Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

Cfr

User
Danke, aber das habe ich bereits so eingestellt, vielleicht liegt es ja an mir und ich steuet zu hektisch, der Wind ist zu turbulent und ich erwarte eine zu langsam Grundgeschwindigkeit. ist halt schwierig wenn man immer alleine am Platz ist.......hier hat niemand ein vergl. Flieger. ich taste mich weiter ran. wie gut das der Flieger so robust ist
 

akroo

User
Das mit den Rudern hatte ich schon mal geschrieben.

Die Querruderdifferenzierung beim Baracuda ist bei mir so eingestellt, dass bei Querruderausschlag kein Höhen- oder Tiefenmoment entsteht.

Beim Einfliegen des Baracuda ist es eher unwahrscheinlich dass die Ruder genau stimmen. es wird dann zum Beispiel Tiefe getrimmt.
Dann stehen die Höhenruder tiefer als die Querruder, als nächstes werden die Querruder leicht nach tief verstellt und das Höhenruder wieder leicht
nach oben, es wird einige Trimmflüge dauer bis die Ruder auf gleicher Linie stehen.
Das Ganze ist bei einem Brett mit getrennten Quer- Höhenruder deshalb erforderlich da ein gleichsinniger Ausschlag der Querruder wie ein Höhenruder
wirkt.
Carsten Du schreibst deine Ruderausschläge sind 20mm also insgesamt, oder 20mm nach oben und 20mm nach unten.
Grüße Florian
 

Cfr

User
moin 20 mm nach oben und 20 nach unten, sieht schon ziemlich viel aus. Differenzierung so das kein neg Moment ensteht.....hört sich schön an aber wie. ich habe 50 % auf QR, heisst halber Weg nach unten. OK ? Beim Start erstmal ohne Diff . So habe ich das auch bei meinem Segler. Thermik sehr viel Diff. Kunstflug Mitnnahme aller Klappen
 

Cfr

User
heute bei leichter Thermik in Lajen am Hang gewesen. Schwerpunkt 2 mm nach vorne auf 53 mm. gut geflogen......aber nur wenn ich HR und QR mitnehme. nur mit HR kein Loop und auch kein Rückenflug möglich. mit Motor weiterhin sehr hektisch weil HR ja im Luftstrom liegen. Am Ende noch mal ein Loop probiert, wie immer Strömmungsabriss und min 8 m Sturz aber diesmal war ich nicht hoch genug. Rumpf gebrochen und Halterung aus dem Flügel.

Also ich glaube mit gemischten QR und ohne HR in der Mitte fliegt er einfacher. Mal sehen ob ich noch repariere, dann werde ich mal eine Flugpahse nur mit QR einstellen und HR fixieren.

Igendwie miss ich jedes Modell 2 mal bauen bis ich es fliegn kann...... naja mein erste Nurflügel Robbe geier hielt genau 60 sek
 

Cfr

User
jetzt fliegt er, habe alles neu eingestellt. QR und HR gemischt auf den Klappen aussen, Klappen innen können bei Bedarf mitlaufen und jetzt muss ich noch mit Butterfly probieren. sorry aber mit den getrennten HR und QR komme ich nicht klar , ist mir zu empfindlich und irgendwie reisst sofort die Strömung ab. Jetzt dürfen die inneren auch nur ganz wenige mm mitlaufen dann klappen auch Loops .

Start und Flug mit Motor jetzt ganz entspannt gegenüber vorher. Da ich wohl einen zweiten B. aufbauen werde/muss teile ich die Ruder vielleicht anders auf so 70/30 und nutze innen dann nur als Bremse.D
 
hi carsten,
wenn du 20mm Ausschlag hast, dann bitte nur bei querruderbetätigung. bei höhenruderausschlag hast du beim brett meist nur wenige millimeter.
ist ein typischer fehler bei den Brettpiloten.
nuris musst du laufen lassen, sonst hast du keine leistung.
vg
 

Cfr

User
HI Martin, ja das habe ich auch inzwischen lernen müssen....!!! am Anfang mit den getrennten HR / QR bin ich auf 8 mm runter gegangen da war aber kein Looping möglich und bzw immer Stillstand/ Stall bei 12 Uhr, jetzt gehen die inneren noch wenige mm mit und es geht besser. Aussen max 20, innen vielleicht 5mm da ja zusammen mit aussen. Irgendwie besser.... jetzt Butterfly und ein bischen mit der Differnezierung spielen

Als Anfaenger gefaellt mit die Mischung HR / QR auf den äusseren Klappen besser, fliegt ruhiger. Ich tueftel weiter....Danke
 

akroo

User
Hallo Carsten, kann es sein dass Du deine Expokurve falsch eingestellt hast und dadurch die Ruder bei kleinen Steuerbewegungen am Sender bereits große Ausschläge entstehen.
Der Baracuda fliegt bei mir mit 20mm Höhe und 20mm Tiefe Loopings positiv wie negativ und mit 15mm Querruder nach Oben und nach Unten fliegt er wunderbare Rollen.
 

akroo

User
Hallo FlyingNuri,
Höhe 100% Quer 100% beide 40% Expo und Querruderdif. 95% negativ. Die Servohebel stehen in Neutral 90 Grad zum Servo.
Nichts vermischt und die Endleiste läuft gerade durch Höhe und Quer haben die gleiche Nullstellung, der Ruderausschlag am Höhenruder ca 20mm beidseitig am Querruder ist er gemessen etwas kleiner wegen der Rudertiefe, in Grad ist er gleich wie beim HR.
Bis das so eingestellt ist brauchts ein paar Flüge.
MfG Akroo
 

Cfr

User
schade das war es nicht. ich bin letzte Woche noch mal geflogen und egal ob ich max 10 15 oder 20 mm Ausschlag auf dem HR er nimmt die Nase hoch bleibt stehen und kippt ab und geht erst mal senkrecht. Mit Motor geht es natuerlich rum. Mit den gemischten Rudern geht es deutlich besser, aber ich tueftle weiter, nur so lernt man ja was. Jetzt ist aber erstmal bis in den Herbst pause, ich nur im Winter......
 
hi Carsten

mit den nuris ist das so eine sache. am Anfang hab ich auch immer diese fehler gemacht. bei mir im verein gibt es aber den uweh.... 😁 und der wird fuchsig, wenn ein nuri nur durch die luft stolpert.
kurz hier die dinge, die beim nuri speziell wichtig sind.
schwerpunkt: extrem wichtig. zwischen unfliegbar und keine Leistung ist der grat schmal.
ruderausschläge: quer so gross wie beim leitwerkler. hr klein, meist nur wenige millimeter.
differenzierung muss man testen. ich habe nuris, die brauchen negative expo, d.h. ausschlag ist nach oben kleiner als nach unten (!!). andere sind wie beim leitwerkler.

stell mal ein Bild ein von der seite, wo man die hr-grundEinstellung bei normalflug sieht.

ps. warum fliegst du nicht im sommer???

martin
 

Cfr

User
weil ich im Sommer segelnd auf dem Mittelmeer unterwegs bin......

ist schon komisch bei Florian gehen das HR 20 mm hoch und QR 15, anderen sagen HR wenige mm.

ich hab jetz die Ruder im Strak und fliege mit qr und hr aussen, innenklappen laufen mit und das ist scon gut. ich hab nur Probleme wenn die inneren Klappen alleine als HR benutzt werden und ich versuche loops zu fliegen. ich finde das auch logisch das sieht dann auch wie hochgestellt Bremsklappen aus.....

ich will ja lernen um dann auf einen strong evo umzusteigen.....
 

Cfr

User
akroo
Danke was heißt 95 % neg. Bei qr 100% nach oben nur 5% nach unten ? ich hatte bisher 50 und 75 ausprobiert
 

akroo

User
Hallo Carsten, die Angaben zur Querruderdifferenzierung ist die Antwort an FlyingNuri und betrift die Einstellungen mit einem Jeti-Sender.
Der Ausschlag nach Unten beim Querruder beträgt demnach 95% also 5% Differenzierung.
Bei einer Rudereinstellung ist nicht nur der Wert im Sender entscheidend, da er sich durch schräge Ruderhebel und Servohebel auch verändert.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen EPP Barracuda (und vorsorglich auch gleich noch zusätzlich die E-Version :)) geholt.
In drei Wochen geht es für ein langes Wochenende in die Dolomiten, da muss die motorlose Variante natürlich mit.
(Die Elektro-Version baue ich dann danach für unser Fluggelände hier.)

Ich betreibe das Hobby schon ziemlich lange, aber mit Laminierfolie habe ich noch nichts gemacht.
Daher meine Frage: Wenn man die Oberseite bebügelt, zieht man dann die Folie auch an den Rudern nach unten rum?
Oder schneidet man sie bündig mit der Ruder-Oberseite zu und lässt die Hinterkannte des Ruders frei?

Gruß
Reinhardt
 
Hallo Reinhard,
Ich habe damals zuerst die Unterseite gebügelt und an der Endleiste nach oben , anschließend die Oberseite und an der Endleiste nach unten.
Nasenleiste dem entsprechend zuerst von unten dann oben.
An die Endleiste hatte ich einen 3x1mm Kohlestab angeklebt.
Ruder (ca 45 cm) nur außen für Quer und Höhe, innen mit einem Rest der Holme still gelegt

LG Ludwig
 
An die Endleiste hatte ich einen 3x1mm Kohlestab angeklebt.
So mache ich das auch. Ich werde allerdings alle Ruder nutzen wie vorgesehen. Die Laminierfolie habe ich an der Endleiste bündig abgeschnitten.

Mein Baracuda erhält noch 'ne komplette FPV-Ausstattung incl. DJI FPV HD. Da bin ich grad am tüfteln, wie ich das gescheit unterbringe, insbesondere wie ich hinterher noch an Flight Control & Co. rankomme. Sprich, ein Teil der Beplankung am Rumpf muss abnehmbar sein und mir fehlt noch die zündende Idee wie genau ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten