Spencer Lisenby: 631km/h mit Dynamic Soaring

Hallo,

ich weiss, für die DS Cracks ist diese Information kalter Kaffee ;)

In den letzten Tagen wurde in meinem Thread in einem Nachbarforum heftig über die Geschwindigkeit bei einem ElektroModell diskutiert, welches offenbar mit 301 km/h unterwegs war.
Dabei wurde ich auf DS aufmerksam gemacht und was DA möglich ist, 'einfach so', ohne zusätzlichen Antriebsmittel, nur die Mutter Natur mit ihrem Wind. Für mich einfach faszinierend :) (betreibe erst seit ca. 2 Jahren Modellflug in der Neuzeit, vorher 20 Jahre nicht mehr).

Was mich aber erstaunt hat, ist, dass in diesem Forum nirgends der Name Spencer Lisenby auftaucht, was mich dazu veranlasst hat, auf unserer VereinsHomepage einen kleinen Beitrag über seinen Flug zu erstellen.

Falls ihr Lust habt, einfach mal reinkucken: http://www.mfgl.ch/index.php?option...eltrekord-mit-631-kmh&catid=50:alle&Itemid=64
 
Ich hab mir ja schon fast gedacht, dass die schon wieder einen neuen Topspeed erreicht haben...
Der Bericht von den 631 km/h kam nämlich schon in der Aufwind 4/2009.
Deshalb hab ich ja geschrieben "wenn seither niemand schneller geflogen ist..."
Aber jetzt ist Spencer ja noch schneller geflogen.
Danke für den Link, Jörg!
Ich schau öfters mal auf rcgroups, aber den Thread hab ich noch nicht entdeckt.
Joe Manor hat sich übrigens extra für DS einen großen Flieger gebaut (Dynamic 160). Die Größe kommt bei solchen Geschwindigkeiten natürlich der Sichtbarkeit zugute. Der Flieger hat nämlch 4m Spannweite und wiegt 30kg...
Über den hab ich auch schon einen Baubericht auf rcgroups gelesen.

mfg jochen
 
Spencer Lisenby: 642 km/h mit Dynamic Soaring

Spencer Lisenby: 642 km/h mit Dynamic Soaring

Hallo Jörg, Jochen,

danke für den Hinweis :)

Ich habe den Beitrag entsprechend angepasst und Video eingebettet.
 

Gast_25279

User gesperrt
So unglaublich und anerkennenswert diese Leistung auch ist, kommt mir die Situation dort am Leehang aus sicherheitstechnischer Sicht doch gewagt vor. Allein die Fläche wiegt 16 kg. Wobei das bei einem Einschlag mit dem Speed auch egal sein dürfte.... Ich hätte mir jedenfalls vor Angst ein Loch gegraben.. ein tiiiefes Loch :D

Was für Flächenservos benutzt der für einen solchen Brummer? Ist das bekannt?

Grüsse, Alex
 
Tja, die Jungs sind halt ein Bisschen crazy drauf...
Aber ob sie sich selbst der Gefahr aussetzen, ist ja deren eigene Entscheidung. Und die anderen suchen meist Deckung hinter nem rießigen Pick-Up. Und derjenige, der mit der Radarpistole misst, kauert hinter dem "radar-rock"...

Aber da kommt es schon mal vor, dass einem plötzlich der Flieger platzt...

mfg jochen
 
Aber ob sie sich selbst der Gefahr aussetzen, ist ja deren eigene Entscheidung. Und die anderen suchen meist Deckung hinter nem rießigen Pick-Up. Und derjenige, der mit der Radarpistole misst, kauert hinter dem "radar-rock"...

Jochen

bist wohl dabeigewesen oder woher weisst du das alles so genau:confused::confused:



Thomas
 
So unglaublich und anerkennenswert diese Leistung auch ist, kommt mir die Situation dort am Leehang aus sicherheitstechnischer Sicht doch gewagt vor. Allein die Fläche wiegt 16 kg. Wobei das bei einem Einschlag mit dem Speed auch egal sein dürfte.... Ich hätte mir jedenfalls vor Angst ein Loch gegraben.. ein tiiiefes Loch :D

Was für Flächenservos benutzt der für einen solchen Brummer? Ist das bekannt?

Grüsse, Alex
Hallo Alex.
Du hast ja recht,sieht ziemlich schaurig aus. Aber ich denke rauchen ist wesentlich gefährlicher. Es sterben mehr Menschen am Rauchen, als an herumfliegenden Modellen.

Tach noch
 
Nein, Thomas. Dabei war ich leider nicht.
Ich hab den Bericht im Aufwind gelesen. Da wurde ich halt neugierig und hab bei rcgroups im DS-Bereich nachgeschaut und einige Threads zu dem Thema gefunden, aus diesen Quellen hab ich die ganzen Infos, auch das mit dem "radar-rock" (wenn es das war, was Dich stutzig gemacht hat).
Und hier im Elektroforum hab ich Hermann dann (u.A.) auf den Flug von Spencer Lisenby aufmerksam gemacht, weil ich damit einfach gerade ein Beispiel wusste, das die 301km/h (um die gieng es ja hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1673694#post1673694) ziemlich erblassen ließ...

Aber Du warst ja vielleicht wirklich mal dabei (an den Spots dort in Calif.)...?
Falls ja, ein Paar Fotos von den Fliegern wären hier sicher gut aufgehoben...
Ist ja interessant!


mfg jochen
 

Mifri

User
Moin

Ist zwar nicht meine Modellflugsparte, aber sehr beeindruckend.

Thema Sicherheit: Sehr fragwürdig, aber muss ja jeder selber wissen.

Warum machen die Amis aus DS nicht auch gleich ein DS 1/4 Meilen Rennen?

Gruß

Mirco
 
Weil man dabei immer schön im Kreis fliegt...

Ich frag mich nur, warum bei den amerikanischen Fliegern oftmals der Rumpf/ Flächen-Übergang so lieblos gemacht ist. Bei fast allen europäischen Fliegern ist die Fläche schön an den Rumpf angepasst und geht stromlinienförmig in die Rumpfform über. Bei vielen von den amerikanischen DS-Modellen ist die Fläche einfach auf den Rumpf oben "aufgesetzt" und bildet so eine mehr, oder weniger größe Stufe. Das kann ja aerodynamisch wohl kaum so das Wahre sein...
Und gerade bei den Geschwindigkeiten. Da lassen sich an dieser Stelle sicher noch einige mp/h bzw. km/h rausholen... Warum machen die das nicht?

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten