ASW 27-Haubenrahmen: Wer hat Tipps zum selbst laminieren?

Wenn der Rahmen fertig ist, klebt ihr die Haube stumpf auf den Rahmen auf? Ich würde da glasklaren Pattex nehmen, würde das passen?
 

Börny

User
Servus,

auf den Rahmen, nicht auf den Rumpf. So wie >>hier<< sollte es dann aussehen.

Zunächst wird der Rahmen auf dem Rumpf verriegelt. Dann wird die Haube durch mehrmaliges aufsetzen, anzeichnen, abschneiden, etc. möglichst sauber angepasst. Wenn das Haubenglas dem eigenen Empfinden nach passt, wird der Haubenrahmen wieder abgenommen, der Haubenausschnitt mit Frischhaltefolie abgedeckt, der Haubenrahmen wieder aufgesetzt und verriegelt, Klebstoff auf der Seitenfläche aufgetragen und das Glas vorsichtig aufgesetzt. Wenn das passt, das Haubenglas mit Malerkrebband auf dem Rumpf fixieren. Trocknen lassen, Klebeband und Frischhaltefolie entfernen, fertig. Anschließende den Rand noch nach belieben lackieren.

Wir nutzen zum Haubenaufziehen klassischen Patex. Transparent geht bestimmt auch.
 
Pattex trocknen lassen? Das ist doch ein Kontaktkleber.
Die Kontaktfläche reicht aber für guten Halt? Die Haube hat ja lediglich eine Stärke von 1,5mm.
 
Ah, jetzt wo ich an einem großen Monitor und nicht am Handy hocke sehe ich es. Danke für den Hinweis!

Wie hast Du denn den Versatz zwischen Haubenrahmen und Rumpf beim Laminieren hinbekommen? Passend geschliffen oder eine entsprechende "Schalung" beim Laminiervorgang gebastelt?
 
Ich habe nur diesen Absatz am Ausschnitt im Rumpf nicht. Wenn ich das baue habe ich einen Rahmen, der exakt so breit ist wie die Rumpfaußenkante. Ich muss also irgendwie einen Versatz in der Stärke der Glashaube fabrizieren damit ich seitlich ankleben kann. Und da war sie Frage wie ihr das macht.

Tut mir leid, wenn die Fragen vielleicht naiv sind, aber ich gehe da als Anfänger eher vorsichtig ran. Wenn das hier stört kann die Unterhaltung auch gerne via PN geführt werden.
 

Börny

User
Servus,

dann den Rahmen so außen abschleifen, dass er etwas schmaler als der Kabinenhaubenausschnitt selbst ist. Also im Prinzip um die Glasstärke abnehmen. Anschließend Haube wie beschrieben anpassen und aufziehen.

>>Hier<< kannst Du sehen, das unser ASW27 Rahmen auch entsprechend durch schleifen angepasst wurde. Bei Lieferung war er komplett schwarz.
 

MX 22

User
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich brauche einen Rahmen für einen Salto. Das blöde ist, der Rumpf hat eine Sicke ist an einigen Stellen ist das recht schmal. Also keine schöne, flache Unterseite des Rahmens. Wenn ich mit Tesa von innen und außen eine Schalung mache, bringe ich das Material an machen Stellen kaum rein, da hier durch die Stufe am Rumpf sehr wenig Platz ist. Was tun? Einen bleischweren Rahmen wie der von Krause aus Mumpe an dem man außerdem viel schleifen musste möchte ich nicht.
 

MX 22

User
Jetzt bin ich zumindest einen Schritt weiter. Die innere Schalung, wenn man das so nennen kann, ist angebracht. Ich habe drei Klebebänder ausprobiert, bis ich eins gefunden habe, was auch hält. Ich nehme hier Silbernes Gewebeband, auch als Gaffa bekannt. Noch eine zusätzliche Lage von innen, damit es etwas steifer wird. Dann mit microballons behandelt, damit der Überstand nicht mehr klebt. Als nächstes von Außen Doppelseitiges drauf und mit weichen Balsastücken 1er oder 1,5er die Schalung aufbauen. Alles andere funktioniert nicht. Klebeband fällt nach innen, auf die eh schon schmale Stufe und man bekommt die Rovings nicht rein. Der Salto Rumpf ist diesbezüglich echt der worst case. Keine einzige gerade Kante und maximal 5mm Auflagefläche bis zur Stufe.
 

MX 22

User
Die Balsaschalung mach ich morgen. Danach natürlich nochmal eintrennen und dann geht's ans laminieren. Glas oder Kohletovings? Ich hab unterschiedliche Meinungen gehört, tendiere aber zur Kohle. Was meint ihr?
 

MX 22

User
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant. So sieht die Schalung aus. Das Ergebnis ist so lala. Viele Lücken. Da muss ordentlich gespachtelt werden. Das sind halt meine Laminierkünste. Ausserdem ist an einigen Stellen die Farbe mitgekommen. Soviel zum Thema professionell lackierter Rumpf von jemandem, der das für Modellflieger anbietet.
 

Anhänge

  • IMG-20210106-WA0000.jpeg
    IMG-20210106-WA0000.jpeg
    557,7 KB · Aufrufe: 164
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten