Einsteiger sucht Basisinfos

Hallo,

als RC-Modellflieger möcht eich im nächsten Sommerurlaub ein wenig mit einem RC-Segelboot die Zeit sinnvoll nutzen. Leider habe ich vom RC-Modellsegeln keine Ahnung und bräuchte ein paar Tipps / Literaturempfehlungen auf Einsteigerniveau. Welche Internetseiten oder Bücher sind empfehlenswert?

Ich werde mir vermutlich ein gebrauchtes Boot mit ca. 1 m Rumpflänge zulegen, das passt noch in den Wagen neben dem Urlaubsgepäck.

Grundzüge zum Segeln / Windsurfen hab ich, mir geht es mehr um
- Aufbau des Riggs,
- Leinenführung zur Winde,
- Anhaltswerte zu Ballast-Auftrieb-Segelfläche,
- do's and dont's beim Modellsegelbootbau und -nutzung.

Die Suche hab ich bemüht aber nix für mich gefunden.
 
Moin,

jup, die Dulcibella`s sind tolle Boote

hier meine Ilse, vom Typ Maribella

2575

http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/2575

Es gibt, damit der Bau auch rascher von statten geht auch einen fertigen Rumpf und Bleikiele bei Uwe zu bestellen.

Und für weitere Info`s einen riesigen Thread im Nachbaruniversum hier

Schöne Grüße
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Basis Literatur

Basis Literatur

Moin Stefan,

wenn Du schon mal auf der Seite der Dulcibellas bist, findest Du bestimmt auch den Hinweis auf Uwes Buch, dass für einen Einsteiger sehr zu empfehlen ist.

Darüber hinaus kann ich das Buch von Trevor Reece, "Modellyachten ferngesteuert" empfehlen. Dieses Buch ist im vth-Verlag erschienen, soweit mir bekannt ist aber nur antiquarisch zu bekommen.

Wenn Du ein eher 'zweckmäßiges' Boot suchst, schau mal bei den Kollegen aus Rodenkirchen - www.modellbaurodenkirchen.de - vorbei. Die haben mit der Basic-Jolle ein recht schönes Boot im 'Angebot'.

Sehr viele verwertbare Informationen bietet auch die Seite der MicroMagic-Segler - www.mm-sailing.de - oder die RG65'er - www.rg65.de

Grüße

Walter
 
Denk dran

Denk dran

Servus,
wenn Du heute einen Urlaubsspass suchst, könntest Du morgen den Regattaspass suchen. Also villeicht überlegst Du Dir, gleich ein Boot zu nehmen oder zu bauen, mit dem man auch Regattan segeln kann.

Die einfachsten Varianten sind Baukasten von Graupner "micro Magig" oder eine RG 65, da gibts auch CNC gefräste Baukästen.

Ich selber habe auch mir irgend einem Modell angefangen und schnell gemerkt, das alleine hin und hersegeln ist ein paar mal ganz nett, aber dann schnell langweilig.

Gruß Stephan
 
Hallo Stefan,
versuche raus zu bekommen, ob es in Deiner Nähe RC Modellsegler gibt und welche Boote die bauen/fahren. Vielleicht sagt Dir das Boot auch zu und in Gemeinschaft geht alles besser. Gezeigt und gesehen ist immer einfacher als viel geschrieben.

Viel Spass für Dein Projekt.

Ulli
 
Vielen Dank an Euch alle.

Ich bin nun erstmal mit Lesestoff versorgt und werde mal schauen wie es weiter geht.

Falls noch Jemand einen Tipp zu Lokalitäten (Seen wo gesegelt wird) im Berliner Raum hat würde ich mich freuen. Speziell Südberlin und südliches Umland.

Aufgrund des Einsatzgebietes im Mittelmeer werde ich wohl bei ca. 1 m Rumpflänge landen.

Kann schon sein das mir das Spaß macht, bloß der Keller ist voll mit schönen Fliegern, da muß es ein Urlaubshobby bleiben.
 
Hallo Stefan,
Raum Berlin, da gibt es in Gatow einen Modellbauclub, die Segeln meines Wissens nach nur größere Boote (M und 10R mit 1,30 - 1,70 m).
Teltow/Wannsee (Achim Pelka) mit RG65. Storkow mit MM, RG65 und Meterboot.

Meterboot als Urlaubsgepäck erscheint mir schon etwas groß.
Allein Meine Segelkiste hat die ca. Abmessungen 180*40*12 cm Bootskiste 30*30*105 cm geht nur, wenn man Kiel/Ballast getrennt lagert, oder (wie bei mir) Ballast demontierbar ist.

Die MM und RG65 haben beide schon Sturm und Wellentauglichkeit bewiesen
t_500_00%20Diverse%20Segelbilder_catalonien%20sailing%20(4).jpg

Quelle
Von RG finde ich nicht so schnell ein Bild. Aber der zweite Regio Pokal Ost wurde am 01.03.2008 auf dem Wannsee ausgesegelt, als Sturm Emma blies. Natürlich dann mit Starkwindsegeln.
Mittelmeer, da ist auf Salzwasserbeständige Beschläge wert zu legen. Ist schon schwierig bei Kugellagern.


Ulli
 

Rio1

User
Vielen Dank an Euch alle.
Falls noch Jemand einen Tipp zu Lokalitäten (Seen wo gesegelt wird) im Berliner Raum hat würde ich mich freuen. Speziell Südberlin und südliches Umland.

Hallo Stefan,

wie Uli schon schrieb Storkower See http://maps.google.de/maps?f=q&sour...8229,13.941296&spn=0.001849,0.005681&t=h&z=18, Scharmützelsee http://maps.google.de/maps?f=q&sour...87128,14.051428&spn=0.01478,0.045447&t=h&z=15, Caputh http://maps.google.de/maps?q=caputh...1752,12.989241&spn=0.001845,0.005681&t=h&z=18 und überall dort wo man sich zum Segeln verabredet.
Du kannst mir gerne eine PN oder Mail schicken und meine MM, RG65 und IOM (1-Meter-Boot) ansehen und probesegeln.
Bezüglich Urlaubstauglichkeit, würde ich mich für die RG65 entscheiden. Ich hatte zwar schon alle Boot mal im Urlaub an der See mit, die RG stellt aber den besten Kompromiss aus Segeleigenschaften, Transportmöglichkeit und Kosten dar. Die MM wurde mir bei Flaute schon mal von einem Schwimmer geentert und die IOM ist zwar an Land imposant aber auch unhandlich.
Ansonsten gehen alle Boote sowohl bei Wind als auch bei Welle, lediglich Kiel bzw. Rigg-Größe sollten angepasst werden.

Schöne Grüße
Mario
 
Boot ist bestellt

Boot ist bestellt

So, um mal ein feedback zu geben was mir die ganzen Infos gebracht haben:

Ein gebrauchtes 1 m Boot oder ein günstiger Neukauf sollen es werden. Selber bauen würde ich zwar gerne, aber der Keller beherbergt noch 3 Flugzeuge die im Frühjahr fliegen sollen, klappt also aus Zeitgründen nicht. Ein wenig Recherche ergab das ich für mein veranschlagtes Budget von max. 150,- komplett inkl. Servos und Empfänger (Sender habe ich genügend) wohl mit einem Fernostangebot am besten fahre.

So ist es die "Phantom" geworden
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...t=8371&Product_Name=RC_Sailboat_Phantom-1.89m
Mir ist klar das Regattasegler und Leute die das Hobby schon länger betreiben nur müde lächeln werden, aber für mich ist es ein Sommer-Urlaubsvergnügen im Mittelmeer.

Falls mal mehr draus werden sollte wird sich zeigen wo es mich hintreibt.
 

Rio1

User
Ein wenig Recherche ergab das ich für mein veranschlagtes Budget von max. 150,- komplett inkl. Servos und Empfänger (Sender habe ich genügend) wohl mit einem Fernostangebot am besten fahre.

So ist es die "Phantom" geworden
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...t=8371&Product_Name=RC_Sailboat_Phantom-1.89m
Mir ist klar das Regattasegler und Leute die das Hobby schon länger betreiben nur müde lächeln werden, aber für mich ist es ein Sommer-Urlaubsvergnügen im Mittelmeer.

Falls mal mehr draus werden sollte wird sich zeigen wo es mich hintreibt.

Hallo Stefan,

die Optik ist erst einmal nicht schlecht. Anhand von 4 Bildern lässt sich allerdings nicht soviel sagen.
Das Ballastgewicht erscheint in Bezug auf das Gesamtgewicht etwas knapp. IOM´s haben bei 4 kg Gesamtgewicht und 0,5 m² Segelfläche 2,5 kg Blei drunter. Das reicht dann bis 4 Bft. Darüber ist dann das kleinere B-Rigg angesagt.
Wenn Du stressfrei segeln möchtest, wird das wohl nur bis 2 Bft. gehen. Das Gedöns an Deck (Winchatrappen, Steuerräder) solltest du demontieren bzw. weglassen, sonst hast Du schnell eine verhängte Schot und Du kannst Dein Boot in Nordafrika wieder einsammeln. Für offenes Wasser sollte Dein Modell schon auf Herz und Nieren getestet und zuverlässig sein.
Die Wanten würde ich gegen Draht mit Wantenspannern tauschen und die Fock mit einer Dirk ausstatten. Wichtig für die Dirk ist, dass sie sich nicht in der Saling verhängen kann.
Dann sind wir gespannt wie schnell die Lieferung erfolgt.

Schöne Grüße
Mario
 
Phantom

Phantom

Moin,

hier noch mal ein Tip, falls es bei der Phantom bleibt. Ich hab mal feinkörniges Blei für einen Langkieler gesucht um den Schwerpunkt so tief wie möglich zu legen. Bei der Phantom steht ja ein ähnliches Problem. Nur das hier möglichst viel Blei auf dem zur Verfügung stehenden Raum untergebracht werden muß (den Vorschlag mit den Kugellagerkugeln kannst Du gleich vergessen). Die Bleikugeln von den Modellbaufirmen sind da viel zu grob. Hab in der Bucht mal einen Händler ein paar Autominuten nördlich von Dresden gefunden. Da ich gerade dort zum Flugplatz mußte, bin ich gleich persönlich hin. Dort gibt es Bleikugeln bei denen beim Durchmesser eine "0" vor dem Komma steht. Da bleibt kaum ein Hohlraum zwischen den Kugeln. Und die Kugeln kannst Du Dir auch schicken lassen.
 
Danke für die Tipps!

Als ich bestellt hatte war noch was im Lager, Lieferung erfolgt über Prag da der Versand nach Deutschland wg. Größe oder Gewicht nicht angeboten wird. Spätestens zu Weihnachten kommt Besuch aus Prag nach Berlin, dann sollte das Boot dabei sein.

Ich denke das ich mir eine Bleibombe selber gieße wenn ich mit Schrot nicht hinkomme und dann auch noch das Gewicht wie von Mario vorgeschlagen erhöhen werde. Evt. kann ich den Kiel ja demontierbar machen, dann mach ich halt eine Leichte und eine Schwere und die Kiste für den Urlaub wird kleiner :-)

Dank Einsteigerbuch von Uwe Kreckel weiß ich inzwischen sogar was eine Dirk und wofür sie gut ist!
Mir kommt es so vor das Segeln anspruchsvoller ist als Fliegen (auch wenn man da Stunden mit der Trimmung und Propellerwahl zubringen kann). Aber das hab ich ja auch gelernt.
 
............Ich denke das ich mir eine Bleibombe selber gieße wenn ich mit Schrot nicht hinkomme und dann auch noch das Gewicht wie von Mario vorgeschlagen erhöhen werde. Evt. kann ich den Kiel ja demontierbar machen, dann mach ich halt eine Leichte und eine Schwere und die Kiste für den Urlaub wird kleiner :-)
Wenn Du werkstattmäßig nicht so gut ausgestattet bist, sind die gedrehten und gefrästen Bleibomben von Prothmann eine Alternative. Wenn ich mich nicht irre, liefert Manfred auf 10 g genau.

Dank Einsteigerbuch von Uwe Kreckel weiß ich inzwischen sogar was eine Dirk und wofür sie gut ist!
Mir kommt es so vor das Segeln anspruchsvoller ist als Fliegen (auch wenn man da Stunden mit der Trimmung und Propellerwahl zubringen kann). Aber das hab ich ja auch gelernt.
Ich will keine Wertung Modellfliegen><Modellsegeln durchführen. Alle Sparten haben Besonderheiten (Modelle können abstürzen oder untergehen). Beim Braucht man immer etwas Wind und ganz wichtig immer Fahrt im Boot wenn ich steuern Will/muss. Beim Modellsegeln spielt der Trimm vielleicht eine größere Bedeutung, da er Wind- und Wasserbedingungen angepasst werden muss.
Auf der MM Seite gibt es einen sehr ausführlichen Bericht zu Trimmgrundlagen (war auch in der Schiffsmodell). Den würde ich Dir sehr empfehlen. Den zu finden dürfte MM Seglern leicht fallen.
 
Phantom ist angekommen

Phantom ist angekommen

Nach nicht mal 3 Wochen mit Umweg über Prag ist der Karton unbeschädigt zu mir gekommen.
Ausführung und Qualität ist wie erwartet, die Verpackung war gut und mit vielen Luftsäcken vollgestopft das nix klappern konnte. Der mitbestellten Empfänger war ebenfalls im Karton des Bootes.
Der ganze Spaß hat mich inkl. 6 Kanal Synthesizer Empfänger und Versand 117,- Euro gekostet.
Ein paar Bilder vom auspacken:
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    37 KB · Aufrufe: 66
  • Rumpf-Seite.jpg
    Rumpf-Seite.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 77
  • Kiel-Ruder-Ballast.jpg
    Kiel-Ruder-Ballast.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 75
  • Servos.jpg
    Servos.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 68
  • Segel-oben.jpg
    Segel-oben.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 93
  • Segel-unten.jpg
    Segel-unten.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 88
  • Kielaufnahme.jpg
    Kielaufnahme.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 92
  • Mast.jpg
    Mast.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 76
  • Ruderanlenkung.jpg
    Ruderanlenkung.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 76

Rio1

User
Nach nicht mal 3 Wochen mit Umweg über Prag ist der Karton unbeschädigt zu mir gekommen.
Ausführung und Qualität ist wie erwartet, die Verpackung war gut und mit vielen Luftsäcken vollgestopft das nix klappern konnte. Der mitbestellten Empfänger war ebenfalls im Karton des Bootes.
Der ganze Spaß hat mich inkl. 6 Kanal Synthesizer Empfänger und Versand 117,- Euro gekostet.
Ein paar Bilder vom auspacken:

Hallo Stefan,

dann schraub mal schnell, dann kannst Du am Sonntag zu uns stoßen.
Näheres findest Du hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=177464.
Die Segel machen nicht so den tollen Eindruck.
Als Kielblei solltest Du einen IOM-Kiel verwenden, wenn es das Bootsvolumen und die Kielsteifigkeit hergeben.
Wenn es mit Sonntag klappt, könnte ich Dir ein Kielblei mitbringen und Du kannst mal testen.

Schöne Grüße
Mario
 
Hallo Mario,

der Kram liegt wieder im Karton bis ich meine Giles 202 fertig habe. Die geht im Moment vor und belegt den Bastelplatz.

Aber nach Caputh will ich kommen wenn Familie und Wetter mitspielen. Dann kann ich sicher die eine oder andere Idee mit zum Basteln nehmen, z.B. wohin mit der Antenne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten