TIPP: UHU Endfest Ersatz

Harm

User
Als meine letzte Grosspackung UHU Plus Endfest verbraucht war und meine billige Quelle (16 Euro pro Grosspackung!!!) nicht mehr liefern wird, habe ich Ersatz gesucht.

Mir war vor zwei Jahre schon mal erzählt worden das das LARIT Epoxydharzsystem von Lange+Ritter angeblich weitgehend dasselbe Produkt ist.

Habe mal je einen Kg von Larit A-10 und Larit B-10 gekauft (zusammen etwa 60 Euro, incl. MwSt, dazu kommen noch Versandkosten), das ist die Mindestmenge. Und was kann ich sagen, ich bemerke bisher keinen Unterschied zu UHU Endfest.

Ich kann wieder einige Jahre weiter. Zur einfachen dosierung befülle ich zwei 100 mL Injektionsspritzen.

Afbeelding 002.jpg

Afbeelding 003.jpg
 

Harm

User
Hallo Prop-er,

Auch ein guter Tipp. In die meiste Modellbauladen wird allerdings zur Zeit für eine 163 Gramm Grosspackung so etwa 30 Euro bis 45 Euro (z.B. Q. in P., für Holländer) gefragt.
 

PIK 20

User
Uhu Endfest und sicherlich auch Larit 10 sind Harze, die von den Großkonzernen hergestellt und von den Vertreibern lediglich mit einem schönen Namen versehen und in kleine Tübchen abgefüllt werden.

Ich habe vor langer, langer Zeit von einem der großen Hersteller 1 kg Harz und 1 kg Härter als Probe geschenkt bekommen, die Datenblätter für Harz und Härter dazu, und was war´s? UHU Endfest 300! Preis seinerzeit ca. DM 16.--/kg. Und heute kostet eine Packung mit 33 gr. Euro 8.30.

Genau so, oder ähnlich geht es mit den PU-Klebern. 300gr-, 1/2kg-, 1kg-Abfüllmengen sind preislich mit Euro 11.-- bis 20.--/kg ja noch weitgehend in Ordnung. Aber Tübchen mit 14,5 gr. Inhalt für
Euro 4.20?

So kommt man halt alles in allem doch günstiger die Großpackung zu kaufen. Die Haltbarkeit ist bei optimaler Umgebung länger als ihr denkt. Und geht dann wirklich einmal etwas kaputt, so ist es immer noch billiger.
Mein Araldit ist schon gut 20 Jahre alt und erreicht Festigkeiten wie am ersten Tag.

Heinz
 
Mal eine unqualifizierte Zwischenfrage:
Wofür benötigt Ihr so große Mengen UHU Endfest?
Zum Laminieren ist dass doch viel zu dickflüssig. :confused:

Gruß
Christoph
 

PIK 20

User
Hallo Christoph,

Wofür benötigt Ihr so große Mengen UHU Endfest?

UHU Endfest 300 ist ein vielseitiger Kleber. Dieser Kleber gewährleistet z.B. Superklebungen von Naturstein mit Stahl, Holzwerkstoffe mit Stahl, Naturstein usw. usw. Ganz besonders hochwertig sind Verklebungen, die mit Wärme ausgehärtet werden. Temperaturen von 100 Grad Celsius sind möglich, die Klebefugen dürfen dann allerdings nur 1/10mm sein.
Lt. Datenblatt sind Variationen im Mischungsverhältnis möglich, die der Klebung die unterschiedlichsten Eigenschaften verleihen.

Es handelt sich also hierbei um einen hochwertigen Industriekleber, den wir halt auch für unser Hobby verwenden.

Dass ich nun 1kg + 1kg davon hatte, liegt in dem begründet: "Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in d..........(die Kiemen)

Den dümmlichen Beitrag von hänschen mag ich nichts hinzufügen, er spricht für sich selbst.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten