CFK SPINNER bauen -samt CFK Platte -wie gehts ?

Hallo zusammen,

wer kann mal eine Anleitung einstellen wie mann am besten einen Spinner baut ?

habe vor diesen aus CFK zu bauen, aber die Spinnerplatte ebenfalls aus CFK zu fertigen der Spinner soll auch keine Schraube vorne bekommen, sondern Einzelverschraubungen am Rand der Spinnerplatte -Alu als Spinnerplatte ist mir zu schwer (soll ein F3A Spinner werden), somit fällt CNC Drehen,fräsen weg...

MFg,Chris
 
drehen is kein Thema, nur ob ichs brauche ist die andere Frage.

siehe Bilder der Alu Spinnerplatten (F3Alorenz CFK Spinner 85mm 32g.)

ich plane einen 95er Spinner zu bauen,- gewichtsmäßig will ich mich auch in den Rahmen bewegen (also leichter sein ;) ).:D


Wie sähe es bei der Grundplatte aus mit 1,5er CFK Platte, Durchmesser und Aussparungen gefräst, Schraubenhalter mittels CFK Rovings (Form davon machen -damits auch so wie die Aluwinkel aussieht/immer gleiche Form hat...) anlaminieren.
anschließend das ganze wuchten ?

Spinnerkappe hab ich was zum abformen. (würde mal sagen die CFK kappe dann ca 60er Kohle und 25 Glas als Deckschicht.)

Mfg,Chris
 

Anhänge

  • 5182-.jpg
    5182-.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 110
  • spplatte.jpg
    spplatte.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 104

Gideon

Vereinsmitglied
Hast Du schon einmal laminiert? Bitte nicht gleich einschnappen, denn die Frage ist durchaus berechtigt. So wie ich das sehe, ist die Spinnergrundplatte aus Alu gedreht/gefräst. Mit einer gefrästen CFK-Platte + auflaminierten Befestigungspunkten (Stichwort: Anisotropie) wird´s nicht unbedingt besser funktionieren. Die größte Gewichstersparnis bringt sicherlich die Spinnerkappe selbst, denn von nichts kommt nichts. Alu hat ungefähr 2,7 g/cm3, während CFK ca. 1,6 g/cm3 Dichte hat
 
klar habe ich schon laminiert ,Fahrwerke, Flächen , Reparaturen an CFK/Gfk Flächen usw... Spinnerkappe hab ich vor zig Jahren mal mitm Kollegen gemacht- hier müsste ich mein Wissen aber nochmal auffrischen (was den Zuschnitt anbelangt );)

natürlich bringt es nicht sehr viel auch die Platte aus CFK zu machen, aber wie beim Schockybau zählt auch hier jedes Gramm ;) -wenn schon leicht, dann auch richtig ;)

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten