F9F Panther RBC-Kits

Hallo Leute,

bitte entschuldigt meine weitere Ausdrucksweise, aber ich habe den Arsch rot.

Heute morgen kam mein Bausatz der F9f Panther an. Vielen Dank an den Händler für den superschnellen Versand. Das war das bisher einzig positive.

1. Anleitung oder wie man das nennen soll nur in Englisch. Ich denke bei allem was in Deutschland verkauft wird muß eine deutsche Anleitung dabei sein oder ?

2. Das was sich Anleitung schimpft wenn auch auf Englisch ist wohl die größte Frechheit die Ich je im Leben gesehen habe. Ich habe schon Praktikanten bei uns gehabt, die haben 10.0000mal besser dokumentiert.

3. Fantasie bringt wohl mehr als diese Anleitung.

Wenn also jemand für mich irgendwie was verständliches hat, es geht laut Anleitung bei Foto 3 los (soweit ging es ja noch ohne studiert zu haben), dann mal her damit, bevor ich das Balsa nutze um im Wohnzimmer warm zu haben.

Mfg

Günther mit Puls 180
 

WeMoTec

User
Abgesehen davon, daß es hier in RC-Network reichlich Informationen zu dem Modell gibt, verstehe ich die Aufregung eher nicht.

Wenn der Baukasten nicht gefällt, => freigemacht zurück zum Lieferanten, Rechnungsbetrag + Porto ersetzen lassen, Puls wieder runter, fertig.

Oliver
 
der Bausatz gefällt mir schon, aber was an Baubeschreibung vorhanden ist ist wohl der letzte Lacher der Welt.

machst du x, klebst auf y und steckst auf z. Sag dir aber nicht welches Teil x y oder z ist. und bildlich zeigen tu ichs auch nicht, weil ich w einfach auf den fotos drüber gepappt hab. super.

Mfg

Günther
 
Servus Günther,

in der Ruhe liegt die Kraft:D
Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken:D

Bei meinen RBC-Baukästen die ich bisher hatte war das nicht anders.
Diese "Anleitung" (wenn du die auf dem Bauplan abgedruckte meinst) ist nur ein ganz grober Anhalt, um die ungefähre Richtung der Baufolge einzuhalten. Nicht das der dümmste unter uns erst mit der Beplankung beginnt und sich dann wundert warum die Rippen übrig bleiben.:D:D
Beim Bau von solchen Baukästen sollte doch etwas Erfahrung mitgebracht werden. Aber ich denke die hast du mit Sicherheit.:)
Die Anleitung auf der CD (ich hoffe, dass auch bei der Panther eine solche mit dabei ist) ist zwar auch nicht vollständig, was durchaus Eigeninitiative fordert, aber in Verbindung mit den ganzen Fotos auf der CD stellt der Bau eigendlich fast kein Problem mehr da. Bei meinen Modellen gabs für jedes Problem irgendwo ein Foto oder eine Beschreibung (damals hab ich RC-Network noch nicht gekannt), sodass der Bau jedesmal relativ flott von Dannen ging.

RBC hat zudem gute Baupläne, aus dem alle Details mit ein bisschen räumlichem Vorstellungsvermögen gut ersichtlich sind.

Mein Tipp:

Am Anfang sieht das wirklich sehr unvollständig und unübersichtlich aus. Aber wenn du mit dem Bau erst begonnen hast, lebst du dich ganz schnell ein. RBC Baukästen sind da wirklich gut. Meine Kisten machten mir viel Freude beim Bau:)
Und:
Ein bisschen Anstrengung und Hirnschmalz gehört auch dazu, sonst wärs ja langweilig;)
:)
Gruß Robert
 
Hab mal ne nacht drüber geschlafen und mich etwas beruhigt. Ich versuche heute mal ein wenig weiterzumachen, mal schaun was dabei rauskommt.

Mfg

Günther
 
So, dann fange Ich jetzt mal mit einer Frage neu an.

Für den Lufteinlass wird da was geschrieben von 2 beiliegenden Pappedeckeln. Diese sind bei mir nicht vorhanden, stattdessen habe Ich 2 Din A4 Folien beiliegen. Ist das jetzt bei neueren Baukästen der Lufteinlass ?

Mfg

Günther
 
Hallo

die Folie ist für den Auslaß, für den Einlaß sollte eigentlich dicker Zeichenkarton beiliegen, kann ich dann mal nachschauen da ich auch noch einen Baukasten im Keller habe, allerdings hatte ich vor für den Einlauf ein Urmodell zu bauen und den Einlauf aus GFK zu machen

mfg Rene
 
Hallo Günther

Also wenn er mal gebaut ist,wirst Du für alle Mühen entschädigt.:D
Du kannst ein Einziehfahr von WEMOTEC einbauen,dann macht er wunderbahren Bodenstart,fliegt gutmütig wie ein Taxi.Ich kann Dir aber zum Bau nur wenig sagen,denn bauen tut mein Holzwurm.:DIch flieg seine nur,macht auch Spass.:D
Äh,da fällt mir ein, mein Holzwurm nimmt da "ultradünnes" Sperrholz für die Luftkanäle.

Gruß
Hermann
 
In der Hoffnung vielleicht doch noch irgendwelche Antworten zu bekommen:

Mit was habt Ihr die Flügel am Rumpf verklebt ? Ponal, oder Epoxyd-Harz ?

Die Frage zu den Antriebsvorschlägen ist auch noch aktuell.

Vielen Dank vorab schon mal

Mfg

Günther (der im Balsastaub versinkt)
 

Ulti

User
Hi Günzher !

Wenn dein Flieger leicht ist geht ein z.B. Funn 500-19 an 5s gut. Wenn`s mehr sein soll nimm einen Fun 600-21 an 5s oder nimm noch ne Zelle mehr allerdings bitte kein Dauervollgas !!
Die Fun-Motoren bekommst du allerdings nur noch gebraucht oder wenn noch was beim Händler rumliegt !
Es gehn sicherlich noch vielle andere Kombis, dazu kann ich aber nix sagen, weil ich sie nicht kenne.


Greets...........................Olli.............................
 

Tigger

User
Also ich nehme gerne 30min Epoxy (Z-Poxy) um die Flächen (nacheinander) mit dem Rumpf zu verbinden!
Für den MidiFan gibts doch zig Antriebsvarianten:
Mega 22/20/2 bzw Mega 22/30/2 oder einen aus der 600er Serie (zB den 600-32) von HET oder HP 290-20-7 von Plettenberg oder Conrad B36/50/09 oder Roxxy3656-06 ..........

Von dem jeweiligen Motor abhänig kann man dann auch erst entscheiden welche und viele Lipos

Toby
 
Hallo,

was wiegen denn eure Panther so ? oder haben so ca.im Rohbau gewogen ?

Ich glaube mein Mädel wird ein wenig schwer. Ich hab im Rohbau mit eingezogenen Kabel 1100 g. Habe aber noch nicht komplett verschliffen und alles verspachtelt.

Mfg

Günther
 
Hat keiner die Kiste ? Oder will sich keiner melden weil mei Thread so besch.... angefangen hat ?

Leute bitte helft mir.

Welche Abfluggewichte sind noch in Ordnung ?
Welchen Antrieb sollte Ich mir zulegen ? Ich wollte evtl.zum erstenmal einen Chinaantrieb einsetzen.(billig aber trotzdem saftig) :-)

Mfg

Günther
 

Tigger

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten