Fieseler Fi 156 "Storch" (2,08 m - Aviomodelli/Mantua): Fragen zum Bau

MichaH

User
Zu Post #296:

Hallo Micha, Foto vom offenen Motorraum bitte.

wie gewünscht, in der Reihenfolge vorher, nachher und noch ganz warm, weil soeben erst abgelichtet:

k-P1010341.JPG

k-P1010342.JPG

k-P1010343.JPG

k-P1010344.JPG

k-P1010345.JPG

Gruß
Micha
 
einfach so

einfach so

Hallo Frankie,

ein Hinweis: Deine Versteifung der SLW-Flosse ok, die neuralgischen Punkte jedoch sind der hintere Abschlußspant genau am Übergang zum oberen Rumpfgurt), der hierzu eher mit einem Vierkant-CfK-Rohr zu stützen wäre. Nachträglich wäre das eine elende Baustelle, vielleicht nicht mehr zu machen. Der zweite neuralgische Punkt ist ebenfalls der Aufsetzpunkt der Sperrholz-SLW-Nasenleiste auf die Rumpfkonstruktion. Die ist sehr filigran und Knick-anfällig. Ich baue (derzeit ruht das) auch am Aviommodellli Fi-156. Bislang ist mein Rumpfrohbau fast abgeschlossen, noch unbespannt, weil noch Arbeiten anstehen. Bespanne später ebenfalls mit Koverall, wie viele meiner Modelle. Hatte mit der SLW-Sperrholzendleiste Pech - sie brach beim Bau und grobem Zugriff genau da, wo der Übergang zum oberen Rumpfgurt ist (der Rumpf rutschte mir beim Hantieren vom Bautisch, drehte sich dabei und - knack). Habe die Stelle noch rechtzeitig durch flaches Aufsetzen eines dünnen Sperrholzstreifens retten können. Jetzt stehen noch "Bohrungen" am ganzen Rumpf an, da mir viele Teile zu massiv sind - das ist mE unnötig. Daher bohre ich am gebauten Modellrumpf wo und wie ich kann, an vorgezeichneten Stellen, mittels Forstner Löcher ins Sperrholz, lasse aber genug rundum stehen. Bin gespannt, denn bislang wiegt mein Rumpfrohbau 650g - zuviel. Hoffe, mit den Maßnahmen auf rund 550g zu kommen.

Hallo Micha:
Die nachträgliche Ausfräsung des Kopfspants könntest Du von mir angeregt haben (durch meine Fotos im anderen Forum). Es ist, ganz richtig, nicht einzusehen, den Akku dahinter enden zu lassen. Deine Lösung vor Verleimung ist clever, ich muß mit 2 Akkkus leben, die ich li und re am nicht mehr entfernbaren Kiel vorbei schicken muss. Dadurch geht bei mir wohl nur ein BL für 2x 3s - na ja, machbar, aber nicht so gut. ´Der Zeit und demm Bausatz nach gehe ich davon aus, dass die Italiener nicht am E-, sondern VB-Antrieb dachten, daher das Ganze. Ein Kollege im anderen Forum hat's nach meiner Idee gemacht und spart Trimmblei.

Stelle mich, nach einem langen Ausflug in ein anderes Forum, auch mal kurz vor:

Jahrgang 55, Naturwissenschaftler und Mechaniker (2 Berufsausbildungen mit Praxis), als Jugendlicher mit Modellbau/-flug (Fesselflug) begonnen. Lange pausiert (ua wegen Studium), wieder eingestiegen und manntragend Segelflug eine Zeit lang dazu. Ausschließlich reine Segler / Großsegler (auch alpin) zu jener Zeit (als junger Mann), dann erneut ausgestiegen (Studium und zweibeinigen Rehen). Wiedereinstieg vor ca 5 Jahren mit ausschließlich E-motorisierten Seglern und Motormodellen, Schwerpunkte etwa 20er Jahre und 30er/40er Jahre, aber auch andere, spätere.
Ein paar fliege ich schon, einige wollen es noch werden (geflogen) und wieder andere liegen noch im Karton (warten auf Leim und mehr).

So, jetzt wünsche ich Euch weiter viel Erfolg mit dem schönen Teil.

Freundlichen Gruß, Jockel
 

MichaH

User
Fahrwerk, Federweg

Fahrwerk, Federweg

Guten Abend Storchengemeinde,

inzwischen beschäftige ich mich mit dem Fahrwerk des Storchen. In diesem Thread gibt's zu dem Thema ja schon einiges zu lesen.
Ich werde das Fahrwerk soweit es geht aus Carbonrohren erstellen. Entsprechende Federn werde ich ebenfalls auslegen und anfertigen.

Hierzu interessiert mich der Federweg des Original-Storchen, also der manntragenden Version und auch die Spurweite.

Hat jemand von Euch entsprechende Daten zur Verfügung?

Gruß
Micha
 
Vorflügel

Vorflügel

Moin moin, eine Fachfrage zu einer Beschreibung:


"Holzbaukasten (Lasercut) aus ausgesuchtem Balsa- und Flugzeugsperrholz. Für die Tragfläche sind insgesamt 6 Servos (9g Ausführung) vorgesehen. Querruder, Landeklappen und die Vorflügel werden mit je einem Servo angesteuert!

Super Scale Version mit verstellbarem Vorflügel !!!"

Meines Wissens gab es die verstellbaren Vorflügel nur auf dem Papier oder irre ich mich da?
Viele Grüße, Jörg
 
Storch

Storch

Hallo Jörg,
Du irrst nicht..
Der Storch als auch die französische Morane MS 505 (Storch mit Sternmotor)haben feste Vorflügel.


@ Micha
Gehe mal auf die Seite von Alfred Brenzing s Storchschmiede.Dort findest du viele Bilder und Informationen zu dem aussergewöhnlichen Flugzeug.
www.storchschmiede.de







(kleines OT..hast du die PWS noch ? )
 

MichaH

User
Moin moin, eine Fachfrage zu einer Beschreibung:


"Holzbaukasten (Lasercut) aus ausgesuchtem Balsa- und Flugzeugsperrholz. Für die Tragfläche sind insgesamt 6 Servos (9g Ausführung) vorgesehen. Querruder, Landeklappen und die Vorflügel werden mit je einem Servo angesteuert!
Viele Grüße, Jörg

Hallo Jörg, bist Du eventuell auf der falschen Baustelle? Die von Dir benannte Beschreibung gehört glaube ich zu einem anderen Baukasten. Nicht zu dem aus diesem Thread.

Michael
 

rkopka

User
Super Scale Version mit verstellbarem Vorflügel !!!"
Wikipedia:
Fi 156 B-0: Ausgerüstet mit neuen, einziehbaren Vorflügeln und einigen aerodynamischen Verbesserungen, sowie einer Erhöhung der Geschwindigkeit auf 208 km/h. Da die Luftwaffe die geringen Differenzen nicht für relevant hielt, ist die Fi 156 B nicht für militärische Anwendungen produziert worden. Eine „zivile“ Storch. 14 Stück gebaut.

RK
 
Rumpfmodifikation

Rumpfmodifikation

das versprochene Bild der Rupfmodifikation
 

Anhänge

  • IMG_4554a.jpg
    IMG_4554a.jpg
    807,3 KB · Aufrufe: 357
Die Vorflügel des Fieseler Storch Originals (= manntragend) sind starr.

An "modernen" Verkehrsflugzeugen jedoch zB, wie Airbussen etc, sind sie beweglich.

Es macht also uU durchaus Sinn, damit wenigstens experimentieren zu können - und und inwieweit es jedesmal etwas bringt, dabei zunächst dahingestellt. Doch dass am Modellflugzeug zB andere Re-Zahlverhältnisse und andere Strömungseigeneheiten vorliegen, wissen wir doch alle oder? Ich besitze beide Störche, den kleineren und den größeren, hatte den kleineren zuerst und freute mich über die Option beim kleineren. Da beide bei mir erst fertig werden müssen (der größere ist's schon zu fast der Hälfte) überlege ich derzeit, den Bau des kleinere vorzuziehen und ggf dem größeren, falls es beim kleineren etwas bringen sollte, ebenfalls mit verstellbarem Vorflügel auszurüsten - noch könnte ich. Finde das auf jeden Fall interessant.
 
Hallo,

kann mir einer die inhaltlichen Unterschiede zwischen diesen Bausätzen mit Artikelnummer 70097 und 870097 nennen? (beide von Krick und mit Rippen)

Gruß
Mario
 
könnt' ja sein...

könnt' ja sein...

Hallo Mario,

nehme mal an, es handelt sich hier nur um einen schlichten Schreibfehler. Irgendwer hat aus Versehen eine 8 "vor'd Janze" gesetzt - und schon ist klar, wo der Hase läuft ;-).

Aber: unter 870096 ist vder Bausatz der 3motorigen Cant Zeta aus WW II zu finden - also könnte der Schreibfehler auch hier zu suchen sein, am Ende der Zahlenkolonne. :eek:
 
Hallo Mario,

das sind jedenfalls die Nummern der von mir genannten Modelle im aktuellen Krick-online-Katalog. Hast Du den/die Händler schon befragt/verständigt? Vielleicht löst sich's schon damit?
 
Hallo Micha,

Danke für die guten Fotos. Den Ausschnitt hast Du sehr sauber gesetzt. Bei meinem bin ich noch nicht sicher, ob ich ihn auch so mittig setze oder zwei seitlich. Ersteres ist zB für einen 42xxer gut, da die meisten mit 5s gut bedient sind. Letzteres wäre mit zB 2x 3s gut, eher schon für'n 50xxer. Bin noch unschlüssig, mach's auch etwas davon abhängig, ob ich Geschirr für F-Schlepp rein mache und welche Lattengröße letztlich dran soll. Wer fliegt hier denn mit welcher und hat welche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Mario,

das sind jedenfalls die Nummern der von mir genannten Modelle im aktuellen Krick-online-Katalog. Hast Du den/die Händler schon befragt/verständigt? Vielleicht löst sich's schon damit?

der 70097 war kurzzeitig bei ebay kleinanzeigen (deswegen wurde mein Link entfernt) im Angebot und ist sicherlich einige Jahre alt. Wäre eben eine Alternative gewesen...
 
Hallo allerseits,
Vielen Dank für Eure interessanten Bauberichte und Hinweise!!!
Hatte gestern erfolgreichen Erstflug mit meinem E- Storch :)
Ruderausschläge sowie Schwerpunktangaben habe ich von Frankie übernommen und musste nur ein wenig Höhe bzw. Tiefe auf die Klappen trimmen, sonst fliegt die Kiste super.
Motorisiert hab ich den Storch mit D-Power AL 50-04 und 80A Regler befeuert mit 6S 5 Ah. Damit komme ich auf ein Abfluggewicht von 4700g.
Gruß Wally

Storch_1.jpg
Storch_2.jpg
Storch_3.jpg
 
Hallo Wally,
sehr schön gebaut dein Storch !
da ich auch seit einiger Zeit einen Bausatz hier habe die Frage:
hast du die V-Form gelassen oder leicht verändert?

Gruß Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten