Modellflog/Paragliding in Libyen

Hallo zusammen!

Ich habe eine Weile gegooglet, aber nix finden können.
Ich bin, so wie es aussieht, ab Januar öfter beruflich in der Libyschen Wüste(Richtung Niger) unterwegs. Nach Feierabend(gegen Mittag), soll dort im vom Millitär geschützten Camp der "Hund begraben sein". Da ich im schlimmsten Fall bis zu 14 Tage dort festsitzen werde, habe ich überlegt, meinen E-Kult und meine Gleitschirmausrüstung mitzunehmen....
Sollten die Ausrüstungen den Flug(Dortmund-Frankfurt-Tripolis-dann mit dem Helikopter 350km i.d. Wüste) überleben, würdet Ihr dort Fliegen? Ich kann niemanden Fragen, weils wohl noch niemand(den ich kenne) dort gemacht hat. In Europa sicher k. Problem, aber dort..!?
Würdet Ihr das Risiko eingehen? Mein Kollege ist dort Projektleiter und war schon da. Als ich ihn fragte, meinte er, dass die Einheimischen dort "alles vom Himmel" holen!? Würde ich natürlich vorab mit dem Modell testen, bevor ich mich selber i.d. Luft schwinge...;) Man sieht dort fast nie einen Menschen, aber wenn, sollen sie alles andere als aufgeschlossen, gegenüber solchen "unbekannten" Dingen sein.:confused:

Der Aufwand zu haben, die Brocken mitzuschleppen und am Ende doch nicht fliegen zu können, wäre saumäßig ärgerlich....:cry:

Hat von Euch evtl. schon mal jemand sein Modell i.d. tiefsten Sahara ausgepackt?

Danke, für Eure Antworten!!!

Gruß Frank
 

Gast_1648

User gesperrt
Servus! Kann Dir nur aus dem Oman und dem Sinai berichten: alles was nicht erlaubt ist, ist automatisch verboten. Oftmals wg. militärischer Anlagen, die natürlich geheim sind. Es einfach auszuprobieren ist ja hoffentlich nicht Dein Ernst ... durfte mal bei Filmarbeiten, als zufällig eine militärische Einrichtung im Hintergrund war und die Kamera nicht mal eingeschaltet war, einen arabischen Knast ohne Pass und Handy wenige Stunden von innen betrachten: Das braucht man kein zweites mal!
Fazit: Vergiss es!
Selbst mit irgendeiner Genehmigung würde ich es lassen, es sei denn Du hast genug Bakschisch!!!

Grüße, Jörg
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Frank,
mach doch n bissl FPV-Flug in Lybien,die kommen bestimmt nicht auf die Idee das Du evtl. was ausspioniernen willst...

Ironie aus !
Mal im Ernst,ich würde es sein lassen !
Das Risiko,das Du da in ein (militärisches) Fettnäpfchen trittst,ist zu groß.

Ne Idee wäre noch,in der lybischen Botschaft anzurufen und mal das Thema anzusprechen.Die wissen bestimmt mehr.

Gruß
Henry
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Abend
Habe nur Erfahrung aus dem Sudan und der Nubischen Wüste.
Erstens ist das Militär und die Polizei vollkommen humorlos!
Und ein Sender könnte zur Spionage benutzt werden.
Wie die Windverhältnisse in der Lybischen Wüste sind weiß ich nicht.
In der Nubischen Wüste ist tagsüber immer starker Dauerwind gewesen.So etwa vier bis fünf Beaufort.Dazu kommt noch schlechte Sicht durch die heisse Luft und den fliegenden Sand.
Ein Drachen wäre hier besser.Aber siehe oben:humorlos:cry:
Gruss Gunter
 
Hallo Frank,
wenn, dann nur in Begleitung von Hr. Gadaffi persönlich...;)
wenn ich richtig informiert bin, fliegt der persönlich alles was Flügel hat.
Du kommst ja eh öfters runter, deshalb würde ich erstmal ohne die Lage checken, dann kannst du beim nächsten mal immer noch.
Nimm halt erstmal etwas Lektüre mit, vielleicht auch ein paar Bilder von deinen Fliegerle, falls du einen Kontakt findest.
Mit den richtigen Kontakten geht alles, ohne: NIX.
 
Danke Euch!

Das es dort net so toll zum Fliegen geht, hätt ich nicht gedacht:confused:.
Die PR Videos meiner Fa. wurden natürlich auch nur bei super Himmel gemacht...
sei denn Du hast genug Bakschisch!!!
Backfisch i.d. Wüste....???;)

Das das Militär k. Spaß versteht, habe ich mir schon gedacht, leider hast Du Jörg das selber schon erlebt.
Werde bei der Botschaft anrufen und mich zu Gadaffi durchstellen lassen, evtl. drückt er ein Auge zu;)

Ich werde es so machen, erst mal ohne Ausrüstung hin, auskundschaften und ggfs. die Sachen das nächste mal mitnehmen, oder auch nicht:(


Es "juckt" halt, die Brocken mitzunehmen.

Danke Euch,
Frank
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Morgen Frank
Die Videos wurden wahrscheinlich morgens kurz nach Sonnenaufgang gemacht.
Gelegentlich hat man dann eine phantastische Weitsicht über viele Kilometer.
Danach verschwindet wieder alles im Dunst.Nimm Dir was zu lesen mit.Viel Zeit nach dem Feierabend wird sowieso nicht sein.Um punkt 18 Uhr wird es zappenduster.Vergiss nicht des öfteren einen Blick in den Himmel zu werfen,so etwas wirst Du auf der nördlichen Halbkugel nie wieder sehen.
Auch warme Kleidung ist angebracht.Es wird nachts Gesäßkalt.:rolleyes:
Ich erinnere mich an einen Temperatursturz innerhalb einer Stunde nach Sonnenuntergang von 44 Grad auf 11 Grad - plus natürlich.Da schlottern die Zähne.:D
Und:bakschisch kann man nie genug haben.Immer und überall hält jemand die Hand auf.
Wenn das Camp vom Militär bewacht wird wirst Du es wohl nicht ohne "Begleitung" verlassen dürfen,und nach Feierabend schon gar nicht.
Gruss Gunter
 
@all

solange du kein Schweizer Pass hast, kanns du dort sicher fliegen:D:D
auf uns Schweizer ist der Muhammer Gadaffi momentan nicht gut zu sprechen.... der hält seit längerer Zeit 2 Schweizer als Geisel fest:mad:

gruss schlatti
 
und dann noch Türmchenbauverbot, die armen Jungs...:confused:
Hoffentlich müssen die jetzt nicht extra leiden.
 
16 Monate Gefängnis für Schweizer Geiseln in Libyen

16 Monate Gefängnis für Schweizer Geiseln in Libyen

Swiss Info schreibt:
Die beiden Schweizer, die seit Juli 2008 in Libyen festgehalten werden, sind am Montag zu 16 Monaten Gefängnis wegen angeblichen Visa-Vergehen verurteilt worden. Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bestätigte das Urteil.

http://www.swissinfo.ch/ger/startse...html?siteSect=105&sid=11568509&rss=true&ty=st
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten