Aerofly und Jeti

Moin,

gestern habe ich endlich mal Zeit gefunden meinen Test mit der drahtlosen Verbindung zwischen meinem auf Jeti umgerüsteten Sender und dem Aerofly-Dongle herzustellen.

War dann einfacher als erwartet. Satellit an den Dongle angesteckt, Bindestecker rein und alles Gemeinsam an den Rechner. Sender ein - piepsen abgewartet und alles wieder ausgesteckt am Rechner. Bindestecker weg, Dongle wieder an den Rechner. Aerofly gestartet und Sender kalibriert. Fertig.

Das funktioniert wohl nur mit den neueren Aerofly Dongeln die für das Funksystem geeignet sind. Die haben neben der runden Buchse einen 3 poligen Anschluß wie für Servos. Signal ist der Pin der der runden Buchse am nächsten ist.

Gruß

gecko
 

satmax

User
Wie, man kann einen Jeti Empfänger an den AF5 Dongle anstecken und per Funkstrecke arbeiten? :confused:
 

Flexer

User
Geht

Geht

Hallo

@gecko_749
geht auch mit dem alten Dongle,muss man halt nur adaptieren...
@satmax
wie Du vielleicht lesen konntest...Jeti Sat-RX...oder halt der Kopter-Empfänger von Jeti(welcher aber teurer ist und eigentlich auch nur ein Summensignalempfänger ist)an das Dongle,schon gehts.
@ALLE
...geht auch als LS...oder jeglichen anderen SIM der das PPM signal möchte...

Gruss Tom
 

satmax

User
Danke Tom,

und wie kommt man auf so etwas, ist ja dast schon genial! :D

Markus
 

Flexer

User
fast überall wo es Jeti gibt...

fast überall wo es Jeti gibt...

Hallo Markus

die Idee mit dem Summensignal am Empfänger abgreifen ist schon alt,bei den 35 oder 40 MHz Empfängern musste man halt basteln,aber die SAT-bzw Kopter Empfänger schicken halt nur das gewünschte Summensignal raus,somit war es ziemlich einfach.
Ich hab mir den Kopter-Empfänger bei rc-easy geholt...
der Satellit-Empfänger geht aber genauso und ist auch noch günstiger(hätt ich es vorher gewusst...)

@gecko
ja ich denke bei dem neuen Dongle ist auch schon die Stromversorgung für den Empfänger bei,das muss man natürlich bei der Adaptervariante mit berücksichtigen...
ich habe einfach einen alten Empfängerakku genommen,den ich im Modell vielleicht nicht mehr einsetzen würde,aber da der Empfänger nur ca.40mA zieht ,geht der dafür immer noch.
Ausserdem ist ein Empfängerausfall am SIM ja nicht so tragisch...

Gruss Tom
 
Moin Tom,

bei ACT gab es schon länger kleine Empfänger mit Summensignal. Der ging auch ganz gut mit dem Sim.

Spannung für den Empfänger gibt es an jedem PC in ausreichender Qualität am USB - Anschluß. Feinste 5 Volt und bis 0,5 A.

Für die neuen Dongle bietet Aeroly ja auch irgendetwas drahtloses an. Da lag e nahe da mal ein Multimeter drann zu halten.

Gruß

gecko
 
Moin,

steht eigentlich alles in meinem 1. Post :rolleyes:

Auf dem Klinkenstecker wird wohl keine Spannung anliegen die den Sat mit Strom versorgt.

Nebenbei - bei Hepf und Hacker ist der Sat bemerkenswert billiger ...

Gruß

gecko
 

satmax

User
Also, nochmals auch für mich:

Nach dem der Sat-Empfänger gebunden ist, steckt man den SAT-Empfänger mit dem Servokabel direkt am roten Dongle von AF5 an (neben der runden DIN Buchse).

Ist das so korrekt? Ich nehme an, der Sat. Empfänger benötigt dann noch eine Stromversorgung und das war's dann.
 
Moin,

es ist genau o wie ganz oben beschrieben. Mann kann den Sat direkt am Dongle binden. Stromversorgung erfolgt durch den Dongle wenn man das Kabel mit dem Servostecker vom Sat verwendet und in die passende Buchse am Dongle steckt. Signal ist der Pin der der Klinkenbuchse am nächsten ist.

Im Zweifel halt mal ein Multimeter drannhalten.

Gruß

gecko
 

St.Pf.

User
Hallo,

das ganze funktioniert ab FW 3.22 mit jedem Empfänger.

Es kann das PPM Signal am letzten Servosteckplatz ausgegeben werde.

Gruß

St.Pf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten