQ

PS:
Vid is so kurz da ich weder Schneide-software habe noch sonst video Erfahrung.
Also hab ich halt immer nur 2 Kreise aufgenommen...der Handhabung wegen...

Ausserdem war ich eigentlich mit Messen Beschäftigt...


LG

Flo
 

flo

User
Noch einer

Noch einer

So,
haben heute den vorerst Letzten aus unserer Runde entformt.
Martins Vögelchen wiegt 3,1 kg aus der Form raus, sollte dann wohl so bei fertig 4,3-4,4 kg landen.
Is meiner Meinung nach richtig gut geworden, v.A. das Sichtcarbon is mal echt gut.
Diesmal hab ich auch fast nicht unterspritzt und so ist das Design auch echt ansehnlich.
Matin ist auch happy - bald könn mer alle zusammen rumkrachen:D
Bei diesem soll auch die Möglichkeiten des Rumpfballasts ausprobiert werden, d.h der Rumpfausbau wird
wohl ein klein wenig verändert...
Angepeilt sind bis 5,5 kg ... mal sehen.

LG

FLO
047.jpg048.jpg046.jpg045.jpg
 

flo

User
Hmm
da streiten sich noch die Gelehrten :D
so ca 104,5 -105, je nachdem wer misst.
Das ganze liegt aber eher an der EWD bzw. Tiefenruder und möglicher Tiefenzumischung bei Landung.
Fliegerisch geht wohl noch weiter hinten.
Fürs DS würd ich dann aber nicht noch weiter hinter, jeder wie er mag.

LG

Flo
 
Hannibal Form muss weg

Hannibal Form muss weg

Ich hab hier eine Hannibal Flächenform übrig, war die erste und hat ein paar kleine Mäckel.
Da irgendwann der Platz nun mal eng wird biete ich sie zum verkauf an.

1000.-Euro für die CFK Flächen-Form und das Leihen der Rumpf und Leitwerksurmodelle biete ich den interessierten Selbsbauern an.


Thomas
 

flo

User
Hi,
vor kurzem war bei uns am Haushang mal spontanes Eigenbautreffen.

Hannibals, Toppits und Nuri, alles CFK :D
Waren echt in der Überzahl:p

049.jpg

@Mark
hmm einfach mal 2 klicks tieftrimmen, wir haben festgestellt das er das hinhängen einfach nicht so mag...

Lg

Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten