Gonav/Goldwing Raven ǁ 50cc

Moin,

wird die Raven eigentlich noch produziert? Wo kann man sie kaufen? bin weder bei Natterer noch bei Lindiger noch sonstwo fündig geworden :rolleyes:

Gruß
Kai
 

f3d

Vereinsmitglied
Raven

Raven

Ich habe noch einen Goldwing Raven Bausatz im Keller liegen.

Bei Interesse melden.

MFG Michael
 

FelixMCB

User
Die Raven wird seit längerer Zeit nicht mehr Hergestellt.
Goldwing ist jedoch immernoch aktiv am produzieren von anderen Modellen.
Auch wurde eine Anfrage von mir innerhalb von 5 Minuten per Email beantwortet.

Die letzten Exemplare der Raven wurde leicht abgeändert.
Ich kann dir nicht alle Änderungen aufzählen, jedoch weiß ich, dass z.B. der "Oracle" Schriftzug am HLW eine andere Schriftart bekommen hat, sowie die Federn auf den Tragflächen teilweise auf die Querruder "gezogen" wurden.

EDIT: Hab hier noch ein Bild gefunden. Ist zwar von der 30cc Variante, sieht aber gleich aus:
raven-30cc-skyline-1-240.jpg



Wie geht's eigentlich euren Raben?
Bin derzeit (bzw. schon etwas länger :( ) am tauschen der Scharnieren sowie den Servos.
Ist ziemlich doof gemacht, da die Stiftscharniere in den Flächen mit "Klötzchen" hinterlegt sind. Somit ist ein versetztes Bohren für neue Scharniere nicht möglich. Ich werde hier auf flache Exemplare setzen.
Am SLW siehts ähnlich aus... Da habe ich jedoch mit Hilfe von einem Messingrohr und einem Bunsenbrenner die Scharniere "rausgeschmolzen". Hat recht gut funktioniert.
Die beiden Höhenruder hatten genug Material um die alten Scharniere durchzutrennen und leicht versetzt neue einzukleben.
 

FelixMCB

User
Die Servos (Savöx SA-1256TG) haben nach 6-7 Jahren ein Spiel um die Nullposition entwickelt und den Scharnieren traue ich auch nicht mehr über den Weg.
Die Kiste hat aber auch extrem viel Flüge drauf.
 

Mark M

User
Goldwing Raven mit DLA 64

Goldwing Raven mit DLA 64

Hallo Raben-Freunde,

mir ist auch ein Rabe zugeflogen…

Auslöser ist eigentlich, dass mir die großen Modelle, wie die Airworld R3 oder der EMHW Eagle in der Woche für zwischendurch einfach zu aufwändig sind. Die 2,2 m Klasse hat mir viel Spass bereitet, da hatte ich ja die Goldwing Yak 55 mit DLA 56 und DLA 64, als auch die Krill Extra mit dem DLA 64. Das ist einfach im Transport und schnell zu rüsten. Dabei ist die Klasse fliegerisch dann auch wieder ganz ok, dass fliegt sich gut, und ist mit einem 1,5 m E-Modell nicht zu vergleichen.

Meine Anforderungen sind:
1) Leicht (leicht fliegt immer gut)
2) Leise: Bei uns sind 73 db Pflicht und mich nervt einfach geklapper und dröhnen
3) Mit Gyro (HoTT System, macht bei Wind irgendwie mehr Spass)
4) Sinnvolle Auslegung der Komponenten (Preis-Leistung-Qualität)

Im folgendem gehe ich auf die o.g. Punkte ein.

Ein paar Bilder gab es schon bei FB, ich werde die Fotos hier auch in Kürze hochladen,

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Eigentlich wollte ich den Raven ja mit dem DLA 64ziger ausrüsten. Da ich aber so viele Verbrenner-Modelle habe, und bei uns um 19.30 damit Schluss ist, habe ich mich für einen Umbau auf E-Motor entschieden.

Verwendet wurde:
Engel Benzinkiller 180
12s 5000 mAh
Mezon 130 mit BEC
Optiguard

Damit liegt das Abfluggewicht bei 8 kg.

Die anfangs verwendete Engel 23*12 SS erwies sich nicht als optimal (geht bei dem Verbrenner aber sehr gut). Die Engel EM 23*12 Holz hat ca. 30% mehr Schub, die Strömung reisst beim Torquen auch nicht ab, und die Flugzeit ist auf über 9 min angestiegen.

So macht das Spass!
 

miclic

User
Hallo zusammen,



ich habe Anfang des Jahres noch eine Raven mit 2,2m von Natterer Modellbau bekommen.


Jetzt müsste ich noch meinen weißen Spinner rot lackieren, bzw. die Fahrwerksabdeckungen teilweise nachlackieren, da hier

etwas Farbe abgeplatzt ist.

Ich habe also die klassische Farbgebung in Rot mit schwarzem Raben und blauem Bauch😉

Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, welche RAL-Farbtöne hier die richtigen sind??

Oder kann man das evtl. bei den China-Fliegern nicht so genau sagen…?


Vielen Dank vorab.



VG Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten