Parabola XXL

Hallo Leude

es gibt Fortschritte, es fehlen nur noch die Rippen für den äusseren Klappenbereich und Randbogen. Ich denke ich werde dieses Jahr noch anfangen zu bauen und wollen wir mal nix versprechen - vielleicht auch fliegen:D

Aber man muss ja auch mal Urlaub machen...

Warum sollte deine Chance dahin schwinden???
Die cfk Schale ist aus Stabilitätsgründen so geplant, es ist dort alles sehr "krumm-kurvig" und da dickeres Sperrholz zu verkleben dürfte echt mühselig werden.
Dieses Bauteil werde ich auch anbieten also keine Sorge jeder der mag kann und soll sie nachbauen!!!

Gruß Michael
 
Was macht den das Projekt Parabola XXL ? Gibt es den mal wieder etwas zu berichten?
Ich habe schon seit einiger Zeit Platz in meinen Keller gemacht, der wieder gefüllt werden müsste ;)

Gruß
 
Hallo

Ein bissel musst Du dich noch gedulden. Eigentlich sollten die Sachen schon längst gefräst sein aber leider ist anscheinend cnc-modellsport.de nicht in der lage Kugellager zu liefern was in einen Rechtsstreit endet. Um meinen planerischen Teil zu beenden habe ich anfang der Woche Kugellager woanders bestellen müssen wenn ich fertig bin gehts ans fräsen und ich denke in der ersten Januarwoche das bauen anfangen zu können.

Gruß Michael
 
Na das klingt doch recht vielversprechend.:D
Erst Weihnachten, dann Silvester und dann die Parabola XXL.

Das mit den Kugellagern ist ärgerlich, ich hoffe für dich das es nicht in einen Rechtsstreit endet.

Gruß
 
Langsam wirds was...

Langsam wirds was...

Hallo Leude

Nun geht es endlich weiter...
Viel kam dazwischen und auch jetzt habe ich nicht so viel Zeit wie ich eigentlich gern hätte. Erst kam meinem Fräsdienst so eine kleine popelige Horti in den weg, dann hat sich DHL anscheind sehr für den Inhalt meines Paketes interessiert (es war für gut 150km über eine Woche unterwegs:rolleyes:) und dann hat sich auch noch mein PC für gut 3 Wochen verabschiedet...
Mal ein kleines Update:
So schaut es aus wenn DHL "Nachverpackt" - eine absolute Frechheit!!!
1neu.jpg
Das Mittelstück mit Motor AL 5055 von Dymond und den ebenfalls dort erhältlichen elektrischen Störklappen.
2neu.jpg
Und im Größenvergleich zur kleinen Parabola:D
3neu.jpg
Aktuelles Kampfgewicht 2260 g inkl. Servos / Störklappen / Motor / Regler. Ich denke die angestrebeten 3,5 Kg sollten machbar sein.

Ich habe noch einige Bilder vom bauen gemacht wenn es meine Zeit zulässt werde ich diese noch RCN konform anpassen und natürlich posten aber das kann leider ein weilchen dauern:rolleyes:

Gruß Michael
 
Hallo Jens

Es sind nur 3,6m aber es wirkt wesentlich größer, im Gegensatz zu ihr fühlt sich der Rohbau der kleinen Parabola richtig windig an:D

Gruß Michael
 

UweH

User
Erst kam meinem Fräsdienst so eine kleine popelige Horti in den weg

:o:o :rolleyes:

Hi Michael, sieht absolut geil aus der Rohbau, ich hoffe den Schattenspender für ganz Starnberg bald live erleben zu dürfen :D

Weiter so!

Gruß,

Uwe.
 

Melchy

User
Hallo Michael,

schaut super aus!
Superschnell und perfekt gebaut!

Ist doch was anderes den CAD Entwurf endlich "live" zu erleben!

Freue mich auch schon auf den Erstflug!


Viele Grüße

Bernd
 

StephanB

Vereinsmitglied
Wow!
Sieht spitze aus; noch filigraner wie die Parabola-2009. Über-floater, Angst vor Thermik..:D

Spontan drängt sich mir auf:
Die Servos sind nicht bei den Klappen, sondern wirken über Bowdenzüge?
Die Nasenleiste wirkt extrem filigran?

Grüße
Stephan
 

Melchy

User
Hallo Stephan,

Auf den Photos sieht die Nasenleiste vielleicht etwas filigran aus,
aber:
die Nasenleiste besteht aus einem Formteil aus 2mm Sperrholz wie bei der kleinen Version der Parabola, allerdings ist dieses Teil innen über 10 mm breit und verjüngt sich nach außen. Vorne dran kommt dann anstelle der Kiefernleisten ein Kohlefaserstab mit 6mm Durchmesser, außen 4mm.

Das sollte zumindest reichen um aus der Nasenleiste keine "Achillesferse" zu machen ;)



Viele Grüße

Bernd
 
Die Servos sitzen jetzt noch ziemlich weit innerhalb der Fläche. Bei der kleinen Schwester haben wir diese ja aufgrund von Reibung und Schwerpunkt zu den Rudern verlegt. Warum machen wir das hier nicht? Ich weis das es zu diesem Vogel noch keine Erfahrungen gibt (Schwerpunkt) aber ich dachte ich Frage trotzdem.

Gruß Jens
 
Hallo Leude

Ich hab eine ganze menge an Fotos gemacht die ich aber noch verkleinern muss. Ich denke am Samstag abend kann ich eventuell alles veröffentlichen, so lange müsst ihr euch noch gedulden. Ich fasse dann alles der reihe nach zusammen so das es übersichtlich bleibt und nicht hier und da bruchstückhaft zusammen gestückelt ist.
Wie schon gesagt hab ich momentan nicht so wirklich zeit da es ja doch recht viel ist.:rolleyes:

Gruß Michael
 
Hallo Leude

Nun kommt der erste Teil meines kleinen Bauberichtes, dieser soll auch gleichzeitig als eine art Bauanleitung für Nachbauwillige dienen und da Bilder mehr als Worte sagen gibt es davon reichlich.:D Wer Fragen zu bestimmten Bildern hat möge dieses auch bitte mit dem Dateinamen benennen ( mit Mauszeiger auf Bild bleiben dann wird Name angezeigt ).

Zunächst ein kleiner Überblick über die Materialsammlung, leider fehlen Fotos von 2 o. 3 Platten:
v.O.n.U. : Endleistenstücke 1,5mm Sperrholz - Halbrippen 3mm Balsa -
Scharnierteile zusammen gesetzt aus 1mm Balsa / 90° dazu nochmal 1mm Balsa / 61er Aramid / 80er Glas
1.jpg
Vollrippen aus 3mm Balsa beidseitig 80er Glas laminiert
2.jpg
3.jpg
Links: Schablonenbauteile dazu später mehr - Mitte: Trennrippen - Rechts: Mittelrippen
5mm Pappelsperrholz beidseitig 110er Glas laminiert
4.jpg
Gfkplatten: Motorträger / Hochstarthackenträger / diverse Umlenkungsteile / Nasenleistenteile 2mm Sperrholz
5.jpg

Das Basteln kann beginnen:D
Zusammsetzen des Trägers für den RC Lipo, vorgesehen ist ein 2s Lipo mit eventuell 2200mAh. Alle vorgesehenen Verbraucher also Servos, Motorregler, Störklappen und Empfänger können mit 2s betrieben werden.
Aus 3mm gfk entseht der Hochstarthackenträger er bietet 4 Positionen im Abstand von 8mm beginnend ab ca. 30mm vor dem Schwerpunkt. Die Zugeinleitung führt in den gerade liegenden Rohrholm aus 18er cfk Rohr.
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Zusammensetzen des Mittelstückes aus den 5mm Sperrholzrippen, Motor- Fernwellenrohrträger (dazu später mehr), Hochstarthacken- und RC Lipoträger. 18er cfk Rohr nur zur Führung eingesteckt.
10.jpg
11.jpg
Zusammensetzung der Voll-, Halbrippen, Trennrippe für das Mittelstück und Endleiste. Zunächst wie bei der kleinen Parabola alles zusammenstecken dann erst Rohrholme einschieben. Hier noch nicht die Nasenleiste verkleben sondern nur einstecken, später wird erst der cfk Stab mit dem Frästeil punktuell verbunden dann in Position geschoben und fertig verklebt. Einkleben der Störklappenrahmen diese werden noch mit 6mm Balsa abgedeckt und die Oberfläche der Kontur passend angeschliffen da diese konvex und zugleich konkav geformt ist. Das grüne Rohr ist eigentlich aus der Aquaristik und kommt von der Firma "Hobby", dies sollte eigentlich in jedem größerem aquaristik bzw. Fressnapf Geschäfften erhältlich sein. Diese sind sehr leicht und biegsam, in größen von 4 bis ca. 32mm vertreten und sehr günstig. Hier benutze ich eines mit 14mm Durchmesser in diesem führe ich dann die Leitungen zu den Servos und Störklappen.Als Kupplung benutze ich von Multiplex die Multilocks je einen im vorderen und hinterem bereich der Trennrippe.
Elektrische Verbindungen bestehen aus 1x Mutliplexstecker/Buchse 6pol für 2x Servos und und 2x 8 Reihen Stifft- Buchsenleisten für Beleuchtung im äusserem Flügelbereich. Ich habe Platinen dazu geätzt um die einzelnen Kabel nicht direkt an die Pins löten zu müssen so erspare ich mir die fummelei mit Schrumpfschlauchstücken so sind Kurzschlüsse durch verbogene Pins ausgeschlossen.
Vorgesehen ist ein Beluchtungsmodul "Aurora LCU" von Optotronix:
http://shop.optotronix.de/product_info.php?info=p442_AURORA-LCU.html
Doppelblitzer an den Flügelspitzen ( rot / grün Positionslicht ) und Doppelblitz mit Nachzündung oben/unten im Mittelbereich des Flügels.
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
Die Nasenleiste besteht aus dem 2mm Frästeil und dem von Bernd schon angesprochene cfk Rundstab. Dieser besteht aus cfk Rovings die mit Harz getränkt in einen Silikonschlauch eingezogen werden, dieser wird dann in eine Form eingelegt die der Form der Nasenleiste entspricht. Für das Mittelstück ist ein 6mm (18x 1600er Rovings) und für die äusseren Stücke ein 4mm Stab ( 8x 1600er Rovings ) vorgesehen
Das sollte wohl allen unannehmlichkeiten wie Springbäumen und der gleichen wiederstehen:D
15a.jpg
Hier zu sehen das Urmodell der gfk Haube für das Mittelstück. Die Negativform ist auch schon entstanden ist aber leider unter die Räder gekommen ( die eines Bürostuhls:rolleyes: ) ) und hat dabei einen Knacks abbekommen. Eine neue Form ensteht demnächst.
15b.jpg
Vorerst abschluss des Mittelstücks, später gehts weiter...

Aufbau des äusseren Flügelstückes:
Angefangen mit der Vorbereitung der Scharnierteile. Diese haben eine ca. 5mm breite Anformung die in die Klappe an sich führt. Dieser Teil wird zunächst mit einer V-Fuge bis zum Aramid versehen, der schmale Teil wird dann bis auf die 90° verdrehte 1mm Balsalage herunter geschnitten. Auf der anderen Seite wird dann die 80er gfk Lage bis zum Aramid durch geschliffen hierfür führe ich eine kleine 3 Kanntschlüsselfeile an einem Stahllinieal entlang nach den ersten paar Ritzern kann man das Lineal bei seite legen und weiter feilen bis zum Aramid man merkt recht schnell wenn man durch ist. Es ist wichtig das man die Scharnierteile so vorbereitet und gangbar macht da dies später nur schwer möglich ist.
Auch sollte man sich diese entsprechend des Plans bereit legen und beschrifften da jedes nur in eine bestimmte Position passt ( das hat mich am Anfang doch ein wenig verwirrt:rolleyes:).
16.jpg
17.jpg
18.jpg
Dann den Teil der keine Klappen hat zusammen setzen, nur die Rippen mit der Endleiste/Trennrippe ausrichten und verkleben. Die Nasenleiste wird wie im Mittelstück behandelt.
19.jpg
Daran kann man auch gleich die Verstärkung aufkleben sie soll später beim bespannen verhindern das die Ecke an die Klappe heran gezogen wird.
31.jpg

Nun kommt der wohl schwirigste Teil des Ganzen, aufgeteilt in innerer Klappe und äusserer Klappe, diese müssen zunächst einzeln aufgebaut werden inkl. 5mm cfk Rohr in der Klappe und einem Streifen ( Frästeil ) der die Klappe schliessen tut (art Verkastung).
Die Rippen der inneren Klappe werden rechtwinkelig auf das vorbereitete Scharnierteil aufgefädelt erst dann in schräglage bringen, ausrichten und verkleben. Dann 5mm cfk Rohr und Verkastung einkleben.

JETZT NICHT DAS OBERE SCHARNIERTEIL AUFKLEBEN!!!

Mit dem oberem Scharnierteil die äussere Klappe genauso wie mit der inneren verfahren.
Erst jetzt inneren und äusseren Klappenteil zusammenfügen.
Nun kann dieser Klappenbereich an den Teil der keine Klappen hat angebaut / gesteckt werden.
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
25.jpg
26.jpg
27.jpg
28.jpg

Nun werden die Umlenkungsteile vorbereitet, hier sind alle Löcher auf Untermaß gefräst und werden mit einer konischen Reibahle passen soweit aufgerieben bis Gabelkopf / Kugellager / Messingröhrchen gerade so stramm rein passen. So verhindert man spiel in der Anlenkung.
Ich habe mich für diese Methode entschieden da es nur schwer möglich ist vernüftige Leistungsstarke Servos dort aussen ein zu bauen da es zu wenig Platz gibt. Die Anlenkung an sich besteht nicht aus einem Bowdenzug sondern mittels 3mm cfk Rohr ( Zug- Schubstange ) das an Anfang und Ende ein Stück 1,5mm gfk Stab (leicht elestisch) hat. So ist eine wirklich sehr spielfreie steife und leichtgängige Anlenkung enstanden die mit den ersten Versuchen bei der kleinen Parabola nichts gemeinsamm hat. Der Umlenkhebel ist mit dem Messingröhrchen und den selbst geätzten 0,2mm dünnen Distanzscheiben zwischen den Kugellagern gelagert und absolut reibungsfrei!!!
32.jpg
33.jpg
35.jpg
36.jpg

Nun wird der Rohrholm aus einem 16er und 8er cfk Rohr mittels den Distanzringen zusammen gesetzt ich habe es hier 10cm eingesteckt und mittels 5min Epoxy verklebt.
29.jpg
Diesen kann dann in den zusammen gesteckten Flügeltei eingeschoben werden zwischendrin die Umlenkungen mit einfädeln. Das ganze dann ausrichten und den Holm mit den Rippen verkleben.
30.jpg
Da ich in einer Schreinerei arbeite habe ich mir für die Servolager eine Dreikanntleiste zurecht gehobelt und in Stücke gesägt. Über das Servo wird dann noch ein Streifen 2mm Sperrholz oder gfk geschraubt damit das Servo auch noch gewchselt werden kann wenn es defekt sein sollte. Die Schubstangen werden dann per Kugelköpfe an die Servohebel geschraubt. Die Servos sind "Spektrum DS 821 Digital Hi Torque" und für ca 12 - 15€ zu haben.
37.jpg
38.jpg

Noch ein kurzes Video zur Anlenkung
[video]http://www.rcmovie.de/video/0c052e57d556e0be54d7/Parabola-XXL-Ruder-Anlenkung[/video]
So liebe Leude, das war es erst mal mehr gibt es momentan noch nicht zu berichten...

Vielen lieben Dank für eure motivierenden Komentare!!!
Gruß Michael
 

Melchy

User
Hallo Michael,

dann fange ich mal an mit der Motivation :)

Also: erstklassiger Baubericht!
Das taugt wirklich auch als Bauanleitung.
Ehrlich gesagt, Ich bin vor allem erst mal beruhigt dass von den Holzteilen des Rohbaus alles offenbar gut passt. Man kann ja nie ganz sicher sein, es waren meine ersten 3D CAD Gehversuche und es gibt einige trickreiche Passagen, wie Du auch richtig beschreibst.

Hut ab auch vor Deinen Einbauteilen für die Anlenkung und die Unterbringung von Motor und Akkus.
Tolle Konstruktion, sehr gut umgesetzt!
Überwältigt bin ich aber (als reiner Holzwurm :() von der Positivform des Mittelteils!

Freue mich auf weitere Bilder vom Baufortschritt und natürlich vor allem darauf, "das Biest" bald mal im Original zu sehen!


Viele Grüße

Bernd
 

StephanB

Vereinsmitglied
Irre!
Bleibt die Frage aller Fagen: Wird es eine kleine Serie geben? Eine vorhandene Urform für die Haube beispielsweise schreit ja förmlich nach Multiplikation.:D
Der Bauaufwand wird natürlich erheblich sein. Die Bauweise der Nasenleiste kommt mir bekannt vor.:D Wo habt ihr innen-6er und 4er Silikonschlauch gefunden?
Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan und Bernd

Bernd @ All: ich bin euch so Dankbar für diese Wahnsinns Konstruktion die aus so viel Fachwissen Ideen und Anregungen enstanden ist!!! Ich hab leider nach wie vor immer noch nicht das Wissen wie ich sowas hätte selber auf die Beine stellen können was sich aber hoffentlich irgendwann mal ändert.

Da bin ich ja froh das meine Baubeschreibung immerhin schon mal als Anleitung dienen könnte und zur Not kann man mich ja auch fragen...:D
Ja eine Kleinserie (Ach was , Großserie... man soll ja immer Optimistisch denke) wäre durchaus möglich immerhin sind es ja nur ein paar Teile mehr als bei der kleineren Parabola:D
Das es alles andere als Günstig werden dürfte, dürfte jedem klarr sein. Wieviel der Prototyp gekostet hat möchte ich lieber nicht sagen:rolleyes:
Jens hat da ja anscheinend schon interesse bekundet???
Auch weis ich noch von jemanden der eine haben will gelle T....;)
Naja und Bernd ist ja ohnehin schon fasst dazu gezwungen oder?
Jedenfalls soll es an mir nicht liegen, ich bin gerne bereit mein verwendetes Material und auch die gfk Haube für andere herzustellen.

Silikonschläuche gibt es schon in kleineren Mengen bei www.lindemannsilikon.de
Tja Stephan mit dir haben wir uns ja nahezu ausführlich über das Thema cfk im Silikonschlauch unterhalten oder...;)

Gruß Michael
 

StephanB

Vereinsmitglied
Also dann bekunde ich ebenfalls Interesse.
Danke für den Link zu den Silikonschläuchen. Kannte ich nicht.
Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten