Feuerzeug Combat-Modell

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Motor umgebaut

Motor umgebaut

Hallo

Burki hatte es ja schon bemerkt im Motor war das kleine Venturi verbaut.
Also habe ich den Motor heute mal umgebaut.

c_Motor Venturi groß.jpg
Der Durchlass hat sich von 4,5mm auf 6mm vergrößert.Leider habe ich nur eine 8 x 4 Kavanluftschraube werde mich für die ersten Teste damit behelfen.
Werde mal sehen ob ich nicht noch eine 7er Größe bekomme.
So das nächste Bils ist etwas unscharf es soll den Durchlass des Nippel zeigen.Der Gewindestutzen hat die Größe M2,5mm.
c_nippel.jpg

Hier sieht man dann wie der Nippel hinten eingebaut wird. Es gehen nur die oberen beiden Bohrungen die unteren sind Sacklöcher.
c_Nippeleinbau.jpg

Als nächstes muß der Tank gebaut werden damit ich die Fläche zu Ende bauen kann.

Gruß Bernd
 

Burki

User
Hallo Bernd,
wenn Du diese Kavan verwenden möchtest, kannst Du den Saugvergaser drauflassen und den Druckanschluß schließen.
Mit der Latte kommst Du nie auf 18000 Touren. Eher auf 13-14 tausend.
Das bewältigt der 4,5er Vergaser spielend.

Zum Booster: jeden Tag brauchst Du den Motor nicht spülen. Wenn Du ihn länger als einen Monat weglegen willst, würde ich dazu raten,
mit entsprechendem Öl, oder Petroleum/Öl durchzuspülen. Dazu ist der hinter Drucknippel übrigens ideal. Kolben so stellen, daß Auspuff und Überströmer gleichzeitig offen sind und über den Drucknippel das Kurbelgehäuse ausspülen.

Grüße
Burki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fast fertig

Fast fertig

Hallo

Burki ich laß das Venturi mal drauf und versuche es. Entweder es klappt oder ich muss eben eine andere Luftschraube heraussuchen.

Also das Modell ist fast fertig ich habe noch die Verkleidung eingefräst damit der Motor hineinpaßt. Ebenso habe ich den Tank gebaut. Hier liegt er schon fertig im Modell.

c_Tank im Feuerzeug.jpg

Dann die Beplankung drauf und das Höhenruder eingepaßt. Den Motorträger werde ich Gelb anpinseln die Fläche bekommt blaue Transparentfolie.
Ich hoffe das ich das Modell bis zum Wochenende fertig habe :D

c_Feuerzeug komplett.jpg

Ich habe auch noch einen Steuergriff von Sullivan gefunden den man verstellen kann auf kleineren Leinenabstand ich hoffe der reicht für das Modell.
Es kommen abe rnoch Bilder bevor es ans fliegen geht.

gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Luftschrauben

Luftschrauben

Hallo

Habe eben mal meine Luftschrauben durchgesehen von Kavan gibts die gelben
Latten nur in 7 x4 und 8 x 4 / 8 x 6.
Ich habe aber bei Alberto perra die Taipan gefunden in 7 x 6 in weiß (weich) und Schwarz (hart).

Da icg da sowieso etwas bestellen möchte wäre das eine Lösung.

Gruß Bernd
 

Burki

User
Die Taipan sind eine gute Wahl. Wußte garnicht, daß man da noch ran kommt.
An den weichen wirst Du länger Freude haben.:D
Ich werde mir auch mal welche bestellen.
Sonst sieht doch alles gut aus.


Grüße
Burki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fertig

Fertig

Hallo an alle Mitleser

Habe heute die letzten Arbeiten am Feuerzeug vollbracht. Jetz sieht das ganze so aus.

Ansicht Motoreinbau

c_DSCN0081.jpg
Oberseite mit Sicht vom Motor
c_DSCN0082.jpg

Und die Unterseite mit der Steuerung

c_DSCN0083.jpg

Bügeln konnte ich schon mal besser aber erst mal sehen wie das Teil fliegt.
Den 1/2 A Flieger habe ich ja schon in der Luft gehabt wenn es mit dem Feuerzeug auch so klappt bin ich zufrieden. Wichtig ist für mich das der Motor richtig durchläuft. Mit meinem Shoestring hatte ich nur Probleme mit dem Motorlauf aber ich hoffe das gehört jetzt mit dem Dieselbooster der Vergangenheit an.
Also wenn das Wetter mitspielt werde ich es am Wochenende angehen.
Gebt mir nochmal einen Tipp zur Leinenlänge und Leinenstärke.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd.

Da es sich beim FEUERZEUG um ein Fuchsjagdmodell für die FAI-Klasse F2D handelt (wenn auch für eine Zeit vor etwa 30 Jahren), so würde ich auch die entsprechende Leinenlänge von 15,92 m Mitte Griff bis Mitte Modell nehmen. Für deine Zwecke muß es nicht gar so zentimetergenau sein, aber so etwa 15 m reine Länge der Steuerleine sollte hinhauen. Als Leine würde ich die 7fache 0,3 mm dicke Litze nehmen (z.B. von Graupner). Für F2D müssen es nach FAI zwar 0,4 mm sein, aber ich glaube, das ist für deine Zwecke nicht notwendig. Die Festigkeit der 0,3er Leine reicht für deinen MVVS aus.

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Leinen

Leinen

Hallo Willi

Danke für die Hinweise. Übrigens mit dem kleinen Modell mit dem 0.8 war ich schon am Platz. Flog auf Anhieb kann aber deine vorhergesagten Probleme bestätigen.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Farben

Farben

Hallo Sebastian

Den Flieger passend zur motoren-und Propellerfarbe lackiert hat schon was...
Ich habe eine Rot Grün Schwäche deshalb Blau und Gelb:D

Nein ist Zufall hatte noch den Rest Oracover Light Blau und Gelbe Acrylfarbe.
Die Spinner gibt es bei Lindinger zum guten Kurs und die gelben Latten bei Kavan.
Aber wie ich schon geschrieben habe ich werde Taipanluftschrauben bei Alberto bestellen.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zylinder drehen

Zylinder drehen

Hallo Burki


Eventuell liest du ja noch mit ich habe noch eine Frage zu dem MVVS.
Hast du schon mal probiert wann der Motor die bessere Leistung hat.
Man kann den Zylinder ja nach hinten drehen bringt der Motor dann eventuell mehr Leistung als bei Seitenauslaß?

Übrigens passende Luftschrauben habe ich bei Alberto geordert.

Gruß Bernd
 

Burki

User
Hallo Bernd,
der Motor sollte die gleiche Leistung mit Heck-, als auch mit Seitenauslaß haben. Vielleicht gibt es da einen ganz winzigen Unterschied.
Wenn der Motor eingelaufen ist, solltest Du den Zylinder natürlich nicht mehr drehen. Sonst muß er neu einlaufen, und dann ist das Beste natürlich schon ab.

So, habe mal nachgemessen: Mit 9mm Vergaser und 7x6 Topflite Nylon kommt da schon beachtlich was raus. Er braucht allerdings einiges an Einlaufzeit.

Luftschrauben habe ich einige von Axel am Stammtisch am Freitag mitgenommen.
Schon den letzten "Lassogeier" gelesen? der Cox ist von mir.:D

Grüße
Burki
 
Hallo !

Also der MVVS hat in Heckauslaßstellung mehr Leistung, da die Überströmer an der Gehäuseteiling nur so wirklich Deckungsgleich sind. Bei Seitenauslaß sind da schon ganz schön heftige Absätze. Aber mach wies dir besser passt, Seitenauslass hat den Vorteil das man den Motor evtl später noch besser in ein anderes Modell bekommt, bei Heckauslass ist da meistens der Schalldämpfer irgendwie im Weg.

@ Burki
Lassogeier hab ich gelesen, Der Mega-Cox ist echt witzig :)


Viele Grüsse, Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Lassogeier

Lassogeier

Hallo

Ja Lassogeier schon gelesen.
Schon den letzten "Lassogeier" gelesen? der Cox ist von mir
Der Coxmotor ist eine Wucht hat der schon gelaufen? Man könnte damit eine vergrößerte Topsy oder so etwas mit bewegen.
Obwohl ich habe erst gedacht es wäre eine Bildmontage.

Wetter ist heute an sich gut ich werde also gleich das Feuerzeug einpacken und dann geht es zum Platz. Vorher noch etwas Kraftstoff dopen und dann lass ich es krachen oder auch nicht.

Werde mich heute am späten Abend mit einem Bericht melden.

Gruß Bernd
 

Burki

User
Der Cox lief kurz auf dem Prüfstand. Viel kann ich noch nicht sagen.
Wir sind beide alle Tage auf der Intermodellbau, Halle 3B Stand A22 Antikmodellflieger.
Habe Kaffee und Kuchen da.;)

Bin mal auf den Erstflug vom Feuerzeug gespannt.

Grüße
Burki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Feuerzeug

Feuerzeug

Hallo Burki und Sebastian

Bin zurück vom Modellflugplatz Modell ist noch komplett und Heile.
Motor läuft noch nicht so ganz gut. Beim ersten Probelauf am Boden
Super Drehzahl und keine Schwankungen in der Drehzahl. Etwas gewartet wegen starkem Wind (ein Beruhigungsbier).Danach Start aber hier dreht der Motor schon nicht mehr richtig. Trotzdem Start durchgeführt Starthelfer Maik hat das Modell aus der Hand gestartet was ohne Probleme klappte.
Danach etliche Runden (hatte nur 30cc getankt) die schon sehr flott waren leider Tourte der Motor immer auf und ab. Woran es liegt weiß ich noch nicht aber ich vermute mal das ich Dreck vom Löten des Tanks in Düsenstock habe.
Jedenfalls habe ich zwei schwarze Brocken im Schlauch gefunden.

c_DSCN0086.jpg

Und beim ersten Start des Motors hatte ich das Problem nicht deshalb meine Vermutung mit der Verunreinigung (die erste Füllung hat den Dreck gelöst).
Auch bin ich mir nicht sicher ob die Verdichtung zu hoch ist. Soweit ist bei mir der Knebel eingedreht wenn der Motor läuft.

c_DSCN0087.jpg
Mir kommt das so vor als ob der Knebel zu tief eingedreht ist kann aber auch normal sein.
Resume das Fliegen mit dieser Art von Modellen macht mir mehr Spaß da doch um einiges Flotter als Kunstflug aber je schneller desto giftiger die Reaktion auf dem Ruder. Starten aus der Hand überhaupt kein Problem wenn die Motorleistung zum Gewicht paßt. Und als letztes ich werde von den Dingern vermutlich noch mehrere bauen und testen.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Der Motor dreht

Der Motor dreht

Hallo

War heute wieder los zum fliegen zwar nur ein Tank voll aber diesmal lief der Motor ohne Mucken. Was mir natürlich gleich aufgefallen ist wenn der Motor zieht braucht der Starter sich kaum bewegen :D

Nach dem Fliegen habe ich gemerkt das der Motor doch recht heiß ist vermutlich weil er noch nicht richtig eingelaufen ist und die Latte mit 8 x 4 am oberen Bereich liegt. vermutlich wird er mit der 7 x 6 nochmal um einiges besser gehen:)

Auch der Steuerausschlag ist auf einmal viel zu klein Loopings gehen gerade so obwohl gut Geschwindigkeit anliegt. Werde beim nächsten Start mal kürzer einhängen am Ruder.
Welches Modell würde den noch mit dem 2,5cc MVVS vernünftige Flugleistungen zeigen meine Werkbank ist leer.

gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

vor 25 Jahren sind wir MVVS 2,5ccm (auch Diesel) in einem Oleg Doroschenkow Combatmodell geflogen.

Mit diesem Modell ist er mal Anfang der 80iger Jahre Weltmeister geworden.Das Modell war auch in der DDR weit verbreitet und beliebt unter den Combatfliegern und wurde sehr gern geflogen und war auch relativ einfach in Serie zu Bauen.

Und es flog mit den in der DDR handelsüblichen Modellmotoren sprich Moskito 2,5ccm,MVVS 2,5ccm,und sogar BWF 2,5ccm und alles wurde ohne Dämpfer betrieben.Also genau das was du Suchst.Ich such dir den Plan raus den hab ich zufälliger weise noch.Wollt mich auch noch mal daran machen und ein Doroschenkow bauen.


Gruß Veith
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten