kleine Propeller?

Ein gutes neues Jahr wünsche ich der Gemeinde.
Modellfliegerisch hat das Jahr für mich etwas getrübt angefangen.
Mein jüngstes Modell, eine He 111 mit 50 cm Spannweite fliegt mit den Propellern, die ich auftreiben konnte, nur schlecht.

Das Phänomen kenne ich bereits von einer Fokker E III (90 cm Spw.), die auch mit einem kleinen Propeller viel besser flog als mit einem scale-großen, obwohl die effektive Motorleistung in etwa die gleiche war (Sternschaltung vs. Dreiecksschaltung).
Nicht daß der Standschub mit der großen Latte schlecht gewesen wäre, aber im Flug benahm sich das Modell ungebührlich. Wegsteigen ohne daß ich am Knüppel gezogen hätte, Tendenz zum Abkippen, etc.
Mit dem kleineren Propeller, der viel weniger über das Scheunentor von Motorabdeckung hinausragte, flog die Maschine sehr ordentlich.

Und das gleiche beobachte ich nun mit der kleinen Heinkel.
Leider sind die einzigen zu den Motoren passenden Propeller, die ich auftrieben kann, welche mit 90 mm Durchmesser und ca. 45 mm Steigung.
Bei ca. 13500 U/min entspricht das etwa 3 W Wellenleistung pro Propeller.

Meine Frage an alle:
Woher bekomme ich Propeller von 3 x 3 " ?

Gruß
Hans
 
Beim Fachhändler (Modellbauladen Deines Vertrauens).
Bei meinem hab ich jedenfalls immer die 3"x3" und 3"x2" GWS-Props bekommen und der hat die immernoch.
Die Props hab ich für eine kleine Kreuzrumpf-GeeBee aus Depron (ca. 45cm Spw.) mit einem schnell drehenden Feigao Innenläufer gebraucht, hat immer super funktioniert, ist aber schon so 3 Jahre her... Ein Freund hat sich dann auch eine gebaut und wir sind immer Rennen im Park geflogen.:cool:

Also, 3"x3" gibt es auf jeden Fall von GWS. 3"x2" auch.
Vielleicht gibt es auch passende STO-Props...?

mfg jochen
 

Dix

User
Wieso Nekrowasdings? War doch noch offen.
Hab nicht aufs Datum geschaut. War das Haltbarkeitsdatum denn schon abgelaufen?
 
Diese Anfrage hatte ich längst vergessen.
Aber da sie wieder hervorgekramt wurde, berichte ich mal, wie ich heute das Problem löse.

Ich drucke mir die Propeller, wie ich sie brauche.
Die Zeiten, da ich nehmen musste, was es zufällig zu kaufen gibt, sind vorbei.
Das Beste: Ich kann nach den ersten Flugversuchen den/die Propeller anpassen ... ein bisschen mehr oder weniger Durchmesser, die sTeigung etwas erhöhen/verringern, etc. p.p.
Auch (in Grenzen) andere Blattformen lassen sich verwirklichen, zweiblatt, dreiblatt, achtblatt, was zum Modell passt, ist machbar.

Es lebe die Neuzeit.

P1030247.JPG
 

Dix

User
Siehste Markus, hätten wir sonst nie erfahren! :p

Klasse, Hans! :)
Wofür ist der und wo ist der Rest davon?
 
Hallo Dix,
der ist für einen Airbus A0,4M. Seine Geschwister liegen schon parat.
Aber wann ich das Projekt angehe, weiß ich noch nicht.
Erst mal steht eine Focke Wulf F-19 auf dem Plan, natürlich auch in handlichem Format.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten