Feuerzeug Combat-Modell

Hallo,

das ist der DDR Latschen aber kommt dem Doroschenkow sehr sehr nahe.
Der Doroschenkow ist etwas größer und hat einen anderen Aufbau des Modells.

Gruß Veith
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Latschen

Latschen

Hallo Veith und Sebastian

Ich habe von einem Modellbauer einige Pläne aus der ehemaligen DDR bekommen. Unter anderem ist der Bauplan des Latschen dabei. Als Konstrukteur wird Oleg Doroschenkow angegeben. Vorgestellt wurde der Pan in der MBH 1/82

comp_DSCN0098.jpg

Auch wird auf die Motorisierung eingegangen Dieselmotoren sollen nicht so gut in den Figuren durchziehen durch ihre höheren Steigungen der Luftschraube. Gut fliegen soll das Modell schon mit dem Moskitomotor das Optimum wäre dann der 2,5 MVVS GF.

Das Modell hat nach Plan 970mm Spannweite wobei der Innenflügel 500mm lang ist. Rippen/Motorträger sind 1:1 . Der eigentliche Flügelaufbau ist verkleinert.Leider fehlt die Endrippe am Randbogen da muß ich etwas improvisieren. Zur Datensicherung scanne ich morgen den Plan mal ein.
Auf der Rückseite ist übrigens der Mini Kuki.
Da ich beide Varianten vom 2,5 MVVS habe wäre das Modell einen Versuch wert.

Gruß Bernd
 
Hallo Veith und Sebastian

Ich habe von einem Modellbauer einige Pläne aus der ehemaligen DDR bekommen. Unter anderem ist der Bauplan des Latschen dabei. Als Konstrukteur wird Oleg Doroschenkow angegeben. Vorgestellt wurde der Pan in der MBH 1/82

Anhang anzeigen 450729

Auch wird auf die Motorisierung eingegangen Dieselmotoren sollen nicht so gut in den Figuren durchziehen durch ihre höheren Steigungen der Luftschraube. Gut fliegen soll das Modell schon mit dem Moskitomotor das Optimum wäre dann der 2,5 MVVS GF.

Das Modell hat nach Plan 970mm Spannweite wobei der Innenflügel 500mm lang ist. Rippen/Motorträger sind 1:1 . Der eigentliche Flügelaufbau ist verkleinert.Leider fehlt die Endrippe am Randbogen da muß ich etwas improvisieren. Zur Datensicherung scanne ich morgen den Plan mal ein.
Auf der Rückseite ist übrigens der Mini Kuki.
Da ich beide Varianten vom 2,5 MVVS habe wäre das Modell einen Versuch wert.

Gruß Bernd

Moin Bernd,

so kurz vor der Arbeit noch schnell Antworten.

Das ist Richtig diesen Plan habe ich auch.Nur der original Doroschenkow war 1050mm in der Spannweite und er hatte keine Leisten als Holme.Doroschenkow hatte über die gesamte Spannweite einen Balsaholm in der Dicke der Rippenhöhe der in der Position Rippe halb eingeschitten war und die Rippe hatte auch einen halben Einschnitt.So wurde alles zusammengesteckt.Ebenso hatte der original Doroschenkow die Beplankung nur bis zum Hauptholm und keine Rippenstreifen.Aber den Latschen kannst du auch nehmen der fliegt ebenso gut und ist eigendlich schnell gebaut.

Was den Motor betrifft,so kann ich mich erinnern das wir auch den MVVS Diesel erfolgreich geflogen sind.Damals wurde alles an die Modelle geschraubt was eben gerade vorhanden war.

Und da sich keiner daran Scherte wurde natürlich ohne Muffler/Dämpfer geflogen.Und das sogar mitten in den Städten.
Die Berliner wissen das in der Wuhlheide,Combat auf dem Sportplatz und die Zuschauer kuckten aus dem Küchenfenster.Bitterfeld noch besser,mitten in der Stadt direkt vorm Kulturpalast schön Combat geflogen.Daneben eine Neubauplatte und alle schön auf Balkon gesessen und zugeschaut.Da hatte der Fesselflug noch so Richtig viele Zuschauer.Heute Unvorstellbar!

Gruß Veith
 

Burki

User
Hallo Bernd,
klar gehen die Motoren mit einer solchen gewaltigen Latte in den Kurven in die Knie. Die Kavan ist auch noch besonders breit, schluckt viel Energie.
Mit einer Topflite wirst Du den Motor nicht mehr wieder erkennen.
Die Topflite ist vom Wirkungsgrad den anderen nicht ebenbürtig, geht aber bei den Figuren besser durch. Die wußten damals schon, was sie machten.;)

Wenn der Motor während des laufens in die Knie geht, eventuell etwas magerer drehen, ansonsten die Kompri raus. Wenn er zwischendurch in den Figuren ab und zu mal knattert, ist das schon ok.

Ruderausschlag 40-45%.
Wenn der Flieger dann immer noch nicht eng durch die Figuren geht (Radius etwa 3m) den Schwerpunkt nach hinten. Muß aber problemlos gerade zu halten sein.

Wie ist denn der Leinenzug? Bei positiven und negativen Ecken ok?

Flieg mit den Dingern keine engen Loops, das braucht kein Mensch und sollte man diesen Fliegern nicht abverlangen.. Mach eher Wenden und Ecken.
Versuch mal Dreiecke und Sechsecke, da fühlt sich der Flieger wohl.

Trainiere mal Ausweichabschwünge (Treppen):
Waagerecht hoch geradeaus, halber Loop abwärt und sofort wieder halber Loop aufwärts und geradeaus tief wieder ausfliegen.

Grüße
Burki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
original Doroschenkow

original Doroschenkow

Hallo Leute

Danke erst mal für eure Antworten. Nochmal zu den Luftschrauben Burki. ich habe jetzt die 7 x 6 Taipan geordert. Was würde den von Top Flite passen.
Sind natürlich harte Latten die eventuell beim Landen brechen oder gibt es da eine andere Sorte (eventuell Lieferant?). Was sagst du zum Knebel ist der immer soweit drinne. Auch geht der Gegenkolben sehr schwer. Ist der Motor heiß läßt er sich kaum noch verstellen.Gibt es da Abhilfe z.B Neu Einläppen oder so etwas in der Richtung?
Veith hast du noch Hoffnung den Plan zu finden dann würde ich das Original bauen und nicht den Latschen. Habe heute wieder einige Papierpläne auf dem Kopierer in der Schule eingescannt das Archiv wächst.
Del ist ja nicht so weit weg eventuell kann man sich mal treffen. Fliegst du in Del oder in Wardenburg. Ich meine in Wardenburg sind noch ein paar Lassogeier.
Nochmal zum Leinenzug der ist ok habe auch locker 30g in die Aussenfläche gepackt ebenso den Motor um einige Grad nach aussengestellt (unter die vorderen Schrauben je eine Scheibe.

Gruß Bernd
 
Hallo !

Also ich bau auf jeden fall mal ein Paar von den Parra-Dingern.
Die sollten mit einem etwas schwächeren Motor ( also keine F2D Spezialanfertigung) ganz gut gehen. Der Vampiro ist etwas kleiner als die Modelle, die es bei Viko gibt.

Ist aber ein relativ zeitgenössisches Design :)

Grüße, Icke
 
Übrigens Bernd, miß mal die Längen der Rippen nach, ich meine die haben sich da beim Plan vertan. Die oberste Rippe ist meineserachtens die Randbogenrippe, die dadrunter die Normale und in der Schnittzeichnung sieht man die lange Mittelrippe.
Übrigens danke für die genaue Ausgabe, Mein Vater hat auch diverse jahrgänge ModellBauHeute, da schau ich gleich mal nach wenn ich mal wieder da bin. In der Ausgabe 9/1978 ist übrigens eine Schicke Zlin 50 drin :).

Grüße, Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Rippen

Rippen

Hallo Sebastian

Vertan habe ich mich auf dem Plan ist alles drauf. Genau wie du es beschreibst oben die Endrippe darunter die kurzen Mittelrippen und im Querschnitt die langen Mittelrippen. Also alles da um das Modell nach zu bauen.

Ich werde mich wohl am Latschen probieren die Parradinger sind mir zu neumodisch mit Styro :cry: und ich baue doch gern mit Holz.
Den Plan der Zlin habe ich auch aus der MBH. Dazu habe ich auch noch den Plan einer Zlin aus Polen etwas größer als Profilrumpf.

Gruß Bernd
 

Burki

User
Die Taipan 7x6 sind schon ganz ok. Mußt etwas vorsichtiger mit umgehen.
Von Topflite meine ich die weißen Nylon 7x6.

Grüße
Burki
 
Hallo

hab soeben den alten Doroschenkow aus meiner Werkstatt gepult.
Ist fast 30 Jahre alt das gute Stück.Jetzt wo wir das hier wieder aufgegriffen haben werde ich wohl demnächst einen Doroschenkow bauen.

Bernd zu deiner Frage, ich fliege in DEL.Würde aber auch gern mal nach Wardenburg zum fliegen fahren.Oder auch zu Dir nach Lohne kommen.

Gruß Veith

003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fred

User
hallo Bernd !
Der Gegenkolben sollte durch den Kompressionsdruck herausgedrückt werden, wenn der Motor heiß ist sollte er leichter zu bewegen sein.
möglichst nicht nachläppen, kann leicht in die Hose gehen !

Servus Fred
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Video vom zweiten Flug

Video vom zweiten Flug

Hallo

Vom zweiten Flug mit dem Feuerzeug hat mein Vereinskollege Christoph mal ein Video gedreht.
Luftschraube war jetzt schon die 7 x 6 Top Flite trotzdem hört man an und ab wie der Motor doch in der Drehzahl abfällt-
Geschwindigkeit ist wohl da da die Kamera ab und zu nicht richtig mitkommt :D

Gruß Bernd
 

Burki

User
Moin Bernd,
So ein Video ist schon sehr aufschlußreich.
Also, der Motor ist schon optimal eingestellt.
Du kannst ihm noch einen Tick mehr Kompri verpassen. Aber die Gefahr besteht dann, daß er in den Figuren ziemlich in die Knie geht. Das kommt daher, daß der Motor in den Figuren abgebremmst wird, der Druck im Tank aber noch anliegt. Da überfettet er etwas, was die Kompri kurzzeitig erhöht.
Laß ihn noch weiter einlaufen, das wird sich noch weiter geben.
Diese kleinen Modelle wie Feuerzeug oder Blitzkrieg gehen nun mal in engen Kurven in die Knie. Deshalb ist man ja auf größere aber leichte Modelle ausgewichen.

Ansonsten macht das doch schon einen guten Eindruck.

Grüße
Burki
 

CLManu

User
Feuerzeug mit Webra 1,5 ccm diesel ?

Feuerzeug mit Webra 1,5 ccm diesel ?

Ich habe vor in meiner Jugend angefangen "das" Feuerzeug zu bauen als die FMT erschienen ist aber mangels Motor irgendwie dann doch nie beendet. Nun fiel mir die FMT wieder in die Hände und ich will das Projekt nun zum Abschluss bringen...

Ich habe hier noch einen Webra 1,5ccm Diesel ( roter Kopf ), wiegt 85g ohne Luftschraube....

Würde der Motor reichen um den Flieger in die Luft zu kriegen und zu fliegen - just for fun ? Ohne irgenwelche Combat Ambitionen natürlich...Oder eher mit einem ZSTKAM-2,5D mit 140gr betreiben ? Wollte danach einen Blitzkrieg bauen in den ich dann einen 2,5er Diesel stecken würde....

Ansonsten hab ich noch einen PAW Diesel 149 r/c a/c (1,5 ccm, mit Dämpfer, 170g ohne Dämpfer.... ) und einen OS 15FP (ganz normal Glow ).


Gruss
Emanuel
 
Hallo !

Ich habe den "Blitzkrieg" mit einem 1,5ccm AP09 und gekürzter 7x4 APC geflogen. Das ging sogar an langen Leinen mit Streamer gut. Denke also, dass der Webra 1,5ccm gut reichen wird für das Feuerzeug, welches ja noch kleiner ist. Mit dem Propeller musst du etwas Probieren (7x6 bis 7x4) .
Mit dem uctkam wirds sicherlich ziemlich schnell.
Die Combatmodelle aus der Zeit sind alle ziemlich klein, für den 2,5er würd ich den Blitzkrieg etwas vergrößern, dass man auf 900mm SPW Kommt.


Hier noch ein paar Bilder :

Eigenkonstruktion mit 900mm SPW und 1,8ccm Cipolla (Skizze kann ich dir schicken)
IMG_5170.jpg

Blitzkrieg mit 1,5ccm AP (orginalgröße)
IMG_2041.jpg

"Latschen" aus der Modell bau heute eines ehem. Vereinskollegen
IMG_1411.jpg
Auch ein gutes Modell für deine 2,5er.
Bernd L. hat einen Plan und mal angefangen, einen zu bauen.

Grüße,
Sebastian
 
Feuerzeug

Feuerzeug

Hallo.

Ich würde auch sagen, das "das" Feuerzeug mit dem 1,5 Webra Diesel fliegen wird. Allerdings solltest du die Motorträger verlängern und den Motor weiter nach vorne anschrauben. Durch das geringe Gewicht des Motors bekommst du sonst eine Schwerpunktverschiebung nach hinten, die zu einem sehr, sagen wir mal, "agilen" Flugverhalten führen kann. Bei zu weit hinten liegendem Schwerpunkt ist es unter Umständen sehr schwierig, das Modell geradeaus zu fliegen. Vor allem für einen Ungeübten.

Wir (mein Sohn und ich) fliegen hier modernere und damit größere Combatflügel, wie sie als "Fertigmodelle" aus dem Osten kommen, mit OS 1,7 ccm, ENYA 1,6 ccm und WEBRA 1,5 ccm (die "modernste" Ausführung davon) Glühzündern mit durchaus gutem Erfolg, auch für die Nachwuchsschulung. Fuchsjagd kann man damit nicht unbedingt fliegen, aber für Käses Rundfahrt und gelegentlichen Loopings (gewollt und ungewollt) reicht das allemal.
Leinenlänge zwischen 14 und 16 Metern, was "gerade da ist", "natürlich" geflochtene Angelleine á la Spider Wire oder ähnliches.

Gruss
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

CLManu

User
Danke für die Hinweise !

Bleibt noch eine Frage zum Schwerpunkt.... Ist nicht leider nicht eingezeichnet.... Grob mittig zwischen Nasenleiste/Flügelkkante und Lager des Steuersegmentes ( habe ich so beim Latschen gesehen. )? Eben um eine stehende 9 beim Start zu vermeiden...

Gruss,
Emanuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten