Konstruktionswettbewerb zum 15-jährigen Flying Circus

Flying Circus feiert 15 Jahre!

Anlässlich des 15. Flying Circus Events in Fiss schreiben wir dieses Jahr zum ersten Mal einen Konstruktionswettbewerb aus.

Thema: DAS HANGFLUGMODELL 2010

Es soll ein Hangflugmodell konstruiert werden mit den Maßen 3,5 m bis 4,5 m Spannweite, 2- oder 4-teiliger Flügel,
geräumiger und stabiler Rumpf, beste Thermik- und Streckenleistung, extreme Langsamflugeigenschaften
für "Punktlandungen" im unwegsamen Gelände, kreatives Design (Wiedererkenneffekt)

Weitere Konstruktionsmerkmale: GFK- oder CFK-Rumpf, Flächen Styro/Abachi oder GFK oder gemischte GFK/Rippenbauweise

Flugfähige Prototypen können in Fiss während des Flying Circus vom 15. bis 18. Juli 2010 dem interessierten Publikum vorgestellt oder auch vorgeflogen werden.
Über den Wettbewerb wird im AUFWIND-Magazin ausführlich berichtet.
Bewertet werden die eingereichten Modelle von einer Fachjury sowie von den am Event teilnehmenden Piloten und Zuschauer.
3 Modelle kommen dann in die engere Auswahl und werden im AUFWIND-Magazin ausführlich vorgestellt.
Die beste Konstruktion wird von einem bekannten Hersteller exklusiv für Flying Circus Events produziert.
Der Konstrukteur wird dabei am Verkaufserlös beteiligt.

Unter den an der Bewertung teilnehmenden Piloten und Zuschauern werden wertvolle Sachpreise verlost.

Anmeldungen und Fragen bitte an info@flying-circus.de , Gerd Holzner, 07033-3069912, 0171-3420718



Grüße,


Flying Circus Event-Organisation
Bärenweg 19 . D-71296 Heimsheim . Tel.: +49-(0)7033-3069912 . mobil +49-(0)171-3420718
 
Begrenzung

Begrenzung

Hallo allerseits,
... tolle Idee! Schade finde ich die Eingrenzung in den technischen Daten, insbesondere die Spannweitenbegrenzung. Hier könnte man auch Klassen bilden. das würde den Kreis potentieller Teilnehmer vergößern.
Aber das ist natürlich Sache des Ausrichters und steht insofern weder zur Diskussion noch Kritik.
Stefan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da hat Stefan absolut Recht. Es ist Sache des ausrichtenden Veranstalters die Vorgaben festzulegen.

Das wollen wir in der weiteren Diskussion bitte beachten. :)

Danke an Euch.
 
Ich inde es gut !

Ich inde es gut !

Mir gefällt die Idee, das Modell strikt einzugrenzen. Es gibt doch unendlich viele Möglichkeiten ein Modell zu bauen. Nur durch die Einschränkung bekommt das ganz einen Sinn: man weis als Besucher genau, welche Art von Modell zu erwarten ist und kann gespannt sein, wie die Vorgaben umgesetzt wurden. Da ein Modell gesucht wird, das besonders gut nach Fiss passt, macht es auch doppelt Sinn, dies in Fiss auch dann vorzufliegen. Schöne Idee, finde ich.

Klar, man hätte Klassen bilden können. Aber im ersten Jahr finde ich es logisch, erstmal mit einer "Klasse" anzufangen.

Man kann halt alles von zwei Seiten sehen ...

In diesem Sinn, einen schönen Tag,
Manfred
 

gaspet

User
Wettbewerb

Wettbewerb

Tolle Idee - Eingrenzung gut - Modelltyp gut - endlich mal ein Modell konstruieren, das den Gebirgsbedingungen angepaßt ist, gut zu transportieren (also kein einteiliges V-Leitwerk!!) robust und eben sehr gute Langsamflugeigenschaften - und der Preis sollte dann auch einigermaßen im Rahmen sein!

Aber genau dieses Modell gibt, bzw gab es ja schon - Supra 4000 von Mathias Hänel.
Die konnte das alles fast perfekt. Schade, daß es die nicht mehr gibt!!!
PG
 
Größe macht Sinn!

Größe macht Sinn!

Modellfliegen am Hang, insbesondere im Gebirge, heißt oft auch "Absaufen" oder im sich weit von Hang entfernten Bart wieder in die Höhe kämpfen, und da macht ein Hangflitzer mit 2,5 m nicht viel Sinn, wenn man ihn in 1 km Entfernung nicht mehr sieht ;-)
Insofern: Große Fläche = gute Sichtbarkeit in großer Entfernung!
Deshalb die Spannweitenvorgabe.

Denn lieber länger fliegen als länger suchen .... :-)
 
Die Spannung steigt!

Die Spannung steigt!

Nun ist der Schnee so ziemlich weg und die kreativen Modellbauköpfe sind fleißig am Konstruieren und Bauen - hoffen wir mal jedenfalls - und bald werden die ersten Entwürfe die ersten Testflüge absolvieren - hoffen wir jedenfalls!
Damit die Spannung bleibt wird nichts verraten. Also wir wissen jedenfalls bis jetzt auch nichts! ;-)

Schaun wir mal ... wie der Kaiser Franzel sagen würde.

Bis bald.
 

CHP

User
Ich sehe das Thema gerade zum ersten Mal! Schade, dass nun schon 3 Monate seit Wettbewerbsbeginn verstrichen sind.

So ein Wettbewerb sollte oben im Forumsbereich festgepinnt werden!
 
Nicht nur das, das gehört auf die HOMEPAGE! Nicht, dass ich teilnehmen will, das wäre nicht meine Kragenweite.
Aber rein organisatorisch gesehen wurde es verschlafen, sowas als
Thema auf die HP zu setzen. So interessant wie der Fotowettbewerb ist es doch allemal, oder nicht?

PS: ich habe es nämlich auch gerade erst durch Zufall entdeckt.
 

loscho

User
Gibt es schon Informationen zu Modellen, die im Rahmen des Wettbewerbs vorgestellt werden? Oder bleibt das bis übernächste Woche ein Geheimnis?

Gruß
Lothar
 
Ja sicher haben wir schon EINE Anmeldung.
Der Teilnehmer ist bekannt für sehr gut fliegende Konstruktionen und wird ein flugfähiges Modell vorstellen! Aber: Um den Wettbewerbscharakter zu wahren denke ich werden wir der Sache mehr Zeit geben.

Deshalb:
Der Wettbewerb wird auf Grund der zu kurzen Zeit für eine entsprechend zahlreiche Umsetzung verlängert bis 2011!

Stattdessen gibt´s für alle Fotografen unter den Piloten und Begleitern einen Kalender-Foto-Wettbewerb! Unter allen Einsender werden die 12 besten Fotos in einem Kalender präsentiert, dessen Kalendarium im Juli 2011 beginnt und der bei und vor dem nächsten Event zu erwerben ist.

So denke ich werden auch die zum Zuge kommen, die den Konstruktionsaufruf zu spät gelesen haben oder einfach mehr Zeit zur effektiven Umsetzung brauchen.
Wir hoffen auf Verständnis und im nächsten Jahr eine große Zahl von interessanten Modellen.
Teilnehmer Nummer eins bleibt natürlich im Spiel und wird, so hoffen wir, Anreiz sein, mit zu machen.

Euer FC-Direktor Gerd.
 
Hi,
habe auch gerade erst Wind hiervon bekommen!
Werde mich mal an den Zeichenblock setzen und bis nächstes jahr hab ich bestimmt einen fertig!
gruß Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten