Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

akroo

User
FR 1.1, 1.2, 1.12 beachten!
Persönliche Differenzen gehören nicht hier hin!
Gruß vom Moderator!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrima

User
Hallo Florian

Abgesehen von Profil, Streckung oder Verwindung, ist Dein Flügel überhaupt rechteckig ?
Sieht man gar nicht so genau auf dem Foto.

Grüsse
Chrima
 

akroo

User
Hallo chrima mein Baracuda hat keinen Rechteckflügel sondern einen gepfeilten (Nasenleiste nach hinten.)Mfg akroo
 
XXXXXXXXXXXX

P.S: Ja, habe gegen FR 1.2 und 1.12 verstoßen :rolleyes:
___________________________

Genau so ist es!:mad:
Vorsätzlicher Verstoß, ganz übel!
___________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nurflügel Baracuda

Nurflügel Baracuda

Hallo ,ich bin ein neuer Nuri-Fan und habe gerade einen Baracuda bei eBay entdeckt. Gibt es näheres über dieses Teil ? Welche Qualität hat ein Bausatz ?
Gibt es da viel Nacharbeit ?
Grüße an alle Experten
rippenbruch:confused:
 

fink

User
Hallo, die Qualität des Bausatzes ist einwandfrei und der Preis unschlagbar. Peter K. hat ihn auf seine Weise ja auch sehr gelobt, weshalb ich ihn mir sofort bestellt habe. Zum Glück gibt es ja noch kein Monopol auf EPP und die Profile von Peter Wick.
Gruß Thomas
 
hey,

ich habe einen Hai des gleichen Herstellers, ist sogar mein 2ter. Also macht echt spass, fliege ihn am Hang. Die Bausätze waren von guter Qualität, alles passte genau, auch sehr sauber ausgeschnitten. Härtere Landungen steckt er locker weg, sogar einschläge aus 30m, mit ein bisschen Epoxy war er wieder heil:)
 
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit einen Baracuda und habe Ihn diesen Sommer tatsächlich fertig gebaut. Grundsätzlich ist das ein sehr netter Flitzer am Hang aber auch thermisch geht was. Nuritypisch muß man eben nur genau hinschauen, wenn er weiter oben ist.

Beim Bau habe ich gleich ein paar Dinge verändert, die sicher sinnvoll sind.
- unteilbare Flächen aber mit Verschraubung am Rumpf (somit Rucksacktauglich)
- Rumpf und Seitenflosse deutlich verschlankt und verkürzt, somit ist vorne weniger Blei nötig.
- Anlenkung der Ruder nach einer anfänglichen Testphase mit 4 Servos jetzt als Deltasteuerung mit 2 Servos (finde ich absolut ausreichend, günstiger, leichter, robuster)
- Flitschenhaken mit Holzklötzchen eingeklebt

Das ganze wiegt unter 550g komplett gestraped und getaped. Das Teil ist absolut stabil und hat schon etliche Bäume genauer unter die Lupe genommen (wir fliegen am Hang direkt unterhalb einem Waldband, kommt dann halt vor wenn man eng fliegt.....oder einen Knick in der Optik hat). Gleiten tut er echt schön und setzt sich trotz des geringen Gewichts gegen den Wind durch. Zum Vergleich, mein Windrider Fox macht das wesentlich schlechter!
Flitschen geht problemlos und wenn´s dann nicht trägt langt´s immer wieder rein ohne große Lauferei. Bin zur Zeit ein "Flitschenfan".

Grundsätzlich bin ich mit der Qualität, dem Lieferumfang (mit Kohlestäben!) und dem Preis sehr zufrieden. Auch der Service stimmt, auf eine Nachfrage beim Bau habe ich per Mail sofort Antwort bekommen.

Fazit: Momentan einer meiner Lieblingsflieger, da unkompliziert, vielseitig und robust.
Zum "vornedraus Testwerfen" für größeres ideal.
 
Hmmm, sieht ja ganz gut aus und klingt von der Qulität her auch interessant.... Sieht aus wie ein Schweißgut (Chinook, Little Big Wing,...) bloss aus EPP.

Ist der Rumpf breit genug umd den Baracuda ggfs zu motorisieren?
 
Baracuda EPP

Baracuda EPP

Baue mir auch gerade einen.....
Nehme auch nur 2 Servos in der gesamten Fläche.
Qualität ist absolut ok, bin mal gespannt wie er fliegt.

Fliegergruss

Rudi
 

taeniura

User
hat das Teil jemand schonmal stabiler gebaut, so in richtung DS?
hab überlegt mir den oder den HaiXXL zu holen.
in USA fliegen sie im DS ja alle sowas in die Richtung.
taugt das Profil für sowas?

mein kleiner Hai(Pluto) hat jetzt 1,2kg und läuft richtig gut, denke beim Baracuda so an 2kg...
 
hallo jensbot,

der rumpf ist auf alle fälle ausreichend groß um einen motor einzubauen.
du musst nur vorher die komponenten schon parat haben, um den schwerpunkt hinzukriegen. mit motor und akku brauchts du ihn auch hinten nicht kürzen.
der akku wird wahrscheinlich unter den flügel rutschen da musst du dir halt was ausdenken (evt von der seite oder unten?).

gruß MB
 
Baracuda EPP

Baracuda EPP

So komme gerade vom Nordhang,
bin total begeistert vom Baracuda.
Klasse in der Thermik und wenn man in drückt
marschiert er auch ganz oderdentlich.
Ganz klare Kaufempfehlung !!

Fliegergruss

Rudi
 
Der Baracuda ist wirklich spitze.
Vor allem der Preis. Da müssten sich so machen Anbieter mit vergleichbaren
Modellen mal ne Scheibe von ab schneiden.
Der Baracuda ist halb so teuer wie vergleichbare Bretter.
Hab jetzt einen 2. den ich jetzt mit Motor ausrüste.
Der erste geht wirklich super als Segler.
MFG Hangwind
 
Baracuda EPP

Baracuda EPP

Hallo Hangwind,
mach doch mal ein paar Fotos vom
Rumpf wenn du die Elektroeinbauten machst.
Vielleicht mache ich mir auch noch einen elktrischen Baracuda.

Fliegergruss

Rudi
 
Thermik ??

Thermik ??

Mich würde interessieren:
1. da ich im Flachland wohne, ob der Baracuda Thermik annimmt.
2. die Flächen teilbar sind bzw. abnehmbar (wg Transport).
3. gibts villeicht schon mal ein Video oder ein paar Fotos?
4. Motorisierbar?? Ein Flautenschieber soll eingebaut werden.

Danke.
 
Fragen zum Schwerpunkt

Fragen zum Schwerpunkt

Ich habe die letzten Tage auch an meinem Baracuda gearbeitet und habe mich ein wenig an den One4All von epp-fun.de gerichtet. Also den Rumpf gekürzt, die Finne verändert und das ganze nur mit 2 Klappen als kombinierte Quer- Höhe umgebaut.
Gestrappt über kreuz und getapt mit ultraleichtem Tape von epp-versand.de komme ich nun auf ein Gewicht von 445g ohne Akku und Empfänger.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der angegebene Schwerpunkt von 55mm wirklich annähernd richtig ist, denn irgendwie kann das nicht sein. Mein Akku (4x Enerloop Mignon) müsste zum erreichen dieses Schwerpunktes wirklich gaaaaanz vorne in der Nasenspitze liegen, obwohl mein Rumpf schon kürzer ist und ich somit "hinten" Gewicht gespart habe.

Frage: WO HABEN DIEJENIGEN DIE DEN ERSTFLUG SCHON HINTER SICH HABEN DEN SCHWERPUNKT ERFLOGEN?

Wäre klasse, wenn Ihr mir reale Angaben machen könntet.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Baracuda.....
 

Anhänge

  • IMG_0941_NEW.jpg
    IMG_0941_NEW.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_0942_NEW.jpg
    IMG_0942_NEW.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_0943_NEW.jpg
    IMG_0943_NEW.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_0944_NEW.jpg
    IMG_0944_NEW.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 464
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten