Segelwinde

Hallo an alle Segler ;)

Komme eigendlich nicht aus diesem Bereich. Bei mir muß sich das Modell irgendwie in die Luft bewegen (-:
Habe aber trotzdem eine Frage an euch und warum soll mann nicht gegenseitig profitieren.
Ich suche eine Segelwinde die meine Kabinenhaube auf und zufährt.
Als erste hatte ich eine von GWS, die hatte mir aber zu wenig Kraft.
OK dachte ich probiere mal die Hitec 785 HB. Gesagt getan und siehe da, die Kraft über den Weg ist OK. Aber ..... sobald die Winde an die programierten Endpunkte fährt wird sie immer langsammer und die Kraft läst nach.
Ist das bei allen Winden so ? Es ist nicht wie bei einem normalen Servo.
Der Endpunkt ist so " weich "
Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar

Mfg
Olaf
 
Moin,

das ist eigentlich kein Feature der Hitec Winde. Klingt eher als würde sie an den Endpunkten ebenfalls an Ihre Grenzen kommen.

Graupner hat wie gute alte Segelwinde unter der Bezeichung Segelwinde3 reanimiert. Zum Segeln heute nicht mehr optimal für deine Zwecke aber sicherlich ganz gut. Diese hat ein Schneckengetriebe, dass an den Endpunkten blockiert und somit keine Strom zum halten verbraucht. Ausserdem ist die Winde sehr stark.
 
sorry die alte und die neue Winde 3 hat kein Schneckengetriebe sondern ein Planetengetriebe .

( original Monoperm Super mit Pille getriebe )
 
Hallo Olaf,
Wie wäre es mit HS-5955TG?
Ist etwa so stark wie das Analogservo, aber deutlich leichter, teurer und "quietscht" einigen zu viel.
Vorteil, Du kannst es auf 180 ° Stellweg programmieren lassen. Dann sind Kraft und Stellweg noch besser.
Wenn Du die beiden Kabinenendlagen in die beiden Servoendpunkte bekommst sollte eine art Verriegelung auch möglich sein.
Analogwinden/-servos haben meistens einen mehr oder weniger ausgeprägt schwachen Bereich an den Endpunkten.
Die Windentrommel der Graupner Regatta dreht sich bei max Belastung, 1,5 Umdrehungen Wickelweg und 5 Zellen Akku etwa 25° zurück. Sinngemäße Aussage eines Technikers von GRP sei das so gewollt.

Ulli
 
Hallo

Ich dank euch schon mal für eure Antworten.
Das mit den Winden ist ja Mist (-:
Würde gerne ein normales Servo nehmen, aber der Weg reicht bei weitem nicht aus )-:
Gibt es noch andere Winden die mehr Power haben oder grundsätzlich besser geeignet sind ?

Mfg
Olaf
 

stetson

User
Hallo,
auf die Hitec HS 785 HB paßt die Graupner-Seiltrommel Nr.5173.25,Wickeldurchmesser 25 mm.
Gruß Hano
 
Würde gerne ein normales Servo nehmen, aber der Weg reicht bei weitem nicht aus )-:
Könnte das Fahrwerkservo 713 von Graupner (Nr. 3887) etwas für Dich sein? Da kann man sicher auch einen größeren Hebel draufschrauben. Es ist nicht proportional und nicht trimmbar, sondern fährt nur zwei Endpositionen an, was Dir entgegenkommen müßte.

Ich habe noch eine Frage zu den "weichen Endfpunkten" der Winde.
Ist das nur an den Endpunkten so oder auch, wenn Du Positionen dazwischen anfahren willst? Das könnte auch daran liegen, daß bei einem einfachen (P-)Regler die Kraft abhängig von der Abweichung vom Sollwert ist und die wird natürlich gegen Ende immer kleiner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten