Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

Ein Wintertagtraum...

Ein Wintertagtraum...

Der Winter hat Einzug gehalten und schön langsam wächst die Ungeduld auf's Fliegen...
Beim Auffrischen diverser Erinnerungen prompt über dieses Video gestolpert:



Die rund 40 Minuten Aufstieg hatten sich jedenfalls gelohnt und solange die Sonne nicht verdeckt war, fühlten sich auch die Fingerchen wohl an den Knüppeln !!
:cool:


Gruß aus der Steiermark
Tom
 

akroo

User
Beim Aufbügeln der Laminierfolie,[ ist im Lieferumfang] das Bügeleisen auf bis zu 150Grad aufheizen und von innen nach außen arbeiten.
Die Laminierfolie nicht wie von Bügelfolie gewohnt zuerst am Rand anheften und dann schrumpfen, die Laminierfoplie schrumpft nicht.
Die Flächen mit Schleifpapier leicht anschleifen und gut entstauben, mit Pressluft oder Staubsauger.
Die Ausschnitte für Ruderhebel und Gestänge und auch die Geometrie der Fläche vor dem Aufbügeln ausschneiden, die Folie passgenau auflegen und mit dem Bügeleisen von der Mitte nach außen verschmelzen. Die Fläche dabei immer gerade auflegen um einen Verzug zu vermeiden. Am besten eine Versuch mit Epp-Resten und Folie durchführen.
Ich habe ein Bügeleisen von Toko, im Vertrieb von Oracover, das die hohe Temperatur auch hält, bei Folienbügeleisen muss zum Verschmelzen öfters eine Aufheizpause gemacht werden.
Eine so bebügelte Tragfläche weist eine erstaunlich hohe Torsionsfestigkeit auf.

Der Baracuda 1500 in der E-Version für 3S 2200mAh
 

Anhänge

  • bara 30%.jpg
    bara 30%.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 106
feines Teil von 2 bis 7 bft

feines Teil von 2 bis 7 bft

Hallo akroo!

Erstmal danke für das Teilen meines Videos. :cool:

Auch ich war anfangs skeptisch was die Flugeigenschaften eines "EPP-Brettes" anging und wurde gleich beim Einfliegen eines besseren belehrt.
Weiters beeindruckt war ich von der Steifigkeit der Tragflächen nachdem die Doppelholme verklebt waren - nach dem Bebügeln mit der Folie folgte eine weitere Steigerung.
Auf diese Art sind die Tragflächen äußerst torsionssteif und oberflächlich auch sehr gut gegen diverse Beschädigungen (Lagerung/Transport/Landungen etc.) geschützt.

Dass ich den E-Rumpf als reine Seglerversion verwende, verdanke ich einem Zufall - bin damit aber auch sehr zufrieden denn dieser ist gegenüber dem EPP-Rumpf wohl um einiges unempfindlicher und robuster.
Wer ihn weniger klobig möchte, der braucht nur entlang des gesamten Rumpfes Dreiecksleisten verleimen und kann somit den Rumpf um einiges runder schleifen als es die Baukastenversion zulässt.

Die Flugeigenschaften sind äußerst gutmütig und der Baracuda überrascht trotz seiner Brettbauart mit einem sehr ruhigem Flugbild.
Er sieht zwar aufgrund der fehlenden Pfeilung etwas träge und plump aus, kann aber durchaus flott und agil bewegt werden!

Sowohl in schwacher Thermik, als auch im Hangwind bei bis zu 7bft macht der Baracuda richtig Laune.

Hier zwei Beispiele in laufenden Bildern zur Bekräftigung meiner geschriebenen Worte:

... erste Thermikflüge ...

... 7bft | der Härtetest ...


Gruß
Tom


P.S.: Und wenn einmal die Flosse bricht, so fliegt man mit dem Stummel ohne Einschränkungen weiter... :)

 
Hallo Tom,

in steinigem Gelände ist der EPP Rumpf Welten robuster. Wir
nehmen zum Schutz der Unterseite den flauschigen Teil von
Klettbändern. Das Zeug ist praktisch unzerstörbar.
 

akroo

User
Wenn der Baracuda1500E auf steinigen Landepisten landen soll, dann ist auf der Rumpfunterseite ein Überzug mit Gfk eine Möglichkeit,
oftmals ist es von Vorteil einen Antrieb im Modell zu haben.
Der Tip mit dem Klettverschluß für den Baracuda 1500 Segler mit Epp-Rumpf ist aber auch eine tolle Sache.
Grüße Flori.
 

Chrima

User
Hallo
Früher bestrich man den Rumpf mit verdünntem (Toluol) MarineGoop-Kleber.
Bei mehreren Schichten wird der Überzug, wie ein Tauchanzug.
Das NonplusUltra an Unzerstöbarkeit eines EPP-Rumpfes.

Gruss
Christian
 
Hallo, mit welchen Lack habt ihr auf der Laminierfolie ,die besten Erfahrungen gemacht?.

Wurde hier 2015 ca. Post # 250 schon besprochen. Ist aber 5 Jahre alt. Und aus meiner Erfahrung, haben sich die Lacke seither von der Zusammensetzung stark verändert.

Am liebsten verwende ich momentan ,wasserlöslichen Parkettlack. Den ich mit Farbpigmenten aus dem Künstlerbedarf mische.

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen.
 
Lack

Lack

Hi Hangsegler2

ob AUF der Folie überhaupt was hält, bezweifel ich mal. Und Parketlack kannste da m.M.n. ganz vergessen. Da die Folie durchsichtig ist, habe ich das wie folgt gemacht und das funktioniert seit Jahren so mit Hardcoreinsatz in den Bergen:
EPP Kern mit Permagrit Klotz fein abgeschliffen, absaugen, dann mit Reinigungsbenzin abgewischt, dann BAckpapier unter das Bügeleisen und mal drübergebügelt, dann sind die ganz feinen Fasern weg. Dann ganz dünn (!!!!) Sprühkleber , es gibt nix besseres wie 3M, ablüften ca. 5 min, dann Acryl-Lack aus dem "Norma" die gewünschte Farbe geben (das ist keine deckende LAckierung, (weniger ist mehr), den muss man wirklich mind. 1 Nacht trocknen lassen auf der Heizung; dann wieder dünn (!) Sprühkleber, ablüften; danach dann die Bügelfolie aufbügeln mit ca. 140 Grad mit vernüftigem Folienbügeleisen (lohnt sich!!!). Ist Betonfest.

Vorteil; aller Lack ist unter der Folie.

Viel Erfolg
Martin
 

plshzo

User
Lack

Lack

Ich habs mit Krick Lacksprühdose probiert.
Ergebnis: platzt in ganz kleinen Teilchen ab, die sich im Auto und leider auch im Haus überall verteilt haben.
Abkratzen, abschleifen oder mit Verdünnung abwaschen funktioniert nicht.
Ich hab mir nochmal einen Baracuda bestellt und das Design mit Klebefolie auf der Laminierfolie aufgebracht.
Hält, sieht gut aus und macht vor allem keine Sauerei.
 
Farbgebung und Packmass

Farbgebung und Packmass

Danke für die Tipps.
Ich habe Weissleim und Pakettlack mit Leuchtpigmenten eingefärbt. Beides auf der Außenseite der Negativschalen aufgetragen. Auf den ersten Blick scheint beides gut zu halten.
1.Was meint Ihr dazu ?:confused: Vorgehensweise wie , Post #330 v. Martin 2. Nur zwischen den( zwei Lagen )Sprühkleber (Weld77). Entweder gefärbten Weissleim oder Parkettlack?
Darüber dann die Laminierfolie.

2.Flächen teilbar ?:confused: Kohlesteckung. 4 Klappenfläche, 2 Querr., 2 Höhenr..

Auf drei Teile ? :confused:Geteilt nach ca. 33 cm(Ende Höhenr, Beginn Querr.) nach Mitte. Ist 1 Teil mit ca. 66 cm. 2 Teile mit ca. 42cm.

Oder 4 Teile ?:confused: 2 mal 33 cm und zweimal 42 cm.

Rumpflänge ist 60 cm
Grund: Sichtbarkeit. Besserer Transport des Modells. Im Koffer des Urlaubsfliegers(der Flieger im Flieger).
 
Lieber Hangsegler
Es gibt bei dem Autolackierer Kunststoffprimer/Haftvermittler die sollten für eine sichere Verbindung von Folie /Kunststoff und Lack sorgen :
mfg
Werner
 

ML84

User
habe meinen mit Styro Lacksprühdosen lackiert, dann Sprühkleber drüber und dann laminiert. Folie und Sprühkleber sind durchsichtig nach dem trocknen du solltest den Sprühkleber nur antrocknen lassen vor dem bügeln und nicht zu heiß die laminierfolie bügeln.
 
Zur Steckung ?

Zur Steckung ?

Danke für die Inputs. Werde voraussichtlich nächste Woche, mit der Umsetzung beginnen.

Für die Steckung ,sollte doch eine einfache Variante (siehe Fotos) auch reichen? 10 cm Kohle Rohr( 4 Stück) in die vorhandenen Kanäle (4) für die GfK Holme kleben.

5 cm GFK auf der einen Seite mit dem Rohr verkleben. Auf der andern Seite 5 cm aus der Fläche rausschauen lassen. Ineinander schieben und mit Klebeband sichern.

Sollte doch bei dem Gewicht, reichen. Oder ? Was meinen die Experten ? Erfahrenen Baracuda Bauer ?
 

Anhänge

  • IMG_20200219_123631.jpg
    IMG_20200219_123631.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20200219_123623.jpg
    IMG_20200219_123623.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nicht halten.
Kerbbeanspruchung am Glas Rundmaterial. Die Klebung der Glasstäbe wird ausserdem im Schaum aufgeben in unmittelbarer Nähe der Steckung.
Stranggezogenes Kohlerohr hat nur Rovings in Längsrichtung, splittert bereits bei kleiner Last.

Siehe post#303 in diesem thread. Diese Art der Steckung hat die übelsten Einschläge klaglos überstanden.

Gruß
Mike
 

ML84

User
habe mal einen Hai mit Teilung gemacht, funktioniert, war nicht zu teuer und spart nerven... hier der Link.
melde dich wennst infos brauchst, vl sieht man sich wenns wärmer wird zum Baracuda fliegen.
 
Hallo, ich habe mit den Vorbereitungen begonnen. Verzögert durch Opa Dienst. Überlege ob ich Baustufen Videos erstellen soll. Bitte hier NICHT posten(weil nicht zum Thema gehörend) wenn ihr Interesse habt, das ich weitere Videos hier einstelle. SONDERN PN an mich .Auch Verbesserungsvorschläge/Wünsche. DANKE. So ähnlich, möchte ich es machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten