Fliegen und Handschuhe???

Moin zusammen,

war heute seit langem mal wieder Fliegen, hatte eigentlich letztens am Hang bei 5 Grad schon gesagt, das es zu kalt wird, aber naja heut hat die Sonne rausgeschaut und es mußte einfach sein. Da wir aber nur -4 Grad hatten hab ich mich dann für Fliegen mit Handschuhen entschieden, sollte doch gehen dachte ich. Hat dann aber ehrlich gesagt garnicht funktioniert. Nicht nur das man kein Gefühl für das Loslassen hat, der Flieger war irgendwie immer zu früh weg, sondern auch mit meiner linken Hand bin ich mit dem Ballen beim 5ten Wurf oder so auf den Höhenruderknüppel gekommen und hab nach dem Abwurf erstmal nen Looping gedreht, ist grad noch gutgegangen.
Hab dann die Handschuhe weggepackt und mich dann einfach zu ein zwei Aussenlandungen entschieden, das Laufen im tiefen Schnee ist anstrengend und irgendwann war ich dann auch warm, aber so richtig zufrieden war ich mit der Handschuhgeschichte nicht.
Sagt doch mal was Ihr so macht, damit das mit dem Fliegen im Winter einfacher wird, oder vielmehr wärmer?
Übrigens es hat echt dann ohne Handschuhe wieder richtig Spaß gemacht. Ich war glaub ich noch nie bei 30cm Schnee Fliegen, ist doch schon anders.

Gruß Bjoern
 
Fliegen mit Handschuhen funktionierrt bedingt

Fliegen mit Handschuhen funktionierrt bedingt

Hi Björn,
Das Problem hatte ich auch.
Es gibt auch Handschuhe ohne fingerspitzen, die nur die handballen wärmen. Hierbei werden einem die Finger zwar auch irgendwann kalt aber es dauert länger bis man wieder zur Landung gezwungen wird.:cool:
(zur not kann man auch einfach alte Handschuhe nehmen und die Fingerspitzen an den fingern abschneiden die man zum Fliegen braucht.:D)
Das mit dem Wegwerfen könnte so auch besser gehen, aber dort musst du dir wohl selber was überlegen.

Gruß S. Klüter
 

shoggun

User gesperrt

rkopka

User
Angeblich bringen selbst die dünnen Latex Handschuhe schon etwas Isolierung und die sollten ja nicht behindern.

RK
 
Ich verwende solche Handwerkerhandschuhe mit gummierten innenflächen, die sind angenehm, etwas warm und sehr dünn, mit denen hat man noch schön Gefühl und einen guten Grip am Wurfstift gg

Gibts im Baumarkt, muss man aber gucken wegen der Qualität, da gibts welche mit sehr weicher Gummierung (-etwas teurer) und welche die eine sehr harte Gummierung haben, die sind weniger gut geeignet.

Grüße
stonie
 
Graupner Senderschutz für MX22

Graupner Senderschutz für MX22

...geht super. Da rein dann Links und rechts von Conrad Elektronik ne Spiegelheizung. In die Tasche einen ausgelutschten 3s Lipo und du hast ne Sauna!
 

shoggun

User gesperrt
...geht super. Da rein dann Links und rechts von Conrad Elektronik ne Spiegelheizung. In die Tasche einen ausgelutschten 3s Lipo und du hast ne Sauna!

Ja das ist sicher ne tolle sache wenn man eigenstartfähige Modelle fliegt.
Am Hang oder bei kleinen E-Modellen die man von Hand startet wäre es mir wohler mit der Hand direkt am Knüppel zu sein und nicht erst noch den Eingang am Wetterschutz suchen muss...
 

gtx

User
Ich fliege mit etwas dickeren Stoffhandschuhen. Die sind sehr rutschig und werfen ist wirklich blöd damit aber SAL-Starts gehen super. Nur der Drehschalter auf meiner MX16 lässt sich damit nichtmehr so toll bedienen.
 
Fliegen mit Handschuhen

Fliegen mit Handschuhen

Hi,
ich benutze seit einiger Zeit Fleece Handschuhe die ich im Winter immer im Senderkoffer bereit hab, glaube Tchibo oder Eduscho hat die im moment für um die 7 Euros. Halten warm und feeling ist auch gut!

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten